Medikinet Adult funktionieren in der Arbeitswelt

Hallo zusammen,

ich nehme seit etwa 4 Monaten Medikinet Adult. Davon abgesehen, dass ich immer noch nicht die richtige Dosierung gefunden habe, wollte ich mich mal erkundigen wie Eure Erfahrung im Arbeitsalltag mit Medikinet Adult ist. Ich habe oft, das Gefühl, dass es meinen 8-9 Stunden-Arbeitsalltag nicht abdeckt. Ich glaube auch, dass der Bedarf an dem Medikament tagesformbedingt schwankt und z.B. 30 mg am morgen manchmal besser wären als 20 mg. Ich hatte nun auch schon öfter die Situation, dass ich plötzlich mitten in einer Besprechung nicht mehr zuhören konnte. Da mir 30 mg aufeinmal zu viel sind, tendiere ich eher dazu, nach 2-3 h nochmal eine 10 mg Kapsel zu nehmen. Aktuell nehme ich mittags (nach etwa 5,5 h) noch 20 mg und Abends bei Bedarf 5 mg. Bei Medikinet Adult habe ich kaum Nebenwirkungen, daher würde ich es gerne noch weiter ausprobieren. Teilt hier noch jemand seine Tagesration auf und hat damit tendentiell gute Erfahrungen oder sollte man prinzipiell besser bei festen Einnahmezeitpunkten und Mengen bleiben?
Ich frage mich auch, ab wann man merkt, dass die Dosis doch zu hoch ist? Da ich eben kaum Nebenwirkungen habe, kann ich das sehr schwierig einschätzen :-/

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Also eine Dosis deckt meinen Arbeitstag definitiv auch nicht ab, obwohl die Wirklänge bei mir durchaus ok ist.
Im Moment nehme ich 30mg morgens um ca. 7h - 7.30 und nach dem Mittag um ca. 13h - 13.30 nochmal 20 mg.

Bin auch noch etwas mit mir selbst am debattieren, ob 20 oder 25mg am Morgen auch reichen könnten. Hab aber das Gefühl, dass ich am Ende des Tages dann kaum noch Wirkung hab, auch mit einer 2. Dosis.

Bezüglich Überdosierung: ich merk einfach, dass ich wenn ich die 2. Dosis zu früh nehme, einen sehr erhöhten Puls habe am frühen Nachmittag. Das interpretiere ich als Überdosierung. Mein Puls ist generell etwas höher mit Medikinet, aber nicht in einem kritischen Bereich. Wenn du mal merkst, was funktioniert, würde ich daher auch eher bei festen Einnahme-Zeiten bleiben.

Grundsätzlich finde ich das Medikinet eine enorme Erleichterung bei der Arbeit - gerade in Besprechungen. Ich kann plötzlich folgen und weiss nachher auch noch, was gesagt wurde…
Übrigens nehme ich Medinkinet MR, aber ich glaub das ist das Gleiche…?

Medikinet Adult ist extrem kompliziert. So kompliziert dass ich mich frage wieso immer noch so viele Ärzte daran hängen wie Ämter an Faxgeräten. Ich hatte damals kein Bock darauf meinen Alltag an einem Medikament auszurichten auch wenn es anders ging.

Natürlich kommst du nicht durch den Tag damit. Die Wirkung reicht im Idealfall 5 Stunden. Dann musst du gucken dass du die richtige Zeit für die zweite Dosis erwischst.

