Meal Prepping - Rezepte für fertige Speisen für den Froster

Liebe Glen hört sich lecker an
Ich hoffe ich vergesse nicht wieder sie dann auch wirklich irgendwann zu machen

Lecker die gibt es ja auch als Puddingschnecke
Wenn ich nicht so erkältet wäre würde ich heute gleich welche backen

1 „Gefällt mir“

So. Bohnen in Tomatensauce mit Reis gekocht :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

@Justine das sieht lecker aus.

Ich war auch fleißig heute. 3 Kilo Kürbis und 600g Möhren zu Suppe verarbeitet.

Das wird nachher noch portionsweise abgefüllt die Gläser sind gerade in der Spülmaschine. Jetzt esse ich eine kleine Portion, Schwiegermutti hat auch schon gegessen und eine Portion kommt in den Kühlschrank für diese Woche. Der Rest in die Gefriere.

Morgen gibt es Thai Curry und wir machen extra etwas mehr damit ich auch davon einfrieren kann.

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass man eingefrorene Suppen nachwürzen soll weil sie Geschmack verlieren… weiß das wer?

@Justine danke für den Tipp mit der App das habe ich direkt eingeführt heute. Mein Freund war ebenfalls begeistert (und froh dass er sich nicht kümmern muss)
Ergebnis: die Hälfte war längst abgelaufen und ich habe jetzt ein großes Fach frei. Das reserviere ich mir für selbst gemachtes zum einfrieren.

Edit: das Rezept stelle ich nachher in den essen und kochen thread rein

2 „Gefällt mir“

Idee für Meal Prepping. Jetzt brauche ich nur noch eine Alternative zu den Bohnen den Rest habe ich hier…

1 „Gefällt mir“

Ich koche heute mal wieder meinen riesigen obligatorischen Topf voller Tomaten Sauce. :smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade beschlossen das ich mal eine Kübis Sauce statt Suppe machen will, mit Ingwer und Kurkuma und Knoblauch dran.
Meine Idee ist die, dass das eventuell noch gut zu Blumenkohl Nuggets passen könnte, oder auch zu einem vetarischen Gemüse Curry, oder für eine Kürbis Lasagne, was ich auch sehr mag.
Jedenfalls mal schauen ob ich morgen noch irgendwo Hokaido Kürbis auftreiben kann.
@Daydreamer das mit dem nachwürzen kann schon stimmen, meistens schmeckt man ja sowieso nachträglich noch mal ab.

So ich bin dann erstmal am Tomaten Sauce kochen.

Du könntest auch Kürbis Ketchup machen. Ist auch lecker. Wenn du magst schau ich mal ob ich das Rezept noch finde.

Ich habe heute - nachdem wir das Curry gemacht haben und so viel Gemüse übrig war - eine Art „Ratatouille“ gemacht. Die letzten 6 Garnelen aus dem Froster, das restliche Gemüse alles zusammen in die Pfanne geworfen, etwas gewürzt und den Rest Gemüsebrühe rein. Auch nicht schlecht. Das gibt es dann morgen.

Somit sieht mein „Meal Prep“ diese Woche so aus:

3 „Gefällt mir“

Liebe @Daydreamer einfach nur WoW und Du bist einfach unglaublich. :+1::heart:
Voll der Hammer was Du da wieder gezaubert hast.
Danke für die Inspiration. :bouquet:
Liebe Daydreamer für Rezept Vorschläge bin ich eigentlich immer offen, ich bin übrigens auch sehr gespannt was @BrainBuzz sich in der Zwischenzeit für Gedanken gemacht hat. :smiley_cat:

P.s. endlich konnte ich mir übrigens mal die Bezeichnung „Meal Prepping“ merken, Sorry aber meine Englisch Kenntnisse sind halt echt nur die Basics von anno dazumal. :wink::joy:

1 „Gefällt mir“

@Daydreamer ich persönlich LIEBE Ratatouille. :yum:
Als ich noch jung war und alleine lebte, da war das sogar eines meiner beliebtesten Hauptnahrungsmittel. :grinning:
Manchmal nur mit frischem Brot, oder mit Reis oder Nudeln dazu.
Aber die Grund Tomaten Sauce war eigentlich immer immer die „Basis“ dazu, heisst frisches mediterranes Gemüse habe ich dann manchmal, oder meistens, erst später dazugeben.
Genauso benütze ich die tiefgefrorene Tomaten Sauce zum Beispiel auch gerne als Zugabe für ein ungarisches Paprika Gulasch.
Aber auch wenn ich spontan Lust auf Tomaten Suppe habe ist mir meine tiefgefrorene Tomaten Sauce natürlich sehr von Nutzen.
Heute Abend habe ich zum Beispiel Lust auf ganz einfachen und simplen Tomaten Reis mit Parmesan, auch da ist meine Tomaten Sauce wieder ideal. :smiley_cat:

P.s. ich vergass: auch für selbstgemachte Pizza kann ich die Sauce verwenden, ausserdem natürlich für Lasagne, ich LIEBE Lasagne in sämtlichen Varianten.

oh — ähm — dann hab ich „falsches Ratatouille“ gemacht heute. Für mich ist Ratatouille ein typisches Resteessen wo man alles rein schmeißt was noch da war… wegen der Fructoseintoleranz hab ich die Tomatensauce weg gelassen. Ist auch ohne lecker geworden.

