Mein Weg mit Medikinet Adult (und später Elvanse)

Ich nehme meine 3. Dosis bspw. um 1600.
Dafür die zweite um 1200.
Sonst hab ich n Problem :wink:

Schau aber bitte erstmal ein paar Tage wie du mit der neuen Uhrzeit am Mittag hin kommst.
Wenn du zu viel zu kurz hintereinander änderst, weist du nicht, wo ggf. das Problem liegt wenn was sein sollte.

Da zahlt sich die Geduld definitiv aus!

Und erst wenn das soweit (bspw. ein oder zwei Wochen) sauber läuft, langsam über eine dritte Dosis nachdenken.

Cool :wink:

Schaue dass ich morgen oder so da noch was ergänze.

Kurzes Update zur aktuellen Lage :slight_smile::

Ich habe jetzt die zweite Dosis von 15Uhr auf 13Uhr vorgezogen und von 10mg auf 15mg erhöht. Zwei Änderungen auf einmal, aber das ist auf jeden Fall nochmal besser als vorher. Obwohl nach vorne geschoben komme ich nun gefühlt länger aus nach hinten raus.

Ich merke gerade, dass ich mit mit dieser neuen Energie arrangieren muss. Mehr als bei MPH muss ich wieder meine Skills auspacken. Pausen einplanen und machen. Struktur aufbauen. Weil ich sonst über das Ziel hinausschieße. Könnte den ganzen Tag konzentriert an interessanten Sachen arbeiten.

Wenn die Wirkung nachlässt steuert es dann ganz subtil in ADHS-mäßigen, impulsiven Hyperfokus. Der Übergang ist sehr schleichend, so dass ich ihn kaum merke.

Durch die Energie habe ich jetzt auch einen ziemlichen Bewegungsdrang. Muss mich öfters auch mal körperlich fordern und auspowern. Dadurch kann ich das Wirkfenster nochmal deutlich erweitern nach hinten raus.

Manchmal Zweifel ich ob es zu viel ist, weil ich so motiviert bin und einen Tatendrang habe. Andererseits merke ich, dass ich noch so ein paar Tagen dann auch mal einen Tag nichts tun brauche. Ist vielleicht völlig okay so. Kenne ja keinen „Normalzustand“.

Ich habe die dumme Angewohnheit mir auf Arbeit manchmal vormittags einen Espresso zu genehmigen. Eine alte Angewohnheit ist, dass wenn ich super drauf bin oder im Gegenteil ziemlich down bin mir einen Espresso genehmigt. Dumme Angewohnheit. Ich merke wie mir der Espresso nicht gut tut Nachmittags und die Konzentration wieder schlechter wird.

Fakt ist, ich bleibe jetzt erst mal so und verändere nichts an Dosis und Wirkdauer. Will mich erstmal bisschen gewöhnen um dann neue Änderungen gut zu spüren.

Freut mich sehr dass dir die Anpassung so gut tut :slight_smile:

Drücke dir die Daumen dass es weiterhin positiv bleibt.

Und das mit dem Espresso bekommst du auch noch abgewöhnt :wink:

Jetzt muss ich doch nochmal um Rat fragen …

Also ich muss sagen, dass Stimmung, Konzentration, Stressresistenz und Motivation wirklich top sind. Da kann ich nicht beschweren.

Was noch besser sein könnte sind die Themen Impulsivität und Hyperaktivität. Die Impulsivität ist besser als ohne Medikamente. Hat aber wieder etwas zugenommen.

Durch die Hyperaktivität greife ich gerade auf destruktive Umgangsformen zurück. Zigaretten und Kaffee. Das ist ungut. Ich versuche das durch mehr Bewegung und Sport zu ersetzen.

Was ich mich interessieren würde ist ob bei der Impulsivität und Hyperaktivität noch was drin ist mit einer höheren Dosis? Was meint ihr so aus Erfahrung?

Oder kann ich einfach mit dieser Paarung aus Stimmung / Motivation / Antrieb (noch) nicht richtig umgehen? Pause machen trotz Motivation und Antrieb?

Ich freue mich über eure Erfahrungen :slight_smile:

Moin @JuliOs
Wann tritt bei dir denn die Hyperaktivität am ehesten auf?
Vormittags oder Mittags / Nachmittags?

Den Kaffee bitte ZWINGEND streichen!
Koffein ist während der Eindosierung das absoluteste No-Go, da es ebenfalls ein Stimulanz ist und die Wirkung vom Elvanse verfälscht.

Ich bin mit meinen 3x20 eigentlich relativ ruhig, kann aber je nach Situation schnell umschlagen (Überforderung, Panik, whatever…).

Moin @ZappelPhilipp
nicht leicht zu sagen, gefühlt so gegen Mittag und Abends. So um 14 / 15 Uhr ist es am Besten, also wenn die zweite Dosis gut wirkt.

Ja du hast Recht mit Kaffee, es ist mittlerweile wirklich selten und dann weiß ich auch woran es liegt. Ist also eher die Ausnahme. Ich habe die dumme Angewohnheit mich mit einem Espresso zu belohnen wenn ich gut drauf bin und alles gut läuft :roll_eyes:.

So dumm es sich anhört, muss ein Weg finden mit der Motivation und guten Stimmung umzugehen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:. Vielleicht verwechsle ich auch einen guten Antrieb mit Hyperaktivität gerade.

Im Gegensatz zu MPH lässt mir Elvanse noch die ganzen Interessen, die Kreativität, den Hyperfokus. Aber ja ich muss sagen, die Impulsivität ist viel besser geworden. Es sind nicht mehr so die Extreme die ich nicht beeinflussen kann.

Ich glaube ich muss einfach lernen mit dieser neuen guten Stressresistenz und Motivation zurecht zu kommen. Man ist so begeistert und will alles auf einmal machen. Und manchmal dann einfach zu viel. Ich überfordere mich dann irgendwann. Da brauche ich dann einfach wieder Skills für den Alltag. Zum Beispiel eine Struktur und Prioritäten.

Übrigens bin ich jetzt bei 20 - 20 - 0 und habe dadurch nochmal eine Verbesserung bekommen. Mal schauen ob ich die übrigen 10 noch irgendwo unterbringe zum Versuch. Was meinst du?

Moin @JuliOs

Klingt für mich fast so, als ob du die zweite Dosis noch etwas vorziehen könntest.

Wie sieht es aktuell nochmal mit deinen Einnahme Zeitpunkten aus und der einzelnen Wirkdauer?

Vielleicht ist ein Koffeinfreier ja eine Alternative für dich.
Da ich selbst keinen Kaffee trinke / vertrage (Säure und so) kann ich bspw diesbezüglich an @Falschparker verweisen.
Vielleicht hat er da eine Idee :thinking:

Das klingt doch schon mal sehr gut!
Freut mich :wink:

Das sind jetzt mehrere Baustellen die da auf dich zukommen:

1. Selbstwahrnehmung
    Lernen auf deinen Körper und seine Bedürfnisse zu hören / zu achten
  2. Pausen einplanen
  3. Realisieren, dass du merkst, wie anstrengend das ganze eigentlich wirklich ist und das respektieren / annehmen
    usw…

Das klingt sehr gut!
Freut mich :wink:

Womit wir wieder bei der Anfangs gestellen Frage nach der Wirkdauer und den aktuellen Einnahmezeiten wären :wink:

Solltest halt prinzipiell die letzte Dosis nicht zu spät nehmen. Ansonsten kannst du das Thema Schlaf vergessen.
Hab ich (leider) selbst getestet…
Also versehentlich Zuhause (Feintuning mit 5mg extra) und beim eindosieren in der Klinik (überdosiert mit 30/30/0).

Daher bitte erstmal die Infos bzgl aktueller Einnahme bevor ich dazu was realistisches sagen kann.

Was @ZappelPhilipp mit „einer Idee“ meint, ist dass ich ihm immer wieder von Im-Nu-Malzkaffee mit aufgeschäumter Dinkel-Soja-Milch vorgeschwärmt habe. :grinning:

Also momentan um circa 7 Uhr und 13 Uhr. Jeweils 20mg. Frage mich ob ich morgens mal 25mg probiere oder lieber Mittags vorziehe auf 12 Uhr und dafür nochmal um 15 oder 16 Uhr 10mg nehme. Ich tendiere zur zweiten Variante. Lieber überlappen lassen.

Ja sieht wohl ganz so aus. Pausen einplanen ist echt schwer, weil ich dann doch irgendwie vor dem Handy oder iPad hänge und dann feststelle, dass ich danach eher erschöpft davon bin. Ich könnte halt Stunden in YouTube verbringen :roll_eyes:.

Okay :smiley:. Ja, ich habe ja eigentlich auch guten koffeinfreien Kaffee und trinke den auch. Aber manchmal ist die Verlockung da nach normalem Kaffee. Irgendwie mag ich die zusätzliche Stimulation dann doch. Bin eben schon ein bisschen ein „Stuchtmensch“ :roll_eyes:.

Okay
Probier bitte mal 12 Uhr aus.

Und dann beobachte wie lange die Wirkung anhält.

Bei mir ist zwischen 17 & 18 etwa ende, weswegen ich um 16 nochmal nachlege. Das reicht dann für den Rest des Tages. Zumindest annähernd.