Dazu soll man immer ausreichend essen damit es gut wirkt. Es geht dabei um Säure im Magen und Zeitgewinn in der Vedauung, Nahrung wirkt als Bremse damit das Medikinet Adult nicht so schnell durchverdaut wird. Das macht die Wirkung gerne inkonsistent. Jede Nahrung wird unterschiedlich schnell verdaut. Daher ändert sich je nach Ernährung mal mehr oder weniger die Wirkung,

Der Wirkstoff von Medikinet Adult ist Methylphenidat. Es gibt auch andere Mittel mit dem gleichen Wirkstoff für Erwachsene:

• Concerta & Kinecteen und Generika: Wirkt bis 12 h, hat aber massive Lieferprobleme

• Ritalin Adult und Generika: Wirkt bis 8 h, ist lieferbar

Ich würde da Ritalin Adult ausprobieren. Vorteil: Es wirkt sanfter und weniger rasant im Vergleich zu Medikinet Adult. Die Zwangsmästung entfällt und du musst nicht so genau auf die Uhr gucken für eine zweite Einnahme. Macht es alltagstauglicher. Nachteil: Es geht wieder um eine Eindosierung. Auch hier gilt Koffeinverzicht.

Der Wirkstoff ist der gleiche, den kennt dein Körper bereits womit Nebenwirkungen sehr unwahrscheinlich sind.

Alternativ wäre Elvanse und die Generika (Wirkstoff: Lisdexamfetamin) möglich. Wirkt auch bis 12 h und ist auch unkompliziert.

Ich nehme generell Elvanse. Alternativ kann ich auch Ritalin Adult nehmen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe Momentan keine Muße, wieder umzustellen und mache das mit der Zwangsmästung währen Medikinet Adult Einnahme. Ich habe jetzt im Urlaub morgens ein Brunch gehabt mit Spiegelei, Rührei, Bratkartoffeln und mein Sohn hat seinen Pfannkuchen mit Ahorsirup und Speck nicht geschafft, das hab ich mir dann auch noch reingepfiffen und die Wirkung des Medikinets hielt sage und schreibe 7 Stunden. Ich habe dann trotzdem noch ein mal eine kleine Dosis nachgeschmissen und dachte den ganzen Tag: das ist es. So muss es sein.
Den Tag danach habe ich Pausiert. Denke jetzt auch wieder über den Ritalin Tip nach…
Ich mag es auch mit Medikinet diesen warmen Gehirnfön beim Arbeiten oder in Gesprächen zu empfinden. Und das beste ist, dass ich am Abend nicht so unfassbar erschöpft vom Dasein bin. Dafür lohnt sich das fressen aber nicht.
Gerade wenn du arbeitest, musst du unheimlich kontrolliert mit dem Essen sein damit du nicht nach 2 1/2 Stunden die Breitseite kriegst. Da hilft dann auch die 2. Dosis nicht. Also die biegt nicht zurecht was man durch die Nahrungsaufnahme versäumt hat.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input! Medikinet MR sagt mir tatsächlich gar nichts.

Das Essen hatte ich auch schon in Verdacht und hatte mal nachgeschaut wie lang der Magen unterschiedliche Lebensmittel verdaut. Aber es kommt mir immer noch etwas unwillkürlich vor. Manchmal reicht bei mir auch eine Banane aus, aber auch nicht immer. Wenn ich zu viel esse, merke ich fast nichts von dem Medikiment. Im Beipackzettel steht, dass sogar nur etwas Apfelmus ausreichend ist :smile:
Ich finde den Zwang zu Essen eigentlich auch gar nicht so schlimm, weil man es dann nicht vergisst :see_no_evil:

Aber vielleicht probiere ich Ritalin Adult dann doch mal aus, wenn die Wirkung hier vorhersehbarer ist.

Nö, das steht da nicht drin. Es ist nur ein Tipp für Personen die Schwierigkeiten mit dem Schlucken von Pillen und Tabletten haben.

Die Aussage mit der Mahlzeit behält ihre Gültigkeit dabei. Der Löffel Apfelmus ist schneller verdaut als ich Methylphenidat aussprechen kann. Bremst also gar nichts.:wink:

Eine Banane, Joghurt oder Schokoriegel ist bspw. ein Snack, keine Mahlzeit.

