Medikinet, Elvanse oder was?

Hallo ihr lieben
Ich bin neu hier und Trau mich auch mal :slightly_smiling_face:
Ich (w,52) wurde vor ca 2 Monaten mit ADS diagnostiziert. Mein Arzt hat mir dann unretardiertes Medikinet verschrieben. Zuerst 0.5-0 dann 0.5/0.5 usw jetzt 1-1.

Ich nehme viel positives wahr. Habe besseren Zugang zu meinen Primärbedürfnissen, Lust auf rauchen ist weg, esse nur noch bei Hunger, serienbingen hat aufgehört, Alkohol ist auch nicht mehr besonders interessant. Alles so weit ganz gut.

Nicht so gut: konzentriert bin ich nicht die Bohne mehr als davor, phasenweise eher weniger. Rebound macht mir zu schaffen. Mag diese zwei steilen Kurven nicht die bei zwei unretardierten Medikamenten entstehen und bräuchte eigentlich längere Abdeckung als 2x unretardiertes Medikinet anbieten.

Vorschlag meines Arztes: Elvanse mal mit 20 beginnen dann langsam hoch auf 40. Nun sehe ich aber Elvanse ist massiv von Lieferengpässen betroffen. Einerseits ist so Eindosierung nicht möglich, andererseits frage ich mich ob es sinnvoll ist sich auf ein Medikament einzustellen welches so sehr von Lieferproblemen betroffen ist.

Was denkt ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Lieben Dank fürs lesen und mitdenken :hibiscus:

1 „Gefällt mir“

Hey @Lune :slight_smile:
ich habe gerade nochmal nachgelesen und laut meinen Infos ist der Lieferngpass schon seit März beendet, gibt es da andere aktuelle Infos die ich nicht kenne?

1 „Gefällt mir“

Hallo Lune,

ich nehme auch Elvanse Adult. Ich mache es immer so, dass ich im Vorfeld meine Apotheke anrufen und prüfen lassen ob Adult oder das „für Kinder“ verfügbar ist. Dann schreibt meine Ärztin das auf, welches lieferbar ist.
Da ich das alles auf eigene Kosten mache, gibt es auch Apotheken, die dann einfach das lieferbare bestellen und auf dem Rezept vermerken, dass es Privatleistung ohne Abrechnung mit der Kasse ist. Das funktioniert dann auch.

Zudem bekomme ich jetzt beim nächsten Rezept noch eine kleine Dosis Retalin mit verschrieben, da ich merke, dass es in der zweiten Zyklushälfte oft nicht so gut wirkt und ich soll testen, ob ich mit Elvanse plus bei Bedarf nachmittags Retalin besser fahre.

Also Tipp - vor der Rezept ausstellung mit der Apotheke Rücksprache halten und im besten Fall direkt bestellen lassen :wink:

Lieben Gruß
Die mit dem Hoodie

1 „Gefällt mir“

Hey @Lune :heart:lich willkommen!
Elvanse wird länger wirken als unretardiertes Mph…und Elvanse ist verfügbar!
Der Engpass ist behoben.

Alternativ könntest du Ritalin oder Medikinet adult versuchen, das wirkt auch länger und ist verfügbar

Liebe Grüße von Lea

1 „Gefällt mir“

Huhu :slight_smile:

Warum gibt er dir kein Medikinet Adult,
oder soll da noch eine Umstellung erfolgen?

Du könntest mit Medikinet (nicht retardiert) zunächst eindosieren, deine passende Erstdosis am Morgen finden und dann die für mittags.

Und dann auf ein Retard Präparat / Medikinet Adult umsteigen.

Wenn du nur bei Hunger etwas isst, wirds bei Adult aber schwierig. Dazu wirst du essen müssen.
Alternative wäre Ritalin Adult.

Da ist keine Nahrungsaufnahme notwendig, weil der Hersteller mit einer anderen Retard Technik arbeitet, die pH-unabhängig ist.

Ernährung ist aber immer wichtig, weil das Hirn vor allem bei Einnahme von Stimulanzien Glucose und der Körper allgemein Energie braucht.

Ein proteinreiches Frühstück kann hier und da sogar für ein entspannteres Wirkempfinden sorgen.

