Lisdexamfetamin Ratiopharm Elvanse

Ist alles offen einsehbar über Packungsbeilage und so…

Die Füllstoffe unterscheidem sich nicht. Einzig allein die Farben der Beschriftung ist anders, aber für dei Verstoffwechselung irrelevant (Eisenoxid-Farbpigmente).

Spannend wäre wie die Wirkung ist, wenn man den Kapselinhalt des Generikums in Wasser leert und trinkt.

Bei mir wirkt Elvanse spürbar erst in 1,5 h nach der Einnahme. Aufgelöst in Wasser wirkt es schon in 1 h.

Ich werde definitiv eine Packung vom Original aufbewahren um den Vergleich zu haben.

Ich werde dann jeweils vom Original und Generikum die Kapsel öffnen und in Wasser auflösen. Wenn da der Wirkeintritt vergleichbar ist, ist die Kapsel als solche das Problem.

Die Kapsel besteht aus Gelatine. Es gibt unterschiedliche Kapseln, manche brauchen länger für die Zersetzung, andere wiederum einen speziellen pH-Wert.

1 „Gefällt mir“

Was Schnitzel oben schreibt, kann ich nur bestätigen. Habe nach 1 Monat Elvanse 30mg und 3 Monaten Elvanse 50mg nun seit knapp einer Woche die 50mg LDX von Ratiopharm genommen. Finde die Wirkung ebenfalls subtiler. Vielleicht eher wie 40 oder 45 mg Elvanse?

Elvanse 50mg musste ich auflösen und in 2 Portionen trinken (mit 2-3 Stunden), sonst waren Mundtrockenheit und Durst kaum zu ertragen. Auch so hab ich mich vormittags leicht überdosiert gefühlt mit etwas zu viel Abtrieb, verstärkt körperbezogene Ticks am Abend und Schwierigkeit überhaupt ins Bett zu gehen. Damit war ich trotzdem ganz zufrieden, da die Nebenwirkungen bei 30 mg Elvanse noch schlimmer waren. 40mg auszuprobieren hatte ich geplant aber das brauche ich jetzt aber wohl nicht mehr.

50 mg von Ratiopharm hab ich auch erst aufgelöst und aufgeteilt aber nehme es seit ein paar Tagen einfach als Kapsel. Ich hab trotzdem nur minimale Mundtrockenheit, bin weniger getrieben (weniger Antrieb und mehr Ruhe ist für mich gut!) und komme Abends viel besser ins Bett.

Ich muss sagen, dass ich mit den Pillen von Ratiopharm ab Tag 1 meiner Menstruation gestartet habe, also ich bin jetzt in der ersten Zyklusphase ich der ich mich mit 50mg Elvanse deutlich stärker überdosiert gefühlt habe als in der zweiten. Das das mit dem neuen Pillen nicht so ist, verstärkt für mich den Eindruck, dass sie im Vergleich etwas schwächer sind.

By the way, ich bin selbst in der Forschung und gehöre sicher nicht zur Fraktion Aluhut. War also eher überrascht überhaupt einen Unterschied zu merken.

Bin sehr gespannt auf weitere Berichte!

Interessant! Auf Reddit gibts ähnliche Erfahrungen.

Bin gespannt was noch zusammen getragen wird. Wenn es nicht 1:1 gleich wirkt, will ich es nicht :smile:

Das finde ich ja gerade spannend. Vielleicht sollte ich dann auch mal Ratiopharm versuchen? :adxs_noidea:

Habe das Gefühl, dass 30 mg Elvanse bei mir ein Ticken zu viel sind - 25 mg waren aber zu wenig und die „Bastelei“ nervig. Vielleicht passen mir ja 30 mg Ratiopharm besser, wenn es wirklich etwas schwächer wirkt.
Muss ich vielleicht nächste Woche mal den Doc bequatschen. :adxs_blah:

Wer zuerst eine Studie zur Bioverfügbarkeit im Netz findet, krischt n‘ Jummibärschn und Jummibärschn machen Dopamin.

Also… :adxs_anfeuer: :adxs_woo:

*Betroffene mit Zugang sind von der Teilnahme ausgeschlossen (es sei denn, sie teilen den Fachzugang)

*Während des Schreibens dieses Unsinns wurden keine Tiere verletzt

3 „Gefällt mir“

Noch ein Nachtrag:

Ich hatte an den ersten 3 Tagen mit dem Generikum ab ca. 1 Stunde nach Einnahme Kopfschmerzen und musste eine Ibu einwerfen. Kann natürlich Zufall sein aber ich neige normalerweise nicht zu Kopfschmerzen, hatte aber bei jedem Wechsel von Wirkstoff oder Dosis für ein paar Tage welche.

Zum Auflösen: die Kapseln gehen etwas schwerer auf aber mit einer Drehbewegung geht es. Ich musste etwas länger rühren als bei Elvanse da die Schwebstoffe (Träger?) ein klein wenig größer waren.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand ähnlich negative Erfahrung mit dem Ratiopharm Generika gemacht hat.
Ich nehme seit ca 4.5 Jahren Elvanse 50mg adult bin 24 jetzt gabe es das nicht mehr lieferbar und als Ersatz bekam ich das Generika mit 50mg von Ratiopharm.
Hab nichts gedacht und nur gesehen es gibt 100er packungen und dachte mega dann als ich die eingenommen habe nach dem essen mega Herzrasen(puls 120-135) Panik, Dillerium also ich war komplett verwirrt und hatte mega angst das ich umkippe… Kaltschweiß Füße mega am kribbeln kalte hände füße zittern muskelzucken das volle programm der nebenwirkungen gefühlt seit dem tag geht es mir mega schlecht und ich habe richtig angst vor den pillen habe mir die jetzt 2 tage in 500 ml wasser aufgelöst und nur so 300 ml getrunken… Hat einer ähnliche Erfahrungen oder sowas und woran kann das liegen wirkstoff ist ja der selbe zum glück geht das studium erst ende des monats weiter aber ich weiß nicht ob ich nochmal ganz normal eine nehmen soll. Sowas hatte ich bei Elvanse noch nie also wirklich nie nichtmal beim absetzen oder so hatte ich irgendwelche probleme außer 1 woche müdigkeit…

Okay, aber jede/r muss seine eigenen Erfahrungen machen, wenn eine Bioverfügbarkeits-Studie dies sagt und ich erlebe das, nutzt es mir nix.

@Schusselflummi und @LogLady sagen, die Wirkung sei etwas (?) schwächer, @ollilinux sagt, es wirft sie/ihn aus den Latschen, und nu?

Ja, man sollte den Test besser wiederholen oder ein Haushaltsmitglied bitten, den Test zu „verblinden“, um den Nocebo-Effekt zu vermeiden. Aber so viel Nocebo wäre schon seltsam.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, liebe(r) ollilinux,

nur eine Anmerkung, 50 mg „gibt“ es sehr wohl noch, aber nennt sich nicht mehr „Adult“. Neuerdings sind alle Größen, auch die durch 20 teilbaren, für Kinder und Erwachsene zugelassen, daher sterben die Schachteln mit Aufdruck „Adult“ aus.

2 „Gefällt mir“

Ah ich denke das dass Problem mit meinem Rezept und der nicht lieferbarkeit erklärt ich hoffe ich komme schnellstens zu einem neuen Rezept

1 „Gefällt mir“

Vom Autor selbst gelöscht

Das klingt ja echt heftig, tut mir leid das du sowas durchmachen musstest.

Ohne deinen Beitrag ins lächerliche ziehen zu wollen, ist das irgendwie schräg das ich die von ratiopharm nun unbedingt ausprobieren will? Die scheinen ja ordentlich reinzuhauen, war mein erster Gedanke als ich das von dir gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie schon :adxs_rot:

1 „Gefällt mir“

Naja da ich von noch keinem der es so erlebt hat wie ich kann ich nur sagen go for it :smiley: Wobei reinhauen ein komisches wort dafür ist ich meine es ist ja für uns ein medikament und keine droge in dem sinne wie wir es nehmen :smiley:

Das sollte auch keinen Abschrecken da die meisten es gut vertragen freue ich mich ja nur bei mir hat es echt was komisches ausgelöst

nicht? ließt man doch immer mal wieder von manchen die genau deswegen unretadiertes mph nehmen, wegen dem ordentlichen, schnellen push bzw. eintreten der Wirkung.

Hi, ist bei mir das selbe…Widerspruch läuft seit zwei Monaten
…zahle die 30er auch selbst… und die 70er auf Kasse
Lag Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :slight_smile: Ich bin neu im Forum (32/w), habe aber schon ein paar Sachen verfolgt/gelesen (das klingt creepy aber ich finde den Austausch halt immer sehr spannend). Hier habe ich nun auch einen Erfahrungsbericht beizutragen.

Seit Dez 2023 bin ich diagnostiziert und ich nehme seit Ende Februar Elvanse. Zunächste hatte ich 20mg, dann 30, dann im Mai 50mg. Zuerst hatte ich def die richtige Dosis mit 50mg, aber seit ca. einem Monat ist es mir irgendwie ‚zu viel‘ - v.a. mein Puls ist total eskaliert, Ruhepuls steigt immer weiter und wenn ich nur stehe, bin ich so bei 120… Also hatte ich vor 2 Wochen entschieden, wieder runter auf 30mg zu gehen, bin dann in der Woche auch beim Psychiater gewesen, und der hatte mir zugestimmt. Also, neues Rezept, 30mg, dieses Mal zwei Packungen, weil nächste Sitzung erst im Oktober - ich so, geil, muss ich nicht so oft hin. Ich habe dann in der Apotheke ebenfalls die Ratiopharm Tabletten bekommen, war auch erstmal total begeistert (weil Generikum grundsätzlich geile Sache etc).

Leider muss ich den vorherigen Beiträgen zustimmen, dass auch bei mir etwas nicht stimmt. Zunächst hatte mein Ruhepuls bei 30mg wieder abgenommen (von 87 runter auf 82, dies ist alles wohlgemerkt nur der fitbit Durchschnitt), aber sobald die Generika da waren bin ich quasi im stetigen Anstieg und heute bei 100 angekommen… da auch der Blutdruck mit steigt (eben bei 140über90), mache ich mir langsam echt Sorgen und weiß nicht, ob ich die morgen wieder nehmen soll oder vl einfach mal einen Tag aussetze (was ich bisher komplett vermieden habe, da mein Psychiater sagt, wenn man aussetzt fangen auch die Nebenwirkungen wieder stärker an hinterher)… Ich weiß jetzt nicht ob das Wetter da mit eine Rolle spielt (es ist die ganze Woche halt schon mega heiß) beim Puls/Blutdruck. Meine ‚Anxiety‘ ist gefühlt auch ‚through the Roof‘ ohne großen Grund außer bei mir recht üblichem leichten Stress auf Arbeit und leichtem Schlafmangel…

Ich bin tatsächlich gar nicht darauf gekommen, dass es die anderen Präparate sein könnten bin ich auf diesen Thread gestoßen bin…also die Vermutung, dass da ein Placebo mit drin ist würde ich gerne begraben, ich hatte nicht mal den leisesten Schimmer, dass da etwas anders sein könnte, da ich davon ausging, dass es dieselben Wirkstoffe mit anderer Hülle sind.

Wenn die TK aber nur noch das Ratiopharm zahlt, was bleibt mir dann noch groß übrig? Würde mich über eure Meinung freuen. Ich werde meinem Psychiater mal wegen des Pulses und Blutdrucks eine E-Mail schreiben, aber der antwortet auch erst Montag… :sob:

Nicht zwangsläufig.
Unterschiedliche Produktionsmethoden der Inhaltsstoffe können zu unterschiedlichen Wirkungen führen.

Bei Methylphenidat ist das altbekannt: selbe Inhaltsstoffe, angeblich bioäquivalent (wobei dieser Begriff schon einige Abweichungen zulässt) und ziemlich unterschiedliche Wirkungen.

Eindosierungsnebenwirkungen wiederholen sich laut Studien selbst nach monatelangem Aussetzen nicht, und auf keinen Fall nach einem Tag Aussetzen.
Es kann sein, dass du ein paar Tage brauchst, bis du den Steady state wieder erreicht hast (Bei Elvanse Ersteinnahme braucht das 3 bis 5 Tage). Bei einem Tag aussetzen ist das aber auch nicht wild.

Mal ne Frage: warum nicht 40 mg Elvanse, wenn 50 mg zuviel waren?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

40mg hat er auch vorgeschlagen, wir wollten aber erstmal testen, ob diese unangenehme Herzrasen Symptomatik mit der geringeren Dosis abnimmt.

Ich hatte gerade noch den Gedanken, dass es evtl auch eine neue Eingewöhnungsphase sein könnte, in der ich jetzt drin bin - da ‚neues‘ Medikament (wenn auch nur gering unterschiedlich)? Hier nahmen die Nebenwirkungen bei mir nach ca. 2/3 Wochen wieder rapide ab bei Elvanse 30mg… wenn alles also nicht sehr viel schlimmer und unerträglich wird, werde ich erstmal weiter machen wie bisher und beobachten :slight_smile: .

PS: Oh, das mit dem nicht-wiederholen ist good to know, danke! Dann muss ich ja ab jetzt nicht mehr so viel Panik haben, wenn ich mal drohe, einen Tag die Medis nicht zu nehmen :see_no_evil: