Das Problem ist, dass ich eine schwere generalisierte Angststörung habe und zwanghaft ständig meinen Puls kontrolliere.
Von daher weiß ich nie genau, ob die Pulsbeschleunigung vom Elvanse kommt oder nicht.
Den Puls stark spüren tue ich oft , kann aber auch psychisch sein.
Ich kann also AngstStörungssymptome und Nebenwirkungen kaum abgrenzen.
Mein Puls ist im halbwegs entspannten Zustand bei genau 90 im Sitzen im Stehen 100-110.
Meine Tendenz ist auch dass 50 mg Lisdexamfetamin für mich besser sind.
Zählt der Puls im Stehen zum Ruhepuls oder ist nur der Pulswert im Sitzen relevant?
Ich habe im Februar Termin dann kann ich mir wieder 50 mg Lisdexamfetamin Kapseln verordnen lassen.
Generell stehe ich momentan psychisch unter enormen Stress.
Mir geht’s psychisch einfach schlecht gerade und ich denke permanent über den Puls nach und mache mir selbst Druck,dass der Puls runtergehen muss,da gefährlich.
Ich bin echt verzweifelt.
Ach mensch…
Puls im Sitzen. Stehen ist schon „Aktivität“.
Wahrscheinlich ist es eine Kombi aus Elvanse und dem psychischen Stress, den Du Dir durch das ständige Kontrollieren machst.
Ich würde sagen, bastel Dir die 50 mg Elvanse selber. Besorge Dir eine 50 ml Einwegspritze, damit kannst du aufgelöstes Elvanse ganz leicht und genau dosieren.
Versuche, Dich abzulenken.
Kannst du rausgehen?
Was magst Du sonst so? Was tut Dir gut?
Ich rätsel gerne.
Spazieren gehe ich auch gerne, aber ich fühle mich heute nicht so antriebsstark ( man muss dazu sagen, dass ich die letzte Nacht „durchgemacht“ habe, irgendwie hatte ich keine Lust zu schlafen
Geht auch ein 30 ml Medikamentenbecher.
Solche habe ich da?
Die restlichen gelösten 10 mg LDX im Wasser.
Sind die einen bis zwei Tage später noch verwendbar bei Zimmertemperatur wenn ein Deckel auf dem Medizinbecher ist?
Ich habe 30 mg Kapseln da.
Also würde es ja ideal passen wenn ich 1 Kapsel nehme und die andere auflöse und somit aufteile oder?
Hallo Marv,
ich wollte die Tage mal meinen eigenen Thread wieder „aktualisieren“ (Eindosierung) und bin jetzt aber auf deinen vorher gestossen:
Ich wurde seit Juli eindosiert und habe mit 2x5mg Medikinet angefangen. Eigentlich 2x10mg aber ich wollte es vorsichtiger machen.
Nach der Erhöhung von 2x5mg auf 2x10mg Medikinet bin ich auf Elvanse gewechselt - was bei mir wie oft beschrieben einfach „smoother“ wirkt und Medikinet bei mir zum Teil sehr schnell in der Wirkung nachliess. Dennoch verlor sich nach der Honeymoon-Phase auch bei Elvanse die Wirkung von 30mg einmal morgens recht schnell (4-5 Stunden).
Also 50mg ausprobiert und da war die Wirkung echt gut aber auch trotzdem wieder ein schnelles Nachlassen der Wirkung. Also ich war weit weg von einem „ganzen Tag“.
Da meine Psychiaterin ebenfalls in Urlaub war und ich aber auch nichts „Falsches“ machen wollte habe ich dann gehadert ob ich 2x30mg ausprobieren soll (ich hatte 30mg noch da von der Dosierung vorher). Da es ja dann insgesamt nicht über die 70mg Tageshöchstdosis kam hab ich es aber letztendlich versucht. Und ja - das ist für mich die Lösung.
Ich hab das dann beim nächsten Termin bei der Psychiaterin angesprochen und mich auf einen Anschiss vorbereitet (weil sie mir davor auch sagte Elvanse ist nur für einmalig morgens).
Nach meinem Bericht war sie aber recht locker und meinte „wenn es mir hilft…“ und hat mir jetzt sogar 40mg morgens und 30mg mittags verschrieben. Das ist jetzt meine Medikation und ich bin wirklich super zufrieden damit.
Das nur als Feedback zu der Grundfrage „Geht das?“.
Kannst du so machen.
Oder mit Deckel druff in den Kühlschrank.
Musst dir bloß merken, immer nur 20ml zusätzlich zur Kapsel zu nehmen. Es gab schon Fälle, da wurde sich nicht mehr erinnert, ob die Dosis nun eingenommen wurde, oder nicht.
