:fischglas
Hallo liebe Mitchaoten,
Ich würde mich total gerne über Erfahrungen mit Elvanse austauschen.
Bin ich hier richtig so eine Gruppe zu starten?
Liebe Grüße
Myjourney
:fischglas
Hallo liebe Mitchaoten,
Ich würde mich total gerne über Erfahrungen mit Elvanse austauschen.
Bin ich hier richtig so eine Gruppe zu starten?
Liebe Grüße
Myjourney
Ja, kannst hier so starten, aber gib mal Elvanse rechts oben in die Suchfunktion ein, da findest Du schon sehr viel…
Kommt halt auf deine Frage an… ggf kannst du schon was dazu finden…
Eine virtuelle®elmäßige Selbsthilfegruppe mit dem Thema ‚Elvanse‘ stelle ich mir inhaltlich schwer vor. In 2-3h redet man sehr viel :lol:
PN an mich, bei Interesse an der vSHG! :winken
Man kann sich auch mal zu einem einmaligen (oder mehreren) virtuellen Treffen verabreden zu einem bestimmten Thema.
Hat da momentan noch jm Interesse? Ich stelle es mir gerade für Menschen die noch eindosieren/ an optimaler dosis rumprobieren oder allgm über die Einnahme nachdenken sinvoll vor. - Mich würde zum Bsp. mal interessieren, von Anderen zu hören, wie sie die Veränderung(en) unter dem Medikament wahrnehmen und beschreiben. (und ja ich hab hier auf dem forum schon alle berichte dazu gelesen aber persönlich live ist etwas anderes finde ich…)
Also falls noch wer Lust hat sich rund um das Thema und vllt auch erste Erfahrungen auszutauschen, let me know!
lg
Ich hätte auch Interesse!
Leider gibt es hier keine Direktnachricht-Option, deswegen auf diesem Wege: Vielen Dank für den Magnesium-Tipp im Hautmann-Meeting @SveaR! Wir hatten kurz drüber geschrieben. Die Kopfschmerzen sind seitdem ausgeblieben und die Eindosierung mit Elvanse klappt viel besser! (:
LG V.
ach wie cool! das freut mich sehr, dass es dir direkt geholfen hat!
hier ist auch noch mal der link zum post, der mich drauf gebracht hat… Erfahrungen mit Atomoxetin, Elvanse und Magnesium
Das mit den Elektrolyten find eich macht durchaus Sinn. Am ersten Tag hab ich glaub ich locker 4-5 Liter getrunken. und nachmittags fühl ich jetzt manchmal auch noch diesen plötzlichen Attacken-Durst (trotz ausreichender Wasser Versorgung übern Tag) - wo ich dann am Liebsten sofort Zucker und 5Liter Wasser auf einmal will
Weiß nicht ob man da sonst weitere präventive (/Mittel) nehmen kann… aber grds viel und regelmäßig Trinken und auch Essen ist echt super wichtig aus meiner Erfahrung…
(also länger als 2 std gar Nichts essen, is bei mir nie so gut… )
@tranfunzel wie kommst du sonst inzwischen mit dem Medikament klar?
btw, falls es hier weitere Eindosierer*innen gibt, die sich mit austauschen mögen würde ich mich freuen…
Ja, ich war total happy, vielen Dank nochmal! Auch für den Link
Das hatte ich auch extrem am ersten Tag, sonst vergesse ich das trinken immer, aber seitdem diese Durstattacken zwischendurch auftauchen, klappt es ganz gut. Essen dagegen fällt mir super schwer, überhaupt gar keinen Appetit. Dabei geht es mir eigentlich wie dir, wenn ich nicht regelmäßig esse wird’s unschön. Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden, hab mit 20mg angefangen und bin jetzt bei 30mg. Anfangs hatte ich nen ziemlichen Watte-Kopf, Herzrasen und Schwindel, das ist mit der Hochdosierung auf 30mg sofort weg gewesen. Jetzt macht mir seit ein paar Tagen der Rebound am Abend zu schaffen (RSD richtig laut, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit), ich hab aber die Vermutung, dass das mit meinem Zyklus bzw. PMS zusammenhängen könnte. Manche passen die Dosierung ja in der zweiten Hälfte deswegen an. Das will ich jetzt noch abwarten, sonst würde ich nochmal höher gehen. Wie läuft es bei dir? Bei wie viel mg bist du mittlerweile?
hey @tranfunzel!
das hört sich doch schon ganz gut an
witzig, bei mir war der verlauf und auftreten der nebenwirkungen fast genau wie bei dir.
Ich hab auch immer noch Durstattacken. und geb mir mühe über den Tag mehr oder weniger hydrated zu bleiben - dazu zählt auch genügend Zucker (Obst, Saft,…o.ä.) quasi für Elektrolyte.
Bin anders als du gleich mit 30mg gestartet und habe nach 35 jetzt auf 40 erhöht. Das scheint bis jetzt ganz gut zu sein. hatte aber auch letzte woche zyklusumbruch und das gefühl es hat schlechter gewirkt… ich check das damit auch noch nicht alles so ganz. also wann man dann zb erhöhen sollte. (finds aber auch schwer allein übern Zyklus so n Überblick zu haben)
Ich hab auch immer noch sehr häufig nach 5 6 std kopfschmerzen wenn ich körperlich aktiv bin und noch nicht richtig gegessen hab. Da muss ich mich dann auch zu zwingen. Und wegen dem Appetit klappts häufig nicht so gut. Da gehts mir wie dir. Ich koch auch sehr ungern. Und da ich seit der Medi Einnahme ziemlich konstant n guten active mode habe, komm ich dann schnell in so nen (altbekannten - aber ohne hektik) busy mode in dem ich mir ungern Zeit für Essen nehme.
weil ich dann auch immer so n rebound gefühl habe (btw, woran machst du das fest? kannst du das deutlich wahrnehmen und vorher nachher unterscheiden?) - hatte ich jetzt die idee die letzten stunden evt noch mal mit L-Thyrosin NEMS den Dopaminhaushalt etwas nachzubessern… falls ich es probier werd ich berichten…
liebe Grüße!
Hallo @SveaR und @tranfunzel es gibt eine ganz tolle Eindosierungstabelle wo man auch den Zyklus tracken kann - die nutze ich grade und finde sie sehr hilfreich zur genauen Selbstbeobachtung! https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270 (Bin auch grade dabei (wieder) Elvanse einzudosieren. Diesmal in kleinen Schritten, mein erster Versuch mit Startdosis 30mg ging daneben.)
hi @Anni7 , danke! die benutze ich auch schon…
spannend zu hören. das hab ich mittlerweile häufiger gehört. falls ich es einmal ganz absetze, werde ich das beim nächsten mal wohl auch mal so ausprobieren… hoffe bei dir läuft es inzwischen ganz gut?
Ich starte grade mit Elvanse.
Seit 8 Tagen.
Ich mache mal nen hier dran- bin allerdings z zt so im Hyperfocus adhs , etc pp dass i h nicht weiss, ob ich einer echten Elvanse Gruppe gerecht werden kann/ mag,
An Austausch bin ich interessiert.
Viele liebe Grüße!
Ich wäre auch dabei
Ok, ich ergänze meinen letzten Post:
Ich nehme seit 4 Monaten Elvanse.
Eindosierungstabelle check, kein Kaffee/Koffein Check und alles andere auch.
Gestartet mit 20mg, war nice und deutlich sanfter als mph. Dachte da geht noch was, weil es so sanft ist und bin auf 30mg hoch, war noch nicer, aber ich dachte da geht noch was bin auf 40 hoch, dann dachte ich da geht noch was…50mg war erst auch richtig gut, nach etwas über einer Woche hatte ich gefühlt Herzrasen und laut Pulsuhr auch einen hohen Puls. Allerdings im mittel nicht höher als sonst. Angefühlt hat sich das allerdings ganz anders. Habs noch etwa 2 Wochen weiter probiert und bin dann auf 40mg runter, herzrasen etwa für eine Woche weiterhin, dann war es weg. Das war dann auch ganz gut, bin dann aber nochmal auf 30mg runter und dann wieder hoch, ich glaub 40mg ist erstmal meins.
Wirkdauer etwa 8-10 Stunden, wobei ich mir da nicht sicher bin, da ich deutlich weniger Energie für die Anforderungen der ersten Tageshälfte benötige und deshalb die zweite besser bewältigen kann.
Über eine 2. Dosis habe ich nachgedacht, aber ich beobachte noch.
Achso, Elvanse wirkt bei mir gefühlt deutlich stimmungsaufhellend.
Wer Fragen hat, einfach fragen.