Partnerschaft und Monogamie

Liebe @AbrissBirne, ich habe das nicht so verstanden, dass es @ADHSron um eine Plauderei über wechselnde Sexualpartner oder wegen ADHS zu entschuldigendes Fremdgehen geht. Und schon gar nicht über den Missbrauch von Frauen und Kindern (und Männern). Du hast völlig recht - DARÜBER plaudert man nicht.

Und ganz ehrlich - auch du weißt das - wir müssen vieles im Alltag ausblenden, was ganz furchtbar ist, weil wir sonst nicht überleben würden. Das bedeutet doch aber nicht, dass wir Gewalt, Missbrauch, Krieg und Ausbeutung verleugnen oder gar gut finden.

Zu dem, worum es HIER geht: Es ist eine legitime Frage, die sich jemand stellen kann, wenn das, was man eigentlich gern möchte, nicht geht, weil man es nicht hinbekommt. Und wir haben hier im Forum schon einige Fragen gehabt, wo sich tatsächlich herausstellt, dass es nicht nur einzelnen genauso geht und ADHS anscheinend wirklich eine Rolle spielt.

4 „Gefällt mir“

Liebe @AbrissBirne du hast natürlich in allen Punkten Recht und es ist auch richtig auf die extrem Sorte Männer hinzuweisen.
Doch zugleich gibt es so viele nette Männer , die nichts Böses vorhaben und aus eigenem Selbstverständnis keiner Frau je was zuleide tun würden und von sich aus auch selbst im besoffenen Zustand noch immer die richtige Wortwahl treffen.
Die Männer können nichts dafür , das ein Teil ihrer Gattung sich nicht im Griff hat und so viel Unheil verursachen. Diese Männer möchten es ebenso das sowas nicht geschieht .
Wenn zu viel nur auf das böse Männerbild geschaut wird , dann machen wir den ganzen Männern das Leben schwer die nichts Böses vorhaben , weil in allen Frauen/Mädchen sich eine Grundangst und Skepsis festigt und Vertrauen erschwert wird .
Ich finde du hast Recht und doch zugleich habe ich meinem Umfeld Männer, die ganz normal wertschätzend mit Frauen umgehen so wie man eben unter Menschen miteinander umgeht .

Dort wo der Misstand ist das muss benannt und geahndet werden aber genauso bedarf es die Sicht auf das positive wo es normal untereinander abläuft.
Ich kenne viele Männer, denen z. B. Sexistisches Gelaber oder abwertendes Gelaber über Frauen sehr unangenehm ist und denen würde sowas auch nicht über die Lippen kommen.

Letztendlich sind es natürlich Tatsachen von denen du schreibst und all diese schlechten Tatsachen zwingt Männer, die nichts Böses im Schilde führen in der Arbeit mit Frauen, Mädchen und Kindern immer potentielle aufpassen zu müssen , dass ihnen nichts unterstellt werden kann. Ich glaube die ein oder andere wohlgemeinte Hand auf der Schulter wurde aus einem eigentlich natürlichen Handeln nicht gelegt, obwohl sie dann gut getan hätte.

Liebe @AbrissBirne wir Menschen egal welchen Geschlechts die nichts Böses vorhaben müssen zusammenhalten um eine Mauer gegen das schlechte zu bilden aber vor allem gemeinsam so natürlich wie möglich das Gute vorzuleben damit es bestehen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Wenn Männer (oder Frauen) mehr fremd gingen als das andere Geschlecht - mit wem machen die das eigentlich?

(Edith: Falschparker hatte das schon angemerkt).

Hast du da Quellen dafür?

Ich finde das Balzverhalten des Homo sapiens aus wissenschaftlicher Sicht höchst spannend…

Das finde ich dann ehrlich gesagt aber noch rein theoretischer als die rein theoretische Frage nach mathematisch-statistischer Verteilung, zudem mit einer rein hypothesengetriebenen Unterstellung.
Lustig: Ich bekomme genau diese Antwort immer wieder auf meine Frage(1), mit wem die ganzen ach so fremdgehenden Männer denn so fremdgehen.
(1) Meine Frage erfolgte stets als Provokation auf die Behauptung, dass Männer mehr fremdgingen als Frauen.
Um es zu entlustigisieren: wenn es Quellen gäbe, würde mich das super interessieren.

