Hallo zusammen,
schön, dass es dieses Forum gibt!
Unser Sohn ist 6 Jahre alt und war eigentlich schon immer „anders“, wir vermuteten dann schon mit ca. 4 Jahren ADHS. Leider zieht sich die Diagnostik sehr in die Länge. Wir hatten im Juli den Ersttermin, im März geht es weiter und Auswertungsgespräch ist im Mai. Dazu habe ich auch schonmal Fragen:
- Ist es normal, dass das Erstgespräch mit den Eltern im Beisein des Kindes stattfindet? Fanden wir komisch…
- Es gab keine Blutentnahme o.ä.?!
Wir sind uns ziemlich sicher, dass unser Sohn betroffen ist. Ob vielleicht noch zusätzlich etwas anderes wie ASS dahintersteckt kann man nicht ausschließen.
Aktuell läuft es wirklich schwierig. Er wurde im September eingeschult, bereits nach ein paar Wochen kam schon die erste Nachricht der Klassenlehrerin.
Er stört massiv den Unterricht, läuft herum, redet ununterbrochen, hüpft, macht Krach, kann sich nicht konzentrieren etc…er bekommt fast jeden Tag einen roten Punkt (sie haben eine Art Ampelsystem)
Leider sieht es bei den Hausaufgaben ähnlich aus. Er hat auch keine Lust, es ist jeden Tag ein Theater, er kann 0 sitzen bleiben, verliert ständig irgendwas etc.
Die Lehrerin hat bereits schon noch eine Fachkraft mit hinzugezogen (das ist ein Angebot der Schule). Sie habe ich letzte Woche kennengelernt. Laut ihr stört er auch andere Kinder, er benutzt heftige Wörter, spricht manchmal in komischer Sprache (in unangenehmen Situationen.)
Hinzu kommt, dass er ziemliche graphomotorische Probleme hat: schreiben ist so anstrengend für ihn, dass er dabei die Luft anhält. Ist sowas auch typisch für ADHS?
Wir wissen nicht weiter, ich bin wirklich fix und fertig. Sein ganzes Verhalten…er überschreitet Grenzen noch und nöcher, ist immer laut und leider ein sehr unangenehmen Kind. Wir hatten immer eine tolle Verbindung, auch wenn es nie leicht war aber mittlerweile ist es schwer geworden. Er beleidigt auch uns!
Eigentlich ist er ein so so kluges Kerlchen aber steht sich selbst so im Weg. Wir müssen nun noch Monate auf die Auswertung warten und dann weiß ich nicht mal ob das SPZ auch Medikamente verschreiben kann.
Haben Angst, dass er uns in der Pubertät total entgleitet!
Gibt es hier auch „positive“ Verläufe? Kinder, die starkes ADHS hatten und sich gefangen haben mit gutem Schulabschluss?
Sie, das war lange und ohne richtigen roten Faden aber vielleicht liest es ja dennoch jemand