Ein bisschen verwirrt bin ich jetzt doch. Jetzt hab ich eben die Elvanse Kapseln 50mg abgeholt und auch direkt eine genommen, weil ich noch vier Stunden auf der Arbeit vor mir hatte. Trotzdem muss ich richtig gegen die Müdigkeit ankämpfen und bin immer noch sehr zerstreut, als hätte ich nichts genommen. Warum wirkt es einfach immer so unterschiedlich
das Lisdexamfetamin Ratiopharm habe ich zB sehr stark im anfluten gemerkt. Aber mal schauen wie es morgen ist ![]()
Mutig, so spät am Tag noch.
Viel Glück heute Abend ![]()
Vielleicht muss sich dein Hirn jetzt erst an die neue Farbe gewöhnen ![]()
Ist das nicht eher Nocebo als Placebo?
Mir ist bei solchen Dingen die Farbe egal wo sie überhaupt keine Rolle spielt. Trifft allgemein auf Produkte wo die Farbe keinen „anhaltenden“ Effekt haben soll.
Genauso wie mir die Farbe bei einem Auto, Fahrrad, Smartphone oder Laptop egal ist. (außer sie verursacht Augenkrebs bei mir)
Lieblingsfarben so hab ich eigentlich nicht. Ich mag nur farbliche Kombinationen aus 2-3 Farben besonders gerne.
Wenn ich morgens aufwache sehe ich sowieso nicht so gut und greife nur nach dem Pillen-Organiser und nehme alle 5 Pillen auf einmal.
Die Kapseln haben aber die gleiche Farbe…
und zum schlafen, naja bis jetzt bin ich recht müde, kriege glücklicherweise aber auch was verschrieben was ich nehmen kann, wenn das schlafen mal nicht klappt, sonst hätte ich es wahrscheinlich auch eher gelassen ![]()
Für Elvanse: Wenn die Farbe der Kapsel die erwünschte Wirkung beim Patienten verstärkt, ist es Placebo. Neutral ist auch möglich, und wenn die Farbe der Kapsel die erwünschte Wirkung beim Patienten abschwächt, ist es Nocebo.
Wer vorher Elvanse erhielt und durch eine gut gewählte verstärkende Farbe einen Placeboeffekt hatte, der könnte bei Ratiopharm schon deshalb die Wirkung als etwas schwächer empfinden, weil der positive Placeboeffekt wegfällt. Wenn die neue Farbe negativ assoziiert ist, könnte es zu einem Noceboeffekt kommen.
Auch interessant: da es bei Placebo um eine Erwartungshaltung geht, könnte man Patienten dahingehend konditionieren, daß mit einer bestimmten Farbe eine positive oder negative Wirkung verknüpft wird.
Hier angewendet würde das heißen, daß Elvanse Patienten auf die Elvanse Farben konditioniert waren, da auf diese Farben immer eine positive Wirkung folgte. Es würde dann eine Verbindung zwischen der Farbe und Erwartung einer positiven Wirkungen vorliegen. Bei einem Wechsel der Farbe würde die positive Erwartungshaltung wegfallen. Das Medikament hätte dann immer noch seine pharmakologische Wirkung, allerdings ohne den verstärkenden Placebo Effekt.
Ist ja auch gut, daß die Menschen verschieden sind, Stichwort Neurodiversität.
Ich bin ein sehr visueller Typ und mich hat die Farbe bei den 30 mg Ratiopharm furchtbar geärgert, da ich die 30 mg Elvanse Kapseln schön fand. Die hässliche Ratiopharm Farbe hat bei mir nicht unbedingt die Erwartungshaltung bezüglich der Wirkung geändert und führte nicht zu einem Placebo oder Nocebo Effekt. Ich fand es nur ästhetisch ärgerlich. Und Personen mit ASS (bei Elvanse nicht wenige) sind auch nicht unbedingt begeistert, wenn Dinge sich ändern.
ich glaube dessen ist sich @BrainBuzz bewusst ![]()
mich ärgert tatsächlich das aussehen und die umgewöhnung, die wirkung blieb aber gleich trotz erhöhter wahrnehmung dahin gehend, habe aber fleißig dagegen gerdet in meinem kopf. diese dose nervt mich aber am meisten wenn ich den kühlschrank aufmache, da stand 1 jahr was anderes…
Hallo in die Runde ![]()
ich bin leider auch eine Person, die überhaupt nicht mit dem Produkt von Ratiopharm klarkommt. Das kam völlig unerwartet und aus dem Nix für mich.
