Noch nie eine Beziehung, macht das was mit einem?

Verdammt nochmal, das akute Problem scheint zwar gelöst aber trotzdem empfinde ich immer noch ein diffuses Gefühl von Angst und Unruhe. Was soll das? Das habe ich jedes mal nach einem solchen Szenario.

Irgendwann findet wahrscheinlich jeder Topf seinen Deckel, manchmal früher, manchmal später.

Hier verschwinden Beiträge?!

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und meine Söhne sind gewiss keine Sex bessesenen Rüpel die Frauen gegen ihren Willen an die Wäsche wollen.

Nicht desto Trotz weiss ich das es für sie beide anscheinend schwierig ist eine Freundin zu finden, eine Beziehung einzugehen.

Ich frage mich als Mutter immer wieder warum das so ist, denn meine Söhne sind weder hässlich, noch sind sie dumm, es gibt nichts was irgendeinen Grund liefern könnte, warum sie noch Single sind.

Andererseits bin ich zu alt um nicht zu wissen wie schwierig es ist überhaupt einen Partner zu finden der passt oder bei dem alles stimmt das ist praktisch unmöglich, und doch erwarten das so viele.

Was kann man als Mutter da tun?, leider nichts.

Was kann man antworten?, was soll man als Tipp geben?, man kann nichts sagen, man kann nichts machen, es ist wie es ist, egal wie sehr es einen Schmerzt das eigene Kind deswegen womöglich leiden zu sehen.

Ach, ich weiss es auch nicht, aber Antworten darauf zu geben, ist praktisch unmöglich.

Das war notwendig. Leider hat es alle Beiträge, die darauf Bezug nahmen mit erwischt, aber das geht nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich glaube so generell kann man das überhaupt nicht festmachen. Nicht alle Männer stehen auf starke Frauen, nicht alle Frauen auf starke Männer (oder überhaupt auf das andere Geschlecht ).
Nicht alle stehen auf Dünne oder Dicke. Jeder Jeck ist anders :partying_face:.

Deshalb hält sich auch das „Sei einfach du selbst“ hartnäckig. Ich würde noch hinzufügen: „mach doch einfach was du willst“ und „hab Spaß“

Wir leben in einer verrückten Zeit, wo sich jeder ohne Photoshop hässlich fühlt und sich genötigt fühlt irgendwelchen idealisierten Erwartungen zu entsprechen.

Also würde ich genau das jedem raten:
Sei einfach du selbst, mach doch einfach was du willst und hab Spaß.

Alles andere ist auf lange Sicht auch sehr anstrengend, nicht authentisch und von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

4 „Gefällt mir“

Sehr gut @Worgl , bester Tipp EVER. :+1:

Hast du sie mal gefragt? Mal das Gespräch gesucht?

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich auch. Warum das so ist, kann ich nur mutmaßen. Eventuell weil als das Problem akut war, hat man auf 100% funktioniert, Adrenalin pur und dadurch die richtigen Emotionen gedämpft waren. Wenn das Problem beseitigt ist, bleiben halt die Narben so zu sagen und die Angst vor der nächsten Krise. So ist es zumindest bei mir.

Ich habe es nicht mehr im Kopf, ob du Adxs Medikamente nimmst? Mir haben sie zumindest geholfen, manche Situation entspannter anzugehen und die Narben danach jucken auch weniger.

Ich kann wegen meines Herzfehlers keine Medikamente in der Richtung nehmen. Als man es doch versucht hat, hat mich das in eine Art Psychose getrieben.

Manchmal muss eben ein ganzer reaktionärer Kaninchenzüchterverein verschwinden, damit anderswo ausreichend weiße Kaninchen aus den Hüten und in die rabbit holes gezaubert werden können. Es ist ein ewiger Kreis und ein magischer Zirkel!

:man_mage:

2 „Gefällt mir“

@Nachtigall , ja klar habe ich das Gespräch gesucht.
Beim einen Sohn hat sich das Thema erledigt, er sucht keine Beziehung, will allein bleiben.
Beim anderen ist es inzwischen so, das er sagt er könnte sich eine Beziehung vorstellen, hat aber keinen Zwang, wartet ab was in seinem Leben noch passiert, ausserdem sagen beide, das sie eigentlich sowieso keine Zeit für eine Beziehung haben, wegen ihrem Studium.
Von daher bin ich eigentlich erst mal beruhigt, es geht ihnen also nicht psychisch schlecht oder so, weil sie nicht in einer Beziehung sind.

Die haben doch nur eine Incelbegabung. :upside_down_face:

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

2 „Gefällt mir“

Ist das gesichert? Also auch kein Wellbrutin, Guafacin, Atomoxetin etc? Würde da eventuell nochmal zu nem richtig guten Psychiater gehen und mich beraten lassen…

Ich hab das Gefühl, dass ADHS schon hinderlich sein kann bei der Partnerfindung. Zum einem wegen dieser rejection sensitivity zum anderem wegen der Verhaltensauffälligkeiten. Gerade oversharing und impulsivität können im sozialen Bereich nachteilig sein.

Was die rejection sensitivity dysphoria angeht, soll ne Kombi aus Guafacin und noch irgendwas besser helfen als Stimulanzien. Eigentlich sollte man ADHS-bedingte sozial ungünstige Verhaltensweisen auch recht gut mit einem Verhaltenstherapeuten in den Griff bekommen, vor allem wenn man medikamentiert ist.

Ein weiteres Problem sehe ich in der Beeinträchtigungn der Exekutivfunktion und in der generellen möglichen Reduktion des Selbstvertrauens. Das wird sich eher mittelbar auswirken.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja dafür extra in ein entsprechendes Krankenhaus gegangen, die meinten aber auch leider dass das nicht geht…

Ich muss halt zusehen wie ich ohne klar komme.

ich würde dir in soweit zustimmen, dass das durch ADHS latent unterhöhlte Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl natürlich keine Hilfe ist, wenn man eine Partnerin sucht.
Allerdings hat man mir immer erzählt, dass ADHSler im Schnitt öfter Partner haben bzw. diese schneller Wechseln als Nich-ADHSler.

Was vom Ergebnis her (na gut, nicht ganz) das Gleiche ist. Der eine bleibt durch seine ADHS partnerlos, der andere scheitert in Beziehungen an immer den gleichen Punkten. Beide verfehlen das Ziel, eine stabile Partnerschaft zu haben, obwohl sie sie sich wünschen, das ist sehr traurig.

Dem ist zweifelsohne so aber das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken im Paradies. Man bekommt halt nicht alles was man sich wünscht. Ich frage mich daher ernsthaft, ob es sinnvoll ist etwas hinterher zu hecheln was ich wahrscheinlich nie erreichen werde oder ob es nicht besser ist sich anderen Zielen zuzuwenden?

Ich kann es ja zum Beispiel auch vergessen wegen meines Herzfehlers Leistungssportler oder so zu werden.

Eine erfüllende Partnerschaft kriegt auch kaum jemand, indem man ihr hinterherhechelt.

Ich bin inzwischen länger (mit derselben Frau) verheiratet als ich vorher ledig war, und bin total dankbar dafür. Das ist auch viel besser als erfolgreicher Leistungssportler oder Schauspieler oder Chef einer großen Firma zu sein. Gerade unter prominenten ADHS-Betroffenen gibt/gab es Nobelpreisträger oder Weltrekordler, deren Privatleben aber ein Fiasko ist/war - die beneide ich kein bisschen.

Okay, das hilft dir nicht. Wie auch immer, krampfhaft herbeiführen kann man es nicht, aber aufgeben würde ich keinesfalls.

3 „Gefällt mir“

Hmmmmmmm….
Wenn/falls Du das mal hinterfragen magst, schick mir gerne eine PN….

Ok, aber ist der Dauerstress, worunter leider viele Adxsler leiden, gut auf Dauer für das Herz.

In meinem Fall lag mein Puls früher immer bei 90, jetzt mit Elvanse liegt er bei 70/80.

Und wenn man Stimulanzien nimmt, wird regelmäßig EKG gemacht, zumindest bei mir. Am Anfang musste ich alle 3 Monate machen, jetzt reicht es ein Mal im Jahr.

Und wegen der Psychose, nimmst du MAO Hemmer wegen deines Herzens, oder was anderes?