Nono
5. Mai 2025 um 21:12
9
Also es tut mir total leid, dass Ihr in so einer schwierigen Lage seid.
Zum Medikamentösen kann ich leider nicht beitragen, aber wenn es so schwierig ist, Beratung zu finden - zumindest ist dieses Problem bei ADHS auch nicht total ungewöhnlich.
Es gibt hier noch mehr Leute mit dem Thema und auch welche, die inzwischen einen Weg gefunden haben, damit besser klar zu kommen.
Ich benutze YNAB. Das ist eine Budgetsoftware, nutze eigentlich nur die App auf dem Handy. In Deutschland leider nicht so bekannt.
Ist auch mittlerweile leider relativ teuer - glaube 100-120 Dollar/ Jahr. Aber da es mein Leben sehr zum positiven verändert hat und ich für andere Apps mehr zahle ist es mir das wert.
Gibt noch eine deutsche, günstige Alternative - Lamonee.
Im Prinzip funktioniert wie eine digitale „Umschlagmethode“.
In den USA ist ynab bei ADHSlern sehr beliebt.
Auf jeden Fall…
https://adhs-forum.adxs.org/t/strategien-fuer-den-umgang-mit-geld/11845
Huhu,
ich bin jetzt einfach mal so frei und mach hier einen Thread speziell zu „YNAB“ auf.
Wers nicht kennt: Das ist eine App, die dabei hilft nach 4 einfachen Regeln ein Budget zu bauen und dadurch seine Finanzen in den Griff zu kriegen.
VIelen Dank für den Tip an @Justine !!
Ich war anfangs noch etwas skeptisch, da ich mir zu dem Zeitpunkt schon ein paar andere Apps angesehen hatte und ynab nicht so ganz billig ist mit 15 EUR im Monat (oder 99 EUR/Jahr).
Allerdings hängt es die anderen Ap…
Diese Threads habe ich in der Suchfunktion unter „Finanz app“ gefunden, da ist noch einiges mehr.
Vielleicht findest Du noch besser zu Dir passendes, wenn Du eigene Suchbegriffe eingibst.
Alles Gute Euch!
1 „Gefällt mir“