Bevor ich jetzt das Lisdexamfetamin Ratiopharm verschrieben bekommen hab, habe ich zuletzt 40mg Elvanse genommen, indem ich 70mg Kapseln aufgeteilt hab. Bekomme nun auch erst seit Juni Medikamente.
Mein neuer Arzt meinte (zu Recht), dass das nervig ist und ich lieber die richtige Dosis bekommen soll. Außerdem hat er gesagt, dass es oft ein ewiges Titrieren ist, also erst eine Dosis ganz gut ist und man sie später doch wieder ändert. Könnt ihr da zustimmen? Bin ja noch nicht so lange im Game.
40mg gibt es laut seiner Aussage nicht, sodass er mir 30mg und 50mg aufgeschrieben hat. Da 50mg von Ratiopharm nicht lieferbar war, hab ich 50mg Elvanse bekommen und nur die 30mg von Ratiopharm.
Ich wollte dann schauen, ob eine der beiden Dosierungen etwas für mich ist und habe folgende Erfahrung gemacht:
50mg Elvanse: Antrieb, aber teilweise auch etwas unruhig und hibbelig. Trotzdem fähig, mich zwischendurch gut auf meine Arbeit zu konzentrieren. Nachts häufiger aufgewacht und ab einer bestimmten Zeit konnte ich morgens häufig nicht mehr richtig einschlafen.
30mg Ratiopharm: Ruhiger, aber weniger Antrieb und zwischendurch immer wieder richtig müde. Ziemlich gut durchgeschlafen.
Ich weiß aber nicht, ob der Schlaf wirklich mit dem Medikament zusammenhängt oder es auch ein bisschen Zufall war. Ist zwar etwas offtopic jetzt, weil es nur indirekt was mit dem Ratiopharm zu tun hat, sondern wohl mehr mit der Dosierung (sorry ), aber wie würdet ihr das Einstufen? Ist 30mg etwas zu wenig und 50mg etwas zu viel? Sollte ich doch wieder aufteilen und 40mg nehmen?