Online Diagnostik/Diagnose- Erfahrungen?

Gerade durch Zufall entdeckt - eine Fachärztin, welche die Diagnostik komplett online macht.

Gibts da noch andere Ärzte die das machen?

War eigentlich auf der Suche nach online Psychotherapeuten - die können wohl auch von der Krankenkasse bezahlt werden. Hat da jemand Erfahrungen? Gibts da welche mit ADHS Kompetenz?

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur Erfahrung mit „normaler“ Online Psychotherapie.
Einige meiner Sitzungen hatte ich online gemacht.
Einerseits ware ich froh, dass meine Therapeutin dies überhaupt anbietet, aber für mich ist es eine Notlösung auf die ich nur ungern zurückgreife.

Mir fehlt da der menschliche Kontakt, die zwischenmenschlichen Nuancen, die online verloren gehen und ich fühl mich unwohler als wenn ich face-to-face bin.

Aber ich mag schon online calls auf Arbeit nicht, insofern bin ich nicht erstaunt, dass es nix für mich ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Was mich stutzig macht, ist dass sie für die Onlinediagnostik Zoom verwenden. Man kann es schon DSGVO-konform einrichten, aber in ihren Datenschutzbestimmungen steht, dass sie Software aus den USA verwenden, und dass die Daten auch dorthin weitergeleitet werden. Soweit ich weiß, gäbe es schon die Möglichkeit, Zoom über ein EU-Cluster zu nutzen. Davon habe ich aber jetzt beim Überfliegen nix in den Datenschutzbestimmungen der Praxis gefunden. Wäre schade, wenn es schon daran hapern würde.

Es handelt sich hierbei um eine Psychologin, Ärztin ist sie nicht.

Ich bin vor meiner Diagnostik auch auf dieses Angebot gestoßen und wollte die Diagnostik ursprünglich sogar dort vornehmen lassen, also auch online.

Allerdings hat hier bereits jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht: Verunsichert von (Nicht-)Diagnose

Das hat mich dann davon abgehalten, dort anzufragen.
Ich habe beim User nachgefragt: es handelt sich tatsächlich um genau das Angebot, das du @Justine verlinkt hast.

Ja! Das stimmt.

Gut und wichtig zu wissen! Danke

Jetzt lese ich das zweite Mal innerhalb weniger Tage (!) von schlechten Erfahrungen mit einer Diagnoseeinrichtung, die über Gugel für sich wirbt.

Ich gehe davon aus, dass gute Ärzte/Psychologen ohnehin so überrannt werden, dass sie keine solche Anzeigen nötig haben. Und auch unabhängig davon gibt es gute Gründe, andere Suchmaschinen zu verwenden.

Hast du eine Google Werbung dieser Praxis gesehen?

Ich kann jetzt auf Anhieb keine finden.

Das war genau die Praxis, die ich angefragt habe als „Privatzahler“!
Habe gerade nochmal @cmos Thread gelesen und bin gerade ganz froh, da nicht gelandet zu sein :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit o.g. Praxis keine gute Erfahrung gemacht, aber dann einen guten Arzt gefunden, der auch Online-Testungen anbietet.

Kann ich nur empfehlen. Bei Fragen gerne anschreiben

2 „Gefällt mir“