Lisdexamfetamin Ratiopharm Elvanse

Nein, unter elvanse war ich überhaupt nicht müde. Eher im Gegenteil. Leide seit Corona unter fatigue mit brainfog und elvanse hat das super weggewischt. Mit dem von Ratiopharm ist das nicht so. Ich werde müder , sobald die wirkung eintritt. Und auch meine Sehschärfe ist deutlich schlechter. Plus heftiger rebound und arge Kopfschmerzen, die mit dem rebound einher gehen. Mal davon ab, dass ich jetzt komplett ko bin sobald die wirkung raus ist.bei elvanse war es so ne halbe Std und dann fing es und ich war angemessen groggy vom Tag aber nicht so erschlagen wie jetzt.

Dein Schreiben impliziert, ich sollte mit dem von Ratiopharm etwas höher dosieren. Verstehe ich das richtig? Gerade das rumgepansche wollte ich vermeiden, weshalb ich meinen Arzt gebeten habe, zu schauen das ich 40er Kapseln bekommen kann :sob: wenn es darauf hinausläuft, werde ich mir definitiv wieder 30er und 50er verschreiben lassen. 50 mg elvanse original hatte ich auch probiert, war aber überdosiert. 40 war perfekt.
Aber mir den 40ern von Ratiopharm geht gar nix mehr. Musste heute sogar die Arbeit nach 2std einstellen und mich krank melden, weil nix mehr ging. Einfach total daneben und nur müde. Unkonzentriert und wirr. Sehr unschön. Scheint auch von Tag zu Tag arger zu werden.
Hatte überlegt morgen bald 2 mal 20 mg elvanse zu nehmen, die ich ebenfalls da habe, weil ich gegen 13 Uhr damit nachlegen muss, da meine Wirkungszeit leider nur 5 std sind.
Einfach um zu schauen, wie dann die wirkung ist. Sollte es mir damit nämlich wieder gut gehen, dann liegt es def an dem Zeug von Ratio.

1 „Gefällt mir“

Sodele, ich war blitzneugierig und habe jetzt testweise auch 1 von den 30zigern (erstmal nur die!) abgeholt und bin gespannt.

Auf jeden Fall steht jetzt schon fest: sie sind hässlich wie die Nacht. Diese überdimensioniert große Box und die zarte Farbe der Kapseln in dezentem Hornhaut-Umbra- weiß :rofl:

Weiss gerade nicht ob ich die nehme oder dem Modern Art Museum spendiere :adxs_lach:

Bin gespannt …werde berichten…

11 „Gefällt mir“

Auf die inneren Werte…

1 „Gefällt mir“

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das oben genannte würde ich nach der 1. Kapsel auch so bestätigen.
Wirkung ist ähnlich, fast gleich, bisserl sanfter vielleicht.

Preislich macht es schon einen Unterschied, aber weniger deutlich als ich dachte: 63 € beim Generikum gegen 79 € beim Original, heisst auch die Zuzahlung ist geringer.

Ich beobachte weiter und halte euch auf dem Laufenden;-)

4 „Gefällt mir“

Die braunen Kapseln sehen aus wie ein abgesägtes Kunststoff-Abflussrohr :adxs_grins:

https://adhs-forum.adxs.org/t/lisdexamfetamin-ratiopharm-elvanse/21685/44?u=sneedledeedoo

Hauptsache, es schmeckt.

3 „Gefällt mir“

Das bessere Preisniveau gibt es mit der 100er Packung. Da kosten 30 Stück ungerechnet 53€. (100 Stück = 176,33€). Zuzahlung da aber nur 10€, hochgerechnet auf 3 Packungen a 30 Stück + 1x10 Stück wären es 21€. Bei Elvanse 26€.

1 „Gefällt mir“

Neuer Tag, neues Update:

Ich bin zwar erst am 2. Tag mit dem Ratiopharm Medi, aber ein 1. Einblick lässt mich hoffen.

es ist im Grunde gleich zum Original, ich kann kaum Unterschiede feststellen. Vielleicht ist es ein wenig sanfter im An- und Abfluten, insgesamt würde ich aber schon sagen, dass es gleich wirkt.

Also bislang: Daumen hoch für den Ersatzspieler von Ratiopharm :adxs_peace:

7 „Gefällt mir“

Das ist gut zu lesen. Ich habe mir gestern erst extra nochmal Elvanse Aut Idem verschreiben lassen, damit ich noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten kann.
Eine Packung mit 100 Stk. klingt einfach zu verlockend :sweat_smile:
Bei dem Gedanken fühle ich mich schon fast so etwas wie reich :sweat_smile:
Natürlich würde ich erstmal eine 30er Packung probieren und es bestünde noch das kleine Problem, dass es LDX Ratiopharm Erwachsene nicht als 60mg Dosierung gibt.

