Reha soll ja eigentlich die volle ursprüngliche Arbeitsfähigkeit wieder herstellen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass das unrealistisch ist, gibt es glaube ich auch eine Teilerwerbsminderung. Die ist vielleicht dann auch befristet.
Jedenfalls ist eine Reha glaube ich dann eine Möglichkeit, diese attestieren zu lassen?
Aber ich weiß nicht, in wieweit man da nicht auch von der Gunst irgendwelcher Mitarbeiter Psychogen xxx abhängig ist.
Bestimmt wäre es dann gut, dahingehend vom Arzt schon eine Empfehlung mit dem Reha Antrag abzugeben.
Alles in allem ist es bei Neurodivergenz manchmal ein Fakt, das man schwer annehmen kann, dass man einfach nicht 100% Vollzeit in der Lage zu arbeiten ist. Und auch nach einer Reha nicht wieder sein wird, wenn man sich schon jahrzehntelang kräftemäßig durch Masking und ADHS-Kompensieren ausgebrannt hat. Das ist je nach Alter möglich… es ist K**ke und schwer hinzunehmen.
Wenn Du die ASS Diagnose hast, überleg, ob Du einen GDB beantragst.
Lass Dich da mal steuerlich beraten.
Denn ich weiß nicht, wieviel dann die Steuerersparnis ist, wenn es mit vollzeit arbeiten weiterhin schwer ist, ob eine leichte Reduzierung der Arbeitszeit evtl durch die Steuerersparnis mitGDB gemildert wird.
Du kannst nichts für Deine Neurodivergenz.
Eine Teilerwebsminderung liegt vielleicht im Bereich des Möglichen.
Du kannst da aber nur beraten werden, wenn Du danach fragst
Naja vielleicht schieße ich gerade voll übers Ziel hinaus.
Anbei vielleicht hilft es ja anderen Mitlesern…
Und mal wieder gebe ich hier gute Ratschläge, kriege aber Anträge auf Pflegegrad etc für meinem Sohn auch nicht auf die Reihe und Pflegegeld für meine Pflege/Hilfe für meine Mutter auch nicht…