Dagegen gibt es nur wenige Medikamentengruppen, bei denen Generika ein deutlich erhöhtes Risiko einer Wirkungsabweichung haben.
Bei Stimulanzien kennen wir das von MPH-Retard-Präparaten, weil dort die Freisetzungskinetik nicht vom Wirkstoff, sondern vom Bau der Kapseln abhängt.
Zum Vergleich: bei MPH unretardiert werden kaum Unterschiede von Präparaten berichtet (obwohl die von dir genannten Punkte da auch auftreten können).
Hier geht es um die Frage, ob für Lisdexamfetamin-Präparate eher ein erhöhtes Risiko wie bei MPH-Retards oder ein verringertes wie bei unretardiertem MPH zu erwarten ist.
Und alle pharmakologischen Fachleute sagen: eher ein niederigeres.
Die Abstimmung erfolgt zwar am Ende durch die Betroffenen. Aber eben auch: erst am Ende, also wenn viel Zeit vergangen ist.
Dass sich hier Leute melden, die einen Unterschied wahrnehmen, ist dabei noch keine Aussage, denn diejenigen, die keinen Unterschied merken, melden sich in diesem Thread garantiert sehr viel seltener. Sie haben keinen Anlass, nach dem Thema zu suchen, und ihre Botschaft wäre langweiliger, wird also seltener gepostet.
Wenn es Leute gibt, die einen Unterschied merken, müssen wir fragen, ob es ein Bias war, aufgrund der Erwartung, dass es wie bei MPH-Retards ein hohes Unterschiedsrisiko gibt.
Dass es vorkommt, ist noch keine Aussage, wie häufig es vorkommt. Denn selbst wenn jemandem nicht verraten wird, dass er statt Elvanse weiter Elvanse bekommen wird anstatt ein Generikum, wird es eine erhöhte Wahrnehmung von Änderungen geben (eben wegen dem Bias und auch weil Shit happens und Zufall und sonstwas - wie bei jedem Placebotest auch. Das ist nix böses oder schlecht aufgepasst, das ist einfach so).
Aber die Hinweise könnten sich auch häufen - weshalb es gut ist, sie hier alle zu sammeln.
Vielleicht kommt man darüber zu weiteren Erkenntnissen.
Finds wichtig den Bias hier zu betonen, wenn hier von anderer Wirkung berichtet wird. Auf der anderen Seite sollte man die Leute auch nicht gaslighten, dass sie sich das alles nur einbilden und die pharmazeutischen Prozesse sowas ausschließen.
Oh wow bin gerade auf diesen thread gestoßen und kann da auf jeden Fall auch was zu sagen! Ich hatte das Lisdexamfetamin Ratiopharm vor 3-4 Monaten bekommen, weil es das Elvanse Adult 50mg nicht mehr gab und naja sagen wir es so, ich bin sehr oft unbegründet sehr leicht reizbar, abends absolut depressiv und ich hatte das Gefühl ich habe plötzlich wieder einen Schritt zurück gemacht. Ich habe jetzt aber schon öfters gelesen, dass es, obwohl es die gleichen Inhaltsstoffe hat, es nicht bei jedem gleich wirkt. Außerdem wurde mir heute in der Apotheke gesagt, dass es vom Markt genommen wurde und nicht mehr produziert wird. Morgen hol ich daher das elvanse 50mg ab. Gerne berichte ich nochmal, sollte ich tatsächlich trotz gleicher Menge eine andere Wirkung feststellen!
Hast du das vielleicht mit Elvanse ADULT verwechselt?
Das ist nicht nur bioäquivalent, sondern identisch mit Elvanse (ohne adult). Nur ein anderer Name.
jetzt hab ich voll den schreck bekommen und weiß noch nicht mal so richtig warum, ich hasse veränderung und habe mich schon an die blöde neue dose und pillenfarbe gewöhnt von ratiopharm.
Wobei mir gerade bei deiner Antwort auch nicht schlüssig wird, ob du wirklich denkst ich weiß nicht welches Medikament ich die letzten Monate genommen habe, oder du denkst, ich habe das Adult verschrieben bekommen und nicht das Elvanse „ohne“ Adult.
