Mein Weg mit Medikinet Adult (und später Elvanse)

Was hast du denn angestellt?
War das eher physisch oder psychisch?

Merke immer wieder dass mich, wenn ich einkaufen gehe und es (warum auch immer) nicht schaffe, außerhalb der Stoßzeiten zu gehen, das richtig fertig macht.
Bis hin zu Panikattacken.

Dann ist der Rest des Tages erstmal für die Tonne.
Oftmals bin ich dann am folgenden Tag noch total erschöpft davon.

Kann durchaus sein.
Wie hat es sich denn während der Wirkung angefühlt?

1 „Gefällt mir“

Naja, also war am Freitag unterwegs (unter anderem nach einem E-Bike schauen) von morgens bis Nachmittags. Dabei zu wenig getrunken und gegessen. Abends schon total erschöpft gewesen.

Am Samstag dann mehrere Stunden in einem „Reperaturcafe“ geholfen. Viele Leute, organisieren, stressig. Da hatte ich aber schon den Freitag in den Knochen und eigentlich war der Tag schon Eimer. Abends dann natürlich wieder total erschöpft.

Also eigentlich alles eher psychisch übernommen :face_with_spiral_eyes: . Wenn alles richtig zu viel wird, dann reagiert mein Körper mit Unruhe → Angst → Panik.

Trotzdem ging Vormittags immer gut weiter. Nachmittags/Abends dann Einbruch. Also quasi wieder die Erinnerung „Mach mal langsam, da war doch was …“.

Dummerweise habe ich manchmal noch die Angewohnheit, wenn ich merke ich bin über die Grenze, dann sozusagen zu denken „Jetzt kann ich auch voll drüber“. Völlig bescheuert :pleading_face:.

Aber ich muss sagen, die 20mg fühlen sich gerade gut und konstant an. Auch nach den 3 Tagen ist es gut geblieben. Vorher ist es immer ordentlich abgefallen nach 3 Tagen. Das stimmt mich positiv :slight_smile: .

Der Rest ist vielleicht einfach nur die richtige Dosis für den Nachmittag/Abend oder auch einfach akzeptieren, dass ich Pause brauche und trotzdem nicht unbesiegbar bin.

3 „Gefällt mir“

Das kommt mir alles irgendwie zu bekannt vor.

Dieses „immer weiter machen“ und „Pause machen kann ich wenn ich Tod bin“.
Dir ging es so bescheiden weil du dich völlig überanstrengt hast.

Du merkst Grade (vermutlich) das erste mal wirklich, wo deine Grenzen liegen.

War für mich auch ein sehr böses Erwachen.
Vor allem wenn man noch das Gefühl (oder noch schlimmer: die Realität!) hat, dass alles an einem hängen bleibt und man das alles ja trotzdem irgendwie schaffen muss. Vorzugsweise in einer Zeit, die zwei Personen brauchen. Nur eben als Einzelkämpfer.

Versuch dir für heute und nächstes Wochenende nichts vorzunehmen.
Die Woche wird stressig genug und du brauchst die Zeit zur Erholung.
Alles andere fährt dich nur mit Volldampf gegen die Wand.

Aber ist schon mal gut, dass du mit den 20mg gut aus kommst.

2 „Gefällt mir“

Stimulanzien wirken auch auf die Opioidrezeptoren. das zuvor erhöhte Schmerzempfinden normalisieret sich. Das verleitet dazu, mehr zu powern, als gut ist.

Bis zur Medikation war wes ja nicht mal ausreichend, 100 % der vorhandenen Kraft aufzuwenden. Wenn sich da nun die Power erhöht, führt der alte Modus über Grenzen, die nicht gut sind.
Ich habe das schon so oft gehört, dass sich frisch medikamentierte Betroffene erst mal ziemlich übernommen haben, bis sie ihre neuen Grenzen adaptiert haben.

Hadere immer noch damit…
Weil „muss ja klappen“… :zipper_mouth_face:

Heute ist scheinbar wieder einer dieser Tage…

So, jetzt aber endlich Mittagessen

2 „Gefällt mir“

Was ich noch interessant finde sind die 20 - 20 - 20 bei dir (wenn ich mich richtig erinnere). Ist ja immer so das Argument, dass bei gleich bleibendem Wirkspiegel über den Tag die zweite und dritte Einnahme jeweils weniger sein müssten weil ja immer ein Restspiegel übrig bleibt.

