Plauderecke (der Laber-Thread)

Genau so, sei Du auch 20 Gedankengänge weiter. Oder 10.

Der erste Schritt das zu ändeern ist, dass du realisierst, dass das ein pathologisches Verhalten ist.
Wenn du deinen Schädel gegen die Wand haust und dann merkst, dass es schmerzt und Kopfschmerzen bekommst, dann wirst du damit aufhören.
Genauso sollte es mit den Gedanken sein. Es ist in 98% der Fälle nicht real!

Wie kannst du das üben?
zB indem du dir, wenn es wieder passiert eine Stoppuhr stellst. Dann darfst du 30Minuten lang katastrophisieren, analysieren was das Zeug hält.
Nach den 30 Minuten ist Schluss. Vorbei.
Mach was, Fenster putzen, Bücher nach Farben sortieren, Kreuzworträtsel. Auf jeden Fall etwas wo du aktiv bist. Gedanklich eingenommen von der Tätigkeit. Einkaufsliste schreiben, Desktop aufräumen.

Wenn du auch nur ein klein wenig die Kontrolle zurückerlangst, dann ist es ein Erfolg. Und das musst du dann ausbauen und du wirst merken, dass du Schritt für Schritt deine Gedanken kontrollieren lernst.

Das mit der Stoppuhr hat mir meine Therapeutin empfohlen. Ich fand es erst affig, aber es funktioniert. Nach den 30 Minuten ist wirklich Schluss. So als müsstest du jetzt mit der Arbeit anfangen.

Und:
haben Dir diese negativen Gedanken jemals irgendwie geholfen?
Nein? Dann lass sie gehen…
Hier verweise ich wieder aufs Aquarium :wink: Die Gedanken wie Fische beobachten :wink:

2 „Gefällt mir“

Hab ich gemacht! Zweiter Tag in Folge :grin:

Stimmt, seitdem ich die Medis nehme, bin ich ingesamt auch etwas ausgeglichener, was bedeutet, dass ich nicht soooo schnell mehr aus der Ruhe zu bringen bin, aber trotzdem gibt es natürlich Situationen, wo es gedanklich doch eskaliert als mir lieb ist xD

@Irrlicht
Danke für dein Tipp, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, es mit einer Stoppuhr auszuprobieren :innocent: Generell bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar, denn das ist wirklich ein Bereich, der mich am meisten belastet!
Rational betrachtet weiß ich auch, dass es nicht die Realität ist, aber ist man erstmal doch da drin, sieht man echt nur rot oder schwarz :laughing:
Aber den Tipp behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf :+1:

Ich danke euch!

2 „Gefällt mir“

Und man kommt da auch nicht so einfach raus, man muss lernen sich da auszutricksen. Mit o.g. Tricks. Es ist nicht leicht, aber es wird immer leichter.

1 „Gefällt mir“

Sowas funktioniert bei mir leider garnicht.
Mein Kopf schaltet dann einfach um weil der merkt dass er verarscht wird.
Also ich kann in den 30 Minuten dann garnicht mehr katastrophisieren weil ich weiß dass ich hier künstlich eine Situation herstelle mit bestimmter Intention.
Da kommt es zu eine Diskrepanz…

Na umso besser?

Naja dafür aber den Rest des Tages…

Ich habe Mal eine Frage zu den Medikamenten:
Wie oft müsst ihr ein neues Rezept holen?
Bei mir halten die Kapseln nur ca. einen Monat, d.h. jeden Monat brauche ich wieder ein Rezept. Mir kommt das so oft vor oder ist das normal?

Ist normal. Wir sollen ja auch keine Medis bunkern oder soviel beziehen können, dass wir Handel treiben könnten.
Mein Foc bietet ein Abo an: Rezept per vorfrankiertem Briefumschlag. Aber da muss man zum Quartalsanfang trotzdem hin und seine Karte durchziehen.

1 „Gefällt mir“

Das Ausstellung der Rezepte wird wohl recht unterschiedlich gehandhabt.
Ich schätze, dass dies vom Arzt, vom Alter der Betroffenen sowie von deren Zeitpunkt der Diagnose und eventuellen Drogenerfahrungen abhängt.

Mein ehemaliger Arzt, der mich auch diagnostiziert hatte, stellte grundsätzlich nur Rezepte für ein bis zwei Monate aus. Es gab immer nur eine Schachtel; und zwar mit den Tabletten oder Kapslen in der Stärke der 2. Tagesdosis, so dass ich vormittags 2 Tabletten und nachmittags eine nehmen konnte.

Meine jetzige Neurologin hat scheinbar sehr großes Vertrauen in meine Expertise, da ich mir sowohl Medikament wie auch Stärke aussuchen darf - da ich aufgrund von Gewöhnungseffekten immer mal wieder wechseln muss - und sie mir dann sogar die verschiedenen Tablettenstärken aufschreibt.

