Bupropion wird über denselben Weg abgebaut wie Elvanse - die beiden verlängern ihre Wirkung also gegenseitig.
Weisst du sicher, ist eher für Mitleser.
Kannst du das noch mal genauer erklären?
Klingt als würden die parallel abbauen. Deswegen verstehe ich das mit dem sich gegenseitig verlängern nicht.
Danke
Da hier die meisten von Elvanse zum Ratiopharm wechseln und nicht von anderen Medikamenten, wollte ich mal auch meine erste Erfahrung mit dem Wechsel von Medikinet teilen.
Hatte nach meiner Diagnose im Juli 3 Monate Medikinet mit am Ende 10-10-0/5 genommen (also eher kleine Dosis) . Nach anfänglicher sehr guter Wirkung, aber leider dann ab August nur noch stärker werdenden Nebenwirkungen beim langsamen Hochdosieren (ständige Migräne, extreme Müdigkeit, oftmals mehrere Rebounds am Tag + starke depressive Verstimmung im auf und ab) hatte mir mein Psychiater das neue Rezept gegeben. Bin wie viele bei der TK, deswegen wurde es wahrscheinlich auch kein Elvanse sondern das Ratiopharm Präparat.
Fazit nach 2 Tagen:
Beste Tage, die ich seit Wochen hatte.
Wirkung von fast 10h, keine Extremen Hoch oder Tiefphasen und kein Rebound. Konzentration und Motivation gefühlt in der Spitze nicht so hoch wie bei Medikinet, dafür aber kontinuierlicher und mit weniger Schwankungen in der Gefühlslagr. Also eigentlich genau das, was ich von Medikinet erhofft hatte ursprünglich. Auch die abendliche Müdigkeit und Verstimmung ist wie weg und ich konnte an beiden Tagen endlich mal wieder auf der Arbeit bis in den späten Abend Themen abarbeiten, die davor Wochenlang liegen geblieben sind.
Hoffe das bleibt so und dass auch andere aktuell ähnliche Erfahrungen l machen.
Hallo, ich wollte mal fragen, wie die Ratiopharm Kapseln so sind. Merkst Du einen Unterschied in der Wirkung zum Original und lassen sich die genausogut öffnen, wie die Elvanse Kapseln? Mein Plan wäre, mit einer 100er-Packung in 50er-Dosis täglich aufzuteilen (ideale Dosis 25) und damit dann 200 Tage auszukommen.
Es sind ganz normale Kapseln die aus zwei Teilen bestehen. Da gibts keine Probleme.
Zumindest die 50mg Dosierung gibt es ja bei LDX Ratiopharm Erwachsen.
Musst halt mit Deinem Arzt absprechen, was er Dir verschreibt.
Also ich merke auch am 3. Tag keinen Unterschied.
Für mich sind die Beiträge über Unterschiede mit der Wirkung nicht nachvollziehbar. Gerade LDX ist da prädestiniert keine Wirkunterschiede zu haben als Prodrug im Gegensatz zu baulichen Retardierungen wie bei Methylphenidat.
Gedanken beeinflussen Emotionen, Emotionen beeinflussen Gedanken, Gedanken und Emotionen beeinflussen die Wirkung von Medikamenten (ist jetzt keine neue Erkenntnis).
Nachtrag: Ich hab die 100 Stück nun auf 3 leere Elvanse-Behälter verteilt damit ich eine bessere Kontrolle über meinen Bestand habe.
Bzgl. verfügbaren Dosen für Erwachsene:
Ich habe nun 40mg, obwohl ja nicht als Version für Erwachsene verfügbar.
Zuerst meinte mein Arzt noch, es gibt nur 30 und 50, hat mir davon jeweils was verschrieben und als ich ihm dann beim nächsten Termin sagte, dass 40 besser für mich wäre, ging das dann auch irgendwie.
Hört auf euch Unterschiede einzubilden die es nicht geben kann. Es ist bis auf die Verpackung absolut identisch. Bei MPH gibt es da Feinheiten bei der Zusammensetzung der Pellets die einen spürbaren Unterschied machen können.