Mehr dazu auch hier:

Mein Problem ist dass man in Hektik ist und dann keine Zeit hat zum Essen. Oder während der Arbeitszeit zu spät in die Pause gelangt. Da ist der Zwang kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

Ah :bulb::smile:

Dann versuche ich mal noch etwas genauer auf das Essen zu achten und bleibe mal eine Weile auf 20/20/0.

1 „Gefällt mir“

Die Wirkung der unterschiedlichen retardierten MPH Medikament muss jeder für sich individuell testen .

Mir ist Ritalin Adult z. B. im Wirkverlauf nicht gut bekommen . Mir flutete es zu schnell an und der zweite Peak war für mich auch zu flott und am Ende fühlte ich mich überdosiert .

Somit bin ich bei Medikinet Adult geblieben. Das mit dem Essen ist manchmal wirklich doof.
Ich rette mich mit unretardierten Medikinet wenn ich grade nicht passend essen kann.

Das mit dem pH-Wert ist richtig interessant. Ich hatte nun gemerkt, dass die Wirkung mit einer großen Schüssel Haferflocken, Leinsamen, Hafermilch und einem Apfel sich total richtig und steady anfühlt. Nach 3 h hatte ich einen Grüntee gebraucht, aber mit weiteren 20 mg nach dem Mittagessen, kam ich inkl. Grüntee ab Nachmittag richtig gut durch den Arbeitstag!

Mit einem süßen Frühstück (Nutella-Brot oder Kuchen) fühlt es sich wieder unangehm, nach zu viel und nach zu kurzer Wirkdauer an.

Ich probiere nun noch ein bisschen aus und eigentlich hat es ja auch nur Vorteile auf gesundes Essen zu achten :see_no_evil: ist nur nicht ständig umsetzbar. Vielleicht frage ich für den Notfall nach Ritalin Adult, wobei ich meine, dass meine Ärztin das nicht verschreiben kann…ist da was dran?

Verhält sich medikinet adult eigentlich wie unretardiertes Ritalin, wenn es zu schnell freigesetzt wird? Gestern Abend hatte ich meine 5 mg nur mit einer Banane zu mir genommen, weil ich im sozialen Umfeld sehr überfordert und Reizüberflutet war. Leider gab es nur die Banane…aber für 2 h hat es mir echt gut geholfen und danach konnte ich mich auch wieder zurückziehen. Ich würde dazu nun auch niemanden raten, aber für mich war das für den Notfall eine sehr große Hilfe! Ich meide leider auch auf Grund der Überforderung und der vielen Reize (Zuhören, Stimmenwirrwarr, laute Geräusche) gerne Soziales…

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme erst demnächst Medikamente, aber auch ohne Medis kann ich sagen - Ja, so ein Frühstück hilft ungemein :stuck_out_tongue: also ein Gesundes. Esse auch morgens immer eine Schüssel mit Kokosjoghurt, Haferflocken, Chiasamen, Sojamilch und frischen Beeren bzw Obst, das mache ich seit ein paar Monaten statt Schrott Müsli mit viel Zucker, so gehts mir direkt besser am Vormittag.

Hier wirkt sich weniger der pH-Wert als die verlangsamte Verdauung auf die Wirkung positiv aus.

Ich dachte eher, dass die Menge an Essen und der pH-Wert ausschlaggebend sein könnten.
Heute hatte ich ein Brötchen und zwei Eier gegegessen, Mittags zur zweiten Dosis ein Vollkornbrötchen…und na ja…ich sitze schon seit 5 h auf der Couch und kann mich nicht motivieren irgendetwas zu machen.

Ich habe nun mit Haferflockenmüsli noch 10 mg genommen und hoffe, dass ich mich wengistens mal noch etwas für irgendetwas aufraffen kann.

Das Medikinet Adult macht mich echt verrückt :see_no_evil:

Je nach Lebensmittel kann die Magenverweildauer unterschiedlich sein. Also eine Mahlzeit mit langer Magenverweildauer wird entsprechend besser als Bremse wirken.

