Ich glaube ich weiß was dein Problem ist, das hatte ich sogar als wirklich Erwachsene von der Schule (Abendgymnasium und Arbeiten) hin zur Uni, sogut ich organisiert bin, aber man muß nix, die Strukturen sind anders, das ist uzu frei, zu „unstrukturiert“ irgendwie überfordert es, man hat gewisse Kompetenzen in dr Schule verwendet, die dann so nicht funktionieren - das kommt dann zum Hinsetzen und lernen vielleicht noch dazu oder? Wenn es das ist schreib einfach ein bis 2 Semester nichts, setz dich in die Vorlesungen und höre es dir an, ggf. wirst du lernen lernen müssen - was für ein Wortspiel.
Seit meiner ADHS Diagnose kommt dann noch Hochbegabung und vieles hinzu was dann erst Stück für Stück mein chaotisches Lernverhalten erklärt und es mir viel leichter fällt hinzugehen und eine Vorlesung 3 mal zu besuchen und dann ohne lernen eine 1,7 zu schreiben, sogar in Recht oder Steuern, oder ich höre die in Corona aufgezeichneten Vorlesungen wie Podcasts einzelner Profs.
Wahrscheinlich hast du mehrere Problembaustellen und kennst bisher nur die ADHS und das Thema Hochbegabung und die daraus resultierenden zusätzliichen Problembaustellen holen dich ein.
ich guck mal ob ich irgendwo noch die Links zu den Videos finde, das könnte dich auch weiterbringen.
Aber versprochen du bist nicht alleine damit.
Vielleicht erleicht dir das etwas dich und deine Art zu Denken,zu Handeln, zu Lernen bzw. woran es scheitern kann