Habe ich doch geschrieben. Das ist nur auf den Ruhepuls bezogen. Im Laufen und Stehen oder auch wenn du sprichst oder unnützen die Arme bewegst, wird der Puls immer höher sein.
Ich bin einfach generell im Moment in einer sehr belastenden Phase es stehen in den nächsten 1 bis 3 Monaten mehrere Situationen an, vor denen ich starke Angst habe.
Diesen Situationen muss ich mich aber stellen und ich werde das schaffen.
Aber ich habe Angst
Stimmt hattest du geschrieben.
Kleines Update: Stand derzeit scheine ich die 60 mg Lisdexamfetamin zu vertragen.
Zwar gerade so, aber für mich ausreichend.
Mal eine ganz andere Frage:
Wirkt Lisdexamfetamin wirklich den ganzen Tag über ( also mindestens 12 Stunden lang)?
Also wenn man es einmal täglich morgens nimmt
je nachdem ![]()
kann gut sein daß es länger wirkt, kann gut sein, daß es garnicht wirkt.
eigentlich so hmm ja-. wenn du es nachmittags nimmst, kann es sein, daß du die ganze nacht wach bist.
muß aber nicht.
wobei das mit schläfrig machenden Medikamenten halt irgendwie kontra gehen wird; das ist ja das stressige daran.
Nicht bei jeder/jedem…
Bei manchen, also zB meinem Sohn und mir, wirkt es bloß 4,5 Stunden vernünftig. Danach sinkt der Spiegel unter die Schwelle des positiv spürbaren.
Es gibt Ärzte, die - ohne Überschreitung der Gesamtdosis - eine weitere Einnahme einer kleinen Dosis am Tag OK finden. Ganz selten sogar eine dritte Einnahme.
!!!
Allerdings muss man dann sehr aufpassen wegen der Dosishöhe.
Oftmals ist man bei Elvanse ja doch morgens sogar ein wenig überversorgt und wenn Du 60mg nimmst, dann kannst Du natürlich nicht einfach 2x am Tag 60mg nehmen.
Sondern man würde die Tagesdosis von 60mg splitten. ZB morgens 40mg und dann später 20mg.
Oder - ganz selten - gibt es hier auch Leute, die 3x am Tag 20mg nehmen…
Es kommt halt dann auch noch drauf an, ob man damit auch noch schlafen kann.
Ich denke schlafen kann ich aufgrund der sedierenden
Abendmedikation definitiv
Ich denke ich werde beim Arzttermin im Februar auch genau diese Option mit der Ärztin gemeinsam durchsprechen
Ich werde mit der Ärztin im Februar Mal explizit besprechen ob bei mir persönlich Eine einmal tägliche Elvanse Einnahme oder Verteilung auf 2 Einzeldosen besser ist über den gesamten Tag von der Wirkung her
Die Angststörung macht mich momentan ziemlich fertig…
Ich möchte doch einfach nur ein unbeschwertes Leben führen…
Ist jetzt zwar offtopic
Die geht nur weg, wenn du etwas veränderst. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, und mache 5 jahre lang das gleiche.
Versuch das mit dem elvanse für ne Weile, wenn das nicht geht, mußt du irgendetwas anderes verändern.
Du packst das schon. solange mannicht aufgibt und Dinge probiert, geht das alles irgendwann gut.
Die 5 jahre lang, da habe ich nichts probiert, hatte mich aufgegeben.
Insgesamt hilft mir das Elvanse und es ist für mich richtig.
Die einzige Frage ist die für mich richtige Dosis
Meine schwere generalisierte Angststörung ist wieder die andere Geschichte mit schrecklichen Symptomen…
Seit Jahren…
In letzter Zeit auch zunehmend mit Herzphobie Symptomen
I
Ich versuche schon einiges gegen die Ängste.
Ich mache Therapie, nehme mehrere Medikamente lenke mich viel ab besuche 4-5 Tage die Woche eine Tagesstätte und ich bekomme demnächst eine gesetzliche Betreuung, weil ich mit gewissen Dingen psychisch in keiner Weise zurecht komme…
Das hört sich so an, als könntest du nicht mehr machen, als du schon machst. Ich weiß daß es dir nicht hilft, aber schäm dich bloß nicht, weil du hilfe in anspruch nehmen musst, vielen Leuten geht es nicht gut, und sie brauchen hilfe.
Ich habe auch psyschische Probleme, aber zum Glück keine Ängste, oder nur geringe. Aber Bock hab ich auch keinen mehr.
Sei aber vorsichtig mit elvanse. ich halte elvanse für das harmloseste deiner medikamente, was die Langzeitschäden anbetrifft.
Das einzige problem ist wirklich, daß es dir ganz schön in den arsch tritt, und man gleichzeitig keinen hunger hat, und sich aber ganz okay fühlt.
Ist das nicht anstengend, die ganze zeit therapie und tagesstätte? ich bin am liebsten bei mir zu hause ganz ohne stress.
Ich bekomme ja 60 mg Lisdexamfetamin morgens.
Jetzt traue ich mir im Moment nicht zu 60 mg Lisdexamfetamin einzunehmen, da ich Angstzustände habe.
Wenn ich jetzt eigenständig nur 30 bis 50 mg Lisdexamfetamin nehme und der Ärztin im Februar sage, dass das besser funktioniert.
Wird die Ärztin dann das okay finden ?
Würde sie dann auf Wunsch beim Lisdexamfetamin bleiben und es akzeptieren,dass ich nur 30 mg oder 40 mg nehme.
Ich würde halt auf jeden Fall beim Lisdexamfetamin bleiben wollen aber bitte in einer niedrigeren Dosis ( 30 -50 mg)?
Seht ihr da gute Chancen?
Wie Deine Ärztin das findet, kann hier natürlich keiner sagen - MEIN Arzt hatte kein Problem damit, wenn ich weniger genommen habe.
Auch das entscheidet letztlich Deine Ärztin. Aber ich denke, die Chancen stehen gut, wenn es Dir mit 30 oder 40 mg besser geht als mit 60 mg.
Ich bin im Moment einfach ziemlich fertig im Kopf…
ADHS bekomme ich ja einigermaßen in Griff mit Medikamenten…
Ich habe leider auch eine schwere generalisierte Angststörung und ich versuche schon einiges um klar zu kommen…
Aber ich habe richtig starke Angst vor ein paar Situationen, denen ich mich in den nächsten 2 Monaten stellen muss…
Ich bekomme den Kopf gar nicht frei…
Ich bin mit meiner Ärztin sehr zufrieden und glücklich.
Sie ist sehr verständnisvoll und berücksichtigt Medikationswünsche des Patienten, sofern indiziert und zu verantworten.
Sie hatte früher Mal Atomoxetin vorgeschlagen, aber das wollte ich nicht nehmen und sie hat es akzeptiert.
manchmal muss man komplett clean werden, sich komplett auf null fahren, und alles noch einmal von vorne versuchen.
so wie du das darstellst, hast du keine vorteile. es sei denn, du bist dir sicher, daß du selbstmord begehst ohne medikamente. dann ist so leben wie du das beschreibst natürlich notwendig.