Lisdexamfetamin Ratiopharm Elvanse

Das deckt sich mit dem, was ich schon lange vermute:

Da die LDX-Generika bei einigen (nicht: allen***) anders wirken als das Original, könnte es für die, bei denen Elvanse nicht optimal wirkte, Sinn machen, einen neuen Versuch mit einem LDX-Generikum zu wagen.

Weiter habe ich Infos von Fachleuten erhalten, wonach bei LDX-Unverträglichkeit (nicht optimale Wirkung oder zu hohe Nebenwirkungen) ein Versuch mit reinem Dextroamphetamin (Attentin) durchaus eine Option ist.

***Die große Mehrheit derjenigen, bei denen ein LDX-Generikum problemlos genauso wirkt wie Elvanse, hat keinen Anlass, sich hier dazu zu äußern, sodass Berichte über unterschiedliche Wirkung überproportional sein dürften. Dennoch sind das inzwischen so viele, und auch in beide Richtungen, dass das nicht mehr als Wahrnehmungsverirrung betrachtet werden kann.

Schönes Oma hellbraun und das in der Kombi mit Weiß ist so schön Retro. Die 60mg sind in so nem Baby-Boomer hellblau. Ratiopharm hat sich da echt Gedanken gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute ja stark, dass das unter anderem an der Kapsel liegen könnte. Seit ich die Kapsel entferne, habe ich das Gefühl, dass es wieder besser ist. Aber dennoch etwas anders als bei Elvanse von Lily. Was aber doch wirklich komisch ist. Das kann dann ja eigentlich nur an der Retard Wirkung liegen, oder? Mit der Retardwirkung, egal welcher Marke hatte ich aber eh von Anfang an meine Schwierigkeiten, daher kann ich meine Wahrnehmung der Wirkungsunterschiede eigentlich fast nur auf die Kapsel zurückführen.

Das wär ja ein spannender Fall für einen Blindttest.
Hättest du jemanden, der die leere Kapsel in irgendwas reintun kann, das du schluckst, ohne zu merken, ob die Kapsel drin ist oder nicht? Wenn ihr das dann 14 Tage lang aufschreibt, ohne dem anderen zu verraten, was war und was gemerkt wurde (vermeidet eine unbewusste ungewollte Aufdeckung) dürfte das nach 14 Tagen ein belastbares Ergebnis geben.

Nurmalsogedacht…

Tatsächlich aktuell schwierig umzusetzen. Wäre aber interessant für die Zukunft.

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch das erste mal Ratiopharms Elvanse Generikum verschrieben bekommen.

Ich hatte noch irgendwie Glück und noch die ganze Zeit das original bekommen. (30mg)

Mit Ratiopharm gings mir aber gar nicht gut.

Ich konnte nicht schlafen, war, vor allem Abends, total Nervös/unter Spannung, hatte Kaltschweiß und Muskelanspannungen.

Ich habe es 5 Tage probiert, aber es ging nicht. Jeden Tag nur 4 Std. Schlaf und dieser nicht sonderlich erholsam.

Hab meinem Arzt geschrieben, er meinte, er kann mir das von AL aufschreiben.

Aber ich bin schon fast traumatisiert… ich habe jetzt nochmal gesagt, dass ich auf Takeda bestehe. Im Notfall durch Mehrkostenzahlung? Hat da jemand schonmal mit Erfahrung gemacht?

Dein Arzt schreibt dir das Takeda aufschreiben ohne aut Idem Kreuz, dann wird der Apotheker den Rabattvertrag aushändigen wollen

Ich meine Falschparker sagte in einem Beitrag, wenn der Arzt nicht bereit ist ein Aut Idem Kreuz zu setzen kannst du in der Apotheke bescheid geben das du das Medikament selber bezahlst, lässt dir Rezept und Quittung geben und gibst beides bei der Krankenkasse ab.

Ggf. kannst du zur Not in der Apotheke sagen das du die Generika nicht verträgst und zu starke Nebenwirkungen hast das du nicht zu deiner Arbeit könntest… Der Arzt solch Panik vor einem Regress hat das du die Medikamente tauschen läßt und deshalb erst mal vorfinanziere mußt und jetzt bitte die Erstattung erfolgt

Vielleicht hilft dir das schon

Danke für die Tipps. Sorry, hab total verpeilt hier zu antworten.

Mein Arzt hat dieses Idem Kreuz für AL gesetzt und deshalb meinte die Apotheke, man könne mir kein Takeda geben.

Selbst wenn ich im Vorraus zahlen würde.

Hab jetzt AL ausprobiert und es ist besser. Einschlafen war besser und nicht so die krassen Nebenwirkungen Abends.

Trotzdem irgendwie nicht gleich zudem, wie Takeda wirkt.

Keine Ahnung ob das Placebo ist…

Verstehe nicht, warum ich nicht einfach den Aufpreis zahlen kann… :roll_eyes:

Ich frag mich ja, warum dein Psychiater ein Aut Idem beim Lisdexamfetamin Ratiopharm setzt, das würde doch nur umgekehrt wirklich Sinn ergeben, die Generika sind doch sowieso in den Rabattverträgen und „Erstewahl“ und freiwillig gibt doch keine Apotheke einfach das Elvanse raus statt dem Generika wenn dieses verordnet wurde.
Ein Aut Idem für Elvanse Kapseln hätte ich verstanden.
Halt doch mal Rücksprache mit deinem Arzt ggf.

Wie unterscheidet sich für dich die Wirkung, wenn die Nebenwirkungen besser geworden sind?

Durch das Aut Idem sonst wäre das möglich aber auch das gegen alles getauscht werden kann

Das Aut Idem macht bei AL Sinn wenn der Arzt nicht möchte das Ratiopharm herausgegeben wird, weil es schlechter vertragen wurde und wenns nur unter seinen Patienten ist.

Im Zweifel bitten das Aut Idem wegzulassen beim nächsten mal.

Kannst ja flunkern hättest versucht Lisdexamfetamin AL schon mal vorzubestellen weil du nicht warten magst, da wären irgendwelche Probleme hättest du aber nicht recht verstanden und diesmal bitte kein Aut Idem weil du sonst extra mit dem Rezept zurückkommen müsstest um ein anderes ausgestellt zu bekommen…

Ist es einmal weg, bleibt es ja meist auch weg und lieferprbleme mit Medikamenten idt normal und da ist ja wurst ob es der Wirdtstoff, die Stück Packungsgröße ist etc.

Okay ahh, ich hab verschwitzt dass AL und Ratiopharm zwei Firmen sind.
Wenn er Elvanse haben will, wäre eine Idee den Psychiater zu fragen, ob er doch bitte eine 90er Packung mit XY mg verschrieben bekommen könnte.
Da es nur das originale Elvanse als 90er Packung gibt, gibts auch keine Generika-Alternative und er sollte sein originales Elvanse von der Apotheke ohne extra Zuzahlung oder sonst was bekommen.
Zumindest ist das bei mir so, ich lass mir keine 30er und auch nicht die 100er verschreiben und hab immer das original Elvanse von Takeda mit 90 Kapseln in einer Dose.

Hat Elvanse eine 90er Packung?

Bist du sicher?

Ich weiß daß vor x Monaten bei Elvanse eine Großpackung eingeführt worde, aber da müsste wahrscheinlich Google helfen, die Stückzahl der Großpackung ist mir unbekannt ich bekam letztes Jahr immer 4xN1 (30St) mit Aut Idem

oder Doktor bitten Original Elvanse aufzuschreiben weil er das AL nicht vertragen hat was beim Original anders war

Hallo MindF,

Ja, ich habe beides gehabt. Es sind die gleiche Medis, allerdings ich hatte eine unterschied gemerkt von der Wirkungsweise und Dauer. Elvanse von der Hersteller Takeda wirkt bei mir länger und wird besser vom Körper aufgenommen , mit deutlich weniger rebound Effekt wie z.B. : Kopfschmerzen, starke Müdigkeit , als mit Lisdexamfetamin von Ratiopharm. Ich habe es nur bekommen, da es eine oder der andre male Elvanse - Takeda nicht lieferbar war, und die Apotheker meinte, dass es genau die gleiche Wirkstoff hat und ich musste nichts zuzahlen.. bei jede wirken mdis anderes, es sei du bekommst es das erste Mal verschrieben bekommen ..

