Grüße euch ihr Guten,
erstmal frohe Weihnachten. ![]()
kurz zu mir: Ich bin 43 Jahre alt, männlich, ca. 90kg, und habe seit ca. 1998 ein diagnostiziertes ADS. Zusätzlich habe ich Morbus Crohn, der aktuell mit Rinvoq sehr gut eingestellt ist.
Als Jugendlicher habe ich Ritalin erhalten, was mir unglaublich geholfen hat. Mit etwa 25 Jahren nach einem größeren Umzug in ein anderes Bundesland, bekam ich dann, nach einer längeren Pause von MPH, stabil Medikinet Adult 30 mg, das ebenfalls sehr gut wirkte. Nach einem weiteren Umzug in eine andere Stadt hatte ich jedoch Schwierigkeiten, einen neuen Facharzt zu finden, sodass ich mit MPH erneut eine längere Pause einlegen musste. Natürlich meldete sich das ADS dadurch wieder in voller Stärke zurück ![]()
Letzten Monat habe ich einen neuen Facharzt gefunden und mit Medikinet Retard 20 mg begonnen. Dieses musste ich nach zwei Wochen leider wieder absetzen, da ich bereits nach ca. 4 bis 4,5 Stunden starke Rebounds hatte und keinerlei Steigerung der Konzentration bemerkte. Testweise habe ich kurzzeitig 30 mg ausprobiert, allerdings ebenfalls ohne Wirkung. Auch ein Versuch mit 2× 20 mg zum Frühstück führte nur dazu, dass mein Gehirn „übersteuerte“, die Konzentration blieb dennoch aus. Solche Rebounds hatte ich mit MPH zuvor noch nie; früher kam ich immer mit einer Kapsel 30 mg für den ganzen Tag aus. Den Kapselinhalt habe ich dabei stets mit einem Becher Joghurt eingenommen (natürlich ohne die Granulate zu kauen), was jedoch diesmal ebenfalls keinen Unterschied machte. Ich Frühstücke sehr deftig, weil ich weiß, das man dadurch die Retardwirkung verbessert, da sonst alles aufeinmal aufgenommen wird.
Daraufhin wurde entschieden, dass ich LDX ausprobieren soll. Leider nicht Elvanse wie gewünscht, da meine Krankenkasse dies vertraglich nicht übernimmt. Stattdessen erhalte ich LDX von Ratiopharm. (Soll aber laut eines Posts hier im Forum gar keinen Unterschied machen)
Heute bin ich bei Tag 7 mit LDX Ratiopharm 30 mg. Auch hier bleiben bislang die erhoffte Steigerung der Konzentration und die mentale Klarheit aus. Eventuell ist der Fokus ganz leicht erhöht und die Müdigkeit etwas reduziert, mehr jedoch nicht.
Hat jemand auch diese Art Erfahrung gemacht? Dauert der Prozess einfach länger als sonst? Meine Vermutung liegt nahe, das die 30mg einfach nur noch zu wenig sind.
Viele Grüße
Marco