Solche Tage gibts, manchmal ist aber nicht die Medi dran Schuld. Es können Hormone sein, zu wenig Vitamin D, Schilddrüse, ADHS, Prokastination, oder du hast einfach die letzten Tage zu viel gemacht und dein Körper, Psyche braucht eine Pause.

2 „Gefällt mir“

Da frage ich mich dann wieder woher man wissen soll, dass es gut wirkt. Heute hatte ich auch alles berücksichtigt, alle 4 h eine Tablette genommen…Grüntee hatte ich auch gebraucht, weil ich in Meetings nur am Gähnen war :melting_face: Konzentration war nur so semi gut.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel und muss mal versuchen über die tägliche Wirkung und meinen Tag Buchzuführen. Dann sehe ich auch wie die Wirkung über ein paar Wochen hinweg ist und ich kann hoffentlich so komische Tage wie heute einfach als ein paar „schlechte“ Tage abhaken. Normalos haben so Tage ja auch :sweat_smile:

Oder du passt deine Medikation nochmal an.
Warum sind dir 30 auf einmal zu viel?

Vielleicht könntest du ein anderes MPH ausprobieren?

Es scheint öfters vorzukommen die Dosierung nach ein paar Monaten anzupassen oder das Medikament zu wechseln.

Letztendlich gilt es herauszufinden welches Medikament dir den größten Nutzen bringt.

Guten Tag,
ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Mit einer Kapsel am Morgen käme ich auch nicht über den Tag: MPH ist sowohl ein Dauer-, als auch ein Bedarfsmedikament für mich. Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit. Alle anderen Beziehungen möchte ich auch genießen können. MPH hilft mir eben, mich ein wenig zusammen zu halten, und verbessert dadurch die Gesamtlebensqualität.
Ich habe ein Jahr und alle möglichen Dosierungen und Kombinationen gebraucht, um eine geeignete Medikamenteneinstellung für mich herauszufinden. Morgens nehme ich 15mg unretadiertes MPH ein, ca. 3 Std. später 30mg retadiertes, und gegen Abend noch 10 oder 15mg unretadiertes MPH - je nach dem was ich noch vor habe. Ich rechne für die letzte Einnahme 4 Std. bevor ich schlafen gehen möchte, um mit dem Einschlafen keine Probleme zu bekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei 30 mg aufeinmal, habe ich das Gefühl etwas drüber zu sein.

Aktuell habe ich 20/20/10/5 Medikinet Adult retard ausprobiert. Zwischen den Einnahmen liegen immer etwa 4 h. Heute habe ich ausversehen 20/20/20 genommen :expressionless: ich hoffe, dass der Rebound nicht zu stark wird :roll_eyes:

Gestern Abend war ich zwar körperlich richtig k.o., aber mir ging es mental gut und mein Kopf war auch sortierter und das war eigentlich auch ganz gut.

Ich befürchte, dass meine Ärztin unretardiertes MPH nicht verschreibt. Ich weiß auch noch nicht, ob es in Ordnung ist, dass ich um 16:00 Uhr nochmal eine Tablette nehme…da muss ich nochmal einen Termin ausmachen…aber, wenn man alle 4 h eine Tablette nachnehmen müsste, kommt man da ja auch nicht drumherum…

Und?
Wie war dein Abend mit 20-20-20?
Hattest du einen stärkeren Rebound?

Ich habe auch mal ausversehen, weil unkonzentriert, meine Morgen Dosis mittags genommen und so herausgefunden das es passte :sweat_smile:

Also über den Tag war es ganz gut, allerdings war der Rebound gefühlt schlimmer, um 22:00 Uhr habe ich nur gequatscht und zu wenig geschlafen. Heute bin ich auch richtig k.o. :see_no_evil:
Also ich bleibe erstmal bei 20/20/10/5.

2 „Gefällt mir“