Hallo
Wie ich auch in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich in den letzten Wochen verstanden, dass mein ADHS nicht so gut therapiert ist wie ich dachte (nehme 2 x 50 mg Medikinet adult).
Im Gegenteil musste ich eine extreme Tendenz zu Verhaltenssüchten feststellen, darunter Konsumsucht.
Meine Konsumsucht äußert sich in
- Maßlosigkeit - wenn mir etwas Freude macht, will ich das sofort wieder und lange erleben, zB 10 - 15 Tage im Jahr in den Freizeitpark oder noch im Urlaub den nächsten Aufenthalt buchen
- Kontrollverlust, ich kaufe v.a. online viel mehr als ich brauche
- Impulsivität, ich kaufe/buche ohne nachzudenken selbst wenn ich mir anderes vornehme
- Vergessen/Ignorieren, dass Dinge Geld kosten, ich gebe einfach immer aus. Ich achte nicht mal drauf, ob das Geld da ist, sondern reize den Dispo aus
- extremer Hyperfokus, wenn ich mich mit einem Thema beschäftige
- Mein Sucht-Verhalten fühlt sich beinahe manisch-depressiv sn
Es dürfte schon anklingen, dass mein Mann (Autist, der erschreckenderweise so gut verdient, dass wir in die private Krankenversicherung könnten) und ich (erwerbsunfähig, ab und zu Minijobs, die ich aber nicht lange durchhalte) schon seit über 20 Jahren hoch verschuldet sind. Derzeit zahlen wir einen Kredit von 25.000 € ab.
Ersparnisse haben wir natürlich nicht.
An Altersvorsorge hat er nur die Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung. Ich habe überhaupt keine Ansprüche, weil ich direkt ausm Studium, also ohne Einzahlung in die RV, erwerbsunfähig wurde.
So geht’s nicht weiter. Es muss sich was ändern.
Derzeit bin ich so depressiv, dass mir bei jedem Gedanken, Geld auszugeben, schlecht wird und ich am liebsten dafür sorgen würde, dass ich nie wieder Geld kosten oder ausgeben kann.
Das ist aber auch keine Lösung.
Soviel zu den Hintergründen.
Ich suche hier Tipps und Strategien, um meine Konsumsucht und damit unsere Finanzen in den Griff zu bekommen, denn so geht’s nicht weiter.
(Die Suche habe ich bemüht, komme damit aber offensichtlich nicht gut zurecht, finde fast nichts.)
Ein Mit-ADxSler meinte zu mir, dass ich vielleicht mal Elvanse versuchen sollte statt Medikinet adult, das sei effektiver gegen Verhaltenssüchte.
Wie ist da Eure Erfahrung?
Danke fürs lesen und Euren Input
Wawuschel