Würde bedeuten dein Spiegel wächst über den Tag an? Komischerweise war das bei mir ja auch so mit Medikinet und 5 - 5 - 5.

Aber wahrscheinlich ist das alles ehr individuell und subjektiv was sich besser anfühlt. Kann es sein, dass es bei Elvanse etwas anders ist? Heißt, da nicht so wichtig dass über den Tag weniger wegen subtiler Wirkung?

@JuliOs Ich habe eine Zeit lang Ritalin Adult 20-20-0 genommen. @Justine nimmt ab und auch 20-20? Ich finde man kann damit besser eine zu späte Nachdosierung ausgleichen. Ich merke, dass ich mit Medikinet Adult bei 20-10 schon wieder an meine Grenzen stoße. Zu spät = schlechte Wirkung. Überdosiert hatte ich mich jedenfalls nie gefühlt.

Edit: Bei Elvanse theoretisch wieder anders und natürlich abhängig vom Stoffwechsel.

Die 20/20/20 mache ich mittlerweile nur noch am Wochenende.
Wenn ich arbeite, mache ich 25/20/20 weil ich das scheinbar sonst zu schnell metabolisiere :wink:

Ja, es heißt dass die letzte Dosis theoretisch was geringer sein sollte.
Das wirkt aber so subtil dass ich damit keine Probleme habe.

Bin sogar soweit dass ich am Wochenende am frühen Abend manchmal noch 5mg nachlege wenn es n Anlass gibt.
Heißt aber dass ich das bis ca1800 wissen muss.
Ist so das von mir errechnete Zeitfenster :wink:

Der Restpegel am nächsten Morgen ist zu vernachlässigen.
Zumindest bei mir.

Bin nur, wenn ich 20/20/20/5 nehme, am nächsten Tag hundemüde bzt total platt.

Zeigt mir damit aber ganz deutlich dass das für den Körper sehr anstrengend ist :wink:

Diese beiden Wirkstoffe kannst du so nicht direkt miteinander vergleichen :wink:

Das eine ist Methylphenidat, das andere Lisdexamfetamin.

Wirkt jeweils recht unterschiedlich.

@ZappelPhilipp Genau deswegen habe ich den Hinweis noch ergänzt, MPH als Vergleich kam ja bereits vorher ins Spiel :wink:

@bernard Danke für dein Feedback. Das hilft mir weiter. Habe auch das Gefühl, dass sich ein zu spätes nachdosieren auf den restlichen Tag negativ auswirkt.

Ja, auch wenn unterschiedliche Wirkstoffe, denke ich doch dass man zumindest etwas vergleichen kann.

Ich habe das Gefühl, dass die Nachmittagsdosis bei mir noch nicht passt. Entweder zu viel oder zu wenig. Ich glaube aber eher zu wenig.

Ich bin voll zufrieden mit der Wirkung aber Nachmittags lässt es ordentlich nach. Die 10mg um 15 Uhr sind ein Tropfen auf den heißen Stein gefühlt. So um 20 Uhr bin ich gefühlt voll raus aus der Wirkung.

Werde das morgen mit meinem Psychiater besprechen. Die 30mg habe ich ja für den Tag schon erreicht. Bräuchte die 50mg Kapseln für weitere Experimente.

Ich denke es wäre am klügsten im nächsten Schritt zu versuchen die Nachmittagsdosis um 5mg auf 15mg zu erhöhen. Den Zeitpunkt lasse ich mal gleich zum direkten Vergleich. Bin mal gespannt wie sich das anfühlt.

Prinzipiell nicht verkehrt.

Wenn du sagst dass deine Wirkung so ab 1600 raus ist, ist es nicht verkehrt um 1500 nachzulegen (sofern die Wirkung innerhalb einer Stunde eintritt).
Theoretisch könntest du sogar mit der Zeit ein bisschen spielen, um das ganze etwas abzufangen.
Fällt aber irgendwie unter Feintuning :wink:

Drücke dir die Daumen dass du morgen die 50mg bekommst.
Bin morgen auch wieder beim Psychiater.
Brauche wieder meine 70er :innocent:

Darf dann von den Tests mit den 5mg zusätzlich berichten…

Hey, also habe das Gefühl, dass um 15 Uhr die zweite Dosis nehmen schon fast zu spät ist. Bin dann schon wieder ganz gut verteilt und impulsiv habe ich heute gemerkt. Würde bedeute die Wirkdauer wäre maximal 8 Stunden, eher weniger.

Habe heute die 50er bekommen, mein Doc hat echt wenig Ahnung. Er hat mich gefragt welche Größen es gibt, weil er wohl schon denkt, dass ich mich gut auskenne. Er wollte mir 40er verschreiben :smiley:.

Er hat mir wie immer freie Hand gelassen und gesagt ich soll probieren wie es am Besten ist. Das mit der nicht ausreichenden Wirkdauer war ihm aber wohl bekannt.

Ja klar, du darfst mein Thread verwenden für deine Erfahrungen :slight_smile:

Habe den heute mitgenommen und vorgestellt. Mein Doc hat sich da irgendwie rausgeredet und wollte das nicht so wirklich ausfüllen und unterschreiben. Tja, waren die 13 EUR umsonst :roll_eyes:.

Dafür hat er mir eine „Fachärztliche Bescheinigung zur Vorlage bei den lokalen Einreise bzw. Zollbehörden“ erstellt.

Alles auf Deutsch, außer der letzte Satz „Elvanse adult is a prescribed medication“ auf Englisch. Naja, bin nicht so überzeugt von dem Wisch, aber behalte ich den mal bei mir.

Dabei ist der Ausweis ein gültiges Dokument, welches vorgelegt werden darf bei Behörden etc.

Und stand da wirklich „meditation“? Auf dem Wisch, oder war das nen Tippfehler von dir?

@nephilim Fehler korrigiert :see_no_evil:.

Ja man hat halt gemerkt er wollte da nicht so drauf eingehen. Hab da dann nicht weiter nachgehakt. Naja, vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal.

Versuch doch mal nach 6h nachzunehmen und schau wie es damit dann aussieht?
Wenn du schon sagst dass es eher weniger als 8h sind.
Wenn wir also mal von knapp 7h ausgehen, wären 6h ein guter Zeitpunkt :wink:

Glückwunsch!

Lol… Also die 40er gibt es nur für Kinder :wink:

Screenshot aus der Takeda Fachinformation (via Google)

Für Erwachsene sind aktuell leider nur 30, 50 und 70mg zugelassen.
Deswegen machen wir den ganzen Zirkus ja :wink:

Immerhin!
Ist auch schon viel wert…
Lieber so, als jemand der gar nichts zulässt, kein Vertrauen entgegen bringt, keine Ahnung hat aber alles besser weiß und strikt reglementieren will…

Bei mir sah es gestern ähnlich aus.
Gab Aussagen in der Richtung: „Kenn ich nicht, mach ich nicht, will ich nicht, gibt keinen Grund dafür, haben wir ja noch nie gemacht und wenn ich das vielleicht irgendwann mal ausfüllen sollte, werde ich ihnen das in Rechnung stellen“ WTF?
Nur gut, dass ich maximal noch zweimal zu dem hin muss bis der Termin bei dem anderen Arzt ist…
Dazu mehr demnächst in meinem Faden.
Will das hier nicht kapern :wink:

1 „Gefällt mir“

Wurde mir gestern auch in Abrede gestellt…
Zeugt echt nur von Unwillen und Unwissenheit :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee. Habe heute tatsächlich schon um 13 Uhr die zweite Dosis genommen. Bin auch gleich hoch auf 15mg. Fühlt sich bis jetzt gut an. Mal schauen.

Muss nur noch überlegen wie ich das mit dritten Dosis mache. Werde mal schauen wie es läuft heute Abend erstmal. Dann kann ich ja anfangen mit 5mg beispielsweise. Muss nur schauen, dass ich schlafen kann Nachts :smiley:.

Bin jetzt also bei 20mg (7 Uhr) - 15mg (13 Uhr).

Da hast du Recht. Deswegen hab ich gerade auch keinen Zwang zu wechseln. Kann mir ja alle Informationen hier holen.

Da ist nett von dir :slight_smile:. Ich schaue dann, dass ich denen Faden auch verfolge!