Hey, danke für die Antwort!
Ich habe nicht absichtlich entschieden, kein Elvanse zu nehmen, während ich Corona hatte.
Ich war in der Praxis für ein neues Rezept und stand vor verschlossener Tür wegen Urlaub. Passiert da leider öfter.
Einen Tag, bevor die Praxis wieder öffnete, war mein Test positiv. Und mir ist egal, ob ich theoretisch mit Corona überall hin darf, sogar ohne Maske, und Leute anstecken darf, die mir begegnen, weil das ja nicht verboten ist. Mir ist wichtig, mich halbwegs anständig zu verhalten und das bedeutet, wenn ich Corona habe, bleibt mein Hintern möglichst zu Hause und ich stecke möglichst niemanden an.
Ganz abgesehen davon ist das ja auch einfach eine ernsthafte Krankheit, bei der Bettruhe und so wenig Belastung wie möglich angesagt ist, wenn eins wieder ganz gesund werden möchte.
Also war durch die halbe Stadt gondeln in dem Zustand auch keine Option für mich.
Dadurch musste ich dann Elvanse aussetzen, denn ich war 8 Tage positiv mit nur noch einer Elvanse in der Packung.
Ich hoffe aber, dass mir das nicht wieder so passiert und würde sonst auch Elvanse weiter nehmen, wenn ich krank bin.
Danach holte ich mein Rezept für 50mg ab. Der Termin, an dem ich auf 60mg gesetzt wurde, war erst später. In der Apotheke bekam ich dann 50mg (nicht 60mg) von Ratiopharm.
Die Dosis war also genauso wie vorher, es war nur ein Wechsel von Original auf Ratiopharm.
Das mit den schmerzhaften Stellen im Mund habe ich sonst überhaupt nicht. Auch nicht in Zusammenhang mit Corona.
Kannte ich wirklich nur als Nebenwirkung von Elvanse, die beim Original ganz am Anfang auftrat und dann nochmal bei Steigerung der Dosis, aber immer wieder wegging nach nicht so langer Zeit. Und es waren auch nie so viele schmerzhafte Stellen, eigentlich nur an der Zungenspitze.
Dann fing ich an, die Ratiopharm 50mg einzunehmen, und es kamen nach 2 Tagen schmerzhafte Stellen an der Zungenspitze. Dann dazu noch hinten an den Seiten der Zunge. Dann dazu noch ziemlich großflächig innen an der Unterlippe. Ich konnte nicht mehr sprechen, essen oder auch einfach nur so irgendwie die Zunge bewegen, ohne an diese empfindlichen Stellen zu kommen und Schmerzen zu fühlen.
Es hat mich wahnsinnig gemacht.
Es ist einen ganzen Monat lang nicht besser, nur schlimmer geworden. Noch nie vorher hatte ich das so lange.
Ich hatte Hemmungen, mir ein neues Rezept zu holen. Ich dachte, vielleicht kann ich gar kein Elvanse nehmen, wenn meine Reaktion darauf sich jetzt so entwickelt hat.
Aber ich habe es doch gemacht, nochmal 50mg Elvanse, diesmal aber wieder das Original bekommen.
Wenige Tage später merkte ich, wie die Stellen im Mund besser werden. Nach knapp einer Woche waren sie komplett weg.
Dann war endlich der Termin beim Psychiater und ich bekam 60mg Elvanse verschrieben. Wieder das Original bekommen.
Davon habe ich jetzt wieder mehr Mundtrockenheit und Durstgefühl, genauso wie eigentlich immer, wenn ich eine höhere Dosis bekommen habe. Aber die schmerzhaften Stellen sind nicht wiedergekommen.
Deshalb denke ich, doch, es liegt an dem Generikum, weil es direkt beim Wechsel zurück auf das Original weggegangen ist.
Hätte es an Corona gelegen, wären die Stellen nicht genau dann alle abgeheilt. Es wäre zumindest ein krasser Zufall.