Ja das sind alles Ressourcen, die wir in irgend einer Form mehr oder weniger haben.
Und wenn dies Fragen einer ADHS-Testung wären, dann hätte ich mal wieder hohe Punktzahl :lol:
Ich finde mich schon in vielen wieder und es tut auch noch mal gut es so positiv zu beleuchten. Nur wenn ich weiterhin all diese Ressourcen erfüllen will geht es in den nächsten Burnout
Also so schön es ist all diese Ressourcen zu haben, kann aber genau ein Reiz gefühlt alles anfachen und dann stehe ich da wieder auf 1000er Modus und weiß nicht in welche Richtung ich gehen soll.
Dadurch, dass ich weiß das ich besser aufpassen muss um mich nicht zu verzetteln bin ich oft einfach eher „gelähmt“ aus Sorge das ich wieder zu viel mache.
Ein wenig erfüllt die Liste mich auch mit Wehmut , all das nicht mehr einfach wild ausleben zu können oder warum man mir nicht ehr meine Ressourcen benannte. Ein wenig macht es mich auch traurig, weil ebenso jede Ressource zugleich auch einen Nachteil mit sich bringen kann.
Benötigt wenig Schlaf, ja das war mal so. Besser ist nun aber geregelter Schlaf. Nur wenn ich mal zu wenig bekomme mach ich mir halt nicht so viel sorgen, denn Tag nicht zu schaffen. Ging ja oft genug.
Diese Liste bejahend zu genießen, kollidiert mit dem was man uns ständig vorhielt oder gar aberziehen wollte. Und doch sehe ich auch all die Dinge wo es positives bewirkt hat und es auch was schönes ist und auch hatte , so zu sein.
Doch in viel Punkten denke ich , Ressource hin und her aber sie verursacht auch das ein oder andere Problem.
Chaos und Ordnung. Natürlich komme ich im Chaos klar und finde da noch eine Ordnung. Nur ein Chaos wieder in Ordnung zu bringen , oder gar nicht erst Chaos entstehen zu lassen wo es nicht notwendig ist das ist die andere Nummer. @Addy_Haller hat da schon recht , es gilt ja eher nicht beim eigenen Chaos und dem Alltag.
Wenn ich z.B. mein Bastelzimmer gerade aufgeräumt habe und dann plötzlich einen Input habe und sofort wieder alles unordentlich mache, ich im Hyperfokus abtauche und einer Freundin ein tolles Geschenk kreiere, 5 wichtige ander Dinge dabei vergesse , diese sich von Herzen freut. Ja dann ist meine spontane Kreativität eine Ressource , aber das Chaos für mich eine Qual.
Also ich glaube ich muss mir die Ressorcenliste noch mal mit Bedacht auf mich selbst zu Gemüte ziehen . :mrgreen:
Was ich manchmal denke, wenn die Ressourcen so zum Thema ADHS hervorgehoben werden , dass wenn mich einer z.B. gezielt wegen des ADHS einstellt ich auch alles bedienen müsste. Dabei weiß ich doch auch was an ADHS den beruflichen Alltag erschwert.
Wir hatten einfach alles das Pech das man uns nicht in unserer Persönlichkeit und Fähigkeiten wegen dem Nichtwissen über ADHS erfassen konnte und man uns nicht begleiten konnte einen gesunden Weg darin zu finden.
[size=150]!!! und ich mag diese Idee vom Thread, es geht ja darum trotz ADHS seinen und vor allem einen gesunden Weg zu finden.[/size] ähnlich ( @Hibbelanna )quasi nun seine eigene Ressourcenliste zu schreiben
@Addy_Haller
Mögliche Ressourcen, ja das klingt besser . Weil bei der Liste fragt man sich auch, warum haben ADHSler dann überhaupt Probleme, oder weswegen denn dann die Medis ?
Winkler ist ja ein selbstbetroffener Experte und ich kann mir vorstellen dass er viele dieser Ressourchen in der Erfahrung mit ADHSlern gesammelt hat aber auch viel aus seiner persönlichen Sicht geschrieben ist, um auch vielleicht sich selbst im ADHS besser „aushalten“ zu können.
Letztendlich ist es ja so.
Wir Menschen leben hier auf Erden. Die Erde stellt uns alles bereit, das wir wie in einem Paradies friedlich hier leben könnten.
Der Mensch an sich ist eigentlich auch mit genug Intellignenz. Handlungsfähigkeit und Ressourcen ausgestattet danach leben zu können.
Nun können wir all diese positiven Ressourcen die ein Mensch haben könnte aufzählen, ja und selbst wenn ein Mister Trump all dies in sich hätte, bringen tut er so wie er aktuell ist , trotzdem keinem was.