Hallo zusammen Ich bin neu im Forum (32/w), habe aber schon ein paar Sachen verfolgt/gelesen (das klingt creepy aber ich finde den Austausch halt immer sehr spannend). Hier habe ich nun auch einen Erfahrungsbericht beizutragen.
Seit Dez 2023 bin ich diagnostiziert und ich nehme seit Ende Februar Elvanse. Zunächste hatte ich 20mg, dann 30, dann im Mai 50mg. Zuerst hatte ich def die richtige Dosis mit 50mg, aber seit ca. einem Monat ist es mir irgendwie ‚zu viel‘ - v.a. mein Puls ist total eskaliert, Ruhepuls steigt immer weiter und wenn ich nur stehe, bin ich so bei 120… Also hatte ich vor 2 Wochen entschieden, wieder runter auf 30mg zu gehen, bin dann in der Woche auch beim Psychiater gewesen, und der hatte mir zugestimmt. Also, neues Rezept, 30mg, dieses Mal zwei Packungen, weil nächste Sitzung erst im Oktober - ich so, geil, muss ich nicht so oft hin. Ich habe dann in der Apotheke ebenfalls die Ratiopharm Tabletten bekommen, war auch erstmal total begeistert (weil Generikum grundsätzlich geile Sache etc).
Leider muss ich den vorherigen Beiträgen zustimmen, dass auch bei mir etwas nicht stimmt. Zunächst hatte mein Ruhepuls bei 30mg wieder abgenommen (von 87 runter auf 82, dies ist alles wohlgemerkt nur der fitbit Durchschnitt), aber sobald die Generika da waren bin ich quasi im stetigen Anstieg und heute bei 100 angekommen… da auch der Blutdruck mit steigt (eben bei 140über90), mache ich mir langsam echt Sorgen und weiß nicht, ob ich die morgen wieder nehmen soll oder vl einfach mal einen Tag aussetze (was ich bisher komplett vermieden habe, da mein Psychiater sagt, wenn man aussetzt fangen auch die Nebenwirkungen wieder stärker an hinterher)… Ich weiß jetzt nicht ob das Wetter da mit eine Rolle spielt (es ist die ganze Woche halt schon mega heiß) beim Puls/Blutdruck. Meine ‚Anxiety‘ ist gefühlt auch ‚through the Roof‘ ohne großen Grund außer bei mir recht üblichem leichten Stress auf Arbeit und leichtem Schlafmangel…
Ich bin tatsächlich gar nicht darauf gekommen, dass es die anderen Präparate sein könnten bin ich auf diesen Thread gestoßen bin…also die Vermutung, dass da ein Placebo mit drin ist würde ich gerne begraben, ich hatte nicht mal den leisesten Schimmer, dass da etwas anders sein könnte, da ich davon ausging, dass es dieselben Wirkstoffe mit anderer Hülle sind.
Wenn die TK aber nur noch das Ratiopharm zahlt, was bleibt mir dann noch groß übrig? Würde mich über eure Meinung freuen. Ich werde meinem Psychiater mal wegen des Pulses und Blutdrucks eine E-Mail schreiben, aber der antwortet auch erst Montag…