Hallo
Ich bin auf diese Seite und den Beitrag gestolpert, als ich zum ich weiß nicht wie vielen Male versucht habe irgendeinen sinnvollen, hilfebringenden Tipp zu erhalten…
Mein Sohn ist jetzt 12 und die beschriebenen Verhaltensweisen passen 1:1 zu ihm .. besonders das mit dem permanenten Suchen nach Süßem oder Medien.. überdreht und tut sich schwer mit den Aufgaben…
Er kann vieles gut, es nur nicht abrufen leider… wenn ich bei den Aufgaben nicht direkt daneben sitze und ihm den sprichwörtlichen Ellenbogen in die Seite piekse, passiert rein gar nichts.. er kann stundenlang da sitzen, ohne dass was passiert… Schulbegleitung wurde abgelehnt, er wäre dafür zu fit.. oben genanntes Problem.. eine Schulstunde in einem Fach mit wenig Einzelarbeit und natürlich wusste mein Sohn, dass er für das war um ihn zu beurteilen… dafür hat er nun Förderstatus im Bereich lernen.. den er eigentlich nicht bräuchte. Nur halt jemandem , der ihm hilft sich zu organisieren und weiter zu arbeiten.
Nun hat er weniger Aufgaben, aber auch die schafft er oft nicht , weil er es eben nicht allein schafft am Ball zu bleiben. Zuhause haben wir nur Stress, weil er keine Kontrolle über seine Impulse hat. Aggressiv ist er selten , aber er geht überall bei, macht Dinge absichtlich kaputt, zerschneidet sie oder sonstiges.. ärgert den kleinen Bruder.. die beiden zusammen sind wir ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch. Unsere ganze ( Patchwork) Familie leidet unter der Situation und da mein Mann nicht der Papa ist, Versuche ich allein für alle eine Lösung zu finden, aber schaffe es nicht , weil es nunmal allein auch nicht funktioniert! Ich fühle mich hilflos und überfordert, würde gern mehr leisten aber es bleibt beim Vorhaben , weil ich selbst nicht mehr kann…
Der Psychologe der dies diagnostiziert hat, ist keine Hilfe. Er doktert nur an den Medis rum ( die auch nicht so helfen wie man es versprochen hat - haben inzwischen unterschiedliche ausprobiert, alle die selbe - sehr geringe - Wirkung ) Rat bekommen wir von ihm keinen…
Was hilft euch und euren Kindern ? Er ist ein fröhliches Kind , meist gut drauf und lässt sich zu vielen Dingen motivieren… aber ich habe Sorge dass er irgendwann nicht mehr so sein kann, weil ich glaube, dass ihn das selbst auch belastet.
Danke, dass ich mich ausheulen durfte !!!
Es tat schon gut , sich alles mal von der Seele zu reden und zu wissen, dass man nicht gleich verurteilt wird
Schönen Abend euch allen