Hallöchen,
ich bin gerade etwas ratlos und die vorhandenen „Antworten“ Das ein Tinitus bei Einnahme von Stimulanzien verstärkt wahrgenommen werden kann habe ich bereits in vielen Beiträgen und auf anderen Seiten vernommen.
Nun ist es bei mir jedoch meiner Meinung nach kein Tinitus. Ich habe derzeit ganz oft das Gefühl mein Blutfluss im Kopf zu hören. Ein Rauschen das ich bei Geräuschen von aussen nicht höre, bei stille aber sehr ausgeprägt. Es ist derzeit noch nicht zu viel und aushaltbar aber ich habe große sorge das ich evtl irgendwann an meine Grenzen komme.
Kennt das jemand von euch ? Kann es eine Nebenwirkung sein?
Ich nehme momentan seit einem Monat 20-10-00 und ich bin noch am testen ob ich mittags höher gehen sollte oder nicht.
Mir ist bewusst das ich noch in der Eindosierung bin aber mich würden dennoch eure Erfahrungen Interessieren.
Aus Laiensicht: Ich glaube, unter Tinnitus im weiteren Sinne wird auch Rauschen gefasst, nicht nur Pfeifen, Klingeln, etc.
Eine Nebenwirkung wie die Wahrnehmung von „Blutrauschen“ haben einige auch schon beschrieben, z.B. hier und hier - im Zusammenhang mit Muskelspannung und selbst bei Elvanse.
Medikinet wirkt m.E. noch intensiver auf die Muskelspannung, was gerade am Anfang eine vorübergehende Nebenwirkung sein kann. Das würde ja zeitlich bei Dir noch passen.
Ich selbst versuche bei MPH-Muskelspannungen immer, mit Wärme im Bereich Nacken/Schulter (Wärmeflasche und Salbe, usw) und Magnesium gegenzusteuern. Vielleicht kannst Du mal vorsichtig versuchen, ob sich das auswirkt.
Den Zusammenhang von Nacken und Ohr kenne ich leider sehr gut aus eigener Erfahrung, wenn auch während eines Auslassversuchs. Ist meine Problemzone.
Ah Danke für deine Antwort. Könnte Tatsächlich passen weil ich leider echt immer Probleme im Nacken Schulter Bereich habe.
Zum Glück hab ich bald meinen zweiten Termin dann würde ich das tatsächlich mal ansprechen.
Habe es gestern mal beobachtet und es fällt mir vermehrt zum ende der Wirkung auf das ich es „höre“ vielleicht ist das auch noch ein Grund.
Ich kenne das Rauschen von mir, allerdings aus anderen Kontexten: vor Panikattacken bzw. wenn ich schlimme innere Anspannung verspüre und Stress habe.
Meine Psychiaterin meinte, dass das sowohl durch hohen Blutdruck (der bei so Sachen wie Panikattacken etc. ja durch den „Stress“ entsteht) kommen könnte. Da Stimulanzien ja ebenfalls durch ihre Wirkweise den Blutdruck erhöhen können und gerade am Anfang dein Körper ein bisschen „gestresst“ wird durch die neue Situation mit dem Wirkstoff, könnte das ggf. ein Zusammenhang sein? Hast du mal Blutdruck gemessen bei dir und geschaut, wie sich das so verhält mit dem Rauschen bzw. ob der Blutdruck erhöht ist, wenn du das merkst?
Würde das auf jeden Fall beim nächsten Termin mit deiner behandelnden Person besprechen. Sollte das nämlich mit erhöhter Herzfrequenz oder Bluthochdruck in Zusammenhang stehen, ist ggf. die Dosis zu hoch oder du verträgst vielleicht den Wirkstoff nicht (war bei mir mit MPH so, zumindest hatte ich da auch Herzrasen, erhöhten Blutdruck und andere Symptome, die ich aus dem Panikattacken-Kontext kenne).
Danke ja das habe ich tatsächlich auch erst im Kopf gehabt. Mein Blutdruck ist aber unverändert. Ich kann mir noch vorstellen das ich derzeit ziemlich im mentalen stress bin da ich gerade auf meine Autismus Diagnostik warte und da noch sehr viele Gedanken kreisen.
Ich habe zum glück „nur“ Kopfschmerzen am Anfang gehabt und dann war bis auf gelegentlicher Schwindel nichts mehr. Zu ende hin ( keine Ahnung ob man das schon als Rebound bezeichnen kann/soll) werde ich meistens mega müde und da höre ich das rauschen auch vermehrt.
Habe zum glück Freitag auch Hausarzt Termin da werde ich mal messen lassen von einem Profi
Ich glaube ich weiß was du meinst. Bei mir entsteht da immer so ein unangenehmes Rauschen weswegen ich dann auch oft das Gesicht verziehen muss. Ich nenne das bei mir „Stressohr“. Hatte das in der Vergangenheit nämlich oft in stressigen Phasen. Zuletzt hatte ich das als ich angefangen habe Bupropion zu nehmen, das hielt auf den Tag genau 2 Wochen an und war dann verschwunden. Kann eine Nebenwirkung sein und hängt mit dem Blutdruck zusammen .
Wie viele hier schon geraten haben: Sprich das bei deinem Behandler an, auf Dauer ist das ja kein akzeptabler Zustand.
Ne das ist es echt nicht. Vor allem jetzt wo das , habe ich hier schon öfter gelesen, Radio Sendepause hat muss jetzt der Sendersuchlauf starten ^^.
Naja bisher ist das was die Tabletten positiv sind für mich größer als das rauschen zum glück