Eine Prodrug (!!!) in identischen Kapseln und mit identischen Wirk- sowie Füll-Stoffen, wirkt faktisch absolut gleich!
Da ist es wahrscheinlicher, dass 1°c weniger oder eine 0,333% höhere Luftfeuchtigkeit euch ein unangenehmeres Gefühl bereiten, als dass es an einem Produkt liegt bei dem nur der Karton unterschiedlich ist
Dann hat Dir Dein Arzt eben die nicht Erwachsene Version aufgeschrieben. Geht auch, geht halt dann auf seine Kappe (Offlabel), aber das Risiko dürfte gering sein, es ist ja schließlich das selbe drin.
…this!
Ich sehe das ganz genau so.
ich bin ja jetzt nun schon richtiger Ratiopharm Profi (lol) und hab die 3. Charge geordert und - Suprise Suprise! - Ratiopharm war ausverkauft und es gab nur noch das Original
Also Original eingepackt und zuhause ausgepackt und …tadaaaa. …es ist ist alles wie immer, kein Unterschied in der Wirkung feststellbar (okay, zugegeben, die Farben der Original Kapseln sind schöner )
Aber Unterschiede in der Wirkung? Nicht feststellbar. Woher auch? Es ist beides Lisdexamfetamin. Zumindest ist es meine Erfahrung nach einigen „Vergleichswochen“
Interessant fand ich, dass die Apothekerin sagte es gäbe noch mehrere andere Hersteller außer Ratiopharm, die auch alle nicht verfügbar wären, aber da habe ich nicht mehr genauer nachgefragt (ich glaube Stada und AL meinte sie)
Vllt wisst ihr was dazu? Habt ihr euer Elvanse auch schon von anderen Herstellern erhalten?
Wenn ja, erzählt mal. Bin gespannt
Ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende
@Lea ich habe gestern das erste Mal das von Ratiopharm verschrieben bekommen. Beim Hausarzt, wo ich wegen anderer Baustelle war.
Ich bat um ein Rezept für Elvanse 70mg, weil er das im Arztbrief des Psychiaters genannt bekam. Ich erzählte aber, dass es ja nun auch das Generikum von Ratiopharm gibt, da sagte er: gut dass Sie das sagen, hier wird auch Elvanse 70mg gar nicht (mehr) vorgeschlagen.
Die Apthekerin sagte mir später, dass sie das von Ratiopharm nur noch über einen Großhandel bekommen konnte.
Könnte hier vielleicht das Gleiche ablaufen, wie im Frühjahr beim Elvanse? Dass Ratiopharm umstellt und dann ohne die Bezeichnung „Erwachsene“ weitermacht?
Ich hab immer genug Vorrat da, so dass mir auch Engpässe wenig antun können. Daher hab ich auch genug vom Elvanse da.
Gibt es. Alle noch nicht auf dem Markt eingeführt. Wobei Ratio die einzigen mit N3-Packung sind.
https://adhs-forum.adxs.org/uploads/short-url/3SpVdBf5js3H4ep0IJcxfB49iQf.pdf
Das ist zu erwarten. Aber ich glaub dass die Verfügbarkeitsprobleme bei Ratioph durch die Nachfrage erzeugt wurden und nichts mit einer Umstellung zu tun haben.
Hast du eine gesicherte Quelle, dass das Lisdexamfetamin von Ratiopharm vom selben Produzenten stammt wie das Lisdexamfetamin von Takeda?
Kannst du die bitte teilen?
Es ist komplett egal wer das herstellt und wenn dies aus nem Trailer in Mexiko haben. Es gibt Qualitätsstandards und 9,8 mg ldx bleiben 9,8 mg ldx selbst wenn klein geschnittene Katzenhaare beigemischt sind.
Ich raff’s nicht, ehrlich.
No offence, aber wenn ihr den Quatsch weiter glauben wollt tut das!
