ich soll mit Elvanse Adult 30mg anfangen aber leider war es ja nirgendwo lieferbar. Der Versuch mit Medikinet war bisher nicht sehr erfolgreich so das wir eigentlich darauf warten das es wieder verfügbar ist.
Frag mal bei den Apotheken nach, mit welchen Lieferzeiten du rechnen kannst.
Wenn erst ab heute der Engpass als beendet gemeldet ist, muss ja noch der Transportweg von der Pharma zu den Apotheken kalkuliert werden. Dauert bestimmt 1-3 Tage.
Ist/War der Lieferengpass überall?
Ich hab davon nix mitbekommen und letztens noch 2x Elvanse abgeholt.
Oder betrifft das nur bestimmte Dosierungen/Regionen?
30mg adult. Die übliche Startdosis halt. Deutschlandweit und Schweiz auch soweit ich weiss. Es fehlten Rohstoffe und Takeda hat im Januar eine offizielle Mitteilung rausgegeben darüber.
Die Apotheke muss es nur bestellen, der Großhandel ist beliefert. Dürfte innerhalb von 24 h in der Apotheke sein. Die wenigsten Apotheken haben BTMs auf Lager weil eine Rückgabe nicht möglich ist und das Zeug teuer ist. Lagerbestände gibt es nur, falls sich eine Arztpraxis in der Nähe befindet die das oft verordnet oder es ist Dauermedikation und die Apotheke stellt es sich auf Kundenwunsch ins Lager.
Dein BTM-Rezept ist bis zu 8 Tage (inkl. Ausstellungstag) gültig. Daher wäre es bei Ausstellung am 20.3 ab morgen (29.3) bei Vorlage in der Apotheke ungültig und es wird ein neues Rezept vom Arzt benötigt. Das lässt sich vermeiden, in dem das Rezept in der Apotheke innerhalb der Frist vorgelegt wird. Es gilt der Eingangstag in der Apotheke. Ab Vorlage hat die Apotheke 28/30 Tage Zeit für die Belieferung. Erst danach wird wieder ein neues Rezept gültig.
JFYI: Letzte Woche Freitag habe ich bei der Apotheke das Rezept für Elvanse Adult 30mg gegen 13:30/14:00 abgegeben und konnte das Medikament dann am nächsten Tag abholen. Wäre wohl schon ab 09:00 möglich gewesen, konnte aber erst zur Mittagszeit hin.
Kann es aber wegen der Probleme beim Absetzen des Trazodon noch nicht nehmen
Der Hintergrund warum Elvanse und (im speziellen) Trazodon nicht funktioniert, liegt in der Metabolisierung.
Beide werden über CYP2D6 metabolisiert.
Da der Körper nur eine begrenzte Anzahl der zum „abtransport“ bzw. der Metabolisierung erforderlichen Stoffe((?)bin mir mit der genauen Bezeichnung nicht sicher) hat, läufst du bei Medikamenten die über das selbe Enzym metabolisiert werden, schnell in eine Überdosierung rein.
Leider ist dies, meines Wissens nach, immer noch nicht als Nebenwirkung gelistet und auch zu wenigen bekannt.
Der (schlechte) Witz dabei ist jedoch, dass du das Problem erst wirklich bemerkst, wenn du einen WIrkspiegel aufgebaut hast.
Sprich, wenn du Trazodon nur auf Bedarf nehmen würdest, wäre das nicht so das Problem.
Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Mirtazapin bei mir (da es lediglich anteilig über CYP2D6 metabolisiert wird) in sehr geringer Dosierung (<= 7,5mg) besser funktionieren kann. Jedoch ist die Erschöpfung und so da auch echt nicht feierlich… Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein
Ja, diese Info ist auf adxs.org und hier im Forum ja eigentlich nicht zu übersehen.
Beim Wechselwirkungscheck der Apothekenumschau wird die Kombination Elvanse und Trazodon mit einer roten Warnung angezeigt. Es wird aber nicht erklärt was das Problem ist. Halt typisch Deutsch, genau wie die Tatsache das gelbe-liste.de die letzte Info zur Elvanse Verfügbarkeit nur angemeldeten Usern (=Pharmazeuten, Ärzten & co) anzeigt. Denn es könnte den einfachen Patienten verunsichern.
Bedarf ist bei mir der Schlaf. Also abends vor dem Schlafen gehen nehmen = kein Problem! Danke für das Schlupfloch!
(SCNR)
Das klingt jetzt auch nicht unbedingt erstrebenswert!?
Warum sitze ich eigentlich immer genau dann am Rechner, wenn irgendwelche Nachrichten rein kommen?
Das muss nichts heißen.
Meines Wissens nach sollte die Erschöpfung normalerweise nicht so übel sein.
