Ja aber ich hab mich nun gekümmert. Die KK ist bereit es mir aufzuschreiben und dafür muss mein Psychiater ein kurzes schreiben aufsetzen warum die anderen Medikamente nicht in Frage kommen. Dann spricht nichts dagegen und ich bekomme mein altes elvanse nur eben ohne Adult
Also als Fazit kann ich abschließend sagen, dass ich tatsächlich auch eine Änderung zwischen den beiden Präparaten und dessen Wirkweise merke. Ich hatte die letzten Monate immer sehr starke Rebounds mit Ratiopharm und das zum Teil schon ab Mittag. Ich war generell seeeehr leicht reizbar (hat mir mein Umfeld gerade nochmal bestätigt haha) und zusätzlich noch extrems empfindlich gegenüber Geräuschen, was in einem Großraumbüro nicht so vom Vorteil ist da ich aber absolut nicht davon ausgegangen bin, dass es am Präparat liegt, ganz das kein Placebo-Fall sein. Nachdem ich das neue Präparat (Elvanse (ohne Adult) 50mg) abgeholt hatte letzte Woche, hatte ich zwar die Hoffnung, dass es besser wird (nachdem ich hier ja auch im Thread einiges gelesen habe), muss aber gestehen nach einem Tag hatte ich das, als auch diesen Thread hier, schon wieder vergessen. Ich hatte diese Verbesserung erst gestern realisiert, als ich zufällig nochmal auf diesen Thread hier gestoßen bin.
Und jetzt, wo ich nochmal intensiver darüber nachdenke, ist das Ratiopharm bei mir in etwa mit der Wirkung bzw. mit dem Rebound vergleichbar, den ich mit Medikinet hatte. Damit hatte ich die Behandlung damals angefangen, aber nach einem Monat direkt auf Elvanse gewechselt, weil der Rebound unabhängig von der Menge einfach zu krass war.
Noch ein Beispiel, ich konnte nachmittags mit Medikinet als auch mit Ratiopharm schlafen. Mit Elvanse klappt das nicht.
Finde es gerade ehrlich gesagt einfach nur traurig, dass sich da niemand die Mühe macht, sich auf aktuellen Stand zu halten
Habe aktuell privat ein Thema wegen Kostenübernahme für eine laut meiner Ärztin zwingend erforderlichen Impfung.
Das Präparat ist zwar ab 18j zugelassen, die KK will es aber erst ab 50j übernehmen und stellt sich entsprechend quer.
Ist gerade einfach nur frustrierend alles
Same here! Fühlte mich plötzlich voll aggro und hatte mehr Herzrasen… Wollte gerade schon einen neuen Beitrag erstellen um mal rum zu fragen, ob es vielen so geht
EXTRABLATT EXTRABLATT
Ratiopharm hat wohl ebenfalls eine Erweiterung der Zulassung ihres Medikements Lisdexamfetamin-ratiopharm Hartkapseln (ohne Erwachsene) durchbekommen!
Fachinfo LDX Ratiopharm (ohne Erwachsene) Version 7 August 2024
Dann wird die weiter oben gepostete Info eines Apothekers „Lisdexamfetamin-Ratiopharm gibt es nicht mehr“ auch logisch - fehlt nur „Erwachsene“ in der Aussage. Ist halt wie bei Elvanse: Ratiopharm Erwachsene gibts nicht mehr, weil Ratiopharm ohne „Erwachsene“ für alle zugelassen ist und die Produktion der Schachteln + Beipackzettel für Lisdexamfetamin-ratiopharm Erwachsene eingestellt wird.
Hast Du Deine 3x30 Elvanse mit dem Rezept für die 100er Lisdexamfetamin-Ratiopharm bekommen?
Der Austausch ist so nämlich nicht zulässig, weil die Stückzahl von 3x30 Elvanse nicht identisch ist mit den 100 Stück der N3 Packung Lisdexamfetamin-Ratiopharm. Bei BTM-Verschreibungen muss beim Austausch aber nicht nur Wirkstoff und Dosierung gleich, sondern auch die Stückzahl identisch sein. Abweichungen sind weder nach oben, noch nach unten erlaubt.
Dafür kann der Apotheker rein gar nichts. Das hat sich der Gesetzgeber ausgedacht, bzw. die Menschen, die irgendwelche Verordnungen für die Abgabe von BTM gebastelt haben. Gibt der Apotheker das Medi ohne neues Rezept raus, droht ihm die Retaxation der Krankenkasse. Sprich: Die bezahlen es einfach nicht (oder fordern schon gezahltes Geld zurück) und der Apotheker bleibt auf den Kosten sitzen. Sind dann bei 3 x Elvanse schlappe 240 Euronen…
Genauso war es. Am Ende brauchte ich ein neues Rezept und bekam wieder 30 Elvanse.
und wahrscheinlich weil ich bereits alle so strapaziert hatte mit meinen ‚Sonderwünschen‘, wollte die Apotheke mir dann auch mein LDN nicht anrühren und mir wurde empfohlen, woanders hin zu gehen, wo die Apotheker das häufiger machen und damit Erfahrung haben.
Alles klar
Möglich, wenn es aber nur auf dem Rezept steht, sollte man aber theoretisch auch das ohne Erwachsene bekommen, da es sich (mittlerweile) ja um Generika desselben Wirkstoffs handelt.
Vorrausgesetzt die Software hat das dem Apotheker richtig angezeigt.
Ähnlich wie man für Elvanse Adult auf dem Rezept Elvanse ohne Adult bekommen sollte.
Apotheken haben halt oft keine Ahnung. Die bieten ja auch Medikinet Adult als Alternative für nicht lieferbares Ritalin Adult an…alles das gleiche für die.
Naja läuft halt unter „Bioäquevalent“.
und sie sind leider verpflichtet, das günstigste verfügbare Generikum rauszugeben.
Dass Bioäquevalenz nicht immer gleichbedeutend mit gleicher Wirkung ist, joa…
Gibt dazu vermutlich, aus Sicht des G-BA, keine ausreichende Datenbasis, dass die „Bioäquevalenz“ sich viel zu oft nicht in der selben Wirkung für die Patienten niederschlägt.
Ähnlich wie Elvanse nicht als Erstlinienmedikament für Erwachsene Kassenpatienten.
(BTW: Habe früher gehofft, dass der G-BA, seine Sicht über Elvanse als Erstlinienmedikament in absehbarer Zeit ändern wird, aufgrund der Verfügbarkeit von (aktuell leider nur einem) Generika (für Erwachsene)!und der Möglichkeit Rabattverträge für LDX abzuschliessen.
Das Problem bei der Sache mit den Rabattverträgen ist, dass weder die G-BA, noch die Instituion die, die medizinische Datenrecherche im Auftrag des G-BA durchführt, Einblick in die Rabattverträge haben können.
Über den genauen Umfang der Rabattverträge weiß nur der jeweilige Hersteller, sowie die einzelne Krankenkasse, als Vertragspartner bescheid. )
Ich nehme jetzt seit ca. 2 Monaten das Ratiopharm Generikum statt Elvanse (über ein Jahr Einnahme davor) und merke leider auch Unterschiede, obwohl mir bewusst ist, dass die Präparate nur einen Unterschied in der Aufdrucktinte haben. Es fällt mir schwerer bei Vorlesungen aufzupassen, bin wieder konstant müde und habe nicht mehr den Effekt, dass mein Kopf „klarer“ wird. Auch ist bei mir das Herzrasen zurück gekommen, weswegen ich damals von Medikinet auf Elvanse umgestellt wurde. Ich habe heute eine Mail an meine Psychiatrie geschrieben und gefragt, ob es andere Patient*innen gibt, die von einer veränderten Wirkung berichtet haben.
Ein Bekannter berichtete mir, dass er einen großen Unterschied zwischen Elvanse und Lisdexamphetamin Ratiopharm bei sich wahrnimmt:
- es wirkt bei ihm etwas schwächer
- mit LDX RP kann er zuverlässig einschlafen, während er mit Elvanse stundenlang zum einschlafen brauchte
Schlafen können ist meines Erachtens kaum einem bias zugänglich.
Cave: die Wirkunterschiede sind, wenn vorhanden, komplett individuell.
Wir haben Winter…da schlafen viele besser ein. Es ist auch kühler…
Ich habe mal einen befreundeten Apotheker mal aus Spaß dazu befragt und ihm war das auch nicht bewusst
Hab ihm das dann versucht zu erklären aber naja…
Soviel zum Thema Studium und so.
Im Endeffekt sind die Apotheken auch auf unser Feedback angewiesen um das Wissen / die Erfahrung zu erweitern.
Ich berate meine Apotheke… Immer wenn ich ein Rezept einlöse bekomme ich ganz viele Arzneifragen… Ich werde bald Geld dafür verlangen.
Habe heute mit meiner Psychiaterin generell über das Thema gesprochen.
Sie verwies lediglich auf Apotheker, da die sowas ja wissen müssten.
Habe ihr daraufhin erklärt, dass die Apotheken das leider eher NICHT wissen…
Eben da Wirkstoff = Wirkstoff und dass es da ja keine Unterschiede geben könne…
Interessant:
Sie wusste auch nicht, was ihre Patienten hinterher in der Apotheke genau bekommen, da sie lediglich „Elvanse“ aufschreibt.
Sie will sich aber mal schlau machen und immer wieder mal nachfragen.
Bin gespannt was sie dann so erzählt.
(Lustig war auch wieder, dass ich mich besser auskannte als das Fachpersonal )
Ne aber mal im Ernst:
Sie ist ne gute Ärztin.
Hat halt nur leider nicht die Zeit, sich so in der Tiefe damit zu beschäftigen.
Hallo zusammen, ich nehme seit gut einem Jahr Elvanse und war damit eigentlich sehr zufrieden. Jetzt gab es letzten Monat ein Rezept für das neue Produkt von Ratiopharm.
Ich weiß, dass das der selbe Wirkstoff ist, allerdings bin ich gar nicht zufrieden mit der Wirkung. Ich bin wesentlich schlapper, gereizter und unproduktiver.
Jetzt hatte ich heute Glück und die Apothekerin hat mir eine Packung Elvanse in die Hand gedrückt - ich fühle die Wirkung heute schon komplett anders. Mir gehts psychisch wieder besser, ich bin produktiver und konzentriert.
Frage: Spinne ich oder machen hier auch andere solche Erfahrungen?
Liebe Grüße
Huhu und Willkommen @thatsoundsgreektome
Ich habe deine Frage hierher verschoben.
Oben über die Lupe findest du noch ein paar weitere Threads zum Thema, aber dieser hier dürfte alle Fragen beantworten.
Lies dich erstmal in Ruhe ein und mache dich mit den Funktionen hier vertraut
Also ich hab bisher immer 50mg elvanse adult für unter der Woche bekommen und 30mg elvanse adult für das Wochenende. Jetzt gibt es nur noch das von Ratiopharm und muss sagen das ich damit nicht so gut klar komme und mit starken Magenschmerzen kämpfe. Ich bekomme immer 3x50mg und 2x30mg auf Rezept aber wenn sich das nicht ändert mit ratiopharm dann muss sich meine Ärztin was anderes einfallen lassen
Du hast das von Ratiopharm bekommen. Elvanse gibt es nach wie vor… das ist ein großer Unterschied…