Das solltest du nicht riskieren, mit den 30 mg Elvanse.
Schau dir bitte mal die Umrechnungstabelle von Kühle an, danach würde ich an deiner Stelle mit 5 mg Elvanse starten und dann - je nach Wirkdauer - auf 5 - 5 steigern. Als allererste Erfahrung mit einem Medikament wünsche ich dir was anderes als eine Überdosierung.
Ich verstehe immer noch nicht, wie man mph auf Elvanse umrechnen kann? Das ist ein anderes Medikament. Ist mir ein Rätsel.
Beim Elvanse ist das Problem, dass einige mit einer Unterdosierung mehr Nebenwirkungen haben, als mit einer Überdosierung. Für mich war das alles sehr unbefriedigend.
Ich hatte aber auch absichtlich mit 10 mg begonnen. Vielleicht sollte ich es nochmal mit 2,5 versuchen?
Die Nebenwirkungen waren insgesamt überhaupt nicht mit MPH vergleichbar.
Hach, du weisst doch wie es ist … neues Medikament, neue Hoffnungen, neue Ungeduld. Und ich selbst habe schon mehrmals was ähnliches wie du gepredigt .
Ich werden die Tablette auf machen und in 300ml Wasser auflösen, davon dann 50ml trinken. Wären dann circa 5mg. Mit einem normalem Messbecher von der Küche ohne Spritze, ist halt noch nicht so genau, aber für den Anfang ein Kompromiss.
Oder so: Ich habe 5ml Spritzen. Ich löse in 30ml auf und ziehe mir 5ml raus. Muss aber vorher das Gefäß mit 6 Spritzen füllen, habe nichts so genaues. Oh man, ich hasse eigentlich so Fummel Arbeit
Man denkt halt immer so „Ach, 5mg, was soll das schon bringen“ … . Ich weiß doch, dass es dumm ist und ich bin so ungeduldig.
Ja, das fällt mir ehrlich gesagt auch schwer. Deswegen habe ich da auch bissl drüber weg gesehen. Jetzt starte ich aber doch mal kleiner … wenn ich es überhaupt gescheit hin bekomme mit dem Portionieren im Wasser .
Angenehmer und unangenehmer?
In meinem Fall leider unangenehmer - deshalb hab ich’s nach vier Wochen abgebrochen/ aufgegeben.
Hatte das Gefühl es wirkt ewig noch ein Rest - das kumulierte dann. Konnte schlecht schlafen und war emotional irgendwie ein unangenehmes Gefühl.
Alles sehr seltsam.
Aber bei vielen ist’s auch gut und unkompliziert!
So geht das sehr gut! Am besten dann in einem Gefäß was du verschließen kannst im Kühlschrank aufbewahren. Den Rest. Flasche oder so.
Bin jetzt den Weg gegangen mit 12 Spritzen a 5ml in einen verschraubbares Glas. Inhalt der Kapsel rein. Umrühren. 2 Spritzen a 5ml raus. Wären dann 1/6 von 30mg, also 5mg.
Frage: Das Pulver setzt sich nach dem umrühren ziemlich schnell auf dem Glasboden ab. Hatte das Gefühl, dass ich nach dem Umrühren ganz schnell die Spritze aufziehen muss, dass alles gleichmäßig verteilt ist.
Ist das normal? Merke aber glaube auch grad, dass Schütteln besser ist mit geschlossenem Deckel
Das sind nur die Füllstoffe. Der Wirkstoff ist wasserlöslich.
Ahhh alles klar, danke dir! Trotz dem, dass ich ein Haufen Themen gelesen habe, habe ich diese Info nirgends gesehen, sehr gut
Klingt wie die Aussage meines Arztes…
Dummerweise sind die 5mg (in meinem Fall 5mg mehr) das womit es scheinbar (zumindest wenn ich mich vormittags mehr konzentrieren muss) besser läuft (Langzeit Test mache ich Grade)
Das kann mir aber auch passieren…
Bitte beschreib mal wie das Elvanse für dich läuft
Btw:
Bei meiner ersten Einnahme habe ich erst realisiert dass es bereits wirkt als ich irgendwann gemerkt habe, dass ich bereits Zeitraum x hochkonzentriert an etwas gearbeitet habe
Du meinst 5mg mehr oder weniger machen einen großen Unterschied oder 5mg ist deine Einzeldosis?
