Ich habe mir diese Fragen auch schon häufiger gestellt.
Was wäre, wenn meine Eltern konsequenter und strenger gewesen wären.
Zeitweise waren sie das. Vor allem in meiner Kindheit.
Aber ich glaube, ich wäre ohne ihre Hilfe und Unterstützung vermutlich erst Recht abgestürzt. So hab ich wenigstens einen sehr guten Job, Ausbildung, Abi und eine Frau.
Manchmal mögen Druck und Konsequenzen durchaus helfen, aber in meinem Falle hab ich den Eindruck, das hilft höchstens ganz kurzzeitig und nie langfristig.
Zum Beispiel kann ein Abgabetermin bei einer schulischen Arbeit dazu führen, dass ich diese geregelt bekomme. Allerdings mit unendlichem Stress, Panik, Selbstzerstörung und vollkommenem Fix und Alle sein.
Langfristig zu mehr Organisation führt das nicht, auch wenn ich nix lieber hätte, als beim nächsten Mal diese schlimme Erfahrung zu vermeiden, aber es funktioniert nicht. Bei der nächsten Situation läuft wieder alles genauso ab und ich mache die Dinge auf den letzten Drücker.
Ich versuche zwar tausendmal, früher anzufangen, komme aber trotzdem null voran, bis Druck und Stress groß genug sind und das ist erst kurz vor Abgabetermin der Fall
Die Einsicht kann noch so riesig sein, man kann noch so viele gesundheitliche Beschwerden und Wehwehchen haben, es gelingt nicht, sich dauerhaft und langfristig zu ändern.
Klar, man schafft mal 6 Monate Fitnessstudio mit völligem Übertreiben und kaum noch Zeit für was Anderes, aber das ist alles kein Konzept und nicht nachhaltig.
Keine Ahnung, betreutes Wohnen klingt da schon sinnvoll. Ohne meine Frau und Eltern wäre ich da wohl auch längst.
Es ist so traurig, dass der noch so gute Verstand absolut nix bewirken kann.
Meine Eltern haben auch tausend Dinge probiert, aber am Ende brachte alles nicht wahnsinnig viel.