NW mit Elvanse adult 30mg

Hallo ihr Lieben,
ich bin weiblich, 39 Jahre und seit 3 Jahre diagnostiziert.
Seit 6 Wochen nehme ich erst Medikamente gegen das Adhs.
Anfangs hat der Arzt mir Medikinet adult 10mg verordnet, damit hatte ich ein Gefühl wie nie zuvor. Alles viel mir soviel leichter, ich war im sozialen Kontakt sehr lebendig und ging Sachen an. Es gab jedoch die NW Kopfschmerzen und Magen Probleme. Daher empfahl mir der Arzt Elvanse adult 30mg, diese nehme ich nun seit 2 Wochen und fühle mich echt schrecklich.
Die Symptome im affektives Bereich sind wirklich mies, ich könnte so heulen- aber das geht nicht. Ich tigere auf und ab und weiß nicht wohin mit mir. Meine Stimmung ist meistens down, aber auch sehr leic

Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe gelesen, dass einige die Dosis verringern - sollte ich das probieren?

Der Arzt meldet sich seit ner Woche nicht zurück und ich bin so gehemmt, dass ich da nicht hinfahren kann.

Ich danke euch für jeden Tipp.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wahrscheinlich ist die Dosis zu hoch. Suche im Forum nach „Evanse aufteilen“ und versuche für ein paar Tage 5mg zu nehmen, dann 10mg und schaue, ob es damit besser wird.

Oder so: https://adhs-forum.adxs.org/t/elvanse-aufloesen-und-aufteilen-um-individuell-zu-dosieren/12001

Gruß und viel Erfolg!

Auf jeden Fall erstmal absetzen! Und dann mit dem Arzt sprechen, bevor du es weiter nimmst.

Sollte nach ein bis zwei Tagen wieder besser sein.

Einigen hilft es, mit einer kleineren Dosis zu beginnen. Durch auflösen kann man Elvanse individuell dosieren.

Dafür ist das Medikament jedoch eigentlich nicht zugelassen, deshalb befürworten das viele Ärzte nicht.

Hallo Überfordert,
ja das wollte ich ab heute versuchen.
Ich danke dir für deine Antwort.
LG

Hallo Justine,
absetzen damit das erst einmal alles raus ist und dann neu anfangen?
Ich werde heute einfach in die Praxis fahren, leider warte ich da seit einer Woche auf eine Rückmeldung und stehe kurz vor einer Prüfung.
Komme mir richtig blöd vor :expressionless:
Ich danke dir, ihr seid hier echt sympathisch

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch zwei andere Präparate mit Methylphenidat, die machen in der Regel weniger Nebenwirkungen.

Ritalin adult oder Concerta. Beides für Erwachsene zugelassen.

Mir ging es emotional auch sehr schlecht mit Elvanse, auch mit kleinen Dosierungen.

Aber viele haben auch gute Erfahrungen mit kleinen Dosierungen.

Aber erstmal - Pause machen!

Ohje du Arme. Telefonisch nicht erreichbar? Per Mail auch nicht?

Ich würde es an deiner Stelle im Moment nicht mehr nehmen. Erst recht nicht, wenn du bald eine Prüfung hast.

Hier noch einige Infos zu den anderen Präparaten mit MPH:

Hallo meine Liebe, oh, das tutmir sehr leid, dass es dir so geht :worried:

Ich hab seid ca 1,5 j Erfahrung mit Elvanse und würde spontan auf eine Überdosierung schliessen.

Versuch mal die Kapsel zu öffnen und den Inhalt zu teilen (Augenmaß reicht). Der Inhalt müßte dann 15mg entsprechen. Dann einmal ins Glas Wasser damit und morgens trinken. Gerade wenns einem schlecht geht ist alles, was kompliziert ist schwierig, daher ist der Tipp bewusst praktisch und einfach umsetzbar :wink:

Es wird dir bald besser gehen, ganz bestimmt. Dauert manchmal bisserl mit der Eindosierung. Kenne ich auch .
Fühl dich mal lieb umarmt von mir :hugs:

Oh das ist aber lieb von dir und tut im Moment richtig gut - vielen lieben Dank :revolving_hearts:
Es beruhigt auch ein wenig zu hören, dass auch andere Anfangs ihre Probleme hatten und dann doch noch eine besser Wirkung bekamen.
Ganz liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir, werde mal berichten wie es ausging.
LG

1 „Gefällt mir“

Hast du auch am nächsten morgen nach dem aufwachen noch eine miese emotionale Wirkung?

Ich frage mich immer noch, ob das dann noch Wirkung ist oder was diese Symptomatik verursacht hat.

Hatte diese üblen emotionalen Symptome leider auch bei kleinen Dosierungen. Da gefühlt sogar noch schlimmer.

Ich habe morgens grundsätzlich einen Tiefpunkt, aber dieser hat sich nicht verschlimmert.
Ich merke spät Abends schon, dass es mir besser wird und ich auch wieder spreche und offener werde.