Ein Patient meines Arztes hat bereits LDX Ratiopharm Erwachsene (nicht Aut Idem) von seiner Apotheke bekommen, da scheinbar seine KK einen Rabattvertrag dafür abgeschlossen hat. Ein weiterer Vorteil scheint zu sein, dass man als Patient bei vorliegenden Rabattvertrag keinen Eigenanteil bezahlen muss.

Schau mal, durch Zufall gefunden:

Was mich nur gerade irritiert ist: in der gelben liste stehen auch reine erwachsenen präparate mit 30 und 70 mg.
Bei Elvanse ist das Adult ja gelöscht und alle Größen sind frei verfügbar.
scheinbar ist es Ratiopharm nicht so: zB
Lisdexamfetamin-ratiopharm® Erwachsene 30 mg Hartkapseln

https://www.gelbe-liste.de/produkte/Lisdexamfetamin-ratiopharm-Erwachsene-50-mg-Hartkapseln_1415868#!

1 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir schon im Forum. Es wird da nicht mehr so genau genommen, insbesondere wenn KK Rabattverträge haben.

Statt Elvanse 40 mg erhält man dann bspw. das von Ratiopharm.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Mich hatte gewundert, dass Elvanse das Adult abgeschafft hat aber Ratiopharm als brandneues Generikum eben nicht. Das hat mich mal kurz irritiert

Aber sei’s drum, auf den Inhalt kommt es an :adxs_zwinker:

Da wundere ich mich mit.
Aber die Zulassungsverfahren dauern sehr lang. Vielleicht erfolgte die Zulassung noch auf einen Antrag aus einer Zeit, als Ratiopharm erst mal abwarten wollte, ob die Zusammenlegung bei Elvanse durchgeht. Wahrscheinlich wird Ratiopharm auch eine Zusammenlegung beantragen.

1 „Gefällt mir“

„Trigger”-Warnung vor Ironie, Sarkasmus und Zynismus und emotionaler Kälte

Ich finde amüsant wie sich eine Horde ADHSler auf Reddit über das Elvanse-Generika echauffiert und eine vollkommen andere Wirkung als bei Elvanse hat. Die vermeintliche Opferrolle wird ausgepackt, die Krankenkasse ist doof und sonst doch alles andere auch. Total unhöflich, dass im Gesundheitssystem Geld gespart werden soll.

Klar ist, dass die wenigsten Personen sich von Voreingenommenheit distanzieren und neutral bleiben können. Das gibt es nicht. Es gibt nur die Möglichkeit sich zu hinterfragen, ob man sich nicht selbst manipuliert.

Da wird die Pille eingeworfen und schon 10 Minuten danach geht’s grottig mit Cholera und Long-Covid ähnelnden Symptomen.

Die angeblich total andere Wirkung überrascht nicht, wenn sich entsprechende Personen bereits in der Apotheke aufregen weil sie kein Elvanse bekommen haben. Da liegen die Nerven natürlich blank, aber natürlich ist das nicht der Fall, weil man sich die Emotionen nicht eingestehen will

Das neuronale Netz reagiert mit einem Bonus an Stresshormonen …

• wie Nor-Adrenalin welches den Blutdruck steigen lässt,
  • Adrenalin für erhöhten Puls erhöht und insbesondere
  • Cortisol für Schlafstörungen, Müdigkeit, erhöhten Blutdruck, Stimmungsschwankungen, Aufgedreht- und Gereiztheit und Probleme im Bauch.

Vieles davon begünstigt damit Kopfschmerzen. Natürlich behauptet die Menschheit gefühlt schon notorisch nicht voreingenommen zu sein, das wird gesellschaftlich erwartet.

Dennoch wird der Wirkunterschied vorausgesetzt. Dazu eine Erwartungshaltung, die reicht sehr unterschwellig. Wie wenn jemand sagt das er nicht voreingenommen gegenüber Menschen aus gewissen Ländern sei, aber wenn auf einer Kreuzung vor einem ein Auto mit Kennzeichen aus dem fremden Lampukistan steht, werden reflexartig die Autotüren verriegelt.

Ist doch ähnlich bei Cola:

Bei Blindverkostungen wird die Pepsi für Coca-Cola gehalten und Coca Cola für Lidls Freeway Cola. Und wenn man dann irgendein Cola-Derivat einer kleinen Getränkefirma aus dem Ausland mitbringt, kommt es wieder auf die Herkunft an.

Ähnlich bei Nutella und Eigenmarken. Der geschmackliche Unterschied sei riesig, irgendwie müssen die Tester das begründen können und hoffen innerlich die Lieblingsmarke bevorzugt zu haben. Wenn die Eigenmarke beim Blindverkosten plötzlich besser mundet, war der Test natürlich manipuliert. So tickt die Menschheit.

So viel dazu dass ADHSler keine Gewohnheitstiere sein können. Ist die Schachtel ungewohnt ist alles doof.

Natürlich irrt sich niemand dass die Wirkung vollkommen anders ist. Nur liegt es weniger am Generikum als an etwas anderem!

Jetzt weiß ich es!

LDX von Ratiopharm wird in Kroatien hergestellt. Das ist bekanntlich „Ostblock” und das Narrativ besagt, dass alles was östlich von Deutschland herkommt nur schlecht sein kann.

5 „Gefällt mir“

Zulassungen der Generika:

• Ratiopharm/Teva September 2023 (Hersteller Pliva Kroatien, alles ein Konzern)
  • Aristo Juni 2023 (stellt selbst her)
  • Stada/Aliud Mai 2023 (ein Konzern, beauftragter Hersteller ist Pharmadox aus Malta)

Jo, die Reddit Gemeinde im Verschwörungswahn :adxs_lach:

Ich bin ehrlicherweise sehr oft auf Reddit, gerade im US Space, aber schräg ist es trotzdem :rofl:

Btw: ich bin jetzt am 3. Tag mit Ratiopharm und tatsächlich schwer begeistert. Gleiche Wirkung (sogar abends länger mein ich) und null Nebenwirkungen. Sogar dieses komische Abfluten mit Rückzugstendenzen was ich bei Elvanse häufig mal hatte, ist beim Generikum einfach nicht da.

So hässlich wie die Dinger auch sind @BrainBuzz wie war das? Die inneren Werte :wink:
so wahr!

Ich bleibe dabei
Love it :100:

3 „Gefällt mir“

Hi habe heute wieder normale elvanse 50mg bekommen keine nebenwirkungen liegt evtl am Nocebo effekt aber kann ich nicht genau sagen und der hohe puls ist eigentlich keine nebenwirkung sondern der ist normalerweise immer bei egal welchem medi mit amfetamin
Ah und wie du wieder an Elvanse kommst und zwar wird Elvanse Adult nichtmehr hergestellt du musst nur dein Rezept zu normalen Elvanse ohne Adult umschreiben lassen.

Die Apotheken können das einfach tauschen. Die notieren und dokumentieren das auf dem Rezept und das Thema ist erledigt.

@UlBre Das wundert mich ebenfalls.
Ein Arzt kann ja ein Medikament nur gemäß Zulassung verschreiben, ansonsten ist es immer eine Offlabelverordnung und er muss diese voll persönlich verantworten.

Das hast Du aus eigenen Erfahrungen oder Hörensagen geschlossen. Ich glaube da ging es um ein Concerta Generikum, das aber nur für Kinder eine Zulassung hat.
Bisher gibt es keinerlei Nachweis für Deine Annahme, dass Apotheken eigenverantwortlich für Stimulanzien, die nur eine Zulassung für Erwachsene haben, diese durch ein Generikum das nur für Kinder einen Zulassung hat, ersetzen dürfen.

Ich dachte bisher, dass dies nicht so einfach möglich ist, aber aufgrund der Tatsache, dass es ja jetzt auch (zumindest ein) Generika für Elvanse Adult gibt, hat sich mein Gehirn umentschieden, da ja somit (aufgrund der erweiterten Zulassung für Elvanse ohne Adult) das Elvanse ohne Adult wie ein Generikum zu Elvanse Adult behandelt wird.
Also macht das absolut Sinn.

Wobei es bisher nur für LDX Ratiopharm eine zugelassenen Version für Erwachsene gibt.
Was mich etwas irritiert bei den Datumsangaben,
ist denn das Patent von Elvanse in der EU nicht erst im August(?) 2024 ausgelaufen?
Oder heißt das, dass die Medikamente früher zugelassen werden dürfen, aber erst nach dem das Patent abgelaufen ist, in Verkehr gebracht werden dürfen?

Naja sowas gibts ja hier auch, dass manch neuer User eine Wuttirade startet, weil der Arzt ihm nicht Elvanse als erstes verschreiben will. Also nur als Bsp.
Nur findet sich hier im Forum halt immer jemand der über die realen Bestimmungen (und daraus folgenden Realitäten), an die sich auch Ärzte halten müssen, aufklärt.

1 „Gefällt mir“

Aus irgendeinem Grund habe ich vorhin diesen Beitrag nicht mehr gefunden und deshalb nochmal einen eigenen erstellt.
Großes sorry dafür!

Ich bin so! So! So! froh dass es noch anderen so geht! Also, nicht weil ich will dass es euch kacke geht, sondern weil die letzten Wochen wirklich eine Qual für mich waren sodass mein Mann schon angefangen hat sich Sorgen zu machen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es am Ratiopharm Produkt liegen könnte, bis ich gestern eine original elvanse in einer Tasche gefunden habe und die heute genommen habe und endlich wieder ich selbst war.
Ich könnte einfach grad losheulen, weil ich so sehr an mir gezweifelt habe!
Danke! Danke! Danke!

2 „Gefällt mir“