Nichts essen + Amphetamin oder MPH (was ja auch AMP-ähnlich ist) könnte rappelig machen und andere Nebenwirkungen erzeugen. Nie gut.

Nimmst du aktuell alle 3h eine Medikinet?
Angenommen es wirkt 3h, dann müsste die nächste Einnahme 30Min vor Wirkende / Rebound erfolgen.

Hier habe ich das gestern nochmal beschrieben.
Den ersten Satz zu Elvanse dann einfach ignorieren. Danach gehts um Medikinet (und Adult). Da findest du auch eine Grafik, die z.B. 4x Unretardiert alle 3h über Tag erklärt, wie sich da der Plasmaspiegel und Wirkverlauf verhält.

Eindosierung Medikinet + Umstellung auf Medikinet Adult

Hier gibts auch noch ganz ganz viel rundum MPH Präparate und die Unterschiede:

Unterschiede MPH Präparate. Hilfe bei der Wahl.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht in der Schweiz so wie es aussieht :confused: voraussichtlich lieferbar ab September :scream:

lieben Dank für den Tipp. In der Schweiz scheint es einfach bis September nicht lieferbar zu sein…also entweder hat es eine Apotheke noch auf Lager und sonst hat man pech gehabt…

lieben Dank. Leider ist es in der Schweiz nicht verfügbar ausser es gibt eine Apotheke die es auf Reserve hat, Lieferbar sei es nicht. Mein Arzt meine aufgrund meiner Schilderungen er denke ein andere Mph würde vermutlich nicht wirklich zufriedenstellend wirken, er glaube Elvanse würde meine individuellen Bedürfnisse eher abdecken…

1 „Gefällt mir“

hey! ganz lieben Dank für deine Ausführliche Antwort. Er meinte Elvanse würde vermutlich eher zu meinen Bedürfnissen passen (lange Tage, fokus auf Konzentration nicht so sehr auf Impulskontrolle/Hyperaktivität, dann mag ich keine „Spitzen“ und Hochs und Tiefs sondern suche irgendwas „runderes“ :wink: Mein Vorschlag war ja Concerta aber er scheint nicht zu denken, das könnte passen.

Ach die Sache mit dem Essen…ich mag kein Frühstück essen, wirklich nicht, da wird mir schlecht. Ginge auch sowas wie ein Eiweiss-Shake oder eine Ovomaltine oder ein Smootie? oder müsste es wirklich so was ganz Handfestes sein?

Das unretardierte Medikinet macht mich nicht rappelig…eher ruhig und schon fast etwas träge. mein erster Eindruck war: Ich fühle mich wie bekifft :thinking: Also nicht das ich viel Erfahrung damit hätte aber etwa so stelle ich mir das vor :nerd_face: Das Gefühl hat sich jedoch etwas gelegt. Nervös macht es mich aber wirklich nicht, nur noch verpeilter.

Ich nehme derzeit um 8h 10mg und um 12h 10 mg. nach 1 Stunde ist es ganz ok so vom Gefühl. ich bin dann ruhig und zufrieden und wirklich ganz ok. nach 2 Stunden beginnt es dann mit eher etwas durch den Wind sein und nach 3 Stunden bin ich ich müde und muss mein Gehir mit allem was geht irgendwie zusammenhalten. Abends fühle ich mich als hätte ich Muskelkater im Schädel. nicht Kopfweh mehr so wie verkrampft und meine Ohren pfeifen.

Ich schaue mir deinen gestrigen Post sehr gerne an. Herzlichen Dank für deine Unterstützung🌸

I

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum der Arzt erst Eindosierung für MPH macht und dann auf Elvanse umsteigen möchte.

Ob für dich MPH oder Elvanse besser ist merkst du nur, wenn du es ausprobierst. Braucht beides Eindosierung.

2 „Gefällt mir“

hey justine. Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Ich habe verstanden, dass er aufgrund meiner Schilderungen und seines Erfahrungswertes denkt, es könnte besser passen…ohje, das scheint alles ziemlich kompliziert zu sein :expressionless:

1 „Gefällt mir“

ach und noch etwas habe ich beobachtet: Der Rebound am Morgen ist immer stärker als der am Nachmittag. Wenn ich um 12h die zweite Tablette nehme, fühlt sich für mich die Wirkungskurve weniger steil an…ich verstehe es wirklich nicht so genau :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Medikinet Adult + Nahrungsaufnahme:

Es muss leider feste Nahrung sein, sonst funktioniert die vom Hersteller gedachte Retardierung nicht.

