Medikinet und Depression oder Depression durch Medikinet verstärkt?

Ich hatte hier mal ausführlicher die Gründe berichtet:

Momentan komme ich damit recht gut klar, die retardierten Kapseln halten eben bei mir nicht allzu lange an.
Ob Medikinet tatsächlich das Richtige ist…nein, das weiß ich immer noch nicht!
Das die retardierten Kapseln bei mir tatsächlich nur wenige Stunden wirken, das weiß ich mittlerweile, habe es mehrfach getestet. Wenn ich z.B. die dritte Kapsel weglasse, muss ich umgehend ins Bett, weil ich dann hundemüde werde, auch nach 8 Stunden Schlaf in der Nacht. Lass ich die vierte Kapsel weg, bin ich um spätestens 18 Uhr so weit, um nur noch meine Kopfkissen begrüßen zu wollen.
Was sich geändert hat ist, das ich mit den 5ern morgens und abends gut durchkomme. In der Reha war es noch so, das wenn ich nachmittags um 15.30 Uhr eine 5er genommen habe, ich dann um ca. 17.30-18.00 Uhr nochmal eine 5er nehmen musste, weil die vorher nicht ausreichte, ich also dennoch müde wurde.
Vielleicht wirkt Elvanse bei mir tatsächlich besser, aber wer weiß das schon?!
Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin bei meinem Psychiater, vielleicht weiß ich danach mehr, obwohl ich da so meine Zweifel habe, allzu gesprächig ist er nicht gerade.

1 „Gefällt mir“

Schön deinen Text zu lesen.
Mich fasziniert deine bildliche Redensart.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du kein Elvanse dafür dann aber wieder MPH?

1 „Gefällt mir“

Danke, @texel. Sehr freundlich. Im Prinzip ja, aber aktuell wieder mit Auslass-Experimenten unter Nutzung von Reiz-Flut und -Ebbe. Ich habe in einem Buch über Hypnosearbeit mit Kindern ganz interessante Übungen zu Selbstregulierung und „Neugier auf sich selbst“ gefunden.

Die verankern eine Art „Du bist der Chef Deines Gehirns“-Autonomie im Sinne von „Ich kann … so und so sein, wenn es sinnvoll und notwendig ist.“ Die Betonung ist allerdings auf „Experiment“. Ist sicher nicht für alle Zeiten und jeden was. Und funktioniert für mich z.B. auch nur, seit ich mich intensiv im „Modus Elvanse“ und im „Modus MPH“ erlebt habe.

Gerne. :slight_smile:
Sowas zielt dann auf die emotionale Komponente ab und damit einhergehend die verhaltenstypischen Aspekte als Resultat.
Ist sicher sehr interessant, nur nicht für jeden etwas wie du sagst.

Um jetzt zurück zum Thema zu kommen:
Ich habe gelesen, dass es welche gibt, die mit Medikinet Adult Kopfschmerzen bekommen.
Das ist mir in meiner Anfangszeit auch aufgelaufen. In dem Punkt der Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr unterscheidet sich Medikinet Adult von Ritalin Adult erheblich.
Wenn ich Medikinet Adult nehme, brauche ich alle 1,5 -2 Stunden etwas zu essen. Wasser trinke ich bis zu 6 Liter am Tag. (Blutwerte etc sind in Ordnung)
Mit Ritalin Adult muss ich längere Zeit nichts essen und bekomme keine Kopfschmerzen. Bei Medikinet Adult sieht das anders aus.

@texel
Das ist bei mir auch so, wenn ich nicht genug trinke, bekomme ich ein extremes Schädelbrummen. Auch ich habe ca. alle 2 Stunden Hunger, ess dann zwischendurch immer einen zuckerlosen Nussriegel oder eine Banane. Was mich wundert: trotz der vielen Schauflerei nehme ich nicht zu, im Gegenteil, ich muss recht viel zu mir nehmen, damit ich nicht abnehme. Und esse ich nichts zwischendrin, das ist nicht einfach nur Hunger, mir wird richtig schlecht und ich fühle mich dann total krampfig, verwirrt und zittrig.

@MaSc und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, bei dem so etwas passiert.
Ich kann dir voll und ganz zu stimmen. Sowohl mit den NW wegen fehlender Nahrungs- oder Trinkzufuhr, als auch auch das nicht abnehmen, treffen bei mir unter Medikinet Adult auf.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich hab nicht alles gelesen, ich wollt aber hier kurz berichten daß mir Medikinet Tag 4 / 5 sehr hilft mi meinen desolaten Stimmungen, die von Lethargie und Hoffnungslosigkeit geprägt sind.

ok das wars

Junge was, Wasser 6 Liter??? Wie kriegst du genug Salz? isst du die Ganze Zeit erdnüsse aus der dose oder salzbrezeln?

Zuwenig Salz kan adhs artige Zustände hervorrufen, ich sags nur

2 „Gefällt mir“

@ppaul
Wenn meinst Du damit? Wo steht hier im Beitrag etwas von 6 Liter Wasser?
Hab es jetzt dreimal durchgelesen und kann Dir nicht ganz folgen…

texel 18 nov

@ppaul sorry, hab ich tatsächlich überlesen! Das ist schon ziemlich viel, da gebe ich Dir recht.
Da komme ich bei weitem nicht hin. Ich denke, ich nehme so 2-3 Liter am Tag zu mir und dafür muss ich mich aktuell schon zwingen, im Sommer ist es kein Problem.

Auch in diesem Beitrag von mir möchte ich erwähnen, das ich, seidem ich Elvanse nehme, keine depressiven Phasen mehr habe. Schlechte Tage ja, Beziehungsstress ja, Konflikte ebenfalls…aber es reißt mich nicht ins Abwärts, in die Stagnation, sondern ich schaue wie ich situativ lösen kann.

6 Liter Wasser am Tag können schon tödlich wirken…

2 „Gefällt mir“

@UlBre ich trinke immer noch meine 6l Wasser am Tag und habe bei medizinischen Untersuchungen keine Probleme.
Ich finde, dass das an den Stimulanzien liegt.

Ist das denn bei wem auch so? Also, dass durch MPH/LDX mehr getrunken wird. :smile:

Totaler Quatsch Medikinet verbessert die Depresion alles andere bedeutet SOFORT ARZT WECHSELN weil der quatsch erzählt. Medikinet ist das beste Medikament und ADS ist eine Fähigkeit die nicht jeder hat nutze sie weise.

1 „Gefällt mir“

Liebe(r) Doc Micha,

ich bitte dich, zu lesen bevor du schreibst. Du siehst dass hier durchaus differenziert abgewogen wird und vor allem: Die ursprüngliche Fragestellung ist ein Jahr alt!

1 „Gefällt mir“

Ok alles klar