Partnerschaften lassen sich aus tauschtheoretischer Perspektive als Markt verstehen, auf dem die jeweiligen Partner miteinander Güter tauschen, etwa Zuneigung, soziale Anerkennung, Sex, Fürsorge, Liebe, Kinderbetreuung oder Hausarbeit.” hat auf jeden Fall was mit Unzufriedenheit und unerfüllten Bedürfnissen zu tun, habe aber nicht mal im Ansatz alles gelesen.

.

und hier mal noch Zahlen auf die schnelle.

In Deutschland gaben 15–26% der Frauen bzw. 17–32% der Männer im reproduktiven Alter (16–45 Jahre) sexuelle Außenkontakte bzw. -beziehungen während der aktuellen Beziehung an.

https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0033-3042/a000027?journalCode=pru

.

Männer lügen wohl mehr als Frauen, nimmt sich jetzt aber auch nicht so viel…

Insgesamt logen bei den untersuchten Experimenten 42 Prozent aller Männer und 38 Prozent aller Frauen. Die Vermutung, dass Männer häufiger lügen als Frauen, wurde damit bestätigt, auch wenn der Unterschied nur gering ist.

auch ganz spannend aus wissenschaftlicher Sicht.

Gebt mal bei Google ein „gehen Tiere fremd“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt würde mich nebenbei gesagt interessieren, wie man das herausgefunden hat. Durch Beauftragung von Detekteien?

ich hätte wohl noch anführen sollen, dass es bei dem lügen experiment nicht um untreue geht. Sondern um Geld und Münzspielchen etc. keine ahnung ob das übertragbar ist. dachte aber es ist ne gute idee dazu auch noch was zu posten. :roll_eyes:

hatte nur gute absichten, schwöre :crossed_fingers:

Vermutlich weniger. Stichwort: Soziale Erwünschtheit, die bei “Fremdgehen” wohl stärker durchschlagen dürfte.
Aber ein Indiz.

Interessant finde ich persönlich hier in diesem Thema ja, dass die einzigen Personen die mir hier bis jetzt wirklich ernst zu nehmende Antworten auf meine Beiträge geschrieben haben meines Wissens nach alle Frauen sind, nämlich @Kathy , @Seven und @Nelumba_Nucifera , und diese 3 Personen bis jetzt demnach auch die einzigen Personen gewesen sind, die meine Beiträge ernsthaft und von Anfang bis Ende durchgelesen haben, und mich ausserdem auch so verstanden haben, wie meine Beiträge von mir gemeint gewesen sind.

Und dafür möchte ich mich übrigens ganz herzlich bei euch drei bedanken, ihr seid Super. :+1::heart::people_hugging:

Und allein daraus lässt sich meiner persönlichen Meinung nach schon sehr viel hier in diesem Thema ableiten, nämlich nachdem sich der Themensteller namens @ADHSron bisher hier in seinem angestossenen Thema bis jetzt nicht mehr gemeldet hat, ging es ihm anscheinend nie wirklich um eine ernsthafte Diskussion, denn ansonsten würde er sich hier ja wieder melden, und dann hier probieren mit allen Menschen die sich hier bis jetzt zum Thema gemeldet hatten , und das auch mit mir, auch wenn ich ihm wahrscheinlich ziemlich unangenehm geworden bin, probieren hier in SEINEM THEMA weiter zu diskutieren, denn wie bei jeder Diskussion, gibt es dabei auch immer Menschen die ihre eigenen Gedanken in eine Diskussion mit einbringen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls einer weiteren Diskussion gegenüber aufgeschlossen, und würde z.B. sehr gerne hören inwiefern ADHS eine Rolle, oder vielleicht sogar „einen Schuldanteil“ daran haben soll, wenn ein Mensch von sich selber glaubt das er nicht monogam leben kann.

Wirklich, dass würde mich sogar SEHR interessieren, heisst warum manche Menschen glauben das z.B. ADHS daran „Schuld sein könnte“, warum Monogamie für sie persönlich anscheinend nicht ihrem persönlichen Weltbild entspricht.

Oder warum auch immer sie persönlich z.B. meinen, dass diese Frage zu einer der wichtigsten Fragen in ihrem menschlichen Dasein zu sein scheint.

Ganz ehrlich, dass interessiert mich wirklich, Nein sogar tatsächlich SEHR ernsthaft.