Da ich der langsame, verträumte „Typ“ bin, habe ich sehr von der stark antriebssteigernden Wirkung des Takeda Präparats profitiert. Mit Ratiopharm nehme ich die Anflutung überhaupt nicht mehr richtig wahr, es ist alles ein Einheitsbrei, was mich sehr verunsichert. Die Anflutung scheint mir viel, viel sanfter/langsamer zu sein (was ja auch positiv sein kann). Allerdings hat mich das Präparat dermaßen aus dem Leben gerissen. Habe bei gleicher Dosierung nur noch im Bett gelegen und geschlafen, also das komplette Gegenteil von Antrieb. Mit Takeda habe ich oft unter Schlaflosigkeit als Nebenwirkung gelitten (ohne Medikation habe ich null Schlafprobleme). Ratiopharm hat für mich wie ein starkes Schlafmittel gewirkt. Weil ich, wie viele andere hier auch, Leid erprobt bin, habe ich das Ganze eine Woche durchgehalten. Danach war es nicht mehr tragbar. Ich hatte noch einige wenige Pillen von Takeda. Mit denen war sofort die alte, gewohnte Wirkweise wieder da.
Sehr anstrengend und eine Vollkatastrophe, ich kann es mir nicht erklären. Habe hier natürlich auch die erläuternden Beiträge gelesen und weiß natürlich auch um die vielen anderen Faktoren, die die Wirkung stark beeinflussen können. Dennoch, ich bin kein Neuling im Umgang mit Lisdexamphetamindimesilat und die Wirkung war für mich so messbar gravierend anders, dass ich (meine persönliche Meinung) sehr überzeugt davon bin, dass es einen Unterschied (welchen auch immer) zwischen den Pillen geben muss.
Jedenfalls wollte ich meine Erfahrungen hier teilen und Leuten, die ähnliches durch haben, Mut machen nicht an Ihrer Wahrnehmung zu zweifeln.
Ich bin wieder zu Takeda gewechselt. ![]()
Idee:
Wenn wir einige Leute sammeln, die deutliche Unterschiede zwischen Elvanse von Takeda und Lisdexamfetamin von Ratiopharm wahrnehmen, die bereit wären, eine 8-Briefumschlag-Blindtestrunde zu machen, könnten wir der ADHS-Gemeinschaft weltweit eine Erkenntnis schenken. Da das ohnehin in Absprache mit dem Arzt erfolgen sollte, könnte der die Briefumschläge verblinden… Dann hätte das sogar einen offiziösen Touch.
Wenn da genug mitmachen würden, könnten wir vielen Betroffenen helfen, weil es dann objektivere Daten gibt.
Was meint ihr dazu?
Was, ohne notarielle Aufsicht? In Deutschland? ![]()
Ich zum Bleistift…
So ich teile nun auch mal meine Erfahrungen mit euch weil ich so froh über die Berichte hier bin.
Elvanse nehme ich seit 6 Monaten ( 50mg tägl.)
Hatte anfangs einige Nebenwirkungen, diese stellten sich nach wenigen Wochen aber größtenteils ein, außer die Appetitlosigkeit.
Vor 4 Wochen bekam ich dann das erste mal das Generika.Hab mir nichts dabei gedacht und mich über die geringere Zuzahlung gefreut.
