Starker Rebound bei Eindosierung

Liebe Menschen,

ich lese seit einigen Monaten mit und habe jetzt ein Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe vor zwei Monaten meine ADHS-Diagnose in einer ADHS-Ambulanz erhalten. Beim letzten Termin am Dienstag habe ich dann ein Rezept über Ritalin Adult 20mg bekommen. Während der Diagnostik musste ich zwei neuropsychologische Tests machen, einen davon mit 10 mg Ritalin. Da ich das sehr gut vertragen habe und sich meine Konzentration und Aufmerksamkeit im zweiten Test extrem verbessert haben, hat sich der dortige Psychiater für Ritalin Adult entschieden. Ich soll eine Kapsel morgens nehmen (ich habe hier gelesen, dass eigentlich unretadiert eindosiert werden sollte und eine Kapsel normalerweise nicht reicht, aber der Psychiater hält von beidem nichts). Am Mittwoch, dem Tag der ersten Einnahme, konnte ich mich für etwa 2 Stunden gut konzentrieren (ich merke das unter anderem an der Anzahl der Tippfehler), hatte dann aber ein Tief, in dem ich eine Stunde lang nichts mehr machen konnte (also wirklich nichts, außer zu existieren). Nach dieser Stunde wurde meine Konzentration wieder besser, aber nicht mehr so gut wie morgens. Am Abend konnte ich 2 Stunden lang nur im Bett liegen. Ich konnte nicht mal mein Handy nehmen und auf Instagram gehen oder Videos anschauen, da ich so fertig war. Nach den 2 Stunden ging es wieder. Eigentlich wollte ich da schon die Einnahme abbrechen, dachte dann aber, dass man neue Medikamente ein paar Tage lang ausprobieren sollte, bevor man sie absetzt.
Am Donnerstag (also gestern) konnte ich mich nach der Einnahme etwa 3 Stunden gut konzentrieren, danach eine Stunde lang deutlich schlechter, aber ich konnte Haushaltssachen erledigen. Nach der Stunde wurde meine Konzentration für 2 Stunden wieder besser, aber danach wurde es wirklich schlimm. Ich war richtig fertig, hatte Kopfschmerzen und mein Reizfilter war quasi gar nicht mehr vorhanden. Mir tat jede Berührung (auch von der Kleidung) extrem weh und ich konnte erst um 2 Uhr einschlafen (das Ritalin habe ich vormittags um 10 genommen), weil das Blutrauschen in meinem Kopf plötzlich so laut war, dass ich dachte, mein Kopf explodiert gleich. Ich schätze mal, dass das ein Rebound ist (?)

Heute habe ich bei der ADHS-Ambulanz angerufen, allerdings kann ich frühestens in 2 Wochen ein Rezept für Elvanse (das wäre laut Psychiater die Alternative) abholen. Ich schreibe allerdings in der nächsten Zeit 4 Klausuren, für die ich lernen muss, eine Hausarbeit und habe nächste Woche ein Blockseminar, in dem ich mich konzentrieren muss (jeden Tag von 8-12). Die Klausuren kann ich leider nicht im nächsten Semester schreiben und für das Lernen brauche ich das Ritalin (es ist jetzt das erste Mal in meinem Leben, dass ich wirklich lernen kann).

Kennt jemand das Problem mit den starken Nebenwirkungen? Und was würdet ihr tun, Ritalin absetzen oder weiter nehmen bis zum neuen Rezept? Und hat jemand Erfahrung damit, was gegen den starken Rebound hilft?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir antwortet :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Wie alt bist du überhaupt?

Nein. Wird bei Kindern gemacht. Grundsätzlich wird mit einer geringen Dosis angefangen. Retardiertes Ritalin fängt für Erwachsene bei 10mg an. Gewisse Nebenwirkungen sind anfangs üblich und gehen mit der Zeit, bis der Körper sich gewöhnt hat.

Ich glaube einfach, dass 20mg für dich für den Anfang einfach zu viel ist. Um den Rebound abzuschwächen nehmen Patienten mit Beginn der Wirkabnahme der Erstdosis eine weitere Dosis ein. Beispielsweise im Schema 20-10-0 oder 10-10-0 oder 30-10-0, ganz individuell. Deswegen gibt es die Eindosierungsphase um zu sehen wie viel benötigt wird.

Du kannst Mal versuchen die Kapsel zu öffnen und etwa die Hälfte des Inhalts zu entfernen. Genau wird es nicht sein, aber einen Schaden kann es dadurch auch nicht geben. Dann siehst du wie es dir damit ergeht.

Kaffee/Koffeinverzicht am Anfang ist auch wichtig in der Eindosierungsphase.

Genug trinken und ausreichend essen ist auch wichtig. Das Hirn braucht das.

1 „Gefällt mir“

Also ist dein Arzt der Meinung, eine Kapsel Ritalin Adult?, reicht für den Tag? Eine Kapsel sollte im Idealfall um die 8 Stunden wirken, ein Tag hat aber 24 Stunden, Schlaf abgezogen ca. 17 Stunden. Wie solltest du die restlichen 9 Stunden laut ihm dann abdecken?

Das ist „normal“ für den Anfang. Kopfschmerzen könntest du etwas mildern, in dem du viel trinkst, ausreichend essen solltest du auch.

Ich würde dir raten, deinem Arzt eine E-Mail zu schreiben, dass du mit einer Kapsel Ritalin auskommst und dass dich der Rebound fertig macht. Daher möchtest du es zwei Mal am Tag nehmen. Ich gehe auch davon aus, dass du in den nächsten Wochen mit 10 mg. auch nicht mehr auskommen wirst.
Stellt er sich quer, hast du keine andere Möglichkeit als jemand anders zu suchen. Denn was wirst du machen, falls Elvanse bei dir keine 13 Stunden wirken sollte und er da auch Theater macht?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort!
Ich bin 24 Jahre alt.
Koffein nehme ich tatsächlich gar nicht zu mir, da ich Kaffee sowie Limonaden und Energy Drinks nicht mag :grinning:
Ich werde dann mal probieren, nur die halbe Kapsel zu nehmen.
Getrunken habe ich Mittwoch genug, gestern tatsächlich recht wenig (normalerweise macht das meinem Körper nichts aus) und gegessen auch kaum (ich hatte einfach keinen Hunger :face_with_peeking_eye:)

1 „Gefällt mir“

Danke auch für deine Antwort!
Ja, der Psychiater ist tatsächlich der Meinung, dass das reicht :confused:
Zum Glück bin ich ab April bei einer niedergelassenen Psychiaterin, die hoffentlich anders drauf ist. Das jetzt ist nur der Psychiater aus der Ambulanz (wobei der es ja dann eigentlich ganz gut wissen müsste :thinking:).
Der ist nur leider gerade krank und hat nirgendwo aufgeschrieben, dass ich alternativ Elvanse verschrieben bekommen sollte und die anderen Ärzt:innen dort haben keine Zeit, sich kurzfristig in meine Akte einzulesen :disappointed:

Jup, probier das aus. Genau wird es nicht sein. Aber es wird dir zeigen wie es dir damit ergeht. Du kannst dann auch mittags eine halbe Kapsel probieren. Das ist alles noch im Rahmen des üblichen. Und manchmal muss man sich selbst helfen. :grinning:

Da musst du achtsam sein. Das Hungergefühl nimmt mit Stimulanzien ab, das Hirn benötigt trotzdem die Energie um vernünftig zu funktionieren.

Zwischen Tür und Angel ist es oft schwierig. Ich würde einfach im Gespräch darauf hinweisen. Aber mit Elvanse macht man tatsächlich wenig falsch.

Die Wirkzeiten sind halt bei jedem anders. Jeder Mensch ist anders. Bei Elvanse ist die Wirkzeit unter optimalen Bedingungen ermittelt worden. Der Mensch ist kein Optimum, sondern ein Individuum. Dazu sind Angaben zur Wirkdauer auch Marketing. Ungefähr wie Verbrauchsangaben bei Pkw, „der braucht nur 5 Liter/100km“ vermarktet sich besser als „9 Liter/100 km sind realistisch“. Das wäre ggf. das Argument für den Arzt.

1 „Gefällt mir“

Bevor du das machst, lies bitte hier oder in einem ähnlichen Thread. Ich als Anfängerin hätte es nicht gemacht.

Ja, sehr große Fehler. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du keinen Appetit hast, aber du muss dich zwingen, wenn sein muss.

1 „Gefällt mir“

Erfahrene Ärzte dosieren auch bei Erwachsenen mit unredardiertem MPH ein. Aber sie brauchen das Vertrauen, dass der Betroffene damit keinen Unfug macht,

1 „Gefällt mir“

Trotzdem eine Ausnahme und nicht die Regel.

Nein. Bei der Eindosierung fängt man ganz üblicherweise NICHT mit zwei Tagesdosen an.

Pedro, könntest du bitte mit deinen Aussagen vorsichtiger sein? Du haust leider recht oft was raus, was einfach so nicht stimmt. In Verbindung mit deinem Brustton der Überzeugung kann das Leute ganz schön in eine falsche Richtung schicken.

Richtig; man sollte auch nicht mit 20 mg retardiert als Einzeldosis anfangen. Das ist einfach zu schnell zu viel.

Retardiertes MPH teilen ist gar keine gute Idee. Das kann schief gehen.
Was du machen kannst: ausreichend essen bei der Einnahme. Das ist zwar nur bei Medikinet zwingend erforderlich, aber es hilft auch bei Ritalin adult, die Wirkung etwas flacher und länger zu verteilen.
Und hast du auf Koffein verzichtet - ganz komplett und konsequent?

