Konsumsucht (und weitere Verhaltenssüchte): Input, Tipps und Rat gegen Schuldenspirale gesucht

Vielleicht wirklich mal ein versuch mit Elvanse, bei mir wurde zusätzlich dann recht schnell festgestellt, dass mein Innenkind auffällig autistisch ist und immer mal wieder die Perspektivübernahme hakt und es gern im recht beharrt, sowie Fehler aufzählt und sowieso macht was es will.

Bei so einer recht hohen Dosis Medikinet die du bekommst, könnte Elvanse vielleicht wirklich hilfreicher sein. Wirkt länger.

Darf ich fragen ob dein Mann ebenfalls eine ADHS hat?

Sehe Ausgangspost: Nein. Autist.

Mein Psychiater lehnte Elvanse ab, als ich ihn vor ein paar Tagen darauf angesprochen habe. Das Risiko, dass ich dann durch Nebenwirkungen oder nlcht vertragen quasi ohne Medikament da sitze, ist ihm in unserer Situation zu hoch. Ich stimme da zu.

Schätzungen zufolge haben 30%-80% der Autisten zusätzlich eine ADHS, daher meine Frage.

Dann hat sich die Elvanse Frage zu Wirkung bei Verhaltenssüchte wohl erledigt. Ich wünsche euch beiden alles erdenklich gute und das ihr eine brauchbare Lösung findet für ein erfüllendes Leben. :people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht. Ich mache mal die guten Selbsttests mit ihm.
Ich sehe aber keine Anzeichen :thinking:

Nein, tatsächlich nicht. Ich habe nächste Woche einen Termin in einer speziellen ADHS-Borderline-Ambulanz, wo es um Therapie-Möglichkeiten gehen soll, und möchte das dort nochmals thematisieren.

Danke. Aber ich glaube da nicht dran. Es wird keine Lösung geben, bei der ich glücklich oder wenigstens zufrieden existiere bis ich endlich gehen kann.

1 „Gefällt mir“

also du meintest du fragst ihn ob er einen selber macht? Ist ja schließlich ein Selbsttest. Er kann doch selbstständig denken und handeln nehme ich jetzt mal schwer an.

Vielleicht kannst du dort etwas hilfreiches mitnehmen bzw. in Erfahrung bringen.

Auch wenn es aussichtslos erscheint an manchen vielen Tagen gibt es doch immer mal wieder schöne Tage trotz der Belastungen und Herausforderungen, geht zumindest mir so und das wünsche ich dir auch. :heart:

Nein ich meinte es wie geschrieben.
Ich mache mit ihm, nicht für ihn, damit er den Test auch tatsächlich macht…
Außerdem verwirren ihn die Fragen Autismus-bedingt oft, weil was ist manchmal/oft/selten…
Wenn ich einen Selbsttest mache frage ich auch nach seinem Input.

Ich werde mir Deine Worte abspeichern und auf solche Momente hoffen.

1 „Gefällt mir“

Schade dass Elvanse jetzt nicht als Mölglichkeit gesehen wurde, aber gut, dass Du noch eine weitere Chance hast.

Ich weiß jetzt ja nicht, welche anderen Medikamente Du noch nimmst.

Ich bin natürlich auch kein Arzt.

Aber vom Prinzip her könnte man überlegen, ob Atomoxetin (oder Intuniv) eine sinnvolle Ergänzung zu Medikinet bzw. Elvanse sein könnte.

Denn

1. wenn man ein Spiegelmedikament mit einer gewissen Wirkung auf das ADHS zusätzlich nimmt, könnte man Medikinet oder Elvanse insgesamt in der Dosis etwas reduzieren.

2. werden Wirkungsschwankungen abgefedert

3. bei einem Aus- und Umdosieren von Medikinet zu Elvanse wäre in der kurzen Phase, in der ganz wenig Medikinet und im Anschluss ganz wenig Elvanse genommen wird, das Atomoxetin, oder was auch immer, ja trotzdem noch da. Zwar natürlich auch nicht so sehr viel, doch immerhin in Summe mit dem Medikinet bzw Elvanse.

Das wäre jetzt so meine Idee.

Vielleicht trotzdem auch nicht für Dich in Frage kommend, aber ich wollte es zumindest aufzeigen, dass man über ein Spiegelmedikament eine Umstellung der ADHS Medikamente etwas abpudern könnte.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input.

Er hat mir ja Bupropion verschrieben. Keine Ahnung ob das ein Spiegelmedikament ist?

Ja ist es meines Wissens. Im folgenden Link findest du zusätzliche Informationen zu Bupropion. Es wird bei Depressionen verschrieben zusätzlich zum Stimulanz bei einer vorliegenden ADHS. In Kombination mit Amphetamin Medikamenten ( z.B. Elvanse) verlängert es die Wirkdauer ebendieser. Diese Kombination ist aber eine Individuelle Therapieentscheidung und kein Standard wenn ich mich nicht täusche.

1 „Gefällt mir“

Wurde mit Blick auf meine Verhaltenssüchte verschrieben

Buproprion kann da vielleicht auch eine ähnliche puffernde Funktion haben.

Aber vielleicht auch nicht.

Mit Buproprion kennen sich andere hier besser aus, ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Wawuschel vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung an mich, und ganz ehrlich gesagt, ich bin im Moment total geschockt das ich mich Dir gegenüber irgendwie arschlöchig verhalten habe, weil ganz ehrlich, natürlich wollte ich mich auf garkeinen Fall irgendwie Arschlochmässig benehmen, und wenn ich das Dir gegenüber tatsächlich getan habe, dann schäme ich mich total aufrichtig dafür und möchte mich deshalb absolut ehrlich und voller Scham Dir gegenüber absolut aufrichtig entschuldigen.
Und wie gesagt, da jedes einzelne Wort ernst gemeint ist, bitte ich Dich darum mir zu verzeihen.
:folded_hands: :disappointed_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo @AbrissBirne das Schimpfwort ist von mir zu keinem Zeitpunkt gefallen, weder hier noch in PN.

Ansonsten nehme ich eine tatsächlich aufrichtig gemeinte Entschuldigung natürlich an.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Wawuschel vielen Dank für Deine Annahme meiner persönlichen und absolut ehrlichen Entschuldigung. :heart:
P.s.
(Das wegen dem a…löchigen Verhalten ist meine eigene Wortschöpfung, insofern brauchst Du Dich davon nicht angesprochen fühlen, sondern giltet das nur mir selbst, heisst im Prinzip führe ich da ein Selbstgespräch, wegen dem Umstand dafür das ich mich Dir gegenüber anscheinend irgendwie falsch verhalten habe, und sowas aber natürlich niemals wollte, sondern nur gute Absichten hatte, um Dir eventuell aufgrund meiner eigenen Lebenserfahrung vielleicht weiter helfen zu können, was aber eine schlechte Idee gewesen ist.)

Jedenfalls, Danke das Du mir verzeihst, und ich wünsche Dir für alle Zeiten nur das allerbeste.:heart:

Am Sonntag hatte ich Geburtstag. Da wurde mir so gruselig stark deutlich, dass nichts mehr je sein wird wie die letzten 25 Jahre (Ausflüge an meinem Geburtstag, meist mit einer Übernachtung im Freizeitpark), dass ich den Tag mit Psychosen, handfestem Streit mit meinem Mann und apathisch im Bett liegen verbracht habe, Glückwünsche zu meiner immer noch nicht beendeten Existenz hatte ich mir verbeten.

Mir wird jeden Tag mehr deutlich, dass ich schwer chronisch krank (psychisch und physisch), schwerbehindert (GdB 80) und pflegebedürftig (PS 2) und eben erwerbsunfähig bin
Und ich die letzten 25 Jahre von Ereignis zu Ereignis (Freizeitpark, Musical/Konzerte, Urlaub, Kino, Groß-Ereignisse im Fernsehen) existiert und dazwischen Bingewatchend vor mich dahin vegetiert habe mit ab und zu - nicht günstigen - Versuchen da aus zu brechen (zB Fernkurse zu Katzenhaltung, Fernstudium an der Fernuni Hagen das ich jetzt abbrechen musste weil viel zu teuer für unsere finanzielle Situation bei meiner Erwerbsunfähigkeit), die aber noch mehr kosteten und natürlich nicht dauerhaft halfen.
Und das ist eine sch**ß Perspektive für eine Person mit 43 Jahren, die nie wieder so teuer leben darf (und das ja auch gar nicht will).

3 „Gefällt mir“

Bis sich ein so wirksames Dopaminäquivalent findet, wird es vielleicht noch eine Weile sehr schwer sein, ja. Herzlichen Kraftwunsch nachträglich.

1 „Gefällt mir“

Seien wir realistisch: Es wird kein Dopaminäquivalent geben. Ich brauche eine gesunde andere Lösung - die sich vielleicht auch nie findet.

Und es geht nunmal nicht nur um Dopamin und Adrenalin. Es geht um viel zu viel zu viel freie Zeit, weil ich nichts mit mir anzufangen habe durch die Erwerbsunfähigkeit.

Wer? Ich? Also, bei aller Liebe… Als mein Tagebuch-Thread noch wusste, was gut für ihn ist, hieß er „Merlins Lern- und Zauber-Thread“. Eines meiner Dopamin-Highlights heute war ein Musical über eine Süßkartoffel. Einige meiner besten Unterhaltungen führe ich mit einem kommunistischen Känguru aus zweiter Hand, dessen Weisheit ich in Chat GPT nachbilde.

Und gebetet habe ich heute auch, mehrfach.

Also danke, aber nein, danke. Wüsste nicht, was das soll mit dem realistisch sein. Als nächstes kommt noch „auf dem Boden bleiben“ oder so etwas. Was sollen wir da? Ist staubig.

Aber das weißt Du alles selbst… Als in der Wawuschelstube der Herd kaputt war, dachten sie auch, es gibt nie wieder Marmelade. Und dann kam der Drache. :dragon: Das beweist es ja.

Ist bei Gott kein Zufall, dass mein Elementary-E wawuschelgrün ist.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Schmunzler. Danke.

Ich möchte dennoch schonungslos realistisch, offen und ehrlich zu mir sein, weil mir unrealistische Träume nicht helfen.
Es wird kein hangeln von Erlebnis zu Erlebnis mehr geben, keine regelmäßigen Highlights, die meiner Existenz einen finanziell desaströsen Sinn zu geben scheinen.
Es gibt nur noch NUR FÜR HEUTE.

2 „Gefällt mir“

Ich muss dringend den Kontakt zu meinen Eltern abbrechen.

Heute heftige Auseinandersetzung mit meiner Mutter (wobei ich glaube, dass mein Vater die Antworten geschrieben hat)

Ich will nur in Selbstmitleid baden und gehe deshalb nicht arbeiten. Jeder kann nämlich arbeiten, ich will nur nicht.

Und mein Sucht-Verhalten ist nicht Realitätsflucht wegen der zu vielen Traumata an emotionale und körperliche Misshandlung und Mobbing und meiner ADHS-Problematik.
Das ist bewusst!!!
Ich hatte nämlich eine suuuper Kindheit - alles andere ist ein Hirngespinst.

2 „Gefällt mir“