Jetzt muss ich doch noch mal ein paar Gedanken hier lassen, und nur um das ganz deutlich zu sagen, es geht mir hier dabei einzig und allein um meine eigenen Gedanken, es muss sich also niemand persönlich von meinen Gedanken angesprochen fühlen, ich rede in diesem Sinne mit mir selbst, führe ein Selbstgespräch, probiere meine eigenen Gedanken etwas zu sortieren.
Jedenfalls habe ich es bis hierher so verstanden, dass es also einigen Leuten irgendwie doch um Anpassung geht, heisst manche sehr viel dafür tun würden wenn sie nur endlich sozusagen vollwertig in der Gesellschaft, Beziehungen, Familie, Arbeitsplatz usw., funktionieren würden, ganz egal was sie dafür tun müssten, Hauptsache sie fallen anderen weniger zur Last.
Bei mir persönlich ist es heutzutage eigentlich genau anders herum, ich habe über 50 Jahre probiert mich überall anzupassen, war das was man eine klassische Ja Sagerin nennt.
Oder wenn ich nicht Ja gesagt habe, dann habe ich zumindest immer sämtliche Situationen versucht zu „vermeiden“, bloss das es keinen Streit gibt, bloss das keine schlechte Stimmung entsteht, dass ich immer möglichst immer still und genügsam in einer Ecke sitze und fast unsichtbar bin, oder mir von Leuten den grössten Bullshit anhöre aber dann währenddessen bloss nicht explodiere sonder dabei sogar noch lächle, oder immer alles schön runter schlucke, egal wie verletzend etwas mir gegenüber war, oder was auch immer sonst nicht in Ordnung mir gegenüber war, ich habe versucht ruhig und angepasst zu bleiben.
Heisst ich war voll und ganz darauf fokussiert bloss nirgends irgendwie „negativ aufzufallen“, und das seit ich klein war, bis zu meinem Burnout.
Arbeit von anderen übernehmen?, kein Problem ich habe mich stets freiwillig gemeldet, auch dann wenn ich wusste „du kriegst dafür nichts retour, wenn überhaupt vielleicht einen fiesen Kommentar“.
Anderer Leute Sorgen und Gejammer anhören?, kein Problem dafür bin ich doch da.
Aber jemand der mir hilft wenn ich Hilfe brauche?, Fehlanzeige „du bist ja so taff, du schaffst das schon“ und mir bei diesen Worten höchstens noch dümmlich grinsend auf die Schulter geklopft.
Und jetzt heute, bin ich persönlich froh darüber endlich sowas wie eine Fenster Rentnerin zu sein, allein zu sein, mir nicht mehr Tag ein Tag aus irgendwelches Geschwafel von Leuten anhören zu müssen die immer nur sich selbst für die besten und schlausten halten.
Keine Besserwisserei mehr die man von jemand ertragen muss, keine Arroganz mehr die man ertragen muss weil sich jemand anderes für schlauer hält.
Kein „kannst du dieses für mich machen“ kein „kannst du jenes für mich machen“ oder „warum hast du das oder jenes nicht gemacht?“, oder „jetzt mach mal dieses oder jenes, andere machen das ja auch“.
Und Bli Bla Blupp was weiss ich nicht was sonst noch alles, die Liste von Beispielen ist zu gross um da alles bis ins Detail überhaupt aufzählen zu können.
Ich persönlich bin heute jedenfalls froh das ich niemand mehr in meinem Leben mit irgendwas „bedienen“ muss, was vor allem dann immer diese Personen glücklich gemacht hatte, mich aber nicht.
Ich habe genug davon mich an einen anderen anpassen zu müssen, z.B. in einer Paar Beziehung, nur damit der andere dann glücklich ist.
Denn meine Aufgabe im Leben ist es nicht andere glücklich zu machen, weil jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Deshalb bin ich inzwischen zu einer Nein Sagerin mutiert, zum ersten mal in meinem gesamten Leben tue ich heute vermutlich etwas mal nur für mich, selbst dann wenn ich den ganzen Tag nichts tue.
Und das tut mir irgendwie gut, selbst dann wenn ich mich dann gelegentlich wieder ärgere weil ich dieses oder jenes wieder mal nicht erledigt habe.
Aber immerhin muss dann nur ich mit mir selbst klar kommen und ich muss mich nicht ständig vor anderen für irgend einen Pippifax rechtfertigen.
Von daher geniesse ich mein Fenster Rentnerinnen Leben auf eine gewisse Art sogar irgendwie.