Ich habe das Lisdexamfetamin Ratiopharm verschrieben bekommen, weil das Elvanse Adult 50mg zumindest in meinem Bundesland nicht lieferbar war. Daran scheint sich ja nichts geändert zu haben. Der Apotheker meinte nur, dass das Lisdexamfetamin Ratiopharm jetzt auch nicht verfügbar ist und sie es so handhaben, dass sie den Nachfolger rausgeben. Ist von ihm vielleicht die falsche Wortwahl gewesen, da der Nachfolger ja nicht von einem anderen Hersteller sein kann, die Medikamente wie ich sie angegeben habe, waren aber schon richtig
Inzwischen werden auch alle 3 Elvanse-Adult Produkte in der Gelben Liste als „außer Vertrieb“ angegeben (Stand 01.11.2024).
In Deinem Beitrag ist unklar, ob der Apotheker mit
Elvanse Adult meinte oder Lisdexamfetamin-Ratiopharm (Erwachsene).
Und da wird vermutlich Elvanse adult gemeint sein - weil es schon ein bisschen blödsinnig von Ratiopharm wäre, einen Haufen Geld in Entwicklung und Zulassung des Generikums zu stecken, Rabattverträge mit diversen Krankenkassen abzuschließen, um das Produkt anschließend direkt wieder vom Markt zu nehmen. Hab auch nichts dazu gefunden, dass es Lisdexamfetamin-ratiopharm nicht mehr hergestellt werden soll.
Was ich mir vorstellen könnte: dass es so läuft wie bei Elvanse - es gibt künftig kein Lisdexamfetamin-ratiopharm® Erwachsene mehr, weil Lisdexamfetamin-ratiopharm® (ohne „Erwachsene“) in allen Dosierungen auch für Erwachsene zugelassen (werden) wird.
Das Lisdexamfetamin-Ratiopharm ist gemeint, da ich dass seit mehreren Monaten verschrieben bekomme ergo das auf meinem Rezept stand. Wie ich oben ja auch schon geschrieben habe, habe ich das Elvanse Adult 50mg nie bekommen, ich hatte es einmal auf dem Rezept und auch dort sagte mir nur jede Apotheke das gibt es nicht. Daraufhin wurde auch mein Rezept und demnach auch Produkt und PZN geändert. Also nochmal, ich habe noch nie das Elvanse Adult 50mg bekommen. Soll ich ein Foto von meiner Packung reinschicken, dass man mir glaubt …?
Ich hatte es nur gut gemeint mit meiner Antwort, da es ja kaum einen gab der auf diese Frage antworten konnte, stattdessen wurde nur über die Verfügbarkeit diskutiert und gar nicht auf die eigentliche Frage von OP geantwortet. Ich kann nur sagen, dass es in MEINEM Bundesland das Elvanse Adult 50(!)mg nicht gab und man daraufhin das Lisdexamfetamin-Ratiopharm(!) also NICHT das Elvanse rausgegeben hat. GESTERN hieß es nun, das Lisdexamfetamin-Ratiopharm gibt es nicht mehr und ich bekomme das ELVANSE 50mg (OHNE Adult, ich habe die PZN überprüft). Vielleicht wird es jetzt schlüssiger vielleicht war aber auch eine meine Wortwahl dann nicht die richtige, da das ja scheinbar zu Verwirrung geführt hat.
Wie man sieht bin ich aber bereits entsprechend gereizt, da ich nichts mehr heute morgen hatte und die neue Packung erst später abholen kann. Sorry dafür…
LDX von Ratiopharm ist nach wie vor verfügbar. Nur halt teilweise nicht bei jedem Großhändler lagernd. Ich hatte vor einigen Wochen die 100er Packung gewollt und meine Stammapotheke sagte „gibts nicht“. Apo Nr. 3 hatte es aber bestellen können.
Glaubt nicht alles was Apotheken erzählen. Die sagen viel wenn der Tag lang ist.
Da hast du Recht, hatte die Situation sogar schon mehrmals, aber hatte daran gar nicht mehr so gedacht…
Ist aber gut zu wissen, dass das Elvanse Adult jetzt quasi durch die „Kinder“-Version ersetzt wird, dann muss ich das meinem Neurologen nächstes mal für das Rezept mitteilen, danke fürs reinschicken [Schusselflummi]! Die Apotheke war aber auch die erste, die bei Nicht-Verfügbarkeit das einfach geändert hat, bisher sagte man mir immer nur "ja tut mir leid, da müssen Sie zum Arzt zurück und sich ein neues Rezept ausstellen lassen (damals mit Elvanse Adult). Hab letzten Endes dann 4 Stunden in der Praxis gewartet, weil das Rezept mehrfach falsch war und ich jedes Mal warten musste bis er es neu unterschrieben hat…)
Oh, ja…
Im Zweifel einfach mal beim Hersteller anrufen und nachfragen.
Wie mir eine nette Dame von Takeda erklärt hat, kann es nämlich auch sein, dass das Zeug beim Hersteller im Lager rumdümpelt, aber die Großhändler nichts eingekauft haben. Dann schauen die Apos in ihren Datenbanken vom Großhändler nach: „is nich“.
Bei Takeda kann die Apo auch direkt bestellen. Machen die aber nicht so gern, wegen der Versandkosten, die sie beim Großhändler nicht haben. Wenn die Apo weiß, dass die Medis verfügbar sind, können sie dem Großhändler auch auf die Füße treten, dass er es bestellt.
NEIN. Und nochmal NEIN. Die Ratiopharm Farben sind sch***e. Die Farbe von Kapseln und Tabletten kann die Stärke der Wirksamkeit beim Patienten beeinflussen. Es ist natürlich nur ein Placebo Effekt, aber der ist nun mal da. Und viele von uns haben ja auch schon bei sich bemerkt, daß die Medis je nach psychischer Verfassung mal besser und mal schlechter wirken können.
Es gibt Studien, die zeigen, daß je nach erwarteter Wirkung des Patienten bei Medikamenten bestimmten Farben eine größere Wirkung zugeschrieben wird.
Hier zuerst eine sehr schöne Übersichtsarbeit zum Thema Placebo ganz allgemein. Als Teaser ein kurzes Zitat:
💊 Ich finde Elvanse aufgrund der Farbe bei den Kapseln besser und würde wenn ich wählen könnte jederzeit Elvanse vorziehen. Auch die kleinere Schraubflasche gefällt mir besser.
Nebenbei: die Sache mit den Farben könnte zumindest zum Teil erklären, warum manche Personen in diesem Thread meinen, daß das Generikum anders wirken würde.
Jetzt bin ich auch neidisch… meine sind einfach nur blau, bin aber froh, dass ich jetzt immerhin nicht mehr den hässlichen grünen Deckel der Lisdexamfetamin Ratiopharm angucken muss
Ich glaub, ich mach mich selbstständig und produziere Tablettenüberzüge in verschiedenen Farben
Zum Thema „was Apotheken so erzählen“:
Ich habe letzte Woche das erste mal Elvanse verschrieben bekommen.
Vorher habe ich schonmal in meiner Stammapotheke nachgefragt bezüglich der Lieferbarkeit. Der Apotheker hat mir da nicht unbedingt Mut gemacht, er müsse es auf jeden Fall bestellen und je nach Stärke sei manches auch gar nicht lieferbar.
Von der Ratiopharm-Variante hatte er noch nie etwas gehört.
Meine Ärztin riet mir auf Rückfrage, ich sollte mal in den Apotheken bei uns in der Innenstadt rumfragen (wo auch die Praxis ist), weil sie das relativ häufig verschreibt und auch die meisten anderen Psychologen in der Innenstadt ansässig sind.
Das habe ich dann getan und Bingo: die vierte Apotheke hatte die Tabletten vorrätig!
In Zukunft werde ich es doch wieder in meiner Stamm-Apotheke versuchen, da ich dann ja vermutlich noch ein paar Kapseln von der letzten Packung habe. In die Innenstadt zu gehen ist halt zeitaufwändig, während ich bei meiner Apotheke im allgemeinen direkt davor oder zumindest sehr nahe parken kann. Außerdem liefern die auch Medis, die sie nicht direkt da haben, nach Hause.
einfach das beste, die sind ja auch bestrebt, Dich als Kunden zu halten und du kämst ja in regelmäßigen Abständen, selbst wenn die mg während der Eindosierung noch schwanken.