Letzte Woche ging ich mit drei BTM-Rezepten nach Hause, da sie mir Medikinet adult für 3 Monate sowohl als 30mg wie auch 20mg aufgeschrieben hat.

Sie hatte vorher aber auch in meinen Unterlagen geschaut, wann sie mir das letzte Rezept ausgestellt hatte, denn sie fragte mich, wie ich die Phase ohne Medikamente überstanden hätte. Aufgrund meines verspäteten Termins hatte sie nämlich gesehen, dass mir die Tabletten ausgegangen sein mussten. Dies war aber nicht der Fall, da ich manchmal am Wochenende pausiere und auch unter der Woche so beschäftigt bin, dass ich nicht zum Frühstücken komme und die Morgendosis dann auch nicht nehme.

Ich denke, viele Ärzte achten auf engmaschiges Verschreiben, weil sie manchen ADHSlern unterstellen, dass sie das „gute Zeugs“ unbefugt weitergeben. Die Lektüre so mancher Beiträge in diesem Forum zeigt ja, dass sie damit nicht so ganz im Unrecht sind. :wink:

2 „Gefällt mir“

Meine Medikinet-Schachtel hat 52 Stück, also muss ich alle 52 Tage zum (Haus-) Arzt. Der ist Gott sei Dank nur einige Minuten Fahrradfahrt entfernt.

Natürlich schaue ich, dass alle meine anderen (einschließlich der Nicht-ADHS-Mittel) mindestens so lange reichen wie die dann neue Schachtel Medikinet - also wenn von einem dieser Medikamente noch 49 Stück da sind, erbitte ich auch dafür gleich ein neues Rezept.

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt, dass das doch normal ist :slight_smile:
Dachte vielleicht, dass es daran liegt, dass ich morgens und mittags dieselbe Dosis nehme, also 10-10 und nicht z.B. 20-10 und sie dadurch vielleicht schneller alle sind.

Den Rest kann ich mir ja doch selbst beantworten

Ich musste heute feststellen, dass Balkonkästen verdammt teuer sind… der Gutschein den ich bekommen habe reicht nicht :see_no_evil:

Ich weiß im action gibt es nur Müll, aber ich meine letztens dort so Kästen gesehen zu haben. Guck doch mal bei euch im Laden.

naja das Problem ist, dass ich schon welche habe und natürlich soll es gleich aussehen… und ich brauch noch andere Sachen…

@Daydreamer man kann glaube auch über Internet Börsen gebrauchte Blumenkästen finden, wäre vielleicht eine Möglichkeit, oder?. :smiley_cat:

@AbrissBirne nicht, wenn ich nicht genau die gleichen finde die ich schon habe. Es muss halt optisch passen…

1 „Gefällt mir“

Nach langer Zeit habe ich mich heute mal wieder etwas kreativ betätigt.

Nach meinem Radiologietermin habe ich das gute Wetter genutzt und bin zu Ritter Sport gefahren, um etwas durch den schönen Wald dort zu laufen, einen Kaffee zu trinken und eventuell das Museum zu besuchen. Und siehe da…es gab noch ganz spontan die Möglichkeit, an einem Schokoladen-Workshop teilzunehmen.

Erst dachte ich, das wäre nur etwas für Kinder, aber auch viele Erwachsene kreieren dort 2 Tafeln eigene Schokolade und gestalten sogar die Verpackung dafür selbst.
Ich hatte großen Spaß dabei und war mit allem immer zuerst fertig. Das kenne ich sonst gar nicht von mir. :wink:

2 „Gefällt mir“

das hört sich sehr cool an, @Andromache gibts da vielleicht einen Link dazu oder so…? Könnte mir vorstellen, dass das was wäre für meinen Schatz :wink:

@Daydreamer

Aber sicher doch:
https://schokowerkstatt.ritter-sport.de/index.php?SW=Waldenbuch

Aber:
die eigene Schokokreation beschränkt sich auf die Auswahl zwischen 3 Schokosorten (weiß, Vollmilch und bitter sowie höchsten 3 Zusätzen (Mandeln, Nüsse, Gummibärchen, Smarties…)
Für Schokoholics wie mich ist das qualitätstechnisch jetzt nicht der Schokowerkstatt-Himmel, aber es war trotzdem ein schönes Erlebnis.

Außerdem kann man dort einen schönen Sommertag verbringen. Es gibt ein tolles Café mit sehr viel Schokospezialitäten, einen wunderschönen Rundweg und das Museum ist klasse gestaltet und es hat dort immer sehr gute Ausstellungen.

…und natürlich kann man sich mit Schoki satt im Werksshop eindecken. :wink:

Ich kenne einige Ortsansässige, die dort regelmäßig hinfahren. Von hier aus fährt man aber auch nur 20 Minuten.