Was bei X hilft, muss nicht bei mir helfen. Was bei mir nichts bringt, kann aber X etwas bringen. Theorie und Praxis sind auch mal so, mal so.
Am Ende muss man selbst gucken wie tief man in die Thematik versinkt.
Da spielt Leidensdruck, Hyperfokus und Selbstreflexionsvermögen eine Rolle. Ich habe ADHSler kennengelernt, die sehr interessiert waren aber viele sahen die Diagnose nicht als Chance.
Sie sahen die 10% Besserung dank Medis als okay an und scheuen weiteren Aufwand, meckern aber doch oft herum wie ihnen keiner helfen mag. Ist teilweise unreifes Verhalten die Verantwortung auf andere abwälzen zu wollen ohne selbst etwas zu tun. Viele erwarten gar, dass sie bei der Diagnose eine Liste an Spezialisten bekommen die zeitnah Termine im Umkreis von 10 km haben. Oder klagen, dass sie keinen Termin beim Psychiater für eine Eindosierung bekommen, sind aber nicht in der Lage sich eine wöchentliche Erinnerung zu setzen ob ein Psychiater wieder Termine online freigegeben hat. Die ADHS-Thematik ist mir in dem Kontext auch klar (Schwierigkeiten mit Planung, Motivation und Selbstkontrolle, kein Ausdruck von Intelligenzmangel).
Wenn ich dann darüber spreche was ich getan habe und mir selbst eingerichtet habe, machen sie schnell zu oder machen es lächerlich. Eine USB-Schnittstelle für entsprechende Updates im Gehirn wäre natürlich nett, so wirken manche die sich der Psychoedukation komplett verweigern.
In der Selbsthilfe vor Ort kommen auch Exemplare die nur zum Jammern kommen und erwarten dass sie dort Hilfe von anderen Bekommen. Die haben aber alle ihr Leben und in der Selbsthilfe geht es um Austausch und Finden neuer Wege zur Selbsthilfe. Da gibt es auch gute Adressen die weitergegeben werden.
Die Jammerer werden spätestens beim 3 Erscheinen über die Bedeutung von Selbsthilfe aufgeklärt und jammern danach wohl wo anders. Aber das stört nur die Gruppe in ihrem Ziel und raubt anderen die Zeit.
Worauf ich hinaus möchte: Wer bereits 1 qualifiziertes Buch gelesen hat, ist deutlich weiter als ein Großteil der ADHSler. Die meisten hier im Forum werden sowieso tiefer im Thema stecken. Diskrepanzen gibt es immer und überall, auch weil man tiefer im Thema drin steckt. Da darf man mehr stolz auf sich sein.