@Leo21
Was man durchaus teilen kann, ist Elvanse.

Da steht auch im Beipackzettel explizit, dass man die Kapseln öffnen kann / darf.
Zudem gibt es mittlerweile auch eine Vielzahl von Erfahrungsberichten zu diesem Thema.

Bei Medikamenten auf Basis von Methylphenidat (und dazu gehört Ritalin) habe ich davon noch nicht gehört. Bzw. es steht, wenn ich mich recht entsinne, bei Medikinet (ebenfalls Basis MPH) sogar explizit drin, dass man die Kapseln auf gar keinen Fall öffnen / teilen soll. Möchte jetzt einfach mal, obwohl ich es nicht genau weiß, in Zweifel ziehen dass das bei Ritalin anders ist.

Daher: Bitte tunlichst vermeiden.

Nur mal aus Interesse:
Was wurde dir denn allgemein zur Eindosierung von deinem Arzt gesagt?
Sollst du über einen gewissen Zeitraum verschiedene Dosierungen ausprobieren oder…

Hat hier irgendjemand diesen Idealfall schon mal erlebt?

Realistischer wären 5-6 Stunden, und nachnehmen muss man früher, um eine Lücke zu vermeiden.

4 „Gefällt mir“

Im Beipackzettel steht, dass man Elvanse-Kapseln öffnen darf und die gesamte Kapsel übers Essen streuen, Es steht ausdrücklich drin, dass man sie nicht teilen dürfe.

Richtig ist, dass hier sehr sehr viele User sehr gute Erfahrungen mit dem Teilen von Elvanse gemacht haben.

Ritalin ist eine Art Tablette, die lässt sich nicht sinnvoll teilen. Zumindest war das so, als ich zuletzt eine in der Hand hatte.
Bei Medikinetkapseln ist es nicht direkt empfohlen, ich habe damit aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Man kann sich nur nicht sicher sein, dass man beim Aufteilen wirklich 50/50 retardierte und unretardierte Kügelchen erwischt.

Aber wenn die Kapsel selbst keine absurd hohe Dosis hat, wird man sich nicht gefährlich überdosieren können. Auch wenn es etwas ungenau ist.

Aber da es hier um Ritalin geht, würde ich auch eher mit der Praxis sprechen, die das Rezept ausstellt.
Medikinet Adult gibts zum Beispiel schon mit 5mg. Damit ließe sich ein Rebound bei 10mg vielleicht abfangen. Sonst unretardiertes MPH?

@Leo21 Deine Reboundsymptome kommen mir übrigens aus der Eindosierung noch sehr bekannt vor. Das hat sich in dieser Intensität auf jeden Fall mit der Zeit gelegt.
Aber viel Trinken ist doch immer noch wichtig. Hat mir früher auch nichts ausgemacht, aber jetzt verhagelt es mir gern den Effekt des Medikinets.

@theunfedmind Ritalin Adult ist eine Kapsel, ebenso mit 50/50 „Aufteilung“. Du hattest das unretadierte Ritalin in der Hand, wenn es eine Tablette war.

Sorry @UlBre dass ich mich nicht so klar und korrekt ausgedrückt habe wie eigentlich beabsichtigt.

Danke für die Richtigstellung :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten! Wie viele liebe Menschen hier doch sind :smiling_face:

@UlBre ich habe tatsächlich gar kein Koffein zu mir genommen, auch kein Teein :slight_smile:

@ZappelPhilipp nachdem ich meine Diagnose in der ADHS-Ambulanz des UKM bekommen habe, sollte ich nochmal dorthin kommen und habe dann einfach nur ein Rezept über 56 Kapseln Ritalin Adult 20 mg bekommen. Der Psychiater sagte mir noch, ich solle mir nun einen niedergelassenen Psychiater suchen und wenn mir das Ritalin nicht gut helfe, könne ich Elvanse nehmen. Von Eindosierung hatte er nichts gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Mittag eine Kapsel in zwei Hälften aufgeteilt und eine davon noch zusätzlich genommen und das hielt dann sehr gut bis abends (auch wenn es wohl, wie ihr sagt, nur Glück war, dass ich passende Mengen unretardierter und retardierter Kügelchen getroffen habe). Ich bin am Montag bei meiner Hausärztin und werde sie mal fragen, ob sie mir 10 mg verschreiben kann. Dann habe ich zumindest etwas, mit dem ich die Zeit überbrücken kann und danach würde ich mal schauen, wie es dann so mit dem Ritalin ist. Konzentrationsmäßig wirkt es nämlich echt toll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

@theunfedmind es tut total gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht :see_no_evil:. Heute habe ich deutlich mehr getrunken und soweit ging es dann auch deutlich besser als gestern

1 „Gefällt mir“

Sehr gut :slight_smile: