Ich habe die Kombination Autismus- ADHS (beides diagnostiziert vom Facharzt).
Ich habe Ritalin (hat nur super kurz gewirkt), Elvanse (mega schlimmer Rebound nach 4 Stunden) und jetzt Concerta ausprobiert. Concerta war jetzt ein paar Monate gut, aber nun kommt auch hier ein Rebound.
Ich vermute, dass ich den akzeptieren muss oder eben keine Medikamente nehmen.
Ich tendiere tatsächlich zu letzterem, ABER ich brauche etwas für die Impulskontrolle und zur Stressreduktion! Ohne Medikamente bzw vorher fühlt(e) ich mich dauerhaft gestresst, oft mit Herzklopfen und Schweißausbrüchen und Anspannung.Das sind auch die Symptome des Rebound, die ich jetzt mit Concerta habe.
Ich bin auf der Suche nach Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen pflanzlichen Sachen, die zur Stressreduktion im Alltag beitragen und mich innerlich etwas entspannen lassen (Gras kommt nicht in Frage ).
Ich bin eine 41 jährige Frau, wahrscheinlich spielt die Perimenopause auch eine Rolle.
Also ich suche keine Sachen, die Alternativen zu ADHS Medikamenten sein sollen, sondern etwas, was mir eben mit den genannten Dingen helfen könnte. Ich bin selten unkonzentriert und unordentlich etc, mein autistischer Anteil ist wesentlich ausgeprägter als der ADHS Teil.
Wir bzw. mein Sohn macht gerade auf dem Gebiet gute Fortschritte mit Antidepressiva.
nach 4 stunden ist bei den “meisten” eigentlich peak, wenn ich die wirkkurve richtig interpretiere, dann erst kommt es zum sinken des dx spiegel. könnte auch eine überdosierung sein.
den komplizierten, was es sonst noch sein könnte lass ich mal weg… neurodivergenz kommt selten allein und manches zeigt sich erst beim peak… ob es sinnvoll ist das therapeutisch zu verarbeiten muss man selbst und sowieso ein arzt, therapeut sich anschauen und mit entscheiden.
Schlingelprinz, ich war in der Tagesklinik und dort haben sie mir erklärt, dass das ein Rebound ist/war. Und mich auf Concerta eingestellt.
Antidepressiva habe ich einige durch (bevor ich die richtigen Diagnosen hatte), nichts hat gewirkt.
Wieso kommst du auf Rebound? Ich hab eher das Gefühl, daß es der Peak ist und ggf. du etwas überdosiert sein könntest. Ich meine nach 3,5 bis 4 std ist das wirkpeak und Elvanse ist ja mit einer Halbwertszeit von 11 Std dich noch lange im Körper aktiv.
Du hast auch nicht geschrieben welche Stärke du nimmst, seit wann du Elvanse nimmst und wie die Eindosierung begonnen hat, ob du noch drin bist oder andere Dinge drumherum.
Und Menschen mit Autismusspektrum können durchaus auch teils weniger brauchen als die anderen Adhsler.
Medikation ist sehr variablel, individuell und muß immer ausprobiert werden
Gehts hier nicht um Concerta?
Da wäre der Peak zwischen 6-7h zu erwarten.
Wichtig wäre zu wissen:
-
wann wird Concerta in welcher Dosis eingenommen
-
wie verlaufen die ersten 1-6 Stunden
-
wie verlaufen die Stunden danach
-
wann ab der Einnahme treten Rebound-Effekte auf
-
wurde / wird ein Eindosierungstagebuch geführt
-
sind noch andere Medikamente im Spiel
-
sollten bereits Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden → welche → wann am Tag und in welcher Dosis
-
andere Bereiche, die auch relevant sein könnten:
Schlaf, Ernährung, Bewegung, Pausen Management usw.
Am allereinfachsten sind hochwertige Öle mit Omega 3.
ADHS-Diagnose habe ich keine, von daher keine Erfahrung mit Stimulanzien außer Kaffee.
Ich hatte auch eher schlecht auf Antidepressiva angesprochen. Inzwischen fahre ich aber super mit Lamotrigin, das hauptsächlich bei Epilepsie (auch eine ND), bipolaren Störungen und Depressionen eingesetzt wird. Es hilft mir bei der Emotionsregulation, lässt mich schneller wieder runterkommen, dämpft die dysphorisch-elektrischen Spitzen, ohne sich dabei wattig oder abgestumpft zu fühlen.
Falls du das noch nicht durch hast, kostet nachfragen beim Psychiater oder Neurologen ja nichts.
Ich nehme zweimal Concerta am Tag (38/18mg), da für mich 1x nicht reicht. Vielleicht wäre das eine Option , oder noch was unretardiertes?
9:00, 27mg
Ab 15:00 Unruhegefühle und Anspannung (wie sonst ohne Medikamente)
Vorher innerlich entspannt, kann auch mal “fünf gerade sein lassen” , Dinge gelassen sehen
Eingestellt in der Tagesklinik über Wochen mit Überwachung, also das ist definitiv richtig gemacht worden.
Und Elvanse: das war ein Rebound, von den Ärzten so bestätigt! Medikamente wirken bei Autisten manchmal ganz unerwartet. Auch das ist in der Tagesklinik so gesagt worden.
Keine anderen Medikamente.
NEMs: Vit D hochdosiert (20.000) 1x pro Woche, bereits seit 3 Jahren.
Omega3 und Eisen als Kapseln jeweils eine am Tag, meist mit der Concerta zusammen, seit 3 Monaten. Beides aus der Drogerie.
Viel Bewegung, mindestens 10.000 Schritte, das brauche ich einfach.
Schlaf: Seitdem ich den Rebound spüre (seit 3 Wochen ca), kann ich abends schlecht einschlafen.
Um den Rebound anzufangen, kann man rechtzeitig vor (!) Ende der Wirkung eine kleine Menge nachnehmen.
Natürlich wäre es schön, nur einmal täglich etwas nehmen zu müssen, aber das funktioniert eben leider nicht immer. Da versprechen die Hersteller mehr als sie halten können. Aber man gewöhnt sich, der Wecker im Smartphone ist eine Hilfe.
Alle Psychiater, bei denen ich bisher war (ambulant und Tagesklinik) machen das nicht, bei Elvanse nicht und schon gar nicht bei Concerta.
Ich schließe aus obigen Ergänzungen, dass es 6h nach der Einnahme kippt (wo eigentlich der Peak wäre und zumindest noch ein paar Stündchen mehr Wirkung folgen sollte).
Wenn es ab diesen 6h danach aber auch nicht wieder besser werden sollte und der Zustand bis zum Schlafengehen anhält, wirkt es leider deutlich kürzer als es sollte.
Wie könnte man das jetzt herausfinden.
Nach 5 oder 5,5h eine zweite Dosis versuchen.
Nur, wenn das ohne Absprache mit dem Arzt passiert, geht die Monatsration schneller zu Ende und wenn es anschließend keine Zustimmung geben sollte, dann wäre man wieder an 1 x 27mg gebunden.
Vielleicht würde man aber dann zunächst mal auf 36mg erhöhen, um zu sehen, wie (lange) es damit läuft, bevor mit einer zweiten Einnahme experimentiert wird.
(sofern der Arzt nicht einwilligt, nicht-retardiertes MPH auf Selbstzahlerbasis zu verschreiben, um die Wirkung der 27mg am Nachmittag zu verlängern)