Mir hat im iPhone die Health App mit der Medikamenten Erinnerung geholfen. Die wurde erst abgehakt, nachdem die Einnahme beendet war.
Es ist manchmal spannend, was man innerhalb einer Minute vergessen kann
Zur Not mit 2 Bechern arbeiten.
Einer, um 30ml anzusetzen und dann wird der zweite vor der Einnahme immer auf 20ml aufgefüllt.
Muss man das irgendwie umrühren da ja am Boden einiges an Pulver zurückbleibt?
Schütteln, rühren. Gehopst wie gesprungen
Vielleicht 5-10 Min. warten, oder mehrmals rühren, wenn du ganz sicher sein willst.
Das später am Boden ist bloß Füllstoff.
Ich habe den mit dem Rest Liquid dann einfach mitgeschlürft. Vielleicht machts ja die Zähne weißer
Spaß. Man sollte natürlich ein Glas Wasser hinterherhinken, damit auch brav alles auf schnellstem Wege durch die Röhre im Magen landet.
Gute Idee, gleich Mal ausprobieren
Muss ich meinem Zahnarzt Mal vorschlagen
Mit 5 Minuten solltest du auf der sicheren Seite sein.
Hatte Langweile
Bestandteile des Kapselinhalts von Elvanse / Auflösungszeiten in Wasser:
- Lisdexamfetamin-Dimesilat
- Eigenschaften: Stark wasserlösliches Salz.
- Auflösungszeit: Löst sich innerhalb von 1–2 Minuten vollständig in Wasser bei Raumtemperatur. Leichtes Rühren beschleunigt den Prozess.
- Mikrokristalline Cellulose
- Eigenschaften: Nicht wasserlöslich; bildet eine stabile Suspension in Wasser.
- Auflösungszeit: Dispersiert innerhalb von 1–3 Minuten, bleibt jedoch als sichtbare Partikel erhalten, die sich möglicherweise am Boden absetzen.
- Croscarmellose-Natrium
- Eigenschaften: Hoch wasserquellbar, aber nicht vollständig wasserlöslich. Dient als Zerfallsbeschleuniger.
- Auflösungszeit: Quillt in Wasser und verteilt sich innerhalb von 1–3 Minuten, bleibt jedoch als hydratisierte Partikel sichtbar.
- Magnesiumstearat
- Eigenschaften: Hydrophob und nicht wasserlöslich.
- Auflösungszeit: Löst sich nicht auf; bleibt als schwimmender Film oder Ablagerung sichtbar.
Zusammenfassung der Auflösungszeiten
-
Vollständig lösliche Bestandteile: Lisdexamfetamin-Dimesilat löst sich in 1–2 Minuten.
-
Teilweise oder nicht lösliche Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose und Croscarmellose-Natrium dispersieren in 1–3 Minuten, während Magnesiumstearat unlöslich bleibt und als Rückstand sichtbar ist.
Ein leichtes Rühren sorgt dafür, dass alle Bestandteile, die dispersionsfähig sind, gleichmäßig verteilt werden.
Die Lösung ist anschließend sicher zur Einnahme geeignet, da die nicht wasserlöslichen Bestandteile keine Wirkung auf die Medikamentenfreisetzung haben.
Danke für die gute Erklärung.
Ich werde es morgen gleich Mal ausprobieren.
Ich überlege gerade, ob ich morgen 50 oder 40 mg oder gar 45 mg ausprobiere.
Habt ihr bei einer zu hohen Elvanse Dosis auch vermehrt Angstzustände?
Also man kann hier ja gar nicht nicht immer alles lesen, aber ich zumindest habe da noch nicht von Ängsten speziell als Zeichen von Überdosierung gelesen.
Aber Ängste können grundsätzlich als Nebenwirkung auftreten.
Das kann durchaus sein,aber vielleicht ist diese Nebenwirkung ja auch dosisabhängig.
Das ist ja häufiger so wahrscheinlich…
Was habt ihr so für Symptome, wenn eure Lisdexamfetamin Dosis zu hoch ist?
Bitte die Suchfunktion kennenlernen:
Ja
Ja, aber nur, wenn man den Rest verwirft.
Wenn man den Rest noch verwerten will, wäre es wichtig, genau zu wissen, wieviel mg Wirkstoff das ist…
Wenn mann von 60 mg einen Teil abtrennt, der genau genug ca. 5 oder 10 mg definiert, sind doch alle anderen Teile ebenso genau genug?
Klar, wenn, muss man die gesamten 60 mg auf einmal aufteilen, sonst summiert sich bei jeder weiteren Abteilung die Ungenauigkeit auf…