MPH ret. neuraxpharm überdosiert oder Nebenwirkung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weiblich, 36 Jahre, Studentin Grundschullehramt kurz vor Examen, davor 12 Jahre Bankkauffrau und hab meine ADxS-Diagnose seit 1.12.
Mein Arzt hat mir dann die teilbaren Tabletten Methylphenidatchlorid neuraxpharm 36 mg verschrieben. Ich hab auf seine Anordnung mit 18 mg angefangen und die Wirkung war wirklich sehr gut. Innerlich ruhig, gelassen, kaum impulsiv, deutlich weniger schnell gereizt, geordnete Gedanken (statt durcheinander liegen sie parallel), Reizfilterung viel besser, trotz Nebengeräuschen, bessere Organisation, weniger hektisch (z.B. in der Küche, wenn mehrere Töpfe/Pfannen zu betreuen waren :smile: )Ich dachte dann sie könnte noch etwas besser sein und hab dann nach 5 Tagen auf 36 mg erhöht. Er meinte auch ich könne ruhig auf 36 mg erhöhen, wenn ich glaubte die Wirkung sei zu gering.
Wirkung war besser, jedoch bekam ich an Tag 2-4 mit 36 mg nach ca. 6h für 1-2h ein rotes, heißes, brennendes Gesicht wie bei einem Sonnenbrand. Blutdruck vielleicht leicht erhöht mit im Schnitt 126/85 (sonst eher um die 110/73). An Tag 5-7 dann das „Symptom“ schon eine Stunde nach der Einnahme und für 8h. Hab dann den Arzt angerufen und wir sind auf Elvanse gewechselt. Damit komme ich aber gar nicht klar. Nehme es jetzt seit zwei Wochen zuerst 20 mg ( von meiner Tochter ausprobiert) für eine Woche, hatte aber keine Wirkung (Symptome wie ohne Medis) und dann 30 mg. Bin aber sehr gereizt, unruhig, „hyperaktiv“ ( Fingertippen, Zehenwackeln, Beißen auf Wange, Gedankenkarussel), meine Gedanken sind ungeordnet. Alles wie ohne Medis nur die Reizbarkeit ist noch höher. Zusätzlich Einschlafprobleme und dann morgens Schwierigkeiten aus dem Bett zu kommen, eiskalte Hände und Appetitverlust. Hab jetzt meinem Arzt mal geschrieben und werde Elvanse jetzt absetzen.

Jetzt meine Frage zu dem MPH von neuraxpharm könnte das Sonnenbrand-Gefühl auch eine Überdosierungsreaktion sein? Sonst war die Wirkung spitze.
Oder vielleicht eine Reaktion auf den Trägerstoff? Das meinte nämlich die Apothekerin zu mir, als ich das Elvanse abholen war und ihr von diesen Symptomen erzählt hatte. Solche Nebenwirkungen lägen öfter an den Trägerstoffen als am Wirkstoff selbst.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Werde (ab) morgen nochmals die 18 mg MPH neuraxpharm versuchen, da sie deutlich besser als Elvanse gewirkt haben und darunter das Sonnenbrand-Gefühl im Gesicht nicht aufgetreten ist.

Danke für eure Antwort. :slight_smile: :blush:

Huch oje…

Sind das unretardierte Tabletten bei Dir? Dann wären 18mg eigentlich schon ganz schön viel…

Man hätte niedriger starten können. Aber wo die 18er bei dir gut waren, bleib vielleicht einfach dabei… war doch sonst schon alles sehr gut…

Aber ansonsten ist hier eher die Steigerungshöhe im 5mg Schritten bei retardiertem MPH und dass wären ja 2,5mg bei dir. Das kannst du ja kaum darstellen mit deinen Tabletten.

Jedenfalls ist es wichtig, die exakte Dosis zu finden und da machen 2,5 bzw 5mg schon viel aus…

In welchen Abständen nimmst du sie denn am Tag? Und wie lange wirkt eine bei dir?

Nimmst du noch andere Medikamente?

1 „Gefällt mir“

Hallo Nono,

also das MPH von neuraxpharm ist zweifach retardiert, also die Wirkung liegt bei mir bei 9-11 Stunden. Ist glaube ich ein Generikum zu Concerta, das in den gleichen Dosen angeboten wird.

Entspricht glaube ich 3x5mg retardiertes MPH.

Oh, ich habe dich gerade mit einer anderen Userin. Ich muss das nochmal korrigieren.

Also Dir wollte ich schreiben, dass ich bei MPH eine allergische Reizung der Schleimhäute bekommen habe. Schon bei recht niedrigen Dosen.

Und du kannst durchaus bei 36mg „drüber“ sein. …

1 „Gefällt mir“

Hallo Suschi und herzlich willkommen,

das kann schon sein mit dem Trägerstoff. Ob das am Wirkstoff oder am Trägerstoff liegt, könntest du herausfinden indem du ein anderes Methylphenidat-Mittel ausprobierst.

Lebst du in der Schweiz? Hier in Deutschland ist ja Concerta (bzw. Generika davon wie Neuraxpharm) für Erwachsene nicht zugelassen.

Nein, in Deutschland und habe es ohne Probleme als Erstmedikament von meinem Arzt bekommen. Er hat es vorgeschlagen.

Na, immerhin. Kannst du die Tabletten denn nur halbieren oder auch „dreivierteln“?