Reagiere auf Medikamente teilweise etwas merkwürdig.
Kann also bei dir ganz anders laufen.
Und ein Versuch ist es allemal wert.
Aber bitte erst nach deiner Eindosierung.
Da Elvanse von Natur aus leicht Antidepressiv wirkt, kann das u.U. bereits ein Gamechanger sein
Und bzgl. einschlafen:
Hast du schon mal Lavendelöl ausprobiert?
Das wirkt beruhigend und hilft beim einschlafen.
Das ist etwas, was ich immer neben dem Bett stehen habe.
Der Duft ist echt angenehm.
Vielleicht hat der Rechner der das Holodeck steuert auf dem wir uns befinden einfach nur etwas optimiert. Oder wir beide existieren nicht wirklich sondern sind nur künstliche Figuren auf dem Holodeck?
Das klingt wie die Berichte, dass die Kombi Elvanse + Trazodon bei niedriger Dosierung von letzterem oft kein Problem ist.
Womit wir beim Henne-Ei Problem sind. Das Elvanse kann ich erst nehmen wenn ich das Trazodon abgesetzt habe. Aber beim letzten (evtl. zu schnellen) Absetzen war der Schlaf so schlecht, das ich das keinen Tag mitmachen kann. Die Erfahrung vor einigen Jahren mit Monaten 2-3h Schlaf und danach noch knapp ein halbes Jahr bis ich wieder bei 6h+ gelandet bin hat bei mir sämtliche Reserven aufgebraucht. Noch ein Jahr bevor der Sch* damals begonnen hatte war mal eine Nacht mit 2-3h Schlaf kein Problem. Der Tag danach war zwar anstrengend, aber er es ging. Heute geht das nicht mehr.
Da wäre schon die Zeit vom Absetzen von Trazodon und dann Aufdosierung eines anderen Medikaments bis es wirkt und ich damit wieder vernünftig schlafen kann ein Problem. Dazwischen noch Wochen (oder Monate) für Dosisfindung des Elvanse? Unmöglich.
Ich brauche das Trazodon ja nicht als AD sondern wegen der sedierenden Wirkung Nachts zum schlafen.
Mein Problem ist primär das Durchschlafen. Einschlafen ist meistens ganz ok.
Lavendel hatte ich mal so ca 2019 versucht weil meine bessere Hälfte meinte ich solle das versuchen. Hat keinen Unterschied gemacht.
Hatte meinem Psychiater per E-Mail schon das Problem geschildert, aber bisher keine Antwort. Nächster Vor-Ort-Termin ist kommenden Donnerstag. Von der Wechselwirkung Elvanse ↔ Trazodon wusste er nicht viel, er hat offenbar nicht viele Patienten mit dieser Kombination. Das Trazodon hatte bei mir eine andere Psychiaterin vor 3,5J verschrieben…
Das hatte ich ja schon versucht. Eventuell war das nur zu schnell. Siehe anderer Thread.
Meine berufliche Laufbahn hat mich ebenfalls gelehrt, dass es immer eine Lösung gibt. Aber ich habe dabei auch (schmerzhaft) gelernt: Nicht immer ist die richtige oder ideale Lösung in endlicher Zeit zu finden und manchmal hat man keine Wahl und muss die nächst- oder zweitbeste Lösung nehmen.
Leider ist das noch nicht so weit verbreitet dass es da Probleme gibt.
Ein Psychiater meinte mal zu mir, ich würde mir das einbilden und das könne ja gar nicht sein. Außerdem glaube er nicht dass das so verstoffwechselt wird…
Naja, die Intelligenz auf dem Planeten ist eine konstante. Die Bevölkerung wächst…
Gut möglich.
Das ist durchaus korrekt.
Leider.
Manchmal ist ein wenig Pragmatismus das Mittel der Wahl.
(Okay, im beruflichen gibt es bei mir immer noch die Möglichkeit, später ein Update zu schreiben )
Mein Psychiater hatte beim Vorletzten Termin schon beim MPH (bei dem ich offenbar Non-Responder bin) nachgeschaut wie es verstoffwechselt wird und das war korrekt. Beim LDX dann beim letzten Termin ebenfalls. Kann mich da jedenfalls nicht beklagen. Er ist offen, hat scheinbar kein Problem mit Patienten die sich informieren und entsprechend einbringen.
Was mich generell bei dem Thema stört: Nirgends konnte ich etwas zum Absetzen von Trazodon finden das über die Information in der Fachinformation („Langsam absetzen“) hinaus ging.
Das mit den „Updates“ ist bei mir nicht anders.
Aber damit sind wir jetzt wirklich off-topic und sollten die Unterhaltung woanders fortsetzen.