Ist nach jetzt 2 Tage natürlich schwer zu beurteilen. Aber ich kann direkt vergleichen zu meiner optimalen MPH Dosis. Fakt ist, dieser kack Hunger bzw. die Blutzuckerschwankungen vor allem Nachts vor dem Schlafen sind erst mal Geschichte. Das ist sehr gut.
Alles natürlich noch sehr subtil. Denke nach circa 45 Minuten fängt es circa an zu wirken. Ich sehe dann gefühlt schärfer !?. Ich bin gut konzentriert, bin fast gar nicht hibbelig, habe eine angenehme Stimmung. Keine Nebenwirkungen. Nur Nachmittags werde ich ziemlich müde, denke da lässt die Wirkung dann nach.
Kann natürlich alles Honeymoon sein, wobei ich gelesen hab das ist eher bei MPH!? . Denke der Start war schon mal gut, denke es gibt einen positiven Effekt gegenüber ohne Medikamente. Stand jetzt angenehmer als MPH. Vor allem wegen der Stimmung und dem Hunger.
Bin mal gespannt wie es bleibt und wie es wird wenn ich auf 10mg hochgehe in ein paar Tagen. Aber ich lass mir Zeit, habe gerade keine große Not, auch wenn ungeduldig.
Ja, da ist immer so eine Sache. Das hat tatsächlich heute gut funktioniert bei der Arbeit. Habe alles gut hinbekommen
Normalerweise nehme ich 20mg pro Dosis, das 3 x am Tag.
Habe jetzt für morgens auf 25mg erhöht und komme damit unter der Woche beim Arbeiten besser klar.
Da machen die 5mg mehr für mich einen großen Unterschied.
Konnte leider nicht klassisch in 5mg Schritten eindosieren, da ich das stationär gemacht habe und da ist aufteilen nicht zulässig.
Die Wirkung ansich ist sehr subtil.
Ist wie wenn sich ein Schleier lüftet ne?
Auf die Stimmung wirkt es sich dahingehend aus, dass es leicht Antidepressiv wirkt.
Ist für mich ein absoluter Pluspunkt dabei.
Die Müdigkeit kommt vermutlich vom wirkende.
In jetzt seit knapp über einem halben Jahr mit Elvanse unterwegs und wenn die Wirkung nachlässt (bei mir im Schnitt zwischen 21/2130) bin ich auch absolut platt.
Ist auch anstrengend die ganzen Reize zu verarbeiten.
Bitte auf jeden Fall beobachten wie lange das etwa wirkt.
Mit deinem Wirkentritt bist du etwa 5min später dran als ich (hoher/ schneller Stoffwechsel). Gibt aber auch Leute die von ca 2h bis Wirkentritt berichten.
Bei mir wirken die 20mg auch nur im Schnitt etwa 5/5,5h ca. weswegen ich bei 3 Dosierungen bin um über den Tag zu kommen
Das mit dem Hunger ist auf jeden Fall schon einmal gut
Unwahrscheinlich dass das honeymoon ist.
Zumindest denke ich das nicht.
Du wirst mit der Zeit (paar Monate) eine gewisse Gewöhnung bemerken und dann ggf nochmals anpassen müssen. Damit sollte es dann aber eigentlich laufen.
Sehr gut!
Ungeduld führt nur dazu dass es länger dauert die richtige Dosierung zu finden
Freut mich sehr zu lesen.
Dann ist das ja der erste Schritt in die richtige Richtung.
Drücke dir die Daumen dass es so weiter geht und würde mich freuen wenn du weiter berichtest.
@ZappelPhilipp Vielen Dank für deine freundlichen Worte
Habe heute den 3. Tag mit Elvanse 5mg und möchte nochmal vergleichen zu Medikinet:
Bei beiden bleibt ja irgendwie ein kleiner „Restspiegel“ zwischen den Einnahmen zurück. Bei Medkinet ist der nicht gut, beziehungsweise teilweise fast schlechter also ohne Medikamente (vor allem im Rebound). Bei Elvanse bleibt trotzdem eine positive Wirkung zurück, halt einfach nur weniger als im Wirkfenster.
Meine Leistungsfähigkeit mit Elvanse ist besser. Wenn ich die aber voll ausnutze, dann ist das „Tellerchen“ aber auch schneller leer. Bei Medikinet war des gefühlt weniger abhängig von der tatsächlich geleisteten Gehirnarbeit. Trotzdem fühle ich mich nach „leerem Tellerchen“ besser als mit Medikinet. Man muss eine Müdigkeitsphase überstehen und dann ist der angenehme „Restspiegel“ da. Stimmung ist weiterhin top.
Ich denke ich werde aufgrund der positiven Wirkung und keinerlei Nebenwirkungen morgen schon (nach 3 Tagen auf 5-0-0) auf 7,5-0-0 steigern. Ich denke ich werde auch mal ein „Schlückchen“ um die Mittagszeit versuchen wenn es gut läuft, bin mir ziemlicher sicher, dass ich mindest 2 Dosen pro Tag brauche. Heute hat die Wirkung schon relativ früh nachgelassen. Schon so nach 6 Stunden!? (vll. auch Einbildung).
Es sei denn es gibt Einsprüche, dann heraus damit
Mal was prinzipielles:
Wie lange musst du am Tag im Normalfall aufnahmefähig sein?
Daran würde ich mich grob als wirkziel orientieren.
Heißt, dass es evtl nicht nur zwei sondern auch drei Dosen hinaus laufen könnte.
Als Vergleich:
Für mich war von vornherein bei Umstieg auf Elvanse klar, dass ich mindestens bis 2100 funktionieren muss.
Will ja nicht nur leben um zu arbeiten sondern auch noch was vom Leben haben.
Die 6h sind durchaus realistisch.
Beim nachnehmen bitte berücksichtigen dass du die Zeit bis zum Wirkentritt noch abziehen musst.
Also wenn du nach 6h am Ende bist und 45min bis Wirkung hast, ruhig nach 5h nachnehmen.
Zu dem Thema mph und Restwirkung schreib ich später was…
Bei der Gelegenheit wieder die Bitte an ALLE, die ADHS-Medikamente nehmen, an der Medikamentenwirksamkeitsdauerumfrage teilzunehmen.
Geht ganz schnell.
Ich würde sagen ab 19 Uhr kann es unter der Woche nachlassen, weil ich dann zu Hause bin meist bzw. nichts mehr wichtiges mache. Viel wichtiger ist mir eigentlich eine leichte Wirkung im Schlaf. Bei MPH hat eine Dosis Abends meinen Schlaf verbessert. Keine Ahnung ob das bei Elvanse auch so ist. Muss ich probieren.
Wichtig ist auf jeden Fall eine innere Ruhe zu haben bis ich schlafe. Das ist Muss. Aber habe ich bisher selbst mit dieser Dosis ganz gut.
Ich frage mich ob ich jetzt schon eine zweite Dosis nehmen soll, oder eher mit den ersten Dosis weiter hochgehe. Was meinst du?
Das gute ist, dass ich durch mein Eindosieren mit MPH (über mehrere Monate) schon ein recht gutes Gefühl habe was gut ist und was nicht.
By the way:
Ich muss gestehen, dass ich zum Test gestern und heute einen Espresso am Vormittag probiert habe (Ja ich weiß, ist nicht gut und werde ich nicht dauerhaft machen) .
Mit MPH ging es mir dann richtig schlecht mit Zittern und Unruhe und der Tag war eigentlich gelaufen. Mit Elvanse vertrage ich den Espresso viel besser. Fast zu gut. Da muss ich mich jetzt echt zügeln
Ah okay, danke für den Hinweis. Mache ich gerne für MPH gleich. Bei Elvanse warte ich noch bis ich meine optimale Dosis gefunden habe.
Übrigens bin ich laut Diagnose ein „gemischter Typ“, sage es nur deshalb weil bei der Umfrage nur mit oder ohne Hyperaktivität anzugeben ist. Habe jetzt mal MIT angegeben.
Mal ganz rational betrachtet:
Du kommst mit den 5mg gut klar oder?
Da die Erfahrung zeigt, dass eine Erhöhung der Dosis nicht unbedingt eine signifikant längere Wirkdauer mit sich bringt, kannst du ja mal zum Test am Wochenende (wichtig ist dass der Tag des Tests frei ist, falls doch mal eine unerwünschte Wirkung wie bsp eine Überdosis eintritt) ja mal ein wenig mehr versuchen.
Einfach um zu sehen ob das besser klappt oder nicht.
Erst wenn du dir da relativ sicher bist, würde ich mit einer zweiten Dosis anfangen.
In der Zeit lernst du, wie sich dein Körper verhält.
Grade am Anfang ist einiges im Wandel.
Ich wurde stationär eingestellt, weswegen ich „nur“ um die 6 - 8 Wochen gebraucht habe um meine Dosierung zu finden.
Aber bis ich das erste mal eine zweite Dosis bekommen habe, sind auch glaube ich zwei bis drei Wochen vergangen.
Wenn ich bedenke wie viel ich in der Zeit über mich selbst gelernt habe, das war schon irgendwie beeindruckend.
Würde dir daher definitiv raten, mindestens zwei Wochen bis zur zweiten Dosis zu warten.
Es braucht einfach Zeit und kann nicht überstürzt werden.
Der Form halber:
Bei Elvanse spricht man gemeinhin von einem spürbaren und einem nicht spürbaren Bereich.
Der nicht spürbare Bereich geht deutlich länger als der spürbare.
Das ist darin begründet, dass die Wirkung, im Gegensatz zu Medikinet, ganz sanft abfällt.
Generell solltest du auch, wenn du mehrere Dosen nimmst, darauf achten dass du die letzte nicht zu spät nimmst. Wird sich sonst negativ auf den Schlaf Auswirken
Aber das ist nur schon einmal etwas für die Zukunft.
Hoffe ich bin jetzt nicht zu weit abgedriftet
Ganz rational betrachtet komme ich mit den 5mg gut klar. Das mit der Dosis und der Wirkdauer war mir klar, war bei MPH genauso. Alles klar, dann warte ich mal 3-4Wochen bis ich an eine zweite Dosis denke und schaue was mit der ersten Dosis gut ist.
Bin heute mal mal von 5mg auf 7,5mg hoch. Mal schauen.
Bin gespannt ob die auch so niedrig wie bei MPH schon sein wird. Nein du bist nicht zu sehr abgedriftet Kenn das ja von mir selbst wenn ich Kommentare schreibe.
Wie ist es bei dir mit Kaffee so allgemein? Ja, ich weiß, in der Eindosierungsphase weglassen, aber so allgemein?
Muss ich mich um einige Bescheinigung kümmern für den Urlaub in Frankreich im Sommer? Mein Pillendoktor hat mir irgendwie nichts dazu gesagt.
Gar nicht.
Da streikt mein Magen.
Hab ich in der Schule n paar mal ausprobiert und das Resultat war immer gleich unangenehm
Bin auch jetzt seit über einem halben Jahr komplett von flüssigem Koffein weg.
Meine letzte Cola müsste am 23.10.22 gewesen sein.
Vorher Cola Junkie
Und Zuckerersatzstoffe sowie Zucker im allgemeinen hab ich so meine Probleme mit (wird aktuell untersucht).
JA!
Auf jeden Fall!
Keine Auslandsreise ohne entsprechende Bescheinigung.
Wo genau du die her bekommst bin ich mir grade nicht mehr sicher.
Hab’s grad im Team angestoßen dass wir dafür mal eine Kategorie erstellen wo diese Infos zentral auffindbar sind.
Vom Gefühl her würde ich bei der Stadt nachfragen.
Also Bürgerbüro.
Ich suche aber später nochmal genau und geb dir dann gerne Bescheid.