Mein Weg mit Medikinet Adult (und später Elvanse)

Ja!

Am besten fragst, oder durchsuchst mal die Internetseite deiner Stadt/deines LK.
Mit Glück findest du sowas wie „Bescheinigung für die Mitnahme von Betäubungsmitteln ins Ausland.“ Und oft wird dann online oft schon ein Formular als PDF angeboten, was du dir ausdrucken kannst. Das lässt du vom Arzt ausfüllen, dann gehst du zum zuständigen Gesundheitsamt und lässt es dort beglaubigen und führst es mit.
Das gilt für alle Länder die innerhalb der EU dem Schenenger Abkommen beigetreten sind. Schengenraum. :wink:

@JuliOs

Da findest du alles relevante.

Gibt auch noch etwas zusätzlichee für den deutschsprachigen Raum

Finde den eigentlich ganz praktisch, muss halt vom Arzt ausgefüllt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, bin viel Unterwegs und bevor man irgendwo Probleme bekommt, dann lieber so.

:+1:

Bedenke aber bitte dass du bei Auslandsreisen zuweilen jeweils eine neue Bescheinigung brauchst die entsprechende Zeit in der Beantragung braucht :slight_smile:

Der Ausweis war jedoch innerhalb weniger Tage bei mir.

Das ging echt schnell!

@JuliOs Wie steht’s um die Ohrengeräusche mit Elvanse?

Alles klar, Danke, werde das Formular an den Doc schicken.

Wegen dem Ausweis, finde ich gut. Habe nur kein Bock dann dazustehen weil mein Arzt den nicht unterschreiben will will er ihn nicht kennt :thinking:

Aktuell sind die Ohrengeräusche weg. Bei meiner besten MPH Dosis waren sie noch leicht da, bei Stress mehr. Muss aber erstmal schauen wie es weiterläuft mit Elvanse um wirklich ein Fazit zu ziehen.

Da steht alles nötige drin.

Lies es dir einfach mal durch l :slight_smile:

Ich bin gerade etwas frustriert. Die ersten 3 Tage mit 5-0-0 sind gut gelaufen, außer, dass halt „nur“ circa 8 Stunden gute Wirkung.

Habe heute 7,5-0-0 getestet und merke schon irgendwie eine kleine Verschlechterungen. Heute morgen etwas Kopfschmerzen nach Wirkentritt (war dann aber wieder weg) und so ein bisschen wieder Richtung „Watte im Kopf“. Heute Nachmittag dann richtig müde gegen Ende der Wirkung.

Habe jetzt echt das Bedenken, dass ich bei Elvanse genauso wenig „vertrage“ wie bei MPH. Ich frage mich auch wie ich das dann meinem Arzt argumentieren soll, wenn 30mg der Einstieg ist für Erwachsene ist. Der hat bei den 5mg MPH schon sehr verwundert reagiert.

Naja, bin jetzt am überlegen einfach wieder zurück auf 5-0-0 zu gehen und das mal eine Weile durchzuziehen. Dann mal probieren mit 5-5-0 wie das so ist. Und dann erst mal zu probieren auf 7,5mg oder 10mg zu gehen.

Durch diese niedrigen Dosen fühle ich mich echt bisschen „anders“ und „wenig ADHS“ mäßig :frowning: . Ja, das ist nur in meinem Kopf :pleading_face: .

Diesen Effekt mit „bei weiterer Steigerung“ kann es wieder besser werden hatte ich bei MPH leider nicht. Befürchte nun, dass das bei Elvanse auch so ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es offensichtlich Personen gibt, die gut auf Elvanse ansprechen, aber ziemlich empfindlich auf Medikamente im allgemeinen reagieren und daher eine sehr sehr lange und langsame Eindosierung haben.
Ich gehöre wohl auch dazu. Deswegen führe ich jetzt so akribisch Symptomtagebuch, damit ich dann auch merken kann, dass ich langsam höher gehen kann. Wirklich nur sehr langsam.
Ich versuche jetzt sogar in 1 mg Schritten höher zu gehen, damit ich keine Nebenwirkungen habe, die mich sonst ziemlich aus der Bahn werfen können.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gesehen, dass du schreibst und extra gewartet :slight_smile: . Danke erstmal dafür!

Also eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass ich grundsätzlich empfindlich auf Medikamente reagiere. Auf was ich aber schon immer empfindlich reagiere sind Dinge die irgendwie stimulieren. Also Kaffee, Cola etc. da bin ich schon die ein oder andere Nacht wach gelegen :pleading_face: .

Vielleicht ist das bei mir auch so, dass ich sehr langsame, kleine Schritte brauche und dieser Schritt jetzt schon zu hoch bzw. auch zu schnell war. Ach, ich beneide die Leute ja die 30mg nehmen und das passt :slight_smile: .

Also ich fahre jetzt mal weiter mit den 5mg und lege dann glaube ich lieber mal was nach nach dem Mittag. Das fühlt sich momentan „richtiger“ an für mich. Wie ich das dann dem Doc erkläre schaue ich zum nächsten Termin in knapp 4 Wochen.

Gute Nacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super, geduldiges Vorgehen, das ist prima.
Nur als Beruhigung: wenn MPH auf der höchsten vertragenen Dosis nicht ausreicht, kann man es mit Guanfacin oder Atomoxetin kombinieren. Die Effektstärke ist dann deutlich höher.

2 „Gefällt mir“

Moin @JuliOs
Sry aber warum wundert sich dein Arzt dass du nur so wenig brauchst?

Mein Eindruck ist, dass die 30mg für Erwachsene irgendwie willkürlich gewählt wurden.

Denn es gibt wirklich eine Menge die deutlich weniger brauchen.

Lass dich davon bitte nicht verunsichern.

Wenn dir die 7,5 so Probleme gemacht haben dann geh wirklich besser zurück auf 5mg.

Einfach zwei drei Wochen testen, beobachten und dokumentieren.

Wann hast du denn den nächsten Termin beim Arzt?
Bzw wie bist du mit ihm wegen Dosierungswechsel verblieben?

Falls du davon bereits was geschrieben haben solltest bitte ich um Nachsicht.
War heute zu anstrengend alles aber ich wollte darauf noch eben reagieren :wink:

@UlBre Du meinst also MPH retardiert mit AMP unretardiert? Im Vergleich 5mg MPH und 5mg AMP hat für mich Elvanse Stand jetzt das bessere Gesamtpaket.

Mir ist die Stimmung, die Stressresistenz, das soziale wichtiger als noch mehr Konzentration zu haben. Aber Danke für die Info, vielleicht komme ich irgendwann darauf zurück :slight_smile: .

Irgendwie hätte ich gerne eine wissenschaftliche Erklärung dafür, warum manche und manche weniger brauchen. Mehr Nehmen können muss ja nicht heissen mehr positiven Effekt zu haben oder?

Moin @ZappelPhilipp

Ich glaube er kennt sich halt nicht aus und hat halt auch nicht viele ADHS-Patienten. Er ist hat wirklich eher der, der das Rezept ausstellt. Und er hört wohl zum ersten Mal, dass jemand weniger braucht als es kleinste Kapsel zur Verfügung gibt.

Ja das stimmt, man liest halt hier im Forum, dass sich doch recht viele zumindest in diesem Bereich bewegen. Viele auch so bei 15-25mg. Bei mir halt 5mg :smiley: . Da gibt es sehr wenige, und wenn dann eher Frauen (also was ich bisher gelesen habe hier). Aber ja, du hast Recht, danke dir für den Zuspruch :slight_smile: .

Ja mache ich bzw. habe ich heute morgen gemacht. Ich merke halt echt schon bei 5mg gute/positive Effekte. Dabei bleibe ich jetzt mal und nehme ggf. eine kleinere Dosis (2,5mg am Nachmittag) dazu zum Verlängern dieser guten Wirkung.

Ich habe alle 4 Wochen einen Termin, der letzte am Dienstag. Also so in 3,5 Wochen. Er hat mir einfach die 30mg verschrieben und nichts dazu gesagt :smiley:. Ich muss dazu sagen ich frag halt auch nicht mehr nach, weil ich froh bin, dass er es überhaupt verschreibt und die Informationen hole ich mir hier aus dem Forum.

Muss dann schauen ob ich ihm das Teilen über Auflösen im Wasser beichte oder einfach sage die 30mg passen. Will das „Vertrauen“ nicht zu sehr verspielen. Habe bei MPH schon „Alleingänge“ gemacht mit zweiter und dritter Dosis :smiley: .

Nene, war alles auf den Punkt :smiley: . Danke dir!

Wie meinen? Nee, lies nochmal, bitte…

Lieber @ZappelPhilipp,

ich habe immer noch nicht verstanden, warum das so wichtig sein sollte.

Wenn ich weder den Schengenraum verlasse noch ein Flugzeug benutze, also in der Regel nicht mal einen Ausweis vorzeigen muss, warum sollte ich mir Lauferei und Kosten machen? Mal abgesehen davon, dass eine „Reise“ über die Grenze nach Österreich oder Polen manchmal sehr spontan angetreten wird.

Ja, ich weiß dass es laut Gesetz so vorgeschrieben ist und dass ich in <0,01 % aller Fälle deswegen Schwierigkeiten bekommen könnte.

Ich habe in vielen Jahren in keinem ADHS-Forum gelesen, dass es da jemals ein Problem gegeben hätte.

Wie gesagt, ich spreche nicht von Reisen nach Russland oder in arabische Länder!

Naja, bei mir ist z.b. die Grenze nach Tschechien nicht weit entfernt und ich wurde bereits (bevor ich diagnostiziert wurde und folglich Medikamente nahm) mehrfach angehalten und kontrolliert / durchsucht. Stichwort Schleierfahndung.

Und ich fahre jetzt wirklich kein Auto was in irgendeiner Weise auffällig wäre.
Immer brav TÜV, halbwegs gepflegt, okay, sauber ist manchmal so ne Sache… :rofl: aber ist ja im wesentlichen auch ein Gebrauchsgegenstand :man_shrugging:

Worauf ich hinaus will, ist, dass es in solchen Situationen bspw besser ist, z.b. einen entsprechenden Nachweis dabei zu haben.

Und wenn du in Europa / Schengen-Raum unterwegs bist und an den falschen gerätst kann es auch schon sehr unschön werden…

Ist auch irgendwie eine Vorsichtsmaßnahme.

Und ich weiß nicht ob es bei Flugreisen nicht ohnehin Vorschrift ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja habs gemerkt. Habe das was durcheinander gebracht …

Kannst du mir nochmal deinen Weg bisher zeigen mit der Eindosierung? Was sind bei dir Nebenwirkungen?

Die Sache bei mir ist, dass ich eigentlich so gut wie keine Nebenwirkungen habe. Bei mir ist immer nur das Problem die Konzentration. Die ist manchmal einfach dahin (zu wenig / zu viel?). Ich kann das nicht deuten. Weiß auch nicht ob Über- oder Unterdosierung. Wie so ein Schleier im Kopf, keinen klaren Gedanken/Plan mehr fassen können.

Vielleicht braucht mein Gehirn auch etwas Zeit um sich anzupassen :thinking:. Fakt ist, je mehr ich vor dem Bildschirm sitze und mich konzentriere, desto schlimmer wird es meistens.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass die Wirkung mittlerweile etwas nachlässt. Trotz einer zweiten (halben) Dosis um 15 Uhr. Werde morgen mal auf 10mg morgens gehen und schauen wie das so wirkt :-).