Zum guten Schluss möchte ich Dir meiner lieben @Nelumba_Nucifera noch sagen das es mir natürlich vollkommen klar ist das nicht JEDER Mann automatisch ein schlechter Mensch ist, im Gegenteil, ich weiss sehr wohl das es gute Männer auf der Welt gibt, und diese Männer sind sehr wertvolle Menschen, daran gibt es überhaupt nichts zu rütteln.

Nicht desto trotz sah ich es hier als meine Aufgabe, dass man nie genug daran erinnern kann, dass z.B. spontane Internet Bekanntschaften, vielleicht auf der Suche nach einer „lockeren Bekanntschaft“, oder für Frauen die sich alleine irgendwo mit einem Mann zum Sex treffen möchten, wirklich sehr sehr gefährlich für Frauen sind, und es leider sogar vorkommen kann, dass „solche lockeren Bekanntschaften“ im schlimmsten Fall sogar tödlich für Frauen enden können, denn im Grunde weiss man nie auf was für einen Menschen man bei solchen Treffen wirklich trifft.

So aber nun zieht sich die Spassbremse zurück. :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

Warum ADHSron sich nicht gemeldet hat weiß man nicht . Aber seine Ausgangsfragestellung hat sich ja auch in eine andere Richtung entwickelt .

1 „Gefällt mir“

Liebe @Nelumba_Nucifera , Sorry wenn ich frage, aber was meinst Du damit?, also in welche andere Richtung hat sich seine Fragestellung entwickelt?.

… was ja möglicherweise zeigt, dass es unter ADHSlern genauso solche und solche gibt, wie unter anderen Bevölkerungsgruppen auch…

Ich hab auch nachgedacht. Monogam war ich immer. Wenn ich einen Freund/Partner/Mann hatte, dann nur den einen. Aber… ich flirte ausgesprochen gern, einfach nur so, rumschäkern nennt man das bei uns… daraus entsteht aber mal gar nix Ernsthaftes… das hat mich noch nie dazu verleitet, meine derzeitige Beziehung zu verraten…

2 „Gefällt mir“

Er hatte die Frage wenn man mit Monogamie struggelt ob dies bei Menschen mit ADHS häufiger vorkommen könnte.
Des Weiteren, wenn er wirklich nicht monogam leben kann , wie das überhaupt funktionieren kann.

Darüber haben sich dann die gesellschaftliche Diskussionen etc. entwickelt, die dann für die Ausgangsfragen vielleicht nicht so hilfreich waren.

Ich meine, wenn wirklich jemand nicht monogam leben kann, weil es halt ist so ist und zugleich damit niemanden schaden möchte , wie stellt man das an???

Ich würde z.B. jetzt unabhängig zu meiner monogamen Einstellung nur im Bezug auf ADHS gesehen gar nicht polygam leben können, weil ich das executiv und kognitiv und noch mehr Reize zu verarbeiten gar nicht hinbekommen würde . Heimlich schon gar nicht, weil ich Termine und Namen vertauschen würde und ich kann auch nicht lügen.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Nelumba_Nucifera vielen herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort.

Das ich persönlich mit dem Lebensmodell der Polygamie ebenfalls überhaupt nichts anfangen kann habe ich ja weiter oben bereits geschrieben, und das übrigens aus den selben Gründen die Du für Dich selbst schon benannt hast.

Bei mir persönlich kommt zu diesen von Dir genannten Gründen allerdings noch dazu, dass ich überhaupt noch NIE das Bedürfnis dazu hatte um mit jemandem das Modell der Polygamie „ausprobieren zu wollen“.

Und zwar unter anderem weil ich persönlich glaube, dass ich bei diesem Modell immer nur EINE VON VIELEN sein würde, und da ich weiss das ich dann 100% eifersüchtig werden würde, ist so ein Modell für mich sowieso überhaupt nicht vorstellbar.

Und ich dann auch jemand wäre, wo jederzeit „ausgetauscht“ werden könnte, sei es aufgrund des Alters, (und deshalb nicht mehr „attraktiv genug“), oder deshalb weil es in Wahrheit in so einer Beziehung immer nur um den reinen Sex geht, und man mit so jemandem nie wirklich eine liebevolle und auf Respekt beruhende Verbindung hätte, weil einen so jemand bei den geringensten Anzeichen „von Problemen“, mit der diese Person nichts zu tun haben möchte", sofort davon laufen würde, was ich weiss weil ich leider in meiner Jugend Mal so eine Erfahrung machen musste.

Das dieser Mann für den ich in meinen jungen Jahren schwärmte, ausser mir noch viele andere „Freundinnen“ hatte, musste ich allerdings sehr schmerzhaft erfahren, nämlich als ich ihn „in Flagranti“ erwischt hatte.

Und so eine Verbindung deshalb letztendlich immer nur kurzfristig sein kann, und nichts mit Bestand, geschweige denn Tiefgang in so einer Verbindung sein kann, sondern immer nur sehr oberflächlich, und deshalb nur solange gut gehen kann, solange der Sex Quasi noch nicht „langweilig“ für den anderen geworden ist.

Jedenfalls ist es für mich persönlich deshalb vollkommen unvorstellbar mich auf so was einzulassen, ausserdem bin ich jemand dem es NICHT möglich ist, nach einem sehr intensiven Körperkontakt, keine tiefgehendere Beziehung, als „nur Sex“, dann zu diesem Menschen aufzubauen.

Denn wie gesagt, bei einem sexuellen Kontakt hat man sich gegenüber einem Menschen derart entblösst, und diesem seine Nacktheit, Scham, und innersten Gefühle geoffenbart, dass es für mich persönlich danach einfach unmöglich ist, so zu tun als wäre das irgendwie nur so eine Art „Session“ gewesen, und nach der man Quasi nach „getaner Arbeit“ „einfach“ wieder zur allgemeinen Tagesordnung zurück kommt, und dann z.B. so tut, als sei das alles nichts ernsthaftes gewesen.

Ausserdem ekelt es mich an wenn ich daran denke was für Geschlechtskrankheiten man sich bei solchen sexuellen Kontakten alle zuziehen kann.

Und was das Thema ADHS bei diesem Thema angeht, Tippe ich persönlich dahingehend eigentlich eher auf den Umstand von einem Problem mit Bindungsangst oder Bindungsunfähigkeit, vielleicht Borderline?.

ABER „wer weiss“?.

Vielleicht besteht durchaus die Möglichkeit von ADHS plus zusätzlichen Begleitstörungen die sich entwickelt haben könnten?.

Vielleicht hat @UlBre dahingehend eine Idee?.

P.s.
Ausserdem ist die Polygamie, zumindest meines Wissens nach, ehr etwas wo in Muslimischen Ländern zu finden ist, da bei uns im deutschsprachigen Raum, heisst Ländern die sehr stark durch das Christentum geprägt worden sind, die Polygamie meines Wissens nach sogar gesetzlich verboten ist, und deshalb auch überhaupt NICHT erwünscht ist.

Vielleicht spielt deshalb sogar DAS die Hauptrolle, und garnicht ADHS?, oder?.

Wie auch immer, jedenfalls ist ADHS nicht an allem Schuld, sondern liegt sehr vieles auch an uns selbst.

Und sobald man eine zuverlässige ADHS Diagnose hat, dann kann man damit beginnen sich mit sich selbst zu befassen, jedenfalls wenn man will.

Andernfalls sucht man vielleicht auch weiterhin nach allem möglichen was „Schuld sein könnte“, warum man so ist wie man ist, oder andere, oder ADHS an allem in seinem eigenen Leben „Schuld ist“, Quasi „Hauptsache man hat etwas auf das man alles abwälzen kann“, um selbst keine Verantwortung übernehmen zu müssen?.

Doch die viel wichtigere Frage die man sich selbst stellen sollte wäre: „Will ich so bleiben wie ich jetzt bin?, oder will ich versuchen etwas an mir selbst und meinem bisherigen Leben zu verändern?“.

Gesetzlich verboten ist, gleichzeitig mit mehreren Personen verheiratet zu sein. Was man neben oder ohne eine Ehe macht, ist dem Staat gleichgültig.

2 „Gefällt mir“

Lieber @Falschparker , ja das stimmt was Du sagst, nicht desto trotz sind wir Europäer alle durch den christlichen Glauben geprägt, oder Du etwa nicht?.
Wenn ich mich nicht irre bist Du hier im Forum jemand wo sich zu seinem christlichen Glauben bekennt?, oder irre ich mich?.

Wie auch immer, letztendlich spielt auch der Glaube, oder die Prägung durch eine vorherrschende Religion, sehr wohl eine wichtige Rolle.