Leider in den meisten Kliniken die Regel. Unter Ihr Aufenthalt, Gut zu wissen, findet man den Hinweis. Habe lange gebraucht, ist nicht sehr transparent, wie allerdings bei anderen Kliniken meist auch. Ihr Aufenthalt | Medical Park Chiemseeblick
Sehe ich als problematisch wenn da steht .. Wir helfen Ihnen ADHS zu überwinden. Man kann das nicht überwinden .. klingt so als wenn diese Klinik die einzige ist die es heilen könnte…
Doppelzimmer ist ein NoGo. Habe mittlerweile von einigen gehört die Abends nach den Therapien so platt sind das die nur noch Ruhe wollten und das geht in einem Doppelzimmer gar nicht
Für mich käme das auch nicht infrage. Ich habe zum Glück eine Zusatzversicherung, wobei die auch nur begrenzt zahlt, bei stationärer Psychotherapie. Was in der Schönklinik dazu geführt hat, dass ich umziehen musste, aber auch für Kassenpatienten gibt es im Berchtesgadener Land dort Einzelzimmer.
Und gerade als ADHSler ist es so wohltuend, sich zurückziehen zu können.
Die Schönklinik ist zwar insgesamt recht hellhörig, das geht aber zur Not mit Ohropax oder Loops. Auch im Speisesaal. Aber wenigstens kann man die Tür hinter sich zu machen und für sich sein, wenn man das möchte.
Habe heute die Einweisung bekommen für den Chiemseeblick.
Anmeldung läuft seit 4.7. Bis jetzt noch nichts gehört.
Hallo,
Meine Reha wurde bewilligt. Meine Wunschklinik in Bad Bramstedt allerdings mit der Begründung einer zu langen Wartezeit abgelehnt. Also angerufen in der Schön Klinik, die haben tatsächlich aktuelle Wartezeiten von über 10 Monaten. ![]()
Die auf der Reha Bewillung erwähnten Kliniken sind alle eher mäh.
Dann habe ich bei der Schön Klinik im Berchtesgadener Land angerufen, aber die bieten leider keine Leistung mehr für Reha an. Schade, das wäre mein Plan B gewesen.
D.h. ich werde heute weiter rumtelefonieren müssen, und wenn ich die richtige gefunden habe, erst mal Widerspruch einreichen um nicht deren Angebote annehmen zu müssen.
Das ist doch alles zum k****, wieso kann nicht einfach mal etwas einfach nur funktionieren, wieso immer kämpfen müssen, wenn man eh schon keine Kraft mehr hat…
Es gibt manchmal Springerlisten weil jemand kurz vor Anreise absagt. Da bekommt man dann recht kurzfristig eine Info. Da muss man gezielt nachfragen.
Hallo KarlGeorg,
hattest Du Glück mit dem Medical Park?
Glück insofern, dass ich aufgenommen wurde.
Am 2o. Aug. heisst es antreten. ![]()
Im Zweibettzimmer. ![]()
Viel Glück, wünsch ich Dir!
Bitte berichte von Deinen Erfahrungen.
Ja, danke.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Klinik im Jahr 1938 vom Führer persönlich eingeweiht worden ist als Reichsautobahnrasthof. Sachen gibts.
da gibts bestimmt noch pervitin im keller, wäre ein versuch wert. ![]()
Schön, dass Du Dich dort wenigstens Sicher fühlen darfst. ![]()
Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass das Gebäude das denkmalgeschützt ist, nur eines von mehreren Gebäuden ist und das Gelände die längste Zeit der US Army als Chiemsee Recreation Area diente. Vom Hörensagen gab’s da wohl früher tolle Partys ![]()
Ich habe gar nichts vergessen. Aber ich dachte mir mal, ich spanne den Bogen bewusst eng, sonst fliege ich wieder aus dem Forum - diesmal wegen Propagierung eindeutiger Nazi-Psychokliniken. ![]()
Anderseits kann ich nun wirklich nichts dafür, dass sich die unter Denkmalschutz stehende nationalsozialistische Volkskunst der Marke der Bauer erntet, der Landmann säht, der Führer kassiert in der gesamten Klinik noch so gut erhalten hat. ![]()
Ich nehme allerdings schon an, dass der Geist des Führers in seinem von aussen gut zu erkennenden Führererker nicht mehr herumspukt. Schon deshalb, weil der große Führertisch heute durch mehrere kleinere als Teil des neuen Speisesaales ersetzt worden ist. Recht so, raus mit dem Nazi-Krempel!