Aber bevor du das machst, bitte erstmal beobachten wie es bei dir läuft okay?

Alles klar. Ich probiere mal 12 Uhr aus und schaue wie es läuft bzw. wie lange es hält.

Danke für die Hilfe!

Ich melde mich dann wieder sobald es neue Erkenntnisse gibt :slight_smile: .

Gerne.

Drücke dir die Daumen!

Solange das funktioniert, ist das ja nicht schlimm. Bei mir passt es leider nicht zusammen.

Heute mal 12 Uhr ausprobiert. Hatte nicht das Gefühl, dass es zweitweise zu viel war. Denke so ist eher besser. Um circa 18 Uhr war dann Ende. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage einpendelt.

Wenn es gut läuft die nächsten Tage, versuche ich mal um 16 Uhr die restlichen 10mg.

Jetzt nur noch das Rauchen sein lassen :roll_eyes:.

Bei mir ja eigentlich auch nicht. Kaffee/Espresso vermindert die Wirkung von Elvanse. Den Kaffee kann ich gerade witzigerweise sein lassen, dafür ist das Rauchen gerade ein Thema :face_with_spiral_eyes:.

Ich probiere das Rauchen durch eine gesündere Gewohnheit / Belohnung zu ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Vorausgesetzt dass du keine Fruktose Intoleranz hast:
Es gibt eine Menge geiles Obst was vielleicht eine Belohnung sein könnte.

Bspw eine Pithaya (Drachenfrucht), ne Forelle (Birnensorte), Kiwi (bevorzugt aus Neuseeland, die aus Frankreich schmecken einfach nicht) oder oder oder…

Hallo Leute,

ich will euch kleines Update geben wie es momentan bei mir aussieht. Ich muss sagen, die letzten Tage waren etwas frustrierend aber vielleicht auch irgendwie erkenntnisreich. Warum?

Ich habe wohl festgestellt, dass es Elvanse alleine nicht richtet. Dass ich durch Elvanse alleine nicht. Dass ich durch Elvanse alleine nicht mit „Normalos“ mithalten kann :roll_eyes:. Die anfängliche Euphorie ist so groß und man denkt man ist nun unbesiegbar und es gibt keine Grenzen. Endlich ein „normales“ Leben führen.

Problem ist, dass ich durch Stress auf der Arbeit und viel Geschäftsreisen meine Struktur verloren habe. Dass ich mich überfordere. Man denkt, dass das Medikament nicht gut genug wirkt und zweifelt. Ich greife zu Kompensationsmechanismen wie Rauchen und Kaffee um mich zu beruhigen oder zu weiter zu treiben.

Wisst ihr, ich habe vor der Diagnose alles probiert. Yoga, Qi Gong, Meditation, Sport, gesunden Essen, Nahrungsergänzungsmittel und so weiter. Nichts hat richtig gewirkt. Ich glaube mein Dopamin war einfach zu weit unten.

Die Erkenntnis ist hart, dass ich weiterhin gut auf mich achten muss. Ausreichend Bewegung, Ausreichend Pause, gesundes Essen, kein Kaffee, keine Zigaretten. Vielleicht wirken nun aber diese Mittel mit Elvanse? Ich glaube das könnte gut sein.

Ich dachte ich kann nun auf das alles „scheißen“ und „normal“ funktionieren. Ich weiß das hört sich blöd an. Unterbewusst kommt das aber immer wieder. Ich muss lernen zu akzeptieren.

Muss lernen zu akzeptieren, dass selbst das für mich optimale Medikament nicht alles richtet. Sondern, dass es lediglich eine Hilfestellung ist, mein Leben zu gestalten, dass es mir gut geht.

Mein Körper wird mit weiterhin Signale senden wie Unruhe oder Erschöpfung wenn es ihm zu viel wird. Daran wird sich nichts ändern. Elvanse macht das nicht weg. Das ist vielleicht auch gut so. Vielleicht werden ich irgendwann dafür dankbar sein.

Sorry für die emotionalen Worte, aber es war einfach die letzten Wochen alles ein bisschen eine Achterbahnfahrt. Dieses Wow Erlebnis, dass man das passende Medikament gefunden hat und vieles so viel leichter fällt um dann später zu merken, Halt, hier ist Stop. Weiter geht es nicht.

Einen schönen Tag euch, ich halte euch auf dem Laufenden :blush: :relieved:.

4 „Gefällt mir“

Habe ich tatsächlich nicht aber so einige Kreuzallergien durch meinen Heuschnupfen. Obst war einfach noch nie meins. Vielleicht auch deswegen. Irgendwie wehrt sich mein Körper dagegen.

Dafür mag ich aber Gemüse sehr :relieved:.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre das doch ein Lösungsansatz