Und große Packungen dürfen nicht verschrieben werden, ein Mal bekam ich es auch für 3 Monate verschrieben , angeblich nur , weil die MFA eine Fehler beim Rezept ausstellen gemacht hat, danach wollte mein Psychiater es nicht mehr als 3 Monatspackung verschreiben, weil er meinet, dass er Probleme bekommen könnte ..

Ja, früher gabs ja beim Elvanse nur die 30er, vor gut einem halben Jahr kam die 90er N3 Packung.
Da bei BtM Medikamenten strenge Regeln gelten, dürfen die Apotheken nicht einfach eine andere Stückzahl rausgeben, selbst wenn man am ende aufs gleiche Ergebnis kommt.
Das heißt, die 100er Ratiopharm sind schon mal raus, weil wären ja sogar 10 Stück mehr.
Aber einfach 3x 30 rausgeben geht dann auch nicht, also auch kein Ratiopharm, AL, STADA und wie sie alle heißen.
Man kriegt auch nicht 3x 30 Elvanse, dann wird die 90er Packung bestellt für den Patient.
Die müssen dafür ärztliche Rücksprache halten, müssen das auch alles in der Apotheke dokumentieren, der Arzt muss das bei sich dann auch wieder dokumentieren.
Das funktioniert halt solange kein anderer Generika Hersteller eine 90er Packung auf den Markt schmeißt.
Aut Idem wäre natürlich der effektivste Weg, auch dann zu argumentieren mit eventuellen Nebenwirkungen/ Unverträglichkeiten aufgrund von Farb- und/ oder Hilfsstoffen kann da helfen.
Aber Aut Idem ist für manche Ärzte ein heißes Eisen, weil die nicht wissen, wie sie es am besten vor der Krankenkasse und den Prüfstellen rechtfertigen. Machbar wäre das aber alles.

Also ich frage immer explizit nach Elvanse 90 Stück 70 mg, wenn ich ein neues Rezept beim Psychiater hole, und das hab ich bisher immer auch bekommen.
Vor kurzem auch das Lisdex Aristo Flüssig Fläschen zusätzlich zum Elvanse Takeda verschrieben bekommen, um höhere Dosen zu testen als 70 mg.

@Love2
Also ich krieg nur N3 Rezepte, schont meinen Geldbeutel mit den Zuzahlungen und den der Krankenkasse.
Ich glaube dein Psychiater ist einfach auf einem alten Stand und hat sich nicht mehr nach dem neuesten Stand der Dinge informiert.
(Ist ja auch keine Seltenheit, gab und gibt immer noch Haufenweise Ärzte, die erst mit MPH und dann mit AMP therapieren, obwohl Lisdexamfetamin schon eine ganze Weile das Mittel der 1. Wahl geworden ist, und man sich eben nicht mehr durchprobieren muss und erst bei einem nicht-ansprechen auf MPH die Möglichkeit von AMP bekommt )
Vor ein paar Jahren war das auch noch so, dass man da jeden Monat antanzen konnte um sich ein N1 Rezept abzuholen.
Das lag daran, weil es bis April 2023 noch Höchstmengen bei BtM Rezepten gab, das bedeutet der verschreibende Arzt durfte nur maximal 600 mg Amfetamin/ Dexamfetamin innerhalb von 30 Tagen verschreiben.
(Cannabis war zu dem Zeitpunkt z.B. auf 100 g pro Monat gedeckelt)
Mehr ging zwar trotzdem auch vor April 2023, bloß nur mit Sonderzeichen A auf dem BtM Rezept.
Das ging aber nur in medizinisch begründeten Einzelfällen, und das der Arzt dabei mitspielte war noch unwahrscheinlicher als bei der Aut-Idem geschichte z.B.