Auch ist mir aufgefallen, daß am Hause selbst keine Fahnen mehr wehen. Hier könnte vielleicht Abhilfe geschaffen werden. ![]()
Gut gefällt mir, dass die ursprüngliche Hakenkreuz-Architektur rudimentär noch deutlich genug erkennbar ist.
Ein Hoch auf den Denkmalschutz!
Man könnte ja sonst noch glatt auf die Idee kommen, man befände sich in einer modernen Psychoklinik und nicht im denkmalgeschützten Lieblingsbadehotel des Führers. ![]()
Bleibt noch zu fragen, wem eigentlich die Führer-Suite gebührt, in frischem, herrschaftlichen Braun gehalten, mit Blick auf den blauen See hinaus?
https://www.youtube.com/watch?v=KtNKp9kFIMk
Ich sag’s Euch aber gleich: Nur für Parteimitglieder, ähm, also Privatversicherte und Selberzahler. Ich denke als einfacher Volksgenosse wird da nichts zu machen sein. Man kann ja mit den Zimmergenossen im Mehrbettzimmer mit Autobahnblick ein paar Fahrtenlieder anstimmen, um seinem Fruste etwas Luft zu machen.
Zur Geschichte des hohen Hauses: Das schmucke Gebäude (Marke Berg- und Gutshof) wurde im August 1938 vom Führer persönlich eingeweiht, als erste Reichsautobahnraststätte mit Beherbergungsbetrieb der ersten Reichsautobahn München - Salzburg. Richtig, derjenigen auf der er gleich nach ihrer Fertigstellung in seine Heimat eingefahren ist. Im Anschluss an das hochoffizielle Zeremoniell unternahm der Führer auch gleich eine lustbare Bootsfahrt auf dem sonnigen Chiemsee. Stolz wie Blondi war der Führer, als der Kapitän ihm das Steuerrad überließ und somit er selbst das Schiff über die Untiefen führen durfte.
Auf jeder Fahrt von Berchtesgaden nach Berlin wurde hier Station gemacht.
Woher willst Du das wissen? Aus dem Itinerar (Berlin Story Verlag).
Doch schon im April 1940 war wieder Schluss mit der Lustbarkeit. Kurz vor dem Westfeldzug requirierte die Wehrmacht den Laden, der sich dann alsbald bis unter die Decke mit Verwundeten anfüllte. Aus dem Hotel war zum ersten mal eine Klinik geworden, jedenfalls ein Lazarett. So erklärt sich wahrscheinlich auch, warum keine Fliegerbombe sich hier herverirrte. Sodass der Psycho, also meine Wenigkeit, seinen Aufenthalt im traditionsreichen Hause voll genießen kann.
PS. Über der Eingangstür fehlt der Reichsadler. Offenbar stand das flügellahme Federvieh NICHT unter Denkmalschutz. Wie ich die strammen bayerischen Nazi-Burschen so einschätze, haben die den aber bloß abmontiert und irgendwo im Luftschutzkeller hinter der Gasschleuse gebunkert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie den im See versenkt haben. Vielleicht haben die Amis ihn aber auch eingesackt, und er hängt jetzt in irgend einem texanischen Militärmuseum?
NAZIS RAUS. KEINE HEIMAT FÜR NAZIS. AUCH NICHT IN BAYERN.
Dies sei hier nur gesagt, dass man mir aus dem Post keinen braunen Strick dreht. Es gibt hier gar nichts zu verherrlichen und zu beschönigen. Apropos beschönigen, die nationalsozialistische Volkskunst richtet sich quasi von selbst; besonders die in der Führer-Suite.
Bleibt als Frage: Wer kommt eigentlich auf die Schnapps-Idee, in einem ausgewiesenen, vor Bräune geradezu triefenden Nazi-Bunker - der noch dazu an der Autobahn liegt, nein, nicht in der Nähe der Autobahn, AN der Autobahn - eine Psycho-Klinik zu eröffnen?
Auf jeden Fall muss es sich um Leute mit Humor gehandelt haben. Denn ernsthaft könnte man ein solches Unternehmen ja nicht betreiben. Und wie gesagt, nicht nur wegen den Nazis, sondern auch wegen der Autobahn. Ist quasi so, wie wenn direkt an der Klinik vorbei eine ICE Trasse verlaufen würde; das kommt bestimmt als nächstes. Aber auch dies müsste von Menschen geplant werden, die’s mit Humor nehmen und tragen.
