Hey…
Die Eindosierung funktioniert nach wie vor gut. Es ist nicht einfach gewesen. Ich hab erst wöchentlich um jeweils 5mg gesteigert. Hat sich dann aber raus gestellt, das war nicht so gut, als ich bei 30mg ankam. Das lief 3 Tage gut, dann war ich völlig hinüber.
Die Nebenwirkungen waren sehr stark. Hoher Blutdruck, Sehstörungen, Juckreiz, zittrigkeit, müde und trotzdem ziemlich überdreht, an schlaf war kaum zu denken, ätzender Tinnitus, mangelnder appetit, ziemlich fahrig, gereizt, niedrigere aggressionsschwelle.
Ich bin dann wieder auf 10 runter und hab ne weile auf 10 weiter gemacht, bis ich keine Nebenwirkungen mehr hatte, dann bin ich wieder auf 15 gestiegen. Die ersten tage waren die Nebenwirkungen wieder da, dann waren die wieder weg und bin dann vorsichtiger geworden und bin jetzt seit einiger zeit wieder bei 17,5 angekommen. Gerade ist das so lala von der wirkung, die ist irgendwie weniger spürbar mittlerweile. Da könnte noch was mehr sein. Wenn ich meine regel habe, muss ich mindestens 2,5 mehr nehmen. Gerade habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Ich warte noch ein paar Tage und steigere weiter höher. Ich reagiere auf 1mg unterschiede offensichtlich schon.
Ja, das hirn und der körper müssen sich dran gewöhnen. Ich bekomme immer ziemlich blöd die Nebenwirkungen zu spüren, ehe ich den positiven Effekt merke. Das ist zuweilen lästig, aber alles in einem hilft elvanse schon sehr!
Elvanse erfordert, im gegensatz zu den mph präperaten wesentlich mehr selbstbeobachtung und akribisches dokumentieren, eben weil es doch sehr subtil wirkt und man die Wirkung nicht sofort spürt und man es erst nach ein paar tagen schleichend „merkt“, bzw. es fallen einem dinge im Nachhinein auf. Sei es besseres kopfrechnen, besseres erinnern an gesagtes, zahlencodes, abgelegte Gegenstände, gelerntes, oder eben auch mehr energie um dinge anzugehen, weniger gleichzeitige gedanken, mehr lineareres denken, bessere aufnahmefähigkeit. Das habe ich immer erst im Nachhinein gemerkt und nie während ich es tatsächlich gemacht habe. Da machte es irgendwie klick und ich wusste, elvanse funktioniert, hat nur noch nicht sein volles Potenzial erreicht bei mir.
Ich schleiche mich langsam jetzt hoch un mache alle paar tage jetzt ne Erhöhung um 0.5mg um Nebenwirkungen zu vermeiden, weil die meinen Alltag sonst ziemlich einschränken.
Hoffentlich hilft das?