Ist auf reddit auch ein leidiges Thema. Ruft doch am besten Takeda an und fragt die ob es einen Unterschied gibt. Wenn es keine klare Antwort gibt außer „naja das kann individuell vielleicht einen Unterschied machen“ dann ist es vermutlich sogar vor Gericht das gleiche, außer eine Apotheke verkauft Ratiopharm als Elvanse, obwohl die dürfen das ja austauschen UPS😂. Aber technisch gesehen ist und bleibt LDX ,auf identischen Trägerstoffen, (obwohl sogar das eine geringe Bedeutung haben düfte) faktisch LDX .
Ratiopharm
Mikrokristalline Cellulose
Croscarmellose-Natrium
Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich]
Kapselhülle:
Gelatine
Titandioxid (E 171)
Schwarze Drucktinte: Schellack, Propylenglykol, Eisen(II,III)-oxid und Kaliumhydroxid.
Farbstoffe der Kapselhülle:
30 mg: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H O (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172)2
50 mg: Indigocarmin (E 132)
70 mg: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H O (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172), Indigocarmin (E 132)2
6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend
6.3 Dauer der Haltbarkeit
2 Jahre
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Flasche aus Polyethylen hoher Dichte mit einem kindergesicherten PP-Schraubdeckel.
Takeda
Jede 30 mg-Kapsel enthält 30 mg Lisdexamfetamindimesilat, entsprechend 8,9 mg Dexamfetamin.
Jede 50 mg-Kapsel enthält 50 mg Lisdexamfetamindimesilat, entsprechend 14,8 mg
Dexamfetamin.
Jede 70 mg-Kapsel enthält 70 mg Lisdexamfetamindimesilat, entsprechend 20,8 mg
Dexamfetamin.
Die sonstigen Bestandteile sind:
• Kapselinhalt: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat
• Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E171)
o Die 30 mg-Kapsel enthält außerdem Erythrosin (E127).
o Die 50 mg-Kapsel enthält außerdem Brillantblau FCF (E133).
o Die 70 mg-Kapsel enthält außerdem Brillantblau FCF (E133) und Erythrosin (E127).
• Drucktinte: Schellack, Kaliumhydroxid, Eisen(II,III)-oxid E172, Propylenglycol
Nach der Argumentation ist bei Methylphenidat also Methylphenidat auch Methylphenidat, egal woher es kommt.
Komisch, dass da keiner mehr hinterfragt, dass bioäquivalente Präparate ziemlich unterschiedlich wirken können. Nicht bei allen, aber bei manchen…
Wir sind uns einig
Lies doch mal nach, was „bioäquivalent“ bedeutet - und wie groß die Wirkunterschiede sein dürfen.
Argumentierst du alles in deinem Leben so lalü?
Wenn Takeda am Telefon sagen würde „ja, das kann einen erheblichen Unterschied machen“ hätten sie 2 Wochen später die Abmahnung von Ratiopharm im Haus.
Erstens, weil Takeda Dinge über Ratiopharm sagt, die als abwertend missverstanden werden können und zweitens, weil Takeda als Pharmahersteller keine Informationen an Endverbraucher geben darf, sondern nur an Fachleute.
Bei MPH?
Art der RETARDIERUNG, LDX ist kein Retard.
Größe und Material der Kapsel, Größe der Pellets sowie deren Material/Trägerstoff, Unverträglichkeiten oder Probleme beim verdauen der oben genannten Dinge.
Bei LDX ist das nicht gegeben, es ist eine Prodrug und selbst wenn es Abweichungen geben würde hätten die kaum einen Einfluss! Wie auch? Der aktive Wirkstoff (DexAmp) ergibt sich aus dem Inaktiven LDX.
Wenn jetzt Blei der Trägerstoff wäre, ungünstig, so ist das aber Jacke wie Hose.
Es ist ein identisches Produkt gäbe es eine Differenz wäre es kein LDX.
Meinst du dass sich bei einem staubigen WASSERLÖSLICHEN Kapselinhalt im Magen irgendwas zu schnell auflöst oder erst Stunden später?
Das ergibt in keiner Dimension sinn.