Hi! Lass dich auf diese Springer-Liste setzen! Wenn du ganz kurzfristig anreisen kannst, kann es schon innerhalb kurzer Zeit klappen. “Normal” habe ich insgesamt 6 Monate auf die Aufnahme gewartet. Ich war im Juni 2025 grade da und kann die Reha dort an sich sehr empfehlen. Allerdings sind die sozialmed. Gutachten fragwürdig, aber die Therapien und der Austausch mit den anderen ADHS-lern ist super!
Ich musste leider aufgeben. Und die Rückreise antreten. Hat mit der Klinik an sich nicht viel zu tun. Aber leider stellte sich mein Zimmergenosse als Soziopath heraus.
Vor knapp 4 Wochen reichte ich den 2. Widerspruch ein mit der Bitte um Genehmigung der Klinik Bad Bramstedt. Nun am Montag kam die Antwort. Die letzten male haben sie mir ja eine Liste mit verschiedenen Kliniken geschickt, und wo ich mich für eine entscheiden solle. Diesmal haben sie mich vor vollendete Tatsachen gestellt und mich bei einer ganz anderen Klinik angemeldet. Ich solle in das Rehazentrum Bad Homburg - Klinik Wingertsberg. Natürlich ohne ADHS Erfahrungen. ![]()
Aber ich habe einfach keine Kraft mehr, ich kämpfe seit April drum. Und da meine Depressionen nicht besser werden, werde ich nicht noch einen Widerspruch schreiben. Wartezeit laut Klinik 5-6 Monate, wäre also Januar/Februar soweit… die für mich blödeste Jahreszeit überhaupt für eine Reha ![]()
Allerdings werde ich versuchen als Springer früher dran zu kommen.
Liebe Grüße
Du hast mich mit dieser Aussage sooo abgeholt!
Genau so ist es.
Ich bin nun, weil ich mich beruflich fortbilde und erweitern will, auch wenn ich natürlich selbst Hilfebedürftig bin auf DAT Institut von Cordula Neuhaus gestoßen.
Die Ausbildungsblöcke für die ADHS Kompetenztrainer ( was über ADHS Coaching hinausgehen soll) haben mich so angesprochen.
Ich lese auch viel Fachaustausch in linked in, von Martim Winkler, Lachenmeyer usw.
Mittlerweile denke ich, dass ein wirklich spezialisierter Kompetenztrainer, oder Trainings bei Winkler mehr bringen würden, als z zt beispielsweise meine Verhaltenstherapie, die quasi Handreichungen für die Spitze des Eisbergs mitgibt aber eigentlich Standartrezepte sind, die sich soooo oft gar nicht auf Neudrodivergentes erLEBEN UND Probleme umsetzen lassen.
Ich ziehe mittlerweile auch Reha in Erwägung,
Ich denke ich habe allerdings so viele Themen die dann aber ineinander gehen, systemische Ansätze ( Familie, Kinder) wären nötig,dazu bestimmte Verarbeitunhen traumatischer Dinge ( psychisch gewalttätiger Ex Partner), dazu ADHS typische Probleme Impulskontrolle, etc dass natürlich eine ambulante VT alle zwei Wochen das gar nicht auffangen kann.
Hier schrieb mal ein Mitglied sie habe verschiedene Therapieartej durchwandert. Jede für eine andere Baustelle. Das fand ich so schlüssig.
Ich frage mich auch, ob es was bringt VT zu machen, wenn da Dinge vor sich hi modern in der Tiefe, ungeheiltes, teilweise erkanntes aber auch unerkanntes ( ist viel durch die Selbstreflexion geschehen).
Ich fürchte mich auch vor REHA weil ich eigentlich am liebsten nur durchatmen will.
Paar Monate am Meer in der Natur, mal alleine ohne diese ganzen Anforderungen und auch Beziehungspflege/ socializing.
Manchmal denke ich auch ich weil Nix mehr denken, einfach mal ins Körpeliche und Erden kommen, Nix tun,
Welche Reha / Klinik wäre da gut?
Es gibt ganz ganz tolle, die aber wie sollte es anders sein privat zu zahlen sind.
Nun lese ich mal mit…
Viele liebe Grüße! Femme
welche Klinik war das? Komisch ich glaube ich hab meine Akzente . Quartal nicht bekommen. Wo ist der Beitrag zu finden?