In der Kapsel sind 50% schnell freisetzende und 50% verzögert freisetzende Pellets enthalten.
Die letzten 50% sollen sich erst ~3-4h später im Darmtrakt auflösen.

Dafür brauchts dann feste Nahrung im
Magen, sonst rutschen die zu schnell durch und werden zu früh freigesetzt.

(Bei Ritalin Adult hingegen ist das nicht der Fall. Da wird eine andere Technik (SODAS Prinzip) verwendet, die auch pH-unabhängig wäre. Daher keine Nahrungsaufnahme erforderlich).

————————————

Medikinet (nicht-retardiert) Mehrfacheinnahme:

Welche Dosisstärke an Tabletten hast du da eigentlich? Es gibt 5mg und 10mg (und aufwärts).

Da du die teilst, wirds noch recht wenig Wirkstoff sein.

Die Tablette wirkt nur maximal 3-4h.
Bei 4h ist die Kurve schon ganz unten, also eher 3h.

Würde daher um 08:00 und 11:00 die Dosen einnehmen.

Sonst kommt eben der von dir beschriebene Rebound und den will man ja verhindern.

In der Grafik sieht man es und im Text stehts auch erklärt.

Um eine möglichst gute Tagesabdeckung zu haben (12-13h) müsstest du 4x Unretardiertes alle 3h nehmen.

Du hast auch scheinbar noch nicht die richtige Erstdosis am Morgen gefunden, wenn es dich träge und „bekifft“ macht, statt antriebssteigernd zu wirken und für bessere Konzentration und andere Symptomlinderung zu sorgen.

Solltest du auf Medikinet Adult oder Ritalin Adult (wäre ohne Frühstück dann sinnvoller) umsteigen wollen, müsstest du diese Links oben leider nochmal genauer durchkämmen :grimacing:

Es ist wichtig, die Prinzipien möglichst gut zu verstehen wenn man von der Tablette auf ein retardiertes Präparat umsteigt.

Im ersten Link ist auch eine Umrechnungstabelle zu finden. Das sollte es besser deutlich machen (hoffe ich, weil viel Text :crazy_face:).

2 „Gefällt mir“

Dachte sie nimmt unretardiert.

genau. 10mg morgens und 10mg Mittags unretardiert - bis jetzt

Da ist’s egal ob man dazu isst.

Wenn du aber auf ein Retardpräparat umsteigen möchtest solltest du dir möglichst vorher die Unterschiede anschauen.

1 „Gefällt mir“

ok, danke, dachte nur weil er erwähnt hat (und ich auch sonst schon öfter gelesen habe, dass die Medikamente insgesamt besser Wirken mit Essen…

Hatte meiner auch so gemacht. Also erst mal Medikinet adult getestet wie gut ich es vertrage und damit klar komme und dann aber auch gesagt das esnkein Problem wäre wenn wir später auf Elvanse umsteigen.

Ich kam überhaupt nicht klar mit Medikinet adult (Rebound, das essen und Nebenwirkungen)
Aber das ist ja wirklich jeder total anders und das muss ja ausprobiert werden.

Ist halt ein holpriger Weg bis man das passende Medikament samt passender Dosierung finde, so wie ich das jetzt hier immer gelesen habe :melting_face:

2 „Gefällt mir“

Dann eben so nochmal :point_up:

Habt ihr vielleicht mal mit dem Gedanken gespielt, bei euch ADHS abklären zu lassen? :adxs_grins:

Glaube, das A steht für „AchHabschNischJesehn“ oder so :adxs_gruebel: :grin:

5 „Gefällt mir“

Lässt mir keine Ruhe. Passt so.

ADHS endlich macht es Sinn.

Ach Dat Habschnisch jeSehen. :brain::joy:

So typisch. Man schafft es gerade so die ersten zwei Zeilen zu lesen und hat die Antwort schon raus. :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

7 „Gefällt mir“