Lisdexamfetamin zweimal täglich möglich?

Das Problem ist, dass ich mir innerlich starken Druck mache , dass mein Puls nicht zu schnell sein darf.

Und wenn ich mit der Erwartung Puls messe, dann ist er oft zu schnell.

Und so weiß ich nie, ob der Puls durch individuell zu hohe Lisdexamfetamin Dosis kommt oder durch Anspannung.

Was mache ich bloß?

Ich habe im Sitzen Ruhepuls 94.

Ist das gefährlich langfristig?

Nein, ab über 100 und wenn das dauerhaft ist, dann sollten das ärztlich abgeklärt werden. Wenn du Sport machst und wenn’s u gehst usw. liegt der Puls in der Regel auch höher und das Herz kann das gut ab.

Zumal du im Schlaf sehr sicher einen langsameren Puls haben wirst.

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Schrecken, durch eine Zahnentzündung und auch falsches Messen.

Deine dauerhaften Sorgen um deinen Puls sind da übrigens auch unförderlich, da Angst natürlich den Puls in die Höhe treibt.

Meine Rat wäre erstmal gar nicht mehr zu messen. Versuche dich bewusst zu entspannen und ruhig zu atmen. Bewusstes, tiefes ein- und ausatmen kann den Puls merklich senken.

Man kann deine Angst hier förmlich spüren. Die vielen Beiträge und Gedanken. Du suchst die ganze Zeit nach Sicherheit, aber es gibt gerade gar keine Gefahr.

Eindosierung braucht Geduld. Schnelle, ständige Änderungen verwirren meist mehr, als dass sie helfen.

Lass dir Zeit.

Ja, das merke ich…:see_no_evil:

Im Schlaf wird mein Puls auch besser sein.
Ich habe im Februar Untersuchung beim Kardiologen wegen meiner leichtgradigen Mitralklappe Insuffizienz Grad 1.

Und ich habe Angst vorm Befund, vielleicht verstärkt das meine Herzangst momentan.

Ich habe jetzt etwas Tavor eingenommen als Bedarfsmedikation gegen starke Angst… es ging heute nicht anders

Meine Angststörung belastet mich sehr…

Ich kriege einige Medikamente, die auch teilweise zumindest helfen

Ich danke sehr für deinen Beitrag.
Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Angst schon in den Beiträgen spürbar ist…
Ich werde mir möglichst entspannt Zeit lassen mit der Dosisfindung.

Leider ist Puls und Blutdruck messen zu einem Zwang geworden

Ich kann immer Mal wieder meinen eigenen Herzschlag mit dem bloßen Ohr hören.

Hat das hier noch jemand?

CBD soll da recht gut unterstützen…
Gibts in der Drogerie.

1 „Gefällt mir“

Dein Problem ist vor allem die Angst selbst. Dein Herz folgt dem nur.
Ist bescheiden, ist aber so.

Meine Tochter hatte mal einen sehr starke Zwangsstörung mit Handwaschzwang und nur noch auf den Hacken stehen usw.

Das dich deine Angst- und Zwangsstörung belastet, kann ich gut verstehen, aber das hat alles nichts mit der Realität zu tun.

Was denkst du denn was passiert, wenn du nicht den Puls misst? Meinst du dein Herz wartet nur darauf, dass du nicht misst, um dann endlich aus dem Ruder zu laufen?

Eine sinnvolle Pulsmessung findet im Ruhezustand statt, in diesen kommst du aktuell ja gar nicht mehr.
Du könntest deinen Puls genauso gut auch würfeln und hättest die selbe Aussagekraft.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu direkt, aber gehst du denn zur Therapie wegen der Ängste?

Ich bekomme gegen die Ängste und Zwänge mehrere Medikamente und ich gehe zur Therapie und bin regelmäßig in einer Tagesstätte ( für die Tagesstruktur)

Meine Medikamente bekomme ich von einer Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie ambulant.

Es tut mir Leid, dir sowas unangenehmes zu sagen, bitte fasse es nicht als kritk an dir auf, sondern als kritik zu unserem Umgang mit psyschisch - neurologischen Problemen.

Also, nach allem was ich weiß, hast du bei diesem ganz besoneren Medikamenten Coktail eigentlich null schangsen, daß es besser wird als jetzt.

1. wichtiger grund: elvanse ist ein stimulanz, das andere sind sedativa im allgemeinen sinne. zumindest wirken sie so.

das alleine stresst deinen körper schon mal richtig. macht aber nichts, wenn man topfit ist. wenn man aber nicht topfit ist…

1. der ganze kram wirkt, indem er deinen stoffwechsel manipuliert. das passiert so (außer elvanse) daß Funktionen außer kraft gesetzt werden, und am ende kommt raus, daß du dich beruhigst. bloß steht dir dann die außer kraft oder verminderte Funktion nicht mehr zur Verfügung. Das spielt ebenfalls erst mal keine Rolle, wenn man fit ist. natürlich steht dann sowas im Text: „das mittel funktioniert, weil es Dopamin blockiert.“

Ja, das tut es bestimmt - das ist aber nur das endergebnis einer ganzen Kette von Vorgängen. es ist nicht so, daß du das zeug nimmst, und es blockiert einfach nur das Dopamin, Nein, es macht ganz ganz viel im Körper, und am ENDE ist das Dopamin blockiert, und man hofft, daß die ganzen anderen sachen nicht so sehr schaden.

(diese Kette an manipulation ist bei Stimulanzien wesentlich kürzer und viel weniger destruktiv)

1. je mehr du deinen stoffwechsel auf verschiedenste art und weise manipulierst, desto mehr Interaktion gibt es - und zwar unvorhergesehene, die Niemand irgendwo aufgeschrieben hat.

Zum beispiel fehlt dir ÜBERHAUpT NICHTS, aber am ende hast du halt Herzklopfen, und kriegst dagegen einen Beta blocker. und der verursacht wiederrum andere probleme.

Als ich nach Unfall auf der Intensivstation war, hatte ich ca 3 wochen ultra krass halluzination und Verwirrtheit. HInterher hab ich dann erfahren, daß es speziell geschulte ärzte gibt, die die verschienden Medikamentenwechselwirkungen sehr genau studieren, und die dann dafür sorgen, daß sowas nicht passiert. streng genommen hatte ich einen neurologischen Schaden, die haben mich ein jahr lang regelmäßig in Tests geschickt deswegen, weil ihnen aufgefallen ist, daß ich ganze Gesrpäche mit Dem Personal vergesse, und einige andere Dinge mehr, die über adhs und autismus hinausgehen.

Aber von diesen spezialisten gibt es nur sehr wenige in deutschland.

von solchen dingen wie überdosis, Essen usw will ich erst gar nicht anfangen.

stell dir einfach vor, du fährst go cart und hast die ganze zeit den fuß auf der Bremse und ab und zu ziehst du die handbremse, und du gibst die ganze zeit vollgas, während du im schrittempo vorwärts schleichst, und du planst schon, noch einen turbo einzubauen, weil du halt gerne schneller fahren willst.

das ist nur meine meinung, ohne Zweifel hast du fähige Ärzte, die wissen, was sie tun, und auf die solltest du hören, nicht auf mich.

Mehr werde ich hier dazu nicht sagen, Gute Besserung und viel Glück bei deinem Vorhaben, ich hoffe sehr, daß du erfolg hast.

Und ja, ich kann verstehen, wie du in diese Lage gekommen bist. Angst ist was ganz ganz schlimmes. Ich kritisiere dich nicht oder sowas. Ich wollte bloß sagen, daß du verdammt vorsichtig sein mußt.

Ich hoffe daß deine Angst bald weg ist.

LG paul

1 „Gefällt mir“

Also ich sag jetzt etwas ganz Banales… mit dem Untenstehenden kann man die medikamentöse Behandlung unterstützen und auch Nebenwirkungen etwas lindern oder sich :bangbang:wenigstens ablenken :bangbang:.

Entschuldigt, ich bin ja auch so ein bisschen die „Foren-Omi“ :wink::sweat_smile:

Also jetzt kommt’s:

→ bei all dem bitte nicht die einfachsten Grundlagen der Gesundheit vergessen…

Ich hab drei Mutter Kind Kuren hinter mir, mache bald die 4., dann habe ich eine Krebs-Reha gemacht und kurz in eine ADHS-Reha reingeschnuppert.

Alle :bangbang: waren eigentlich identisch :bangbang: in ihrem Maßnahmen.

Ich habe ja einen Sohn mit Angststörung und einen Autisten, der bei Stress psychotische Symptome bekommt. Beide waren trotz Indikation eines vollstationären Aufenthaltes noch nicht in der Klinik, weil die Indikation noch nicht zwingend war bzw. als ein Platz frei war, nicht mehr zwingend war.

Die beiden profitieren jedenfalls immer recht gut davon , wenn ich mit ihnen die Sachen mache, die dass Grundgerüst jeder Reha oder Kur darstellen:

:small_blue_diamond:fester Tagesrhythmus

:small_blue_diamond:Bewegung

:small_blue_diamond:Gymnastik

:small_blue_diamond:Entspannung

:small_blue_diamond:Kreativität

:large_blue_diamond:genug Wasser trinken (deshalb bekommt man die Flasche geschenkt)

Hä, wie⁉️

Ja, genau :bangbang:

Martin Winkler sagt, in seiner psychosomatischen Klinik geht es in der ersten Woche vorwiegend darum, den bei den meisten TN

:small_orange_diamond:verschobenen Tag-Nacht-Rhythmus wieder zu normalisieren.

So, und jetzt muss Muddi schnell zum Punkt kommen, weil Essenszeit naht, später kommen evtl konkretere Tipps - hier nur kurz:

:small_blue_diamond:Muskeln Bänder dehnen hilft bei Ängsten, sogar ohne Anleitung → Räkeln auf dem Boden wälzen, schnaufen Stöhnen kann alles zusammen befreiend und entlasend wirken

:small_blue_diamond: Insight Timer App und Die Achtsamkeit App sind wertvoll

:small_blue_diamond: Spazierengehen

:small_blue_diamond: Gabi Fastner Gymnastik YouTube einfach irgendwas raus picken

4 „Gefällt mir“

Dieser Medikamentenmix ist leider wegen der Schwere meiner mehreren psychischen Erkrankungen nicht vermeidbar.

Bezieht sich das nur auf dem Puls im Sitzen und Liegen oder bezieht es sich auch auf den Puls in stehender Position?

Wäre es schädlich, wenn der Puls im Liegen und Sitzen unter 100 ist, aber dafür im Stehen über 100 ist?