Nur halbieren. Ich hab mich gerade bei der „Gelben Liste“ angemeldet, da wurde etwas zur Altersänderung bei Concerta angezeigt, konnte es nur nach Anmeldung lesen.
Die Änderung ist vom 18. 07.22 Zitat:

Hinweis: Bei Concerta® 18-/ 27-/ 36-/ 54 mg Retardtabletten hat sich das Anwendungsalter geändert. Die Retardtabletten sind ab sofort auch zugelassen im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) bei Kindern ab einem Alter von 6 Jahren und bei Erwachsenen, wenn sich andere therapeutische Maßnahmen allein als unzureichend erwiesen haben. Die Änderungen in der Dosierung sind den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.“

Also ist es jetzt auch bei Erwachsenen einsetzbar.

Vielleicht ist es auch tatsächlich eine Nebenwirkung und sie verschwindet, wenn du erstmal noch eine Stufe (auf 27 mg) zurück gehst für eine Weile.
Mein Sohn (9) hat davon Pusteln über den Körper verteilt bekommen - ich auch ein heißes rotes Gesicht und Ohren, ging aber auch wieder weg.
Es gibt sie ja auch in 27, die nimmt mein Sohn jetzt (aber von ratiopharm).
Ich bin wieder bei Medikinet weil ich gegen Ende der Wirkung bei den 18er unausstehlich emotional geworden bin.

Hallo Zitronenbrausebonbon,

Danke für deine Antwort. Ich hatte wirklich das halbe Internet nach einer solchen Nebenwirkung durchsucht und nichts gefunden. Irgendwie beruhigt es mich, dass es dir auch so ging. :see_no_evil:
Du hast also die Einnahme fortgesetzt und irgendwann ist es nicht mehr aufgetreten? Verstehe ich das richtig? Also bis du dann doch wegen des emotionalen Rebounds gewechselt bist?

Und die Pusteln waren bei einer geringeren Dosis bei deinem Sohn dann auch weg?

Ich werd jetzt gleich mal etwas frühstücken und dann die 18 mg versuchen.

Soweit ich weiß darf man Concerta (wird beim Nachbau nicht anders sein) nicht teilen? Kann mir das aufgrund der speziellen Retardierung auch schwer vorstellen.

Mein Sohn hat bei 20 mg Medikinet Ausschlag bekommen, bei 15 mg aber nicht. Es ist zwar ein anderes MPH, so eine Nebenwirkung ist aber möglich, was laut unserem Arzt ungewöhnlich ist.

Hallo suschi,

Wir haben beide mit den 18er angefangen und hatten dort schon die beschriebenen Nebenwirkungen. Die haben sich bei uns nach ein paar Tagen gelegt. Sind mit der Dosis also nicht runtergegangen.
Junior reagiert immer schon auf eine 2,5 mg Erhöhung - deswegen dosieren wir ganz langsam auf. Bei ihm sind wir bei den 27er weil er bei den 18er mittlerweile schlechte Laune bekommt obwohl sie am Anfang gut wirkten. Es gab dann auch keine erneuten Nebenwirkungen mehr. Deswegen meine Idee, dass du vielleicht erst auf die 27er gehst bevor du die 36er nimmst.

Und ja - ich bin wegen der Emotionalität im Rebound dann gewechselt. Das hat sich manchmal nämlich bis zum nächsten Morgen gezogen. Ich bin jetzt mit Medikinet adult bei 20-20-10-10 bzw. Wochenends/Feiertags und zwischen den Jahren bei 20-10-10

Liebe Grüße

Edit:
PS: Mir ist gerade nochwas eingefallen im Zusammenhang mit Ausschlag als Nebenwirkung:
Sohn und ich sind Allergiker (nicht wegen Medikamente) und haben Neurodermitis - vielleicht haben wir deswegen den Ausschlag als Nebenwirkung gehabt. Die Haut - als Teil des Immunsystems - reagiert dann ja manchmal schon ganz speziell.
Möglicherweise besteht da ja ein Zusammenhang, den es bei dir auch gibt?

Es steht tatsächlich sogar im Beipackzettel, dass sie geteilt werden können.

Doch, ist die einzige Firma die teilbare anbietet. Hat mir der Arzt gesagt, dass ich das machen soll und sie teilbar sind ebenso die Apothekerin und sie haben auch eine Kerbe dafür. Steht auch so im Beipackzettel.

1 „Gefällt mir“

Ah, Danke für die Aufklärung und entschuldigt die Verwirrung.

Kein Problem, Bernard. :blush:

Jetzt fällt mir ein, dass ich bei Medikinet auch minimale Pusteln bekommen habe, so Mini Bläschen mit klarer Flüssigkeit drin. Das war nicht schlimm, aber da war was… ich tendiere auch etwas zu leichten neurodermitischen Reaktionen. Aber gsd ist es nicht richtig schlimm bei mir.

Ich habe eigentlich nur 5 mg und 7,5 mg genommen…

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja bei solchen Nebenwirkungen direkt Panik und kann die nur schwer aussitzen, weil ich denke, dass es noch schlimmer wird. Werd dem ganzen jetzt aber nochmals ne Chance geben.

Ich würde schnellstens der Ärztin heute ne Mail schreiben oder anrufen… ist die Praxis geöffnet?

Man muss ja nicht durch sowas hindurch gehen, wen es noch so viele Alternativen gibt…