Aber die Freude hielt nicht lange an. Es begann mit extremer Schlaflosigkeit und unerträglichem Zungen brennen. Von der Wirkung merke ich auch nicht so viel wie beim Original. Hab es anfangs nicht auf das Generika geschoben aber ich hoffe sehr das ich morgen beim Psychologen endlich mein "altes "Medikament wieder bekomme
Willkömmchen @Sabs112 ![]()
Bei solchen Nebenwirkungen sollte das doch theoretisch kein Problem sein.
Meine Praxis schreibt es inkl. PZN aufs Rezept:
Elvanse 50 mg Hartkapseln
(09702413) HKP 30 St.
>>1-0-0<<
Links bei „aut Idem“ dann noch ein Kreuzchen ins Kästchen. So darf die Apotheke es nicht gegen ein bioäquivalentes Präparat austauschen.
Toi toi toi ![]()
@BrainBuzz und @blinkenbaum Habt ihr Beide AuDHS? Und nehmt ihr beide Elvanse/Lisdexamfetamin? Scheint das bei AuDHSler besser zu wirken als MPH-Medis?
Ja ich hab es heute versucht. Vom Psychologen auch kein Problem. In der Apotheke kam dann das böse erwachen. Elvanse adult wird laut der Apotheke nicht mehr produziert. Die haben nur noch Generika oder Elvanse ohne Adult ( das darf mir mein Psychologe aber nicht aufschreiben). Hab jetzt noch die letzte Packung adult mit 30 mg bekommen.
Meinst du eventuell Psychiater?
In DE zumindest verschreiben nur Ärzte Rezepte.
Das mit Elvanse Adult ist alter Käse, falls es sich um eine Verschreibung in DE handelt.
Bekomme selber das Präparat ohne den Zusatz „Adult“, weil sich da vor Monaten etwas geändert hat.
Dazu gibts hier mehr:
https://www.adhspedia.de/wiki/Zulassungserweiterung_von_Elvanse_für_das_Erwachsenenalter_2024
Ja ich mein den Psychiater. Ich hab jetzt noch mal telefoniert. Wenn meine Krankenkasse es bestätigt schreibt er es mir auch ohne adult auf. Die Apotheke hat auch nachgeschaut das es geht. Der Psychiater will sich aber absichern. Gab wohl schon Probleme mit anderen Krankenkassen. Ich hoffe es klappt aber bisher hatte ich keine Probleme mit meiner KK
Sollte keine Probleme geben und lass dich da nicht abwimmeln, falls doch
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Nur schade, dass du dich als Patient selber darum kümmern sollst.
Fachleute sollten eigentlich Tools zur Hand haben, wo sie sowas nachsehen könnten, wie z.B. AMice beim BfArm, Rote Liste, Gelbe Liste, Fachinfos allgemein, oder dem Arzneimittelinformationssystem (AMIS).
Naja, immerhin bist du jetzt erstmal weiterversorgt ![]()
Ich hab heute die Krise gekriegt in meiner Apotheke um die Ecke. Von vier verschiedenen Verordnungen für meinen Sohn und mich sind zwei gar nicht zu bekommen und mir wurde auch gesagt, Lisdexamfetamin-Ratiopharm gibt’s nicht und wird es auch nicht mehr geben. Nach langem hin- und her bekomme ich nun 3x30 Elvanse bestellt und gehe davon aus, dass mir nachher erklärt wird, dass das so nicht durchgeht, obwohl auf der Verordnung N3 steht.
Es ist von Vorteil, wenn man den Chef persönlich kennt…
Da wird im Zweifelsfall auch nochmal extra geforscht und versucht, was möglich zu machen oder ggf. auch mal privat auf dem kurzen Dienstweg zwischendurch Bescheid gegeben wenn ich Engpässe abzeichnen ![]()
Bingo.
Diese!
Beiden!
Worte!
Theoretisch sollten Ärzte auch regelmäßig Weiterbildungen machen.
Die Realität sehen wir leider fast täglich ![]()