Rat gesucht zu Medikinet ret. - Kopfschmerzen bei Rebound

Hi,
Intuniv? Habe jetzt nur kurz gegoogelt und gesehen dass es nicht unter das BTM Gesetz fällt.
Kannst du etwas näher erklären, was es ist, wie lange du es nimmst, wie lange du Elvanse probiert hast und wieviel. Ob du eine Adhs Diagnose hast und einen Arzt, der dir die Medikamente verschreibt und mit dem du Rücksprache hältst oder halten kannst? Bist du in der Eindosierung? Oder probierst du gerade ein neues Medikament mit dem du jetzt die Kopfschmerzen hast?

Ich kann zu mir sagen, als Vergleich oder Lichtblick, dass ich, als ich dieses Thema eröffnet habe, im Traum nicht daran gedacht habe, irgend etwas zu überstehen in Sachen Nebenwirkungen. Ich habe 2 mal aufgegeben, dann gewechselt (auchbzu Elvanse Generikum) mich viel informiert und Halt gesucht (vor allem durch lesen hier im Forum!) und dann tatsächlich aus Faulheit wieder auf das im Rebound heftige Kopfschmerzen auslösende Medikinet zurück gegriffen und mich abgelöst von der Vorgabe oder dem Ziel gut und schnell eindosiert zu sein. Bin auf eine winzige Dosis und habe dann viel gutes gegessen (so wie es der Alltag zulässt), dann auch mal Paracetamol genommen wenn Kopfschmerzen kamen oder sumatriptan weil ich auch Migräne habe und das im Wechsel kam, (also normale viel zu schlimme Kopfschmerzen oder eben Migräne) und dann irgendwann meine Dosis gefunden und tatsächlich im Verlauf vergessen, dass die Kopfschmerzen so fies waren und mir ein Bein stellten. Viele schreiben Tagebuch zum Thema Dosierung, Wirkung und Nebenwirkung. Das ist sicherlich sehr Hilfreich und ich bewundere das. (Ich selber mache das nicht, weil ich es schlicht und ergreifend nicht kann trotz Psycho- und Ergotherapie bin ich wahnsinnig unstrukturiert und ausschließlich intuitiv.)

Ich habe keine Kopfschmezen mehr.

Hi Klea,

klar - kein Problem. Versucht hatte ich in diversen Dosierungen in der Reihenfolge:

• Medikenet → Macht um 14:30 Uhr schlimmste Migräne
  • Elvansa → fühlt sich nebelig an
  • Concerta → heftiger Rebound, dauerhaftes ziehen im Kopf
  • Ritalin+Concerta → heftiger Rebound, dauerhaftes ziehen im Kopf
  • Intuniv → guter Focus, keine Motivation
  • Intuniv+Concerta → ganz ok. Endlich nachts schlafen und gute Mittage. Leider vollkommen überdosiert obwohl bereits in der am niedrigsten dosierten Variante.
    => aktuell suche ich nach Ideen gegen den Rebound von Concerta (der Arzt hat keine Idee, ist aber vorschlagen gegenüber offen) und habe den Plan Concerta (morgens) mit Stratera (abends) in sehr niedriger Dosierung zu kombinieren um schlafen zu können. Hier zu muss ich den Arzt allerdings noch interviewen.

Zurück zu den Fragen:

• Intunive: genommen knapp 2 Wochen, dann verstanden dass es zu stark wirkt und stimmungstechnische sporadisch heftige Nebenwirkungen hat. Ausserdem brauche ich mehr Antrieb was mit Intunive nur funktioniert wenn man es mit einem BTM kombiniert. Intunive funktioniert anders als die BTM und hilft bei mir gut gegen die drehenden Gedanken. Ausserdem sollte es prinzipiell wesentlich länger als Concerta halten und man kann es Abends nehmen und - sofern keine Nebenwirkungen kommen - gut schlafen.
  • Eine Diagnose habe ich seit der Kindheit. Angefangen das Problem zu lösen habe ich aber erst vor ca. 1 1/2 Jahren…
  • Einen Arzt habe ich natürlich auch. Er hat aktuell aber keine Ideen mehr da ich - egal welches Medikament aus obiger Liste - ich spüre in welchem Gehirnbereich es wann und wie anfängt zu wirken und zusätzlich die Nebenwirkungen bei mir relativ stark ausfallen. Wir suchen jetzt Lösungen bis sich das jemand der sich auf ADHS spezialisiert hat, angeschaut hat.
  • Tagebuch schreibe ich auch - die Notizenapp am Handy hat sich hier bewährt. Inzwischen vermute ich dass selbst die niedrigen Dosen eigentlich schon etwas hoch sind und bei der Kombination alles platzt… Und ich brauche etwas zum schlafen.
  • Selbst wenn du keine Kopfschmerzen mehr hast - kennst du es dass sich das ganze Gehirn im Stirnbereich wie ein Kaugummi anfühlt an dem man zieht?

Alles klar, isst du ausgiebig zur 1. Dosis?
Medikinet: hattest du da vor 14:30 Mittag gegessen? Besonders mit Medikinet muss man sich gut versorgen, damit der Wirkverlauf nicht aus der Bahn gerät. Und eine zweite niedrigere Dosis evtl auch zum Abfangen des Rebounds?
Kein Kaffee ist m.E. nach ein Muss in der Eindosierung, kein Alkohol.
Ansonsten, da du ja wirklich bei allen Kopfschmerzen bekommst noch die Frage ob dein EEG sowie EKG unauffällig waren? Misst du deinen Blutdruck ab und an? Vielleicht ist der zu hoch. Aber da würde man nicht ständig „nur“ Kopfschmerzen haben. Sondern auch weitere Symptome. …
Wie Kaugummi im Stirnbereich ist es bei mir eher nicht. Zwar auch vorn,oben und Stirn aber direkt der Schädel.

Zum schlafen schreiben viele was zu Melantonin, aber ob das zeitgleich mit dem intuniv ginge, was du ja auch zum Abend nimmst, weiß ich nicht.
Und noch: niedrigere Dosis als normal könnte sein! Medikinet kann man mit 5mg starten.
Zu Straterra am Abend kann ich nichts sagen.

Für alle, für die es relevant ist- hier gibt es hilfreiche Tipps zum Umgang mit den Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Erhöhte Herzfrequenz, magen-Darm, Schlafprobleme: Medikamente - ADS-Mainz

Nein - gar nichts. Ist laut Beipackzettel für Concerta ist das nicht notwendig und ohne komme ich nicht aus dem Bett. Oder gibt es die Erfahrung das dass hilft?

Ja, Traubenzucker hilft. Eine zweite niedriger Dosis hat der Arzt nicht vorgeschlagen - er meinte direkt dass das bei Migräne keinen Sinn macht weitere zu versuchen.

ja - hatte ich am ersten Tag rausgefunden… Der Entzug war heftig.

Blutdruck wurde gemessen, minimal zu hoch - aber noch unbedenklich. Alles andere unauffällig…

Spannend - aber mähhh. Das nervt mich wirklich und ich hoffte es geht irgendwie weg :sweat_smile:

Ich frage ihn - damit wäre viel gewonnen. Bleibt das Problem mit dem Aufstehen morgens - daher fand ich intuniv bzw. die Idee Concerta & straterra smart weil es lange wirkt.

Intuniv habe ich abgesetzt - die niedrigste Dosis war für mich zu viel und hatte echt unschöne Nebenwirkungen.

Laut dem ist vorher essen - oder zumindest Traubenzucker - wichtig. Sonst Kopfschmerzen… wobei ich eher das Ziehen von Kaugummi verspüre. Ich werde es testen… :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Ja krass, also dazu wurde ich gerade erst wieder auf den Pott gesetzt, dabei war ich total im Ernährungsthema… das rutscht einem schnell mal durch und ist bei denke ich die Nadel im Heuhaufen…
Ärzte erzählen dazu wenig! Und mir wurde nach der Diagnose schnell geraten: mach Selbsthilfe! Suche Austausch! Und es gibt viel!

Das finde ich merkwürdig. Bin aber auch keine Ärztin. Bei mir wurde die Eindosierung auch ganz merkwürdig besprochen (mit 2 mal der gleichen Dosis pro Tag). Und wenn du Concerta nimmst braucht es eben auch Nahrung! Und nicht bloß Traubenzucker wenn’s gerade schlimm ist. Also als Faustregel: durch Essen die Retardierung unterstützen. Je nach BTM dann halt mehr oder auch normal, statt ständig essen zu müssen.

Jemand schrieb auch, dass er morgens den Wecker stellt, sich ein Brot rein schiebt dann Elvanse und eine Stunde später aufsteht und es gut läuft… solche Erfahrungswerte und Anregungen können Gold wert sein.

Das ist auf das Medikinet bezogen. Bei Comcerta habe ich mehr dieses ziehen und Abends der abgefahrene Rebound.

Ich habe es heute Morgen mit dem Essen getestet - das Ziehen ist wesentlich besser - wenn auch nicht weg. Morgen versuche ich es mit einem Müsliriegel auf dem Nachttisch - vielleicht reicht das ja schon.

1 „Gefällt mir“

Melatonin ist ein Schlafhormon, daß auch der Körper ausschüttet und nur begrenzt wirkt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es einen Versuch wert ist.

Wenn du mit Berlinern und sowas Heißhunger bekommst, dann würde ich hart auf Zucker und zu viele Kohlenhydrate verzichten. Ich hattw sowas im Ansatz und habe ständig Ernährungsberatung. Ich würde erst nur Schwarzbrot mit Käse essen und gerne 2 Scheiben Käse. Es muß halt langkettig und sehe ballststoffreich sein, damit der Blutzucker nicht spazieren geht, kein Heißhunger ausgelöst wird und du mußt eigentlich nach Zeit und nicht nach Gefühl essen. Hast du Hunger wirst du den Impuls nicht stoppen können.

Am besten und einfachsten ist es alle 2 std 1/2 Scheibe Schwarzbrot mit Käse zu essen, denn wenn der Hunger weg bleibt, und der Nlutzzuckerspiegel nicht abfällt wird der Impuls gar nicht erst ausgelöst

Tut es - vielen Dank für den Tipp. Mein Hausarzt hat das 1:1 genauso gesagt. Wie viel braucht man denn im Normalfall (aktuell habe ich 3mg) und macht die retardierte Variante Sinn? Das Einschlafen funktioniert damit besser (manchmal sogar gut), aber mir fehlt die Tiefschlafphase vollkommen…

Bei Elvanse ist es wohl wichtiger und steht auch nicht im Beipackzettel… Meint mein Arzt. Concerta habe ich jetzt aufgegeben. 18mg waren zu wenig, 27mg zu viel. Das Erklärt auch den vollkommen abgefahrenen Rebound bei Medikinet und den ganzen anderen - wir sind vermutlich zu hoch eingestiegen. Zum Aufstehen und Start in den Tag reichen mir 10 mg Ritalin. Aber Medikinet gefällt mir im Vergleich einfach nicht so richtig, ich kann das nicht wirklich beschreiben.

Zum Thema Ärzte: Ich habe einen sehr guten Arzt - er kann aber auch nur erzählen was er weiß. Bei den anderen wird es ähnlich sein.

Kaffee hilft - so bin ich die ganzen Jahre mehr oder weniger durch das Leben gekommen. Mein Arzt lässt mich viel ausprobieren - aber eigentlich möchte ich davon ja weg (am Ende waren es 10 Tassen am Tag) und es ist auch nicht so wirklich Sinn der Sache. Viel mehr eine Notfalllösung…

1 „Gefällt mir“

Hast du es inzwischen mal versucht mit 5 mg Ritalin am Nachmittag?

Vielen vielen Dank - das war zumindest die Ursache für die Rebounds. Ich habe mal einen eigenen Beitrag draus gemacht: Zu viel oder zu wenig Elvanse oder doch etwas anderes

Nein - der Arzt meinte ich solle Elvanse nehmen.

1 „Gefällt mir“

Da fragst du mich was. Ich habe mal mit 2,5 mg angefangen.
Seit der Stimulanzien ist es wirklich eine Frage, die du rausfinden mußt.
Unter 10 mg läuft da bei mir nichts mehr, kann aber auch mal 15 oder mg sein, gerade weil ich leisten mußte noch spät nachgelegt habe und dann wirklich zu fitt bin und die Nacht durchmachenbkann.

Ich leg mal ein Bild bei und einen Link wo ich es kaufe, ich glaube das ist günstiger wie wo anders.

Melatonin relativ günstig

Und das kannst du einfach so online kaufen? Die 3mg wollte mir die Apotheke nur auf Rezept geben Oo

Einschlafen geht mit den 3mg gerade so - mir fehlt aber vollkommen die Tiefschlafphase. Der Arzt meinte etwas von retardiert… Ich versuche es mal mit 5mg.

Ich denke du kommst gar nicht genug in die Müdigkeit und wenn du da nicht hinein kommst, kannst du auch nicht gut schlafen oder Durchschlafen.

Versuch doch mal von den 3 mg 2 oder 3 Tabletten zu nehmen und schau ob es besser wird, dann nimmst du ja gleich schon die doppelte bis 3 fache Dosis und weißt, ob du so mit der Wirkung zu frieden bist

Und schon Link probiert?