Medikinet Dosierung

Hallo noch mal ihr lieben,

mein Psychiater hat mich ganz schön „allein gelassen“ bei der Dosis-Findung mit Medikinet.

Aussage war: „Starten Sie eine Woche lang mit 20mg morgens zum Essen und erhöhen Sie die Dosis in 10mg-Schritten, bis Sie was merken! Aber 20mg ist eig. zu wenig um was zu merken!“

So hab ichs gemacht. Bin nicht wirklich zufrieden, nehme aber aktuell 30mg morgens und manchmal nachmittags 10mg extra. Ich hab mir jetzt selbst einiges angelesen, was ich besser machen kann/sollte (wie zB auf Kaffee verzichten).

Aber was mich noch dringend interessiert ist, wie hoch am Ende die Optimale Dosis bei euch war?

Ich bin 37, 1,78m mit 70kg - ich weiß auch nicht inwiefern das überhaupt interessant ist. Habe auch gelesen, dass das nicht zwingend entscheidend ist!?

Mich würde halt interessieren womit ihr gut klarkommt?

Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das spielt gar keine Rolle quasi. Die Dosierung ist für jeden etwas individuell.

Bei Medikinet adult ist es wirklich obligat bei jeder Einnahme zu Essen weil sonst die Retardgalenik nicht funktioniert.

Ist es im 30 mg besser als mit 10 oder 20? Wie lange wirkt eine Einzeldosis?

Ich merke die Wirkung eher subtil statt deutlich. Das ist auch etwas individuell.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein kleines bisschen älter (39), ein kleines bisschen kleiner (173) und ein kleines bisschen leichter (66) und nehme aktuell (bin noch beim eindosieren) 10-10-0. Ich hab mich aber auch mit 5-0-0 wesentlich ausgeglichener gefühlt und wurde so auch von meiner Tochter und Frau wahrgenommen.

Die aktuelle Dosis reicht mir eigentlich, um über den Tag zu kommen, aber ich schau mal, wohin die Reise geht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es tatsächlich nicht… ich dachte bis heute ich müsste Morgensdosis noch weiter erhöhen… :sweat_smile:

…aber genau das ist der Punkt… ich dachte ich merke noch gar nichts, bis ich gestern das erste Mal (seit ca 4 Wochen) ausgesetzt habe und plötzlich gemerkt habe wie „durcheinander“ es in meinem Kopf war :rofl:

Ich führe täglich Kundengespräche und gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen wie oft ich den Faden verliere, abgelenkt bin, Worte nicht finde, Infos nicht abrufen kann. War schon n bissle schockierend :sweat_smile:

Ich dachte, ich nehme jetzt morgens einfach weniger, dafür mittags noch mal mehr. Sowas wie 10-20 und wenn ich abends noch Termine hab 10-20-10!? Aber mir fehlt halt iwie die Orientierung was andere so nehmen?

1 „Gefällt mir“

Ach guck, das ist auch ne viel geringere Dosis, die für dich ausreicht.

Ich weiß halt irgendwie nicht, auf was ich achten soll :rofl:

Manchmal werde ich total nervös… aber hab jetzt gelesen, dass das vmtl am Kaffee liegt
smirk
Ich denke ich „fang noch mal von vorn an“…

1 „Gefällt mir“

Hast du’s mal mit der Eindosierungsanleitung und der Tabelle probiert? Ich führe die Tabelle täglich und achte dann eben genau auf die Punkte wie innere Ruhe, motorische Ruhe, Dinge erledigen (ich hab seit 20 Minuten Feierabend und werfe gerade abgelaufene Lebensmittel aus der Vorratskammer weg - erkennst du sowas an dir, dass du Dinge erledigst, die du ewig vorhattest, aber eben jetzt erst unter Medikamenten wirklich angehst?)

2 „Gefällt mir“

Nein bisher nicht! Habe hier Forum auch schon was darüber gelesen, aber der Link ging nicht und dann hab ich es nicht weiter verfolgt :sweat_smile:

Und ja… wenn ich drüber nachdenke sind da Dinge, sowas wie Vorratskammer aussortieren, die ich angehe. :thinking:

Eine Sache war auch, dass wir (wie immer) die ganzgroße Hunderunde am Wochenende gemacht haben und ich diesmal tatsächlich Freude daran hatte. Ich war unsicher woran das wohl liegt - aber ich glaube tatsächlich am Medikament!?

1 „Gefällt mir“

Meine Eindosierung mit Medikinet Adult war wöchentlich
5/0/0
5/5/0
5/5/5
10/5/5
10/10/5
10/10/10

Bei 10/10/10
Ist es geblieben , kann auch mal weniger sein dann passe ich den Tag mit 5mg unretardiert manchmal 2,5mg an .

2 „Gefällt mir“

Das wäre mir zu lange. Ich nehme entweder Ritalin adult morgens und mittags und wenn es nicht reicht nochmal unretardiert.

Meistens Concerta und danach Ritalin adult.
Medikinet ist für mich ungünstig weil man es ja immer mit dem Essen synchronisieren muss.

Eindosierung von Medikamenten bei ADHS - ADxS.org (Medikinet ist dann 1.2.2) & https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270 (ich hab mir das in Google Sheets gezogen und füll das halt aus, so als Richtwert)

Siehste, vielleicht tut sich doch was. :slight_smile: Klingt doch super! Ich hab auch schon oft davon gelesen, dass manche Tagebuch führen, um genau sowas zu erkennen - vllt. ist das auch was für dich? Insgesamt ist das sehr individuell, glaub ich.

1 „Gefällt mir“

also auch viel geringer

Also auch viel geringer, als das was ich überhaupt zu Beginn genommen hab…

Ja das nervt mich auch sehr! Ich esse normalerweise erst iwann spät vormittags, weil ich morgen kaum Essen runterbekomme… und auch sehr unregelmäßig.

D.h. bei Ritalin ist das gar nicht so abhängig vom Essen?

Mega! Danke dir!

Ja ich werd mir das anschauen! Sowas hätte ich eigentlich gern vom Arzt gehabt…
Aber zum Glück gibt es so tolle Foren mit so netten, hilfsbereiten Menschen :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ausschlaggebend ist nach der Eindosierung die Dosis, die du für dich findest ob niedrig oder hoch ist da sehr individuell.
Ich weiß nicht ob mein Arzt schneller hochgegangen wäre, wenn ich bei 5mg nichts gespürt hätte.
Auf 20 mg sind wir auch kurz gewesen aber das war zu viel bei mir.

Ritalin Adult wäre wegen des Essens natürlich auch eine Alternative , wenn du es verträgst. Ich komme mit Ritalin Adult nicht so gut klar , aber auch dass ist sehr individuell.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist Medikinet retard das einzige mir bekannte MPH Präparat bei welchen die Retardgalenik vom Essen abhängig ist.

Hab das hier mal erklärt:

Ich würde die morgendliche Dosis nicht niedriger machen als die 2. … eigentlich macht man das eher andersrum:
Die 2. Dosis sind so 50-75% der 1. Dosis.

Du schreibst auch, dass du nur manchmal eine 2. Dosis nimmst? Ich würde die 30mg morgens beibehalten und dann nachmittags mit den 10mg beginnen - durchgehend und Tagebuch führen.
Nach 5-7 Tagen kannst du die erhöhen.

Die Dosishöhe von anderen sagt nichts über dich aus, das ist tatsächlich so individuell! Und dadurch nicht so hilfreich, wie man es gerne hätte :see_no_evil:

Ich nehme z.B. 40/20 Ritalin Adult, das kannst du 1:1 aufs Medikinet umrechnen theoretisch! Bin aber kleiner als du, jünger, etwas schwerer = also irrelevant :wink:

Wichtig ist echt: Koffein meiden, nicht jeden Tag einzeln bewerten und dann panisch an der Dosierung rumschrauben. Und beim Medikinet dann auch vor der 2. Dosis ausreichend essen!

1 „Gefällt mir“

woran liegt das bei dir?

Ahhh super cool! ich bin dir gleich mal gefolgt :wink: guck mir die anderen Sachen auch an! Jetzt ergibt es auf jeden Fall Sinn!

1 „Gefällt mir“

Der Wirkverlauf ist in der Freisetzung etwas anderes und am Ende fühlte ich mich immer leicht „überdosiert“

1 „Gefällt mir“

Okay, so probiere ich das dann mal aus! Danke!

Wie wichtig ist denn die terminlich abgestimmte Einnahme? Also meine Morgendosis nehm ich idR zwischen 8 Uhr und 12 Uhr… je nachdem wie ich zum Essen komme.

Das nachmittags nehme ich wenn ich denke „Oh, könnte noch mal was nehmen!“ :sweat_smile:

Also iwie alles noch nicht durchdacht bisher.