Kraulschwimmen gut bei ADHS

Kraulschwimmen ist ganz schön anstrengend - und gut bei ADHS: schön reizarm, denn man schaut einfach nur den Beckengrund und seine Arme an.

Jetzt weiß ich, was mit dieser eingeschworenen Gruppe der „täglich-7-Uhr-Schwimmer“ los ist :joy:

Und es ist super gegen Computer-Verkrampfungen in Schulter, Arm, Rücken.

Am besten in einem Schwimmverein eine Erwachsenengruppe zum Verbessern der Technik suchen, die sind nicht auf Wettbewerbe ausgerichtet.

Natürlich wenn man Kraulen noch nicht kann, vorher einen Kraulkurs besuchen.

Kraulen ist viel komplexer als ich je dachte. Da muss man einfach regelmäßig schwimmen und kleine Tipps kriegen, bis es sich gleichmäßig und easy anfühlt und aussieht. Man braucht ziemlich viel Rumpfstabilität, die man aber einfach beim „Tun“ allmählich aufbaut. Zusätzlicher Bonus - die Figur strafft sich ganz von selber.

9 „Gefällt mir“

Nur was macht man wenn man nicht kraulen kann?. :joy:
Was für Dich das kraulen ist, ist für mich das Rad fahren, deswegen mach ich mir jetzt keinen Kopf ums kraulen, obwohl ich kraulen am Kopf mag. :joy:

Aber wenn jemand kraulen kann, dann ist das Super und tut einem garantiert gut. :+1:
Wünsche Dir schöne :christmas_tree: :gift: 🧑‍🎄

Danke, dir auch!

(Aber ich schrieb oben ja auch davon, dass man erstmal einen Kraulkurs machen könnte. Ich konnte überhaupt nicht mehr kraulen, hat ein paar Wochen gedauert, bis es wieder ging…)

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider generell eine schlechte Schwimmerin, aber Du hast natürlich Recht, besonders dann, wenn man eine schlechte Schwimmerin ist, würde so ein Kraul Kurs gewiss nichts schaden.

Ich kannte mal jemand, der ging jeden Tag seine Runden Schwimmen, der Mann war Top Fit.
Ich habe ihn bewundert für seine Disziplin und seinen Durchhalte Wille, welches er wahrscheinlich eben dadurch erworben hatte, das er täglich unerbittlich seine Runden schwamm.

Insofern ist Schwimmen eventuell sogar ein geeigneter Sport, um eben diese Fähigkeiten zu trainieren.

Übrigens fahre ich auch für mein Leben gerne Rad!

Fast jeden Tag fahre ich, für Besorgungen in der Nähe oder auch mal 20 Minuten Vollgas. Demnächst werde ich zur Arbeit eine halbe Stunde einfachen Weg zur Arbeit mit dem Rad fahren. Mit dem ÖPNV würde es doppelt so lange dauern. Ich freue mich eigentlich schon total drauf… Meine Family, die Männer, können es nicht abwarten, mir ein E-Bike aufzuschwatzen, denn auf dem Hinweg geht es ganz gut bergauf. Aber das finde ich irgendwie blöd…

2 „Gefällt mir“

Kraulschwimmen ist toll - wenn man es kann. Ich hab an der Uni extra mal einen Kurs gemacht und liebe es eigentlich, mich im Wasser zu bewegen. Wenn nicht dieser Chlorgeruch danach auf der Haut wäre. Und ich bräuchte eine gute Badekappe, unter die meine langen Haare passen. Nach dem Kurs bin ich leider nicht mehr regelmäßig gegangen. Aber gut, dass dein Beitrag mich daran erinnert hat! Werde mal einen neuen Anlauf starten, wenn die Pandemie es zulässt. Es ist nämlich wie du sagst schön reizarm, zumindest, wenn man zu einer Uhrzeit geht, wo das Schwimmbad nich leer ist.

Bis dahin gehe ich weiter viel radeln und laufen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, freut mich, dass Du auf die Idee gekommen bist, es mal wieder zu machen.

Also man kann ja etwas zu den Randzeiten gehen… insegesamt scheint etwas weniger los zu sein in den Bädern hier.

Und es gibt extra Badekappen für lange Haare !! :grinning:

Obwohl ich nicht zur 7 Uhr Schwimmen Gruppe gehöre, weil ich gar nicht schwimmen gehe, fühle ich mich hier irgendwie ertappt haha xD
Mach zur Zeit noch Kraftsport, bin aber eigentlich körperlich der Ausdauer - Typ oder VattaTyp, wenn man dem Ayurveden glaubt, jedenfalls bin ich zur Zeit am überlegen ob ich vielleicht mal umdenken sollte und dann wäre das Schwimmen auf jeden Fall ganz weit oben. Ich finds nur doof das ich kein privat Schwimmbad für mich alleine haben kann :stuck_out_tongue:

Haha, ja, ein privates Schwimmbad, das wäre was. Hab ich auch schon oft gedacht. :grin:
Bei uns ist wohl auch das Freibad im Sommer ganz früh noch ziemlich leer - das ist glaub ich auch schön da, so ganz früh morgens. :sunny:
Generell tut mir Ausdauersport immer sehr gut und wirkt sehr ausgleichend. :mountain_biking_woman: :running_woman: :swimming_woman:

@Nono Dann brauche ich ja nur noch eine passende Badekappe. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich verlinke mal diesen Thread hier…

Denn mich würde interessieren, ob jemand was dazu weiß mit dem Cortisolspiegel… ob morgendliches Schwimmen diesen Problemen vorbeugen helfen könnte?