Übrigens @all: wenn ihr Essen einfrieren wollt so als Meal Prep ein kleiner Tipp: stellt es (wenn es außen kalt ist) vorsichtshalber noch eine Weile in den Kühlschrank.
Habe ich gestern nicht gemacht und abends um 23 Uhr fängt meine Gerfriertruhe an zu piepsen und zeigte nur -7 Grad an :dizzy_face:
Da war wohl noch eine Restwärme drin und die Menge hat dann dafür gesorgt, dass mein Froster ein wenig antaut… heute früh war aber alles wieder in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Was mich persönlich jetzt tatsächlich speziell interessieren würde, WAS ist eure absolute vegane oder vegetarische „Lieblings Sauce“, also abgesehen von Tomaten oder Kürbis Sauce?.
Ich persönlich mag ja zum Beispiel auch Pesto aller Art, oder Kräuter Saucen aller Art, genauso zum Beispiel Spinat, auch Spinat kann man individuell „anreichern“ um den Geschmack zu verändern oder eine Sauce zu kreieren.
Aber eben, WAS sind eigentlich eure Lieblings Saucen?.

Basilikumpesto. Definitiv! Da freue ich mich jetzt schon wie Bolle drauf, wenn mein Basilikum im Sommer/Herbst wieder groß genug ist.
Muss nur noch ein Rezept finden, dass die auch haltbar bleibt. Das ist mir letztes Jahr leider nicht gelungen…

1 „Gefällt mir“

Hmm ja Pesto aller Art. :yum:
Übrigens mag ich aber auch so Saucen mit einer Mischung zwischen Kräutern, Rahm und Käse, oder zum Beispiel auch „Spaghetti Carabonara“.
Manchmal mache ich aber auch einfach eine Pilzrahm Sauce, welche man sowohl zum Beispiel zu Rösti, als auch zu Nudeln oder Reis wunderbar kombinieren kann.

Einfrieren - mealpreppig portioniert im Eiswürfelbehälter? Insbesondere vorblanchiert hält sich sogar die Farbe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe übrigens noch einen schönen Hokaido Kürbis bekommen, nun möchte ich vielleicht heute noch eine feine Kürbis Sauce machen.
Stelle mir das ungefähr so vor das ich den Kürbis langsam in ungefähr 1 Mittelgrossen Kaffee Tasse Wasser erhitze, dazu gebe ich:
etwas Gemüsebouillon
etwas klein geschnittene Ingwer Wurzel
etwas klein geschnittene Kurkuma Wurzel
1 - 2 klein gehackte Knoblauchzehen
etwas Cilli Schoten Gewürz, oder Cayenne Pfeffer
1 geschälte, entkernte und gehäute Mandarine
etwas Rapsöl und oder Butter für die Sämigkeit
Frage mich noch ob ich dann einfach alles restlos püriere oder ob ich noch grobe Kürbis Stücke in der Sauce belassen soll.
Habt ihr mir vielleicht noch gute Tipps, auch vom würzen her, oder irgendwelche Tricks?.
Möchte die Sauce zwar als „Grundsauce“ oder „Allround Sauce“ halten, denn nachwürzen ect. kann man ja dann immer noch, je nach dem für was man die Sauce verwenden möchte.

Ich schmeiße auf sowas gerne Maggi, alternativ auch Liebstöckel, da kommt ja der klassische Maggigeschmack her. Ansonsten zusätzlich Zwiebelpulver, das hat etwas mehr rauch/ umami als frische Zwiebeln und macht sich recht gut in herzhaften Suppen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Thread super. Ich muss regelmäßiger Essen. Momentan behelfe ich mir oft damit, von einer Zutat mehr zuzubereiten und die dann in den nächsten Tagen zu pimpen

  • Instant Couscous mit Gemüse, lässt sich tagesaktuell mit Salat, Tomaten, Feta etc aufpeppen, dazu ggf Halloumi, Falafel, Quark, Frühlingsrollen

  • Kartoffeln und dann: einmal Sojabratwurst und TK-Brokkoli dazu, einmal in der Pfanne mit Gemüse und schmonziger Sauce und Käse und einmal im Ofen mit Ofengemüse

  • Nudeln mit Tomaten, Pesto, Parmesan, dann im Salat, dann in der Pfanne gebacken mit Knoblauch, Käse, Gemüse nach Wahl

3 „Gefällt mir“

Meine backed oats esse ich gerade jeden Morgen die sind einfach Yummie.
Morgen will ich Chia Pudding testen.

Kann man einen Auflauf auch einfrieren?

@AbrissBirne Wie machst du das Ratatouille? Kann man ja theoretisch gut vorbereiten und einfrieren. Und dann je nach Lust und Laune mit Reis/Nudeln/Quinoa kombinieren. Oder?

1 „Gefällt mir“

Liebe @Daydreamer ja stimmt das Ratatouille kombiniere ich persönlich sehr gerne mit Reis oder auch Nudeln, habe aber auch schon Brat oder Backofen Kartoffeln, Grill Kartoffeln dazu gemacht, oder esse einfach Baguette dazu. :smiley_cat: