Ich hatte mal als kleines Kind ein Erlebnis, bei dem ich mich etwas ähnlich gefühlt habe wehte das Schaf.
Vielleicht habe ich deshalb so schnell schon auf der konkreten Ebene eine Reaktion. Weiter in Richtung abstrakt geht es dann bei mir nicht.
Ich hatte mal als kleines Kind ein Erlebnis, bei dem ich mich etwas ähnlich gefühlt habe wehte das Schaf.
Vielleicht habe ich deshalb so schnell schon auf der konkreten Ebene eine Reaktion. Weiter in Richtung abstrakt geht es dann bei mir nicht.
Aber schön ist doch das Happy End bei solchen Geschichten, dass Schaf wurde wieder gefunden, vermutlich dann erst mal gründlich geschoren und ärzlich untersucht, und dann wahrscheinlich mit allerlei Leckerbissen wieder aufgepeppelt.
Und mit der Wolle konnten sich die Frauen vielleicht noch allerhand Pullover, Mützen, Schals, Socken und Handschuhe stricken welche man im Winter in Schottland sicher gut gebrauchen kann.
Sehenswert. Auf nüchterne Art tröstlich, mal durch fremde Schlüssellöcher zu blicken, wenn man vielleicht gerade denkt, dass es dort sicher viel geselliger zugeht als in den eigenen Wänden:
Nietzsches Grund, lange zu leben:
"… namenlos und leicht verspottet leben, zu niedrig, um Neid oder Feindschaft zu erwecken, mit einem Kopf ohne Fieber, einer Handvoll Wissen und einem Beutel voll Erfahrungen ausgerüstet, gleichsam ein Armenarzt des Geistes sein und dem und jenem, dessen Kopf durch Meinungen verstört ist, helfen, ohne daß er recht merkt, wer ihm geholfen hat! Nicht vor ihm Recht haben und einen Sieg feiern wollen, sondern so zu ihm sprechen, daß er das Rechte nach einem kleinen unvermerkten Fingerzeig oder Widerspruch sich selber sagt und stolz darüber fortgeht!
Wie eine geringe Herberge sein, die niemanden zurückstößt, der bedürftig ist, die aber hinterher vergessen oder verlacht wird! Nichts voraus haben, weder die bessere Nahrung, noch die reinere Luft, noch den freudigeren Geist – sondern abgeben, zurückgeben, mitteilen, ärmer werden!
Niedrig sein können, um vielen zugänglich und für niemanden demütigend zu sein! Viel Unrecht auf sich liegen haben und durch die Wurmgänge aller Art Irrtümer gekrochen sein, um zu vielen verborgenen Seelen auf ihren geheimen Wegen gelangen zu können! Immer in einer Art Liebe und immer in einer Art Selbstsucht und Selbstgenießens!
Im Besitz einer Herrschaft und zugleich verborgen und entsagend sein! Beständig in der Sonne und Milde der Anmut liegen und doch die Aufstiege zum Erhabnen in der Nähe wissen! – Das wäre ein Leben! Das wäre ein Grund, lange zu leben!"
@Nietzsche: sehr missionarische Tiefe, aber dennoch aktueller denn je …
Schönen 1. Advent wünsche ich dir liebe @Elementary
Ja, sehr wichtig, vor Mission und Missionieren können wir uns wohl nur schützen, wenn wir sie erkennen. Ich mag vor allem die Vorstellung von „Wurmgängen aller Art Irrtümer“. Bin darauf gestoßen durch das Hörbuch „Philosophische Vitamine“ von Theo Roos. In der Bibliothek gefunden und schon zweimal verlängert, bevor ich es endlich angemacht habe. Lange nichts so Erbauliches mehr gehört. Nicht mal die missionsbegeisterte Elke Heidenreich als Sprecherin trübt den Spaß.
Inkl. musikalischer Untermalung von u.a. Van Morrison:
“If my heart could do my thinking, and my head begin to feel, I would look upon the world anew, and know what’s truly real.”
Was für eine ganz und gar tröstliche und erbauliche Sammlung von Zitaten, Gedichten, Fotos…: https://www.abyssal.de
Ich denke über eine neue Abendroutine nach, bei der ich meine gesunde Speisung immer in (virtueller) Gegenwart dieses Baby-Stachelschweins einnehme: https://www.youtube.com/shorts/hcXpbayL8LA?feature=share
Das ist mit Abstand das süßeste schmatzen welches ich jemals vernommen habe, mal abgesehen von diesem putzig Tierchen. Ich wette der/ die kleine hat auch Routinen.
Neues Gespräch mit PEP-Entwickler Michael Bohne, der hier noch mehr als früher von seiner „ADHS-Begabung“ und anderen Begabungen spricht
Ein Plädoyer für „artgerechte Haltung“, das aber auch sehr deutlich macht, was Düsteres droht, wenn eben kein Match von Betriebssystem und Umweltanforderungen gelingt. U.a. berichtet er, wie er seine Praxis geschlossen hat, weil er in Einzelsitzungen nicht mehr auf „Betriebstemperatur“ kam.
Er berichtet von „guten Entwicklungschancen“, wenn so eine „neuronale Ausstattung“ auf „artgerechte Haltung“ trifft. Erbaulich anzugucken, wenn man an seinen Haltungsbedingungen rumschrauben kann. (Eher nicht, wenn man gerade Sichtweisen wie „ADHS-Begabung“ nicht ertragen kann.)
Klingt interessant, bin gespannt…
Ich glaube das eigentlich auch mit der Umgebung.
Aber das vorher zu wissen, was gut geht, stelle ich mir nahezu unmöglich vor. An Chef und Kollegen liegt ja auch ganz viel…
Genau das dachte ich auch. Erst war meine Vermutung, er habe sehr viel mehr Weitsicht auf sein Leben gehabt als ich. Er sagt aber dann selbst, dass er eher so 2, 3 Jahre Horizont hat. (Nun, ich habe manchmal nur 24 h…)
Meine Vermutung: So ein spezielles „Begabungspäckchen“ kann ggf. einerseits extrem hohen Leidensdruck erzeugen. Situationen werden dann nicht aushaltbar. Anderseits hat er in seinem Begabungskoffer auch Möglichkeiten, sie dann zu ändern.
Prozessorientierte Herangehensweise: immer wieder prüfen, was lassen, was weitermachen.
Brutal wird es wohl vor allem, wenn hoher Leidensdruck sich nicht mit solchen Ressourcen zur Abhilfe paart. Worin auch immer diese Ressourcen bestehen…
(Übrigens hat er in vielen Videos ja immer wieder gesagt, dass seine zentrale Ressource seine Mutter war, die immer zuversichtlich an ihn glaubte. Nur so als Wind unter den vom Leben berupften Flügeln für Dich, @Nono… und Euch überlebende Mütter da draußen.)
Ach menno, ADHS-Begabung klingt ja kreativ und nett………wenn es denn nur eine Begabung wäre , die uns quält.
Die Menschen mit ADHS und ohne große Einschränkungen haben immer gut reden. Die können es ja auch positiv sehen . Es wird nur dabei vergessen dass es sich auch um eine Diagnose handelt unter der Menschen leiden und oft handlungsunfähig sind.
Keine andere Diagnose wird mit „Begabung“ einer „tollen Kraft“ gleich gesetzt .
Vielleicht bin ich auch nur neidisch , weil er es so leben kann. Vielleicht wäre mein ADHS mit einem förderlichen Elternhaus auch mehr zu einer Begabung geworden. ???
Aber wenn ich sowas alles tun könnte was er tun und machen kann , wäre ich davon schon überfordert und bei mein ADHS dreht es sich nicht nur um ein passendes Arbeitumfeld und Arbeitssetting , ich habe ADHS in jeder Sekunde der 24h die mir am Tag zur Verfügung stehen.
Bis ich meine ADHS Begabung nutzen kann hat mein Alltags-ADHS schon einiges an Energie vernutzt.
Hätte ich eine Tag in voll genutzter ADHS-Begabung bin ich aber Abends so was von abgenutzt.
Ich war bei einem Ergotherapeuten der für mich ein Bullshit Bingo war. Der hatte auch ADHS und sah das alles eher positiv und halb so wild. Was will ich mit jemanden der ADHS ehr hyped wenn ich eigentlich Hilfe brauch bei meinem Leid.
Ich könnte noch so ein Supermatch bezüglich Arbeit haben, aber zu Hause begrüßen würde mein ADHS mich immer noch.
Aber den Bone und sein PEP dass ist ne feine Sache , hat mir mal sehr geholfen, da schwöre ich echt drauf.
Ich hoffe, meine kleine „Content-Warnung“ reichte aus. Mir geht es oft ebenso. Ich denke dann, ich habe viel mehr Schatten- und Schlagseite als der oder die und bei mir gleicht sich das eben nicht so aus…
Muss mich immer wieder erinnern an: In solchen Videos - wie auch sonstigen Social Media-Geschichten - zeigen Menschen ihr Schaufenster, nicht ihr Arbeitszimmer und schon gar nicht ihre Rumpelkammer oder Garage. Schon deshalb erübrigen sich Vergleich oder Neid.
Und es ist auch zeitlich nur das Heute. Er ist so auch nicht vom Himmel gefallen.
Ehrlich gesagt habe ich gerade heute früh an DICH gedacht und an Deine Strategie, Medis an Deinen Musikabenden wegzulassen, weil Du Dich da anders erleben willst und kannst. „Die @Nelumba_Nucifera, die hat ihre „artgerechte Haltung“ auch schon super kennengelernt. War sicher nicht leicht und ein langer Weg.“
Das dachte ich. Ehrlich! Ist ja auch nicht falsch, oder? Ist eben nur nicht die einzige Wahrheit…
Na dann linke ich mal zu dem Thema weiter , oder gehört es in‘s BullshitBingo?
Ist natürlich nicht alles Bullshit was sie sagt. Aber wenn sich eine Stimme bei mir nach einem Dauergegrinse mit „Piep, Piep wir haben uns alle Lieb!“ anhört bin ich gleich leicht genervt.
Aber liebe @Elementary nochmal zu dem Bohne. Er bringt es ja irgendwie auch auf den Punkt, das seine permanenten neuen Projekte und Ideen und Wechsel helfen im Leben klarzukommen und alles andere würde ihn Depressiv machen. Ich glaube er weiß sein Glück schon sehr zu schätzen und er weiß dass es auch ganz anders sein könnte.
Ich glaube positiver Support im Elternhaus spielte wirklich eine grosse Rolle auf so ein ADHS Gehirn .
Uiuiui…
Solche f ing Postkarten müsste ich meinen f
ing Gesprächspartnern mal f
ing zeigen wie so f
ing rote Karten beim f
ing F
ball…
Vielleicht befreit und tröstet es ja schon, wenn Du sie dem Gegenüber vor Deinem inneren Auge hochhältst.
Ganz genau…
Zur Zeit schreibe ich ziemlich viele Emails, die ich dann überhaupt nicht abschicke…
… vermutlich f ing besser für f
ing alle…