Lithium bei ADHS?

Auf wessen/welchen Beitrag wolltest Du Dich beziehen?

Denn jetzt hast Du Dich auf Dich selber bezogen.

Hi,

Ich hab zwar selber keine Erfahrung mit Litium gemacht, aber ich will hier nochmal davor warnen Litium zu nehmen.

Litium ist wahnsinnig gefährlich und kann bei Überdosis extreme Schäden verursachen. Bei Litium Patienten wird der Blutspiegel sehr regelmäßig kontrolliert, trotzdem hab ich im FSJ auf der Intensivstation schon mehrere Litium Überdosierungen gesehen, die trotz ärztlich kontrollierter Dosis (also nicht absichtlich) und genauster Überwachung entstanden sind. Glaubt mir, da will wirklich niemand durch.

Ja ich weis das bei Nahrungsergänzungsmitteln die Dosis viel geringer ist. Aber erstens ist es durch nichts garantiert das die angegebene Dosis stimmt und konstant bleibt und nicht durch schlechte Herstellung von Tablette zu Tablette schwankt da Nahrungsergänzungsmittel nicht so kontrolliert werden wie Medis und wenn illegal sogar komplett ohne Kontrolle sind. Und zweitens wisst ihr nicht wie gut oder schlecht euer Körper das resorbiert. Wie gesagt unter ärztlich kontrollierten Dosen kann es auch da zu Schwankungen kommen, dann hat man Zuhause erst recht keine Kontrolle.

Lasst euch nicht von irgendwelchen Schwurblern auf YouTube etwas verkaufen, wenn ein Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland verboten ist dann hat das einen Grund und das ist in der Regel nicht die böse Pharmaindustrie oder die da oben. Tut euren Körper und Seele den Gefallen und experimentiert nicht mit so gerfährlichen Dingen.

4 „Gefällt mir“

Welches Gesetz meinst du?

Das Forum und die ADxS Webseite dienen dem Austausch von Erfahrungen und der Sammlung von Wissen. Alle Informationen dienen ausdrücklich nur dazu, den Lesern Anregungen zu geben, die sie für ihre Arztgespräche verwenden können.

Das ist durch die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit gedeckt.

1 „Gefällt mir“

Hier werden sehr verschiedene Dinge durcheinandergeworfen. Bei Lithium als Therapie mit der Gefahr der Überdosierung zb. bei Bipolarer Störung wird mit Dosen bis zu 1800 mg gearbeitet. Dr. Nehls spricht in seinen Videos von 5 mg Lithium. Und das sind tatsächlich Werte, die man auch mit viel Mineralwasser der richtigen Marke erreichen könnte. Es ist nicht möglich, mit 5 mg in Bereiche zu kommen, die gefährlich werden könnten und im Blut überwacht werden müssten. Ob in diesem niedrigen Bereich Nebenwirkungen möglich sind, kann ich aber auch nicht sagen. Wem Dr. Nehls zu schwurbelig erscheint, darf gerne nach anderen Ärzten suchen, die ebenfalls von Lithium überzeugt sind und “seriöser” wirken. Es gibt viele davon, vor allem in der Funktionellen Medizin.

Lithium ist in Deutschland nicht verboten. Es kann auf Privatrezept in Apotheken erworben werden. Und Deutschland ist, was medizinische Forschung angeht, auch nicht gerade der Nabel der Welt, her darf gerne über den Tellerrand in andere Länder gesehen werden. Wenn sich herausstellen sollte, dass Lithium oder was auch immer alle unsere Probleme lösen würde, würde es noch 20 Jahre dauern, bis das bei uns effektiv ankommt.

Die Verbindung mit ADHS ist mir neu, finde ich aber nicht unlogisch. Ich habe jetzt keine Kapazitäten, mich nochmal genau einzulesen, meine aber, es wirkt im Gehirn und man hat positive Effekte bei Demenz, Gehirnalterung allgemein, kognitiven Problemen und Stressverarbeitung bemerkt. Ich habe letzte Woche angefangen mit 5 mg Lithium (NEM aus den USA), kann aber noch nichts zu der Wirkung bei mir sagen.

Ab hier anekdotisch für Interessierte:

Mein (erwachsenes) Nicht-ADHS-Kind hat eine bisher nicht heilbare Krankheit, bei der das Nervensystem stark involviert ist. Da die (nicht nur deutschen) Mediziner keine Ideen haben, schon gar keine, die durch unser Krankenkassensystem gedeckt sind, sind wir auf Selbstversuche angewiesen. Uns ist von einem funktionellen Mediziner zu Lithium geraten worden. Da wir das nicht an dem Kind testen wollten, hat mein Mann mal versucht, was passiert, wenn er es nimmt. Er hat kein ADHS, aber ist sehr wenig resistent gegen Stress, hatte bereits 2x Burnout und immer wieder depressive Phasen und ist super vergesslich. Das Zusammenleben war kein Spaß mehr, er war innerlich “abwesend”, nicht wirklich da. Ständig überfordert und hat in seiner Überforderung nur noch rumgeschrien. Nach ein paar Wochen Lithiumeinnahme war er wie ausgewechselt. Er kann Stress aushalten wie noch nie, er hat mit links sich hier um alles gekümmert, als alle Familienmitglieder krank waren, was früher zu einen Zusammenbruch geführt hätte. Sein ADHS-Kind und seine ADHS-Frau treiben ihn nicht mehr zur Weißglut, er kann das einfach alles aushalten. Er ist immer noch (etwas weniger) vergesslich, aber es ist wieder schön, mit ihm zusammenzuleben. Und - kein Placebo-Effekt. Ich hatte mich nämlich nur mit der Wirkung auf die Krankheit meines Kindes beschäftigt und mir war vorher gar nicht bewusst, dass es bei meinem Mann so auf das Stresssystem wirken könnte. Es war einfach ein toller, zufällig entdeckter Gamechanger.

Ich kann Euch nur raten, Euch mit dem Thema unvoreingenommen auseinanderzusetzen. Es hat unsere Ehe gerettet. Und auch wenn es nicht direkt auf das ADHS wirkt, so haben doch vermutlich alle ADHSler Probleme mit Stress und Nervensystem.

Zusätzlich zum Stimulanz Medi?

Zusätzlich zu 50 mg Elvanse.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig schön und freut mich für euch, dass 5mg Lithium ein Gamechanger sind für die psychische Gesundheit deines Mannes.

Meinst du das hilft auch bei Autismus, ich bin Betroffener?

Edit: Ich denke es wäre auch wichtig zu Wissen für viele Eltern hier im Forum die ähnlich schwere Belastungen durchmachen, mit Partner und Kindern, dass es einen Gamechanger gibt.

Guck mal hab ich noch gefunden, verstehe es aber nicht so richtig. Scheint aber zu helfen, das Lithium.

Edit: Irgendwas mit dem ADHS Phänotyp bei ASS oder so, sind aber ganz andere Dosen als Nahrungsergänzungsmittel. :thinking:

Ahso, ich meine das übrigens nicht Ironisch. Da hier im Forum auch Seitens der Moderation immer mal wieder Erwähnt wurde, dass manche Gehirne sehr Empfindlich sind und auch schon auf kleinste Mengen von gewissen Stoffen ansprechen wenn es die Bluthirnschranke überwindet, würde ich das jetzt erstmal nicht als Unsinn abtun, dass das in so geringen Mengen auch wirkt, bei bestimmten Menschen, also das Lithium. Ich kenne mich aber leider nicht so gut aus mit dem Wirken von so Nahrungergänzungsmittel.

1 „Gefällt mir“

Ok, dass verwirrt mich jetzt wiederum, es scheint wohl einen Statistischen Zusammenhang zwischen Lithium im Trinkwasser und ASS Diagnosen zu geben. Das heißt natürlich nicht, Lithium im Trinkwasser macht Autismus.

untersucht Hochdosistherapie bei Autismus. Dort war es gegen AD(H)S -Symptome wirksam. Erklärt werden einige Wirkmechanismen. Niedrig-Dosis-Therapie wurde nicht untersucht. Über Trinkwasserdosen finde ich dort keine Ausage.

Die Erklärung für die mögliche Wirkung von niedrig-Dosis-Therapie liegt nicht in individueller Sensitivität in Einzelfällen (die gäbe es bei fast jedem Stoff), sondern in der Frage der Essentialität. Schu dir mal die beiden Videos von Nehls an, in denen er das deutlicher erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=65QcdNSko0o
https://www.youtube.com/watch?v=mvH6SSzlWhQ

Toll zusammengefasst.
Verboten ist es als Nahrungsergänzungsmittel da Verschreibungspflichtig aufgrund möglicher schwerer Nebenwirkungen bei Hochdosisanwendung.
In der Nahrung ist es in Spuren ohnehin vorhanden.

Selbst wenn es bei deinem Mann nichts bringen oder er es nicht vertragen würde, könnte es für dein Kind wirksam sein - aber auch umgekehrt. Unser Stoffwechsel hat halt auch viele individuelle Ausprägungen, weshalb ich in Fällen in denen die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt großer Fan von Individuelmedizin mit eingehender Diagnostik bis hin zu Genanalysen bin. Ist halt kostenintensiv.

Bist du eigentlich dieser Martin Gecks der unten zu finden ist bei unteranderem Schellenberg, einer Mayapriesterin und Winkler?

Edit: Brudi mich verwirrt das grad alles voll. Wär um eine Einordnung Dankbar.

Ich habe keine Ahnung, wie das mit Autismus ist. Aber ich wüsste nichts, was dagegen spricht, es einfach mal zu probieren. Ich würde keine Heilung irgendwelcher Krankheiten/Störungen erwarten, aber es kann ja schon viel helfen, wenn man mit dem damit einhergehenden Stress besser umgehen kann. Man kann ja mit 1 mg anfangen und sich vorsichtig hochtesten. 1 mg Lithium ist zb. in etwas weniger als 2 Litern Staatlich Fachingen Mineralwasser enthalten, ich halte das Risiko hier für wirklich minimal. Für sehr vorsichtige Personen gibt es die Möglichkeit, den Lithiumspiegel im Blut messen zu lassen.

Für den von dir verlinkten Vortrag über Lithium reicht meine Aufmerksamkeit leider nicht das anzuschauen und die ganzen Diagramme und kram überfordern mich in fast 3 Stunden Vortrag.

Ich habe dich aber in ein paar Interviews gesehen bzw. auch reden gehört zu diversen Themen. Ich glaube du hast ein gutes Herz und das hat mich Emotional berührt. Ich hab’s jetzt nicht so mit Spiritualität, bin aber ein guter Beobachter von Natur aus.

Ich wünsche dir von Herzen wirklich alles gute und das du findest was du suchst und deinen Frieden damit machen kannst, du bist wirklich anders als die anderen, dass nehme ich wahr. :heart:

Du findest mich auf diesen beiden Seiten. Ich bin aber weder Schellenberg, noch Winkler und auch keine Mayapriesterin :wink:

Ich spreche die spirituelle Sprache und kann auch diese Menschen unterstützen, meine ADHS-Beratung ist aber ein wissenschaftlich basiertes Konzept, welches ohne jegliche Spiritualität auskommt und je nach Situation auch die klassischen Medikamente enthalten kann, auch wenn ich mich auf Alternativen zu diesen spezialisiert habe, denn wer mit den Medis schon glücklich ist, wird kaum meine Beratung brauchen.
Mein Fokus ist, die individuellen Ursachen zu ergründen und zu helfen etwas zu finden das wirkt, also individuell passende Therapien oder Medikamente im Rahmen einer Begleitung der Eltern und in Zusammenarbeit mit Ärzten und/oder Heilpraktikern…

Aber das ist alles off topic für Lithium.

Der Vortrag von Nehls ist eher für medizinisch versiertes Publikum. Da du an die Mittel ohne Arzt in der Regel ohnehin nicht ran kommst, genügt es, wenn dein Arzt das versteht. Leite ihm gerne die Links weiter.

Ich hab mein „Zwilling“ gefunden Brudi, der macht mir jetzt Probleme, weil er sich so viele Jahre verstecken musste. Dagegen hilft mir wahrscheinlich erstmal kein Lithium. Lässt sich aber bestimmt Neurologisch erklären, bin mir da recht sicher.

Ich habe Wahrgenommen dass du in einem Vortrag vor 1 Jahr ziemlich mit den Worten Ringen musstest, zwischen Spiritualität und Wissenschaft. Ob dem so ist und warum, weiß ich natürlich nicht. Kann auch sein, dass ich meine Gefühle Wahrgenommen habe und sie in dich hinein Projeziert habe und daher dieses Emotionale Berühren.

Ich habe außerdem auch wahrgenommen, dass deine Gesprächspartnerin dir da nicht so richtig zugehört hat, konnte bzw. wollte, keine Ahnung… Die Frage die sich mir stellt, ist, ob sowas öfters vorkommt, wenn denn ich das richtig wahrgenommen habe. Ist natürlich alles Spekulation.

Manche Menschen wollen nur das hören, was sie hören wollen, damit es ihr Weltbild bestätigt. Geht mir öfters auch so. Gelobe aber Besserung.

Schuld und Scham, ist jeden Falls häufig mit von der Partie.

Ich bin kein Rechtsanwalt. Grob gesagt sind es die Gesetze zur Ausübung der Heilkunde (Heilaussagen oder therapeutisches Wirken duch nicht-Therapeuten) und das Medizinprodukte-Werbe-Gesetz.

Erlaubt ist aber privat von deinen Erfahrungen zu berichten “ich habe mit Dosis X bei Diagnose Y die Erfahrung Z. gemacht”. Die Meinungsäußerung ist in D nur insoweit erlaubt, wie diese nicht gegen Gesetze verstößt, z.B. Beamtenbeleidigung, Medizingesetze, etc.

Gerade alternativmediziner werden hier regelmäßig durch Gerichtsverfahren zum Verstumen gebracht. Wer nicht behandelt wie es die Massse für richtig hält (also von den Leitlinien abweicht und Medikamente off label einsetzt) steht mindestens mit 1 Bein im Gefängnis. Siehe z.B. den Fall Winterhoff.

Dies bremst das Entdecken neuer Ansätze massiv aus bzw. beschränkt es auf Genehmigungs- und kostenintensive Forschungsprogramme, welche sich fast nur noch Pharmariesen leisten können…