30x 70 mg Elvanse wären rechnerisch 624 mg (Dex)Amfetamin.
Seit April 2023 ist das eben weggefallen, jetzt ist quasi open end und der Arzt kann verschreiben, was er für richtig hält.
Also auch N3 90 oder 100 Kapseln, was im Falle der 100er 70 mg Verschreibung dann 2080 mg reines (Dex)Amfetamin wären.

Hallo @rouven,

Ich gehe heute ein neues Rezept abholen und werde mal nachfragen, aber die MFA's dürfen es auch nicht mir geben, da die  sich an das was der Psychiater in meine Akte geschrieben hat halten müssen .. 
Danke für die Infos und werde mein Psychiater beim nächsten Termin diesbezüglich ansprechen ..

Schwer einen guten Psychiater zu finden der/ die sich unter anderem auch mit ADHS auskennt und behandelt ..

Lg Ann
1 „Gefällt mir“

@Love2
Berichte gerne mal, wie es lief!
Ja vielleicht können die MFA nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten, du kannst das ja auch so kommunizieren, dass du dir Rezeptgebühr also die Zuzahlung sparen willst, dass das ja auch für die Krankenkasse Geld spart wenn du direkt eine 90er Packung für 3 Monate bekommst statt jeden Monat eine 30er Packung, dann spart sich der Arzt ja auch BtM Rezepte und muss weniger dokumentieren…
Also hat eigentlich nur Vorteile, wenn er N3 verschreibt.

Ja da hast du Recht, es gibt viele Psychiater, aber wenige die sich gut mit ADHS auskennen, noch viel weniger die Mut haben und Interesse, Dinge auszuprobieren mit seinem Patient.
Das finde ich sehr schade, also ich bin immer sehr froh wenn ich einen Arzt vor mir habe, der das ganze als Berufung sieht und wirklich Wege finden will, um etwas zu erreichen, und nicht stur nach (veraltetem) Lehrbuchwissen handelt und sich nicht weiterbildet um up-to-date zu bleiben.
Ich drück dir die Daumen!

Guten Morgen @rouven ,

ich habe meine Elvanse gestern abgeholt , den Psychiater konnte ich leider nicht persönlich treffen, sie man mir sein direkte Mail-andresse gegeben..

Also, die hat mir gestern aufs Rezept Evalnse 50 30 Stk. verschrieben , bid direkt zu Apotheke neben gegangen nd die Apothekerin, wollte mir genau das selbe die du auch hast, weil meine Krankenkasse wieder diese Rabatt Vertag hat für Lisdexamfetamin Ratiopharm. 

Ich habe ihr gesagt, das ich Elvanse haben will und nicht das was sie mir geben darf! Heißt , das es diese idem. an rezept angekreuzt werden muss , damit man die Apotheker mir Elvanse geben und nicht eine Alternative .
Habe ich direkt das Rezept ändern lassen mit dem Kreuz und dann hat es geklappt.habe die Apothekerin gefragt, ob Elvanse auch in größere Packungen gibt und sie sage, dass seit eine weile es auch in 90 str. Packungen gibt..
Darauf hin bin zurück zum Psychiater und sie gefragt warum es dann nicuht geht und die Antwort war, mehr oder weniger, dass die es ungern aufschreiben , weil manche auf dumme Gedanken kommen bezüglich Elvanse Verticken oder Ähnliches . Sie wollte es zwar nicht so deutlich sagen aber ich , sie hat sehr vielsagend geguckt, da Ihre Kollegin neben an alles mitgehört hatte .

Ich wünsche dir viel erfolg .

Lg Ann

Guten Morgen ,

noch ergänzend zu meine obige Antwort .. Es gibt in der tat unterschiedliche von der Wirkungsweise zwischen Elvanse & Lisdexamfetamin das hat mir gestern die Apothekerin betsätigt, das es unterschiedliche wirkugsstoffe sind und exakt gleich wirken..

Lg Ann
Bestandteil Elvanse Lisdexamfetamin-ratiopharm Erwachsene
Wirkstoff Lisdexamfetamindimesilat Lisdexamfetamindimesilat
Kapselinhalt mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat
20 mg Kapselhülle Gelatine, Titandioxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid × H₂O Gelatine, Titandioxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid × H₂O
30 mg Kapselhülle Gelatine, Titandioxid, Erythrosin Gelatine, Titandioxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid × H₂O, Eisen(III)-oxid
40 mg Kapselhülle Gelatine, Titandioxid, Brillantblau FCF, Eisen(II,III)-oxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid × H₂O Gelatine, Titandioxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid × H₂O, Brillantblau FCF
50 mg Kapselhülle Gelatine, Titandioxid, Brillantblau FCF Gelatine, Titandioxid, Indigocarmin
60 mg Kapselhülle Gelatine, Titandioxid, Brillantblau FCF Gelatine, Titandioxid, Indigocarmin
70 mg Kapselhülle Gelatine, Titandioxid, Brillantblau FCF, Erythrosin Gelatine, Titandioxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid × H₂O, Eisen(III)-oxid, Indigocarmin
Drucktinte Schellack, Kaliumhydroxid, Eisen(II,III)-oxid, Propylenglycol, Ammoniumhydroxidlösung konzentriert Schellack, Propylenglykol, Eisen(II,III)-oxid, Kaliumhydroxid
1 „Gefällt mir“

Wie lange bist du denn schon in Behandlung bei deinem Psychiater?
Also das ist ja ein Witz, aus Angst vor eventuellem Missbrauch und Verkauf von BtM kriegt man kein 90er Rezept ausgestellt.
Und das dann noch dem Patient vor versammelter Mannschaft und ggf. anderen Patienten in Hörweite zu sagen durch die Blume, find ich schon etwas Dreist vom Arzt.
Es ist halt schon so, dass der Psychiater ja auch nur vor den Kopf schauen kann und der auch so seine Erfahrungen gemacht hat, das heißt eine gewisse Skepsis und Zurückhaltung wäre am Anfang der Behandlung noch normal bis man ein gutes Verhältnis zum Arzt aufgebaut hat, im besten Fall ist das auch schon direkt von Beginn so, aber manchmal muss sich das erst entwickeln.
Aber wenn dem so wäre, dann würde man auch die 30er Packungen verkaufen und auf Dauer wirds dann auch nur noch teurer für die Krankenkasse… also keine Ahnung, das macht nicht wirklich Sinn, diese Argumentation der Ärztin.

Bzgl. Elvanse vs. Lisdexamfetamin, ich glaube die Apothekerin hat da was verwechselt.
Elvanse und die Generika von Stada, AL, Ratiopharm und co. sind vom Wirkstoff (Lisdexamfetamindimesilat), wie schlingelprinz schon aufzeigte, identisch.
Bloß die Farbstoffe und Füllstoffe unterscheiden sich ggf. leicht.
Ich vermute, sie hat das im Kopf mit Attentin verwechselt, weil das Dexamfetamin ist ohne das Lysin.
Wirkt ziemlich gleich zum Elvanse, am Ende ist es im Körper ja auch der selbe Wirkstoff, aber im Elvanse muss das Lysin erst abgespalten werden und in den roten Blutkörperchen zu Dexamfetamin umgewandelt werden, das ist beim Attentin schon der Aktivwirkstoff und da braucht man nix mehr umwandeln.
Zumindest vermute ich das, weil sie wohl „Lisdexamfetamin Ratiopharm“ gelesen und dadurch was verwechselt hat.
Aber die Medikamente sind an sich identisch, es kann sich zwar je nach Person anders anfühlen auch weil es generell ein paar Toleranzen bei der Pharmakokinetik, aber auch weil der Körper auf Farb und Füllstoffe anders reagieren kann.
Ich kann da leider nichts zu sagen, ich hab bisher nur Original Elvanse von Takeda gehabt und das Lisdex Aristo